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Plaudereien => Auto, Sport und Heimwerken => Thema gestartet von: NOP am 10. März 2010, 21:31:26

Titel: Ölstand
Beitrag von: NOP am 10. März 2010, 21:31:26
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Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Stachelhaut am 10. März 2010, 22:07:12
Der Stab steckt in keiner Röhre. Er ragt ganz schlicht in die Ölwanne hinein und mißt dort den Stand.

Das Öl, das einen halben Zentimeter über der Kerbe hing, dürfte von oben draufgelaufen sein. Wisch den Stab mal ab und miß neu.

Weißer Siff sollte nicht sein; weiß deutet auf Feuchtigkeit hin. Wisch mal gut ab, den Deckel, und beobachte, ob sich neuer Siff bildet.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: DüDo am 10. März 2010, 22:25:02
hattest du nicht in einem anderen thread darüber schon geschrieben? wo ich gelesen hab und erstaunt war, dass du trotz warnlampe nen motorschaden verursachen möchtest?!

der ölmessstab hat 2 kerben. eine für minimum, eine für maximum. öl sollte man warm, aber bei ruhendem motor prüfen.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Stachelhaut am 11. März 2010, 07:32:41
Das habe ich zehnmal gemacht. Oder kann da vorher schon genug Öl drin gewesen sein? Aber wieso war dann gestern der Stab dann ab der Kerbe trocken?

Wahrscheinlich muß sich das Öl erst noch verteilen.

Was für Öl hast Du denn reingefüllt? War das eher zähflüssig bis thixotrop? Nimm mal ordentliches vollsynthetisches 0W40 beim nächsten Ölwechsel.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Stachelhaut am 11. März 2010, 11:36:57
Ich habe so den Verdacht, daß das Öl in der Röhre mit dem Meßstab steht und dort durch Kapillarkräfte gehalten wird. Kann es sein, daß es da beim Einfüllen hochgeschwappt ist und von alleine nicht wieder runterläuft? So eng dürfte das doch eigentlich nicht sein.

Castrol Magnatec 10W-40 Leichtlauföl. Sowas ist bisher auch drin, nur von Liquimoly.

intelligente Molekularstrukturen, Wahnsinn.

Ich konnte heute noch nicht nachschauen, wie der Füllstand ist. Das Handbuch sagt jedenfalls, daß die Öldruckleuchte keine Ölstandswarnleuchte ist, aber man soll Öl nachfüllen, wenn die angeht.

Ich habe ja ein bißchen Schiß, daß es doch das Problem mit dem gefrorenen Kondeswasser ist, aber eigegentlich müßte die Baureihe schon den beheizten Entlüftungsschlauch haben. Aber bei der ganzen Kälte und Fahrten bis 7km? Vielleicht warte ich bis mal wieder Plusgrade sind, bevor ich den wieder starte. Ich frage mich auch, wie das mit dem Kondeswasser ist, wenn das angesaugt wird. Da schmiert man ja erstmal mit Wasser. Kann doch eigentlich nicht sein, daß das Öl am untersten Punkt angesaugt wird.

Wie wird eigentlich der Öldruck aufgebaut? Verdichtet da die Pumpe das Öl in der Ölwanne? Oder saugt die an und nutzt dafür den äußerden Luftdruck?

Magnatec 10W40 ist einfachste Qualität. Und im Winter recht zäh. Nix gut, das Zeuch. Nimmst Du Mobil1 0W40 das nächste Mal.

Die Ölwann ist drucklos. Die Pumpe saugt das Öl von dort an und pumpt es in den Motor.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Unikum am 11. März 2010, 16:42:02
1. bewegliche teile nutzen ab (kolbenringe,ventilschaftdichtungen...)je höher die laufleistung um so wahrscheinlicher ölverbrauch.
2. 10W40 MUSS ausreichend sein laut din-norm.
3. 7km-fahrten sind grad imwinter motorkiller - ursache für o.a.weissbelag durch nicht ausgeworfenes kondenswasser, auspuff und cat kommen als nächstes.
4. ölstand messen bei warmen motor min 5 min warten nach abstellen
5.menge zwischen min und max marke zwischen 0.3 und 0,5l

geht die druckanzeige wieder aus?
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Dionarap am 11. März 2010, 16:48:51
Zitat
Magnatec 10W40 ist einfachste Qualität. Und im Winter recht zäh. Nix gut, das Zeuch. Nimmst Du Mobil1 0W40 das nächste Mal.

