Autor Thema: Ölstand  (Gelesen 6492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NOP

  • Gast
Ölstand
« am: 10. März 2010, 21:31:26 »
.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2010, 15:18:30 von Zarniwoop van Harl »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Ölstand
« Antwort #1 am: 10. März 2010, 22:07:12 »
Der Stab steckt in keiner Röhre. Er ragt ganz schlicht in die Ölwanne hinein und mißt dort den Stand.

Das Öl, das einen halben Zentimeter über der Kerbe hing, dürfte von oben draufgelaufen sein. Wisch den Stab mal ab und miß neu.

Weißer Siff sollte nicht sein; weiß deutet auf Feuchtigkeit hin. Wisch mal gut ab, den Deckel, und beobachte, ob sich neuer Siff bildet.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #2 am: 10. März 2010, 22:25:02 »
hattest du nicht in einem anderen thread darüber schon geschrieben? wo ich gelesen hab und erstaunt war, dass du trotz warnlampe nen motorschaden verursachen möchtest?!

der ölmessstab hat 2 kerben. eine für minimum, eine für maximum. öl sollte man warm, aber bei ruhendem motor prüfen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Ölstand
« Antwort #3 am: 11. März 2010, 07:32:41 »
Das habe ich zehnmal gemacht. Oder kann da vorher schon genug Öl drin gewesen sein? Aber wieso war dann gestern der Stab dann ab der Kerbe trocken?

Wahrscheinlich muß sich das Öl erst noch verteilen.

Was für Öl hast Du denn reingefüllt? War das eher zähflüssig bis thixotrop? Nimm mal ordentliches vollsynthetisches 0W40 beim nächsten Ölwechsel.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Ölstand
« Antwort #4 am: 11. März 2010, 11:36:57 »
Ich habe so den Verdacht, daß das Öl in der Röhre mit dem Meßstab steht und dort durch Kapillarkräfte gehalten wird. Kann es sein, daß es da beim Einfüllen hochgeschwappt ist und von alleine nicht wieder runterläuft? So eng dürfte das doch eigentlich nicht sein.

Castrol Magnatec 10W-40 Leichtlauföl. Sowas ist bisher auch drin, nur von Liquimoly.

intelligente Molekularstrukturen, Wahnsinn.

Ich konnte heute noch nicht nachschauen, wie der Füllstand ist. Das Handbuch sagt jedenfalls, daß die Öldruckleuchte keine Ölstandswarnleuchte ist, aber man soll Öl nachfüllen, wenn die angeht.

Ich habe ja ein bißchen Schiß, daß es doch das Problem mit dem gefrorenen Kondeswasser ist, aber eigegentlich müßte die Baureihe schon den beheizten Entlüftungsschlauch haben. Aber bei der ganzen Kälte und Fahrten bis 7km? Vielleicht warte ich bis mal wieder Plusgrade sind, bevor ich den wieder starte. Ich frage mich auch, wie das mit dem Kondeswasser ist, wenn das angesaugt wird. Da schmiert man ja erstmal mit Wasser. Kann doch eigentlich nicht sein, daß das Öl am untersten Punkt angesaugt wird.

Wie wird eigentlich der Öldruck aufgebaut? Verdichtet da die Pumpe das Öl in der Ölwanne? Oder saugt die an und nutzt dafür den äußerden Luftdruck?

Magnatec 10W40 ist einfachste Qualität. Und im Winter recht zäh. Nix gut, das Zeuch. Nimmst Du Mobil1 0W40 das nächste Mal.

Die Ölwann ist drucklos. Die Pumpe saugt das Öl von dort an und pumpt es in den Motor.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #5 am: 11. März 2010, 16:42:02 »
1. bewegliche teile nutzen ab (kolbenringe,ventilschaftdichtungen...)je höher die laufleistung um so wahrscheinlicher ölverbrauch.
2. 10W40 MUSS ausreichend sein laut din-norm.
3. 7km-fahrten sind grad imwinter motorkiller - ursache für o.a.weissbelag durch nicht ausgeworfenes kondenswasser, auspuff und cat kommen als nächstes.
4. ölstand messen bei warmen motor min 5 min warten nach abstellen
5.menge zwischen min und max marke zwischen 0.3 und 0,5l

geht die druckanzeige wieder aus?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Dionarap

  • Gast
Re:Ölstand
« Antwort #6 am: 11. März 2010, 16:48:51 »
Zitat
Magnatec 10W40 ist einfachste Qualität. Und im Winter recht zäh. Nix gut, das Zeuch. Nimmst Du Mobil1 0W40 das nächste Mal.

Stümmt, 0W40 ist dünnflüssiger - bitte beachtet aber die Freigaben Eurer Autohersteller. In meinen Autos ist 0W40 nicht zugelassen (Überhitzungsgefahr).

