simpel, ich werde bald 70 und besitze und trage 4 hoodies
und cowboystiefel aus pythonleder. in gelb.
und in 30/40 jahren ist das gegenstück zu meinen altersgenossen in brauenen sandalen mit grauen socken unter beigen/grauen shorts die napfschnecken von heute, die zu blöde sind sich ne basecap richtig auf den kopf zu setzen.
es gibt in jeder generation einen großen teil, die bei der entwicklung anfang 20 stehenbleiben.
ja, anfang der 70 studieren war cool, aber nicht wegen der frisuren und klamotten. die neue uni in bremen startete z.b. die 2-phasige juristenausbildung und wurde dafür von allen rechts der spd beschipft als rote kaderschmiede. aber die ersten stellenangebote für dir juris kamen im 4. !! semester - von der bayerischen staatskanzlei. die wollten alle abgänger haben..
ausse die proffs zu dutzen war es auch cool nach der veranstaltung mit denen gemeinsam bis nacht um 2 in der cafete den studiengang zu planen und die prüfungsordnung zu gestalten.studenten,HL, mentoren, verwaltungsleute, planer.
wir haben malocht wie die verrückten und zusammen gefeiert wie götter...
um gut dokumentiert nachweisen zu können, dass schule auch anders funktionieren kann, planten HLs ++ eine instituts-schule. das kozept sah so ähnlich aus, wie die schulen in finnland jetzt arbeiten.
(die hier haben das auch umgesetzt :
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/28-jahre-illegaler-unterricht-mein-kind-geht-auf-die-geheimschule-a-511763.html )
das ganze ist nach über 2 jahren planung daran gescheitert, dass der bildungssenator auf druck der KMK einen klingelplan verlangte. (d.h. der schule den 45 - min.-unterr. und die zwangspausen aufdrücken wollte.)
ab 81 gab es einen integrativen kindergarten (mit begleitung der uni). die gruppe wurde auch so durch die grundschule weitergefürht. 10 normale, 1 downsyndrom, 1 spastiker, 2 verhaltensgestörte und 3 lernbehinderte. 1 normaler lehrer, 1sonderschullehrer und 2 persönliche assistenten (plus 2-4 studenten als protokollanten - jede std.) d.h. KEINE extra lehrerstunden. die haben eher noch einen lehrer eingespart. - geplant und vereinbahrt mit der behörde, war das bis zu 13. klasse durchzuziehen, es sei denn, es wäre pädagogisch nicht mehr zu vertreten. d.h. lehrer, eltern und uni entscheiden.
kurz vor ende der 6. klasse wurde das ganze durch die behörde mit fadenscheinigen gründen gestoppt. - obwohl es funktionierte.
wenn die jetzt über inklusion reden, lach ich mich tot.
"die politik" will keine klugen kinder.die wollen dressierte deppen. h4 soll doof bleiben, renitente hochbegabte* landen auf der sonderschule.
studenten, die selbst wissbegierig und forschend arbeiten? pfff.. master-schüler braucht das land.
(* 10j. junge kennt ALLE damals beschriebenen saurier mit namen, lateinischen namen, körperdaten, lebensweise, wann wo gelebt..alles. interessierte ihn gerade. - hab ihm gobang gezeigt. nach acht spielen hab ich keins mehr gegen ihn gewonnen. wenn der sich für etwas interessierte lernte er es schnellen, als man erklären konnte. - hatteihn im förderunterricht. d.h er flog aus der klasse, weil er sich nicht zu sachen zwingen ließ, die er längst konnte. . rechnen für 3. klasse oder so. für geometrie und algebra waren die grundsch.-lehrerInnen zu doof. ein paar mal haben die versucht ihn physisch aus der klasse zu entfernen. dann hat er getreten,gebissen und geschlagen, wie ich meine zu recht. - jetz sitzt er in der spychiartrie und wird ruhig gestellt. - die evtl. hellste kerze "links der weser" wird chemisch gedimmt.)
kein wunder, dass es seit jahrzehten nur einen gibt, der die fields-medaille ...)
ich geh mal ne runde kotzen.