Vielleicht war auch einfach nur ein Teil des Öls irgendwo weiter oben im Motor zurückgeblieben, und nicht in die Ölwanne zurückgelaufen. Kann das passieren? Vielleicht so im Bereich der Ventile (ggf. mit Hydrostößeln)?
Nein, die Anteile sind in der Messgrösse enthalten. kann nur das nicht in der Waage stehen ausschlaggebend sein.
Ein geringer Anteil Öl verbleibt immer in Kanälen Leitungen Röhren, haftet auf Kurbeln und Nocken, das ist auch gewollt so weil der Schmierfilm so wesentlich schneller wieder geschlossen ist als wenn alles Öl in der Wanne wäre.
Aber nun zur Tankanzeige:
Das "seit einigen Wochen" lässt mich aufs Wetter/Salz schauen, dazu vermute ich mal das dein Kfz einen "untergebauten" Tank hat (im Gegensatz zum eingebauten). Damit ist natürlich auch der Tank und damit der Schwimmerkontakt dem Wetter/Salzangriff ausgesetzt, ich denke den Tank leerfahren (also 2-3liter verbleibend stören nicht, geht nur ums Gewicht....ne Unterbodenwäsche wäre von Vorteil. dann eben die Tankhalterungen lösen Tank vorsichtig ablassen (Hydraulikheber ist da hilfreich) obendrauf ist ne verschlossene runde Öffnung mit meisst 2 Kabelanschlüssen, mit Glück sind in dem Bereich die Kabel "vergammelt" mit Pech die Anschlüsse...das wäre dann aufwendiger so ein fach 2 neu Klemmen anbringen dann sollts wieder gehen, als Test kurz "Kurzschliessen" dann sollte die Tanknadel richtung voll zucken.
Vorm lösen des tanks kannste auch erst schauen ob eventuell ein Hohlraum zum befingern der kabelanschlüsse vorgesehen ist, bei Kleinwagen aber eher selten.