Stümmt, 0W40 ist dünnflüssiger - bitte beachtet aber die Freigaben Eurer Autohersteller. In meinen Autos ist 0W40 nicht zugelassen (Überhitzungsgefahr).

Die Lampe kann auch angehen wenn der Öldruck z.B. durch einen Pumpendefekt zu gering ist. Es ist zwar genügend Öl im Sumpf aber der druck stimmt nicht. Prüfe auch mal den Kontakt (Stecker) am Öldruckschalter. Bei meinem war mal das Kabel abgebrochen und landete auf dem Motorblock (Masseschluss) und die Lampe leuchtete auf, obwohl alles okay war.

Liebe Grüße Dio
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Unikum am 11. März 2010, 17:13:55
wenn die lampe aus geht bring das ding mal auf betriebstemperastur. dann grade abstellen 5 min warten öl messen.

stab drehen nicht das nur auf einer seite "berührungsöl" anhaftet.

tank anzeige nachher mal wenn ich stehe.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Dionarap am 11. März 2010, 17:23:37
Ist der rechte lautsprecher (knarzen) in der Tür eingebaut? Meine Echse hat nen Polo, da liess sich das Fenster auch nicht mehr komplett runterfahren, weil etwas vom Lautsprecher abgebrochen war, und blockiert hat - naja selbst wenn so ist, helfen tut Dir das ja auch nicht  :-\
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Dionarap am 11. März 2010, 17:39:17
Ein Kollege von mir hat einen 15 Jahre alten Toyota Starlet - der Tüv wollte Ihn nicht durchlassen, weil die elektrische verstellung der Scheinwerfer zum Ausgleich bei Beladung nicht funktionierten. Kostenpunkt 500 Euro (pro Seite!!!). Auf Tip von mir hat er die E-Motoren mal ein WE in WD40 gebadet - und sie gingen wieder gott sei dank...

Mein Enten-Kollege hat so einen netten bapper hinten drauf: "Bei so wenig teilen, was soll da schon kaputt gehen" - und es stümmt...
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: phoenix am 11. März 2010, 22:18:17
Der sitzt unten in der Tür. Ich weiß nicht, ob beide Probleme gleichzeitig aufgetreten sind. Manchmal funktioniert er sogar für eine Weile und dann wieder nicht. Ich bin nur mittlerweile total verunsichert, ob ich mir jemals ein Auto mit auch nur einem elektrischen Schiebedach kaufen will, geschweige denn elektisch verstellbare Außenspiegel oder dergleichen. Das geht doch sowieso alles früher oder später kaputt. Kommt mir alles vor wie billig zusammengefpuscht bzw. 3% zu viel beim Zulieferer gespart. Alles ist genau ein bißchen zu zerbrechlich.

Also beim Japaner hält das. Nach 180 TKM war der erste wirklich nennenswerte Defekt ein blockiertes Zündschloß.
Davor den Monat waren die Bremscheiben fällig.  In diesem Sinne, die elektrischen Helferlein halten.

Ansonsten, läuft, läuft, läuft. Am besten Finger weg von dt. Autos. Hatte mal einen Passat, der hat mich auch Geld gekostet. Never ever again.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: phoenix am 11. März 2010, 23:12:01
Ich kenne Ölstand messen nur bei kaltem Motor. Da sich das Öl noch nicht verteilt hat, an gewisse Stellen.

Wieso mißt Du bei warmen Motor? Wenn Du dann Öl dazugibst, wird es zwangsläufig mehr.
Kalter Motor ist immer der gleiche Ausgangszustand, warm ist mal mehr mal weniger warm gefahren.

Dann kenne ich es so, dass man erstmal warten muss, bis das Öl sich wieder in der Ölwanne sammelt.
Vergleich mal bei kaltem Motor, ob der Ölstand bei ebener Parkfläche identisch ist.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: ganter am 11. März 2010, 23:49:21
korrekt ist wohl doch eher bei betriebswarmen Motor, nachdem mann 5 min gewartet hat.
Meine Fahrschule liegt allerdings schon wart mal 30 Jahre zurück   >:(
 ;D
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: phoenix am 12. März 2010, 00:20:36
Also bei der Mängelliste die du da aufgelistet hast, kann ich das durchaus nachvollziehen.

