Mal rein hypothetisch gefragt. Gesetzt den Fall, mein Mercer macht jetzt doch die Grätsche und ich müsste mich umorientieren, was sind die Vor- und Nachteile folgender varianten:
a) Ich suche einen "neuen" alten nach meinem Geschmack und zahle bis etwa 3,5 TE.
b) Ich lease einen echten Neuen für mehr Geld mit niedrigen Raten und lass ihn über die Bücher laufen.
Es soll definitiv mein Firmenwagen sein. Irrks, ich bin so unsicher.
Und Zusatzfrage falls Variante b) als sinnvoller erachtet wird - was zum Geier soll ich nehmen? Ich bräuchte einen Kombi. Keinen Riesenvan oder so etwas, nur einen Kombi, in den ich Schildergrößen bis etwa 200 x 160 cm plus normale Haushaltsleiter und Werkzeugkoffer problemlos reinbekomme. Das Auto soll zuverlässig sein und nicht die Welt kosten. Und kein kleines Shoppingautochen sein. (und am besten so aussehen, wie der ganz alte Passat, der alte Audi 100 Kombi oder der alte Mercer-Kombi - schnittig.)
Ich hasse neue Autos. Aber manchmal muss man sich von einer alten Liebe trennen. Oder doch nicht?
200 x 160? Ich kenne keinen normalen Kombi, der eine Ladefläche mit 1,60 m Breite hat - und ich fahre seit 21 Jahren große Kombis.
Ich lease meine Wagen normalerweise 3 Jahre mit Kilometerabrechnung und einschl. Full Service Paket, d.h. ich habe während der gesamten Leasingdauer Garantie, alle Wartungen und Reparaturen sowie Ersatzfahrzeug beim Werkstattaufenthalt sind inklusive.
Vorteile: Genau kalkulierbare Kosten (diese können allerdings auch recht saftig sein), keine bösen Überraschungen, immer ein neuwertiges Fahrzeug, keine TÜV-Probleme.
Nachteile: es ist nicht Deins, Du kannst also nicht alles ein-, um- oder anbauen, Vollkasko vorgeschrieben, Laufleistung während der Leasiungdauer nicht immer genau vorhersehbar.
Auswahl je nach Geldbeutel. Wenn Du alle 3 bis 4 Jahre wechselst (und einen Full Service Vertrag abschliesst - Garantieverlängerung über die Leasingdauer sollte jedoch immer drin sein), spielt Zuverlässigkeit eigentlich keine Rolle. Da Du ja meistens in der Stadt unterwegs bist: warum keinen Dacia Logan MCV? Der kostet ab 7990 EUR neu, ist aber wohl nicht gerade sparsam im Verbrauch.
Ein guter Kumpel fährt einen VW Caddy und kriegt da auch größere Maschinen rein. Gibts nicht mehr auf der VW Homepage, aber bei Mobile neu ab 14800 EUR.