Jeder von uns hat eigenes "Personal", oft nur stundenweise. Die sitzen dann im Sekretariat und bedienen logischerweise die Telefonanlage komplett und stellen Anrufe an alle durch, arbeiten aber ansonsten nur für ihren "Chef".
Natürlich hatte ich die "Normalen" jetzt ausgeblendet. Wir haben Frauen im Sekretariat sitzen, die topfit sind. Es fallen halt nur die auf, die Mist für drei machen oder / und dabei noch hinterfotzig Kundschaft umzulenken versuchen, wie eben die Sekretärin des Deichgrafen, die sich hinter seinem Rücken mit dem Namen der Kollegin meldet.
Einen jour fixe haben wir natürlich versucht, und das ist glatt in die Hose gegangen. Da haben nicht nur die Damen eine starke Vermeidungshaltung, sondern z.B auch der Deichgraf, der sich am liebsten um überhaupt nichts mehr kümmern möchte oder unser Kanzleischildgespenst, das hier montags abends nach Büroschluß reinstolpert, um seine letzten drei verbliebenen Mandate abzuarbeiten.
Als ich zu dem Laden gestoßen bin, haben mein bereits anwesend gewesener Kollege (mit dem ich früher schon mal zusammen war) als erstes solche Sachen wie Telefonverträge gefilzt und z.B. festgestellt, daß es noch gar keine Flatrate gab, sondern wir jeden Monat eine horrende Telefonrechnung hatten, weil wir einen steinalten Vertrag mit der Telekom hatten. Bei anderen Sachen sind wir auf Granit gestoßen. Wir kaufen z.B. unser Büromaterial gemeinsam ein. Die Alteingesessenen, d.h. die verplapperte Kollegin und die Notarin bestehen weiterhin darauf, den Kram bei Soldan zu kaufen. Soldan ist ein Vesandhandel für jeglichen Anwaltsbedarf, von der Robe über den Fotokopierer und natürlich Fachbücher bis hin zur Büroklammer. Früher hatten die fast eine Monopolstellung, inzwischen gibt es aber deutlich billigere Alternativen. Dennoch werden z.B. Fotokopierpapier, Aktenordner und Briefumschläge weiter in dieser Apotheke gekauft, obwohl wir über andere Lieferanten wie z.B. Viking mal eben locker 20 % billiger einkaufen könnten. Die Damen behaupten aber, das billigere Papier würde ständig zu Papierstau in Kopierer und Drucker führen, dem Deichgraf isses egal, das Kanzleischildgespenst hat aus ungeklärten Gründen immer die selbe Meinung wie die Plapperkollegin, also bleibt alles beim Alten und kostet unnötig Geld.