Meiner hat das Montagsauto Karma überwinden können (Tachoausfall als Neufahrzeug), gute Werkstatt und Hartnäckigkeit.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: DüDo am 12. März 2010, 00:21:46
deiner hat erst 33k km gelaufen. das heisst, soo alt kann der noch nicht sein, oder?

kennst du keine freie kfz-werkstatt bzw. nen kfz-fachmann, der sich das mal anschauen kann? schauen kostet ja nix.

wenn der sagt: ihr auto ist ein schrotthaufen, dann kannst du solche angebote wie bei fiat annehmen. wenn nicht, würd ich entweder weiter fahren oder einen adäquaten preis für deinen raushauen...
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: phoenix am 12. März 2010, 00:24:05
Stimmt, steht auch in der Anleitung. Aber kann das so einen großen Unterschied machen? Ich meine, zwischen Min und Max? Das wäre ja ca. 1 Liter Unterschied. Wäre zumindest eine Erklärung. Aber dann hat er ja offensichtlich auch gepumpt, also kann nur der Öldruckschalter Fehlalarm gegeben haben.

ich überlege gerade, bei Wasser im Öl oder  einer Ölpumpe die dann Öl/Wassserschaum produziert, da koennte ich mir einen Alarm des Öldruckschalters vorstellen. Deine Erwähnung des weissen Schaums/Siffs würde mich zu einem weiteren Ölwechsel animierenl. Was macht denn dein Kühlwasser? Auch noch genug vorhanden?
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: phoenix am 12. März 2010, 00:26:08
deiner hat erst 33k km gelaufen. das heisst, soo alt kann der noch nicht sein, oder?

Quasi  gerade aus den Kinderschuhen, finde ich auch sehr verdächtig.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. März 2010, 01:01:36
Kauf' Dir'n Lada.  ::)
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: ganter am 12. März 2010, 01:06:59
guter Tipp. Genau das richtige für die nächsten Winter. Dem ist das auch schnurz, ob was leuchtet, knarrzt oder schlurft. Der läuft und läuft und läuft (oder hab ich das jetzt verwexelt?)
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: nigel48 am 12. März 2010, 01:13:05
bei meinem lada konnte man die oktanzahl einstellen, mit einem rad oben auf dem motor oder was das war. der wär auch mit olivenölgefahren, obwohl benziner. und ne kurbel zum anwerfen, falls der anlasser oder die batterie streikt. und das war blech statt dicker lack.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: ganter am 12. März 2010, 02:26:21
bah. Bremsen tun eh nur Weicheier. Wozu gibts ne Hupe.
Dafür kannste beim Lada noch selbst die Zündkerzen wechseln, zeig mir mal einen, der das bei anderen Wägelchen kann. Und schon hast du die 3 l Sprit pro 100 km raus.
Und mal ehrlich: Dacia ist eine zum Renault Konzern gehörende rumänische Marke. Das ist wie damals Simca-Chrysler. Schrott as Schrott can. (Ich liebe meine Vorurteile  ;D)
Nur das Original rulez. Deshalb kommt mir Seat oder Skoda als VW Derivate nicht auf den Hof. Bei Audi drück ich ein Auge zu.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: ganter am 12. März 2010, 02:58:39
ah, so langsam nähern wir uns. Ne Knutschkugel mit Kultstatus. Damit versägst du jeden Möchtegern. Die Frauen springen dir an jeder Ampel aus dem ausgelutschtem Porsche durchs Faltdach direkt auf den Schoß.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: ElTorro am 12. März 2010, 09:42:13
Also noch mal zum eigentlichen Problem:

Der Ölmessstab misst in der drucklosen Ölwanne. Da man nicht weiß, ob er in die Mitte ragt, sollte der Wagen schon waagerecht stehen.
Der Öldruck wird nach der Pumpe gemessen, die das Öl in den Motor befördert. Wenn sie nur kurz flackert, kann das an zu geringer Drehzahl, zu kaltem Öl usw. liegen. Wenn sie dauerhaft leuchtet, nicht weiter fahren. Muss aber nicht an zu wenig Öl liegen.
Der weiße Siff im Öl stimmt mich aber bedenklich. Das würde ich untersuchen lassen. Kann wieder eine defekte Dichtung sein, wodurch sich z.B. Kühlwasser mit dem Öl vermischt. Aber auch dieses Kondenswasserproblem. Wie auch immer: Fremdstoffe im Öl vermindern die Schmierfähigkeit.

Wenn Du nur so wenig fährst und dann noch in einer Großstadt wohnst: schon mal über Car Sharing nachgedacht?
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Unikum am 12. März 2010, 10:37:37
Ein Ölmessstab kann nie in die Mitte der Ölwanne ragen, da tobt das Leben.

Der Stand misst sich immer am Rand und deshalb ist Waage wesentlich.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Stachelhaut am 12. März 2010, 13:13:08
100 ml zuviel sind jedenfalls unkritisch, würde ich sagen. Es geht nur darum, daß das Öl nicht so hoch stehen soll, daß die Kurbelwelle sich darin dreht und das Öl zu Schaum schlägt.

