Du machst immer und überall genau das was du willst. Dein Ex ist nicht für dein Verhalten und dein Denken verantwortlich. Geht nicht. Und selbst wenn du jemand anderen spielst, dann bist du immer noch genau die, die jemand anderen spielt und spielen will.
Das ist wie endlich die Verantwortung für dich übernehmen. Du bists und sonst keiner. Ganz banal! Alles andere ist eine Lüge und Lügen tun nicht gut! Tun dir nicht gut!
naja, das ist doch viel zu einfach gedacht. oder vielleicht zu komplex. der mensch ist halt ein individuum, das aber nicht individuell aufwächst. da gibt es verhaltensregeln, erzieher, erzogene, halt das gesamte bild des "sozialen umfelds", das einen das "ich-sein" unmöglich macht. würdest du nicht gerne, nur weil du morgens keinen kaffee mehr hast, ungewaschen, im schlafanzug und ungekämmt zum laden gehen, um dir kaffee zu holen? und machst du es?! (sag jetzt bloß nicht: ja!
)
dieses "du bist du, du machst genau das, was du willst" ist doch völliger nonsens. wenn dem z.b. so wäre, würdest du nicht hier unter einem pseudonym schreiben, weil du dann gar nicht auf den gedanken kommen würdest, ein pseudonym zu nutzen! das leben ist halt nicht einfach. man muss sich anpassen und damit sein ich beschränken. ist nunmal so und war immer so. sogar die affen müssen das. darum finde ich das "wieder zu mir selber finden" gar nicht so doof. sich mal besinnen, was einem wichtig ist, weil das leben schon stressig genug ist und der mensch ein gewohnheitstier ist - auf positiver wie negativer ebene. besinnen, ändern, eine bessere lebensqualität für sich erfahren.
zudem ist man mit "na, das bin halt ich!" für sich selber irgendwie kontraproduktiv. da gibt es keine positiven veränderungen.