Die Lampe kann auch angehen wenn der Öldruck z.B. durch einen Pumpendefekt zu gering ist. Es ist zwar genügend Öl im Sumpf aber der druck stimmt nicht. Prüfe auch mal den Kontakt (Stecker) am Öldruckschalter. Bei meinem war mal das Kabel abgebrochen und landete auf dem Motorblock (Masseschluss) und die Lampe leuchtete auf, obwohl alles okay war.

Liebe Grüße Dio

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #7 am: 11. März 2010, 17:13:55 »
wenn die lampe aus geht bring das ding mal auf betriebstemperastur. dann grade abstellen 5 min warten öl messen.

stab drehen nicht das nur auf einer seite "berührungsöl" anhaftet.

tank anzeige nachher mal wenn ich stehe.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Dionarap

  • Gast
Re:Ölstand
« Antwort #8 am: 11. März 2010, 17:23:37 »
Ist der rechte lautsprecher (knarzen) in der Tür eingebaut? Meine Echse hat nen Polo, da liess sich das Fenster auch nicht mehr komplett runterfahren, weil etwas vom Lautsprecher abgebrochen war, und blockiert hat - naja selbst wenn so ist, helfen tut Dir das ja auch nicht  :-\

Dionarap

  • Gast
Re:Ölstand
« Antwort #9 am: 11. März 2010, 17:39:17 »
Ein Kollege von mir hat einen 15 Jahre alten Toyota Starlet - der Tüv wollte Ihn nicht durchlassen, weil die elektrische verstellung der Scheinwerfer zum Ausgleich bei Beladung nicht funktionierten. Kostenpunkt 500 Euro (pro Seite!!!). Auf Tip von mir hat er die E-Motoren mal ein WE in WD40 gebadet - und sie gingen wieder gott sei dank...

Mein Enten-Kollege hat so einen netten bapper hinten drauf: "Bei so wenig teilen, was soll da schon kaputt gehen" - und es stümmt...

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #10 am: 11. März 2010, 22:18:17 »
Der sitzt unten in der Tür. Ich weiß nicht, ob beide Probleme gleichzeitig aufgetreten sind. Manchmal funktioniert er sogar für eine Weile und dann wieder nicht. Ich bin nur mittlerweile total verunsichert, ob ich mir jemals ein Auto mit auch nur einem elektrischen Schiebedach kaufen will, geschweige denn elektisch verstellbare Außenspiegel oder dergleichen. Das geht doch sowieso alles früher oder später kaputt. Kommt mir alles vor wie billig zusammengefpuscht bzw. 3% zu viel beim Zulieferer gespart. Alles ist genau ein bißchen zu zerbrechlich.

Also beim Japaner hält das. Nach 180 TKM war der erste wirklich nennenswerte Defekt ein blockiertes Zündschloß.
Davor den Monat waren die Bremscheiben fällig.  In diesem Sinne, die elektrischen Helferlein halten.

Ansonsten, läuft, läuft, läuft. Am besten Finger weg von dt. Autos. Hatte mal einen Passat, der hat mich auch Geld gekostet. Never ever again.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #11 am: 11. März 2010, 23:12:01 »
Ich kenne Ölstand messen nur bei kaltem Motor. Da sich das Öl noch nicht verteilt hat, an gewisse Stellen.

Wieso mißt Du bei warmen Motor? Wenn Du dann Öl dazugibst, wird es zwangsläufig mehr.
Kalter Motor ist immer der gleiche Ausgangszustand, warm ist mal mehr mal weniger warm gefahren.

Dann kenne ich es so, dass man erstmal warten muss, bis das Öl sich wieder in der Ölwanne sammelt.
Vergleich mal bei kaltem Motor, ob der Ölstand bei ebener Parkfläche identisch ist.
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 23:14:25 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Ölstand
« Antwort #12 am: 11. März 2010, 23:49:21 »
korrekt ist wohl doch eher bei betriebswarmen Motor, nachdem mann 5 min gewartet hat.
Meine Fahrschule liegt allerdings schon wart mal 30 Jahre zurück   >:(
 ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #13 am: 12. März 2010, 00:20:36 »
Also bei der Mängelliste die du da aufgelistet hast, kann ich das durchaus nachvollziehen.

Meiner hat das Montagsauto Karma überwinden können (Tachoausfall als Neufahrzeug), gute Werkstatt und Hartnäckigkeit.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #14 am: 12. März 2010, 00:21:46 »
deiner hat erst 33k km gelaufen. das heisst, soo alt kann der noch nicht sein, oder?

kennst du keine freie kfz-werkstatt bzw. nen kfz-fachmann, der sich das mal anschauen kann? schauen kostet ja nix.

wenn der sagt: ihr auto ist ein schrotthaufen, dann kannst du solche angebote wie bei fiat annehmen. wenn nicht, würd ich entweder weiter fahren oder einen adäquaten preis für deinen raushauen...