Allgemein würde ich raten, den Wagen mal über eine längere Strecke am Stück zu fahren, und dabei ruhig ein wenig Gas zu geben. Also eine Runde um den Berliner Ring, und fahren, was die Kiste hergibt. Danach ein paar Minuten stehen lassen, und dann nochmal messen.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Mattieu am 12. März 2010, 14:20:21
Allgemein würde ich raten, den Wagen mal über eine längere Strecke am Stück zu fahren, und dabei ruhig ein wenig Gas zu geben. Also eine Runde um den Berliner Ring, und fahren, was die Kiste hergibt. Danach ein paar Minuten stehen lassen, und dann nochmal messen.

Wenn das Kondensat aus dem Öl soll, darf's auch ruhig mal ein wenig länger schnell sein. Kurzstrecke im Winter nix gut für Öl.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Stachelhaut am 12. März 2010, 14:25:07
Wenn das Kondensat aus dem Öl soll, darf's auch ruhig mal ein wenig länger schnell sein. Kurzstrecke im Winter nix gut für Öl.

Hey, ich redete von der A10, und nicht vom Berliner Ring in Würzburg, oder so! Das ist schon 'ne ganz schöne Strecke. ;)
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Unikum am 12. März 2010, 19:23:33
Könnte es, eventuell...nur möglicherweise....rein theoretisch...im Ausnahmefall sein...das beim ersten Messvorgang der Ölmessstab nicht bis zum "anschlag" aretiert war?

Ein cm über der Maxmarke dürfte normalerweise kein Problem geben, wenn mehr Sicherheit gewünscht einmal Ölfilter wechseln oder entleeren, das dürfte den Überstand ausgleichen.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Stachelhaut am 12. März 2010, 20:30:57
Vielleicht war auch einfach nur ein Teil des Öls irgendwo weiter oben im Motor zurückgeblieben, und nicht in die Ölwanne zurückgelaufen. Kann das passieren? Vielleicht so im Bereich der Ventile (ggf. mit Hydrostößeln)?
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: Unikum am 12. März 2010, 20:37:02
Vielleicht war auch einfach nur ein Teil des Öls irgendwo weiter oben im Motor zurückgeblieben, und nicht in die Ölwanne zurückgelaufen. Kann das passieren? Vielleicht so im Bereich der Ventile (ggf. mit Hydrostößeln)?
Nein, die Anteile sind in der Messgrösse enthalten. kann nur das nicht in der Waage stehen ausschlaggebend sein.

Ein geringer Anteil Öl verbleibt immer in Kanälen Leitungen Röhren, haftet auf Kurbeln und Nocken, das ist auch gewollt so weil der Schmierfilm so wesentlich schneller wieder geschlossen ist als wenn alles Öl in der Wanne wäre.

Aber nun zur Tankanzeige:
Das "seit einigen Wochen" lässt mich aufs Wetter/Salz schauen, dazu vermute ich mal das dein Kfz einen "untergebauten" Tank hat (im Gegensatz zum eingebauten). Damit ist natürlich auch der Tank und damit der Schwimmerkontakt dem Wetter/Salzangriff ausgesetzt, ich denke den Tank leerfahren (also 2-3liter verbleibend stören nicht, geht nur ums Gewicht....ne Unterbodenwäsche wäre von Vorteil. dann eben die Tankhalterungen lösen Tank vorsichtig ablassen (Hydraulikheber ist da hilfreich) obendrauf ist ne verschlossene runde Öffnung mit meisst 2 Kabelanschlüssen, mit Glück sind in dem Bereich die Kabel "vergammelt" mit Pech die Anschlüsse...das wäre dann aufwendiger so ein fach 2 neu Klemmen anbringen dann sollts wieder gehen, als Test kurz "Kurzschliessen" dann sollte die Tanknadel richtung voll zucken.

Vorm lösen des tanks kannste auch erst schauen ob eventuell ein Hohlraum zum befingern der kabelanschlüsse vorgesehen ist, bei Kleinwagen aber eher selten.
Titel: Re:Ölstand
Beitrag von: ganter am 12. März 2010, 23:04:38
na, ja und wenn dein Seat Sott am Öldeckel hat, sollte vllt. ein kompletter Ölwechsel mit Erneuerung des Ölfilters einschließlich Ausbau und Reinigung der Ölwanne in Betracht gezogen werden.

Oder kauf dir ein Auto.