Wie macht man den?
Zutaten:4 kleine Fenchelknollen
½ unbehandelte Zitrone(Saft und Schale)
1 Bund Petersilie
3 EL frisch geriebener Parmesan1 kleine Dose geschälte Tomaten (400g)
4 EL Semelbrösel
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1. Fenchelknollen längs halbieren, die äußeren Schalen und harten Stiele entfernen. Fenchelgrün aufbewahren.
2. 1 l Salzwasser mit dem Saft von ½ Zitrone aufkochen. Fenchelhälften20 min. garen. Abtropfen lassen und den Sud aufbewahren.
3. Backofen auf 200 vorheizen. Eine feuerfeste Form mit 2 EL Olivenöl ausstreichen. Tomaten aus der Dose abtropfen lassen, Saft für etwas anderes verwenden. Tomaten grob zerteilen, in die Form geben. Fenchelhälften hineinsetzen. Mit etwa 1/8 l der Fenchelbrühe beträufeln. Alles kräftig salzen und pfeffern.
4. Petersilie, Fenchelgrün, 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen sehr fein hacken. In einer Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch sanft andünsten. 4 EL Semmelbrösel einrühren, goldbraun rösten. Vom Herd nehmen. Kräuter und 3 EL Parmesan unter die Brösel mischen, über den Fenchel verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Gas: Stufe 3) 20 Min. Backen.
Das ist das original Rezept. Ich mache ihn immer mit frischen Tomaten(geschält und entkernt) und für die Semmelbröseln reibe ich trockene Brötchen oder frische Knödelbröseln vom Bäcker, der Geschmacksunterschied ist deutlich. Die Mengenangaben sind für mich auch nicht bindend, ich koche nach Gefühl und Augenmaß.