Das Problem mit dem stechenden Gestank, der tagelang nicht aus der Bude rausgeht, habe ich regelmäßig, wenn ich im Backofen meiner Mutter ein Roastbeef mache. Da muß ich höllisch aufpassen.
Prinzipiell *kann* man ein Rindersteak in Olivenöl braten, muß dabei aber drauf achten, daß man die Temperatur niedrig bleibt, weil ein gutes Olivenöl nicht viel Hitze abkann. Erst niedrig anfangen und dann die Temperatur erhöhen geht gar nicht, das mußte schiefgehen.
Idiotensicher geht es so: Wenig bis fast gar kein Fett nehmen, dieses aber in der Pfanne bis fast zum Rauchpunkt erhitzen. Nimm Butterschmalz (Butaris o.ä.), ein hoch erhitzbares Pflanzenöl oder Kokosfett (Biskin etc.). Meine Mutter schwört auf Biskin, ich nehme lieber Butterschmalz oder Traubenkernöl.
Wenn das Fleisch von beiden Seiten heftigst angebraten und die Oberfläche karamelisiert ist, nimm die Temperatur zurück. Entweder ist die Pfanne dann sowieso trocken, oder Du mußt das überhitzte Fett / Öl wegkippen. Tu ein ordentliches Stück Butter in die Pfanne und laß das Fleisch garziehen, je nachdem, wie blutig Du es innen haben willst.