Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 121113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Ich verstehe es nicht
« am: 30. Januar 2012, 11:45:29 »
Guten Tag!

Ich habe hier immer schon einmal mitgelesen und wage jetzt einfach einmal, mein Anliegen zu präsentieren, da ich verzweifelt bin und "Männerrat" toll wäre.
Also: am 11. Januar hat sich für mich und alle anderen überraschend mein Freund von mir getrennt. Das ganze ist aber so merkwürdig, dass ich nun schreibe. Zunächst einmal die Fakten: ich bin (noch) 29, er 31. Wir waren über 3 Jahre zusammen, 2 Jahre davon Pendeln zwischen München und Augsburg. Unsere Beziehung ist/war so wertvoll, da der eine für den anderen da war, wir sehr liebevoll miteinander waren und uns vertrauen konnten. Wir haben auch immer gesagt, wir bleiben zusammen, das mit uns ist etwas besonderes. Familientreffen, Familienurlaube, Prüfungen, Krankheiten...alles gewuppt. Mag sich jetzt nicht wirklich besonders anhören, aber mit ihm war es wirklich für mich anders und stimmig, wir haben uns unsere Sorgen mitgeteilt etc. Er hat mir auch immer zu verstehen gegeben, dass er auf jemanden wie mich lange gewartet hat und ich ihm unheimlich viel bedeute. Das hat er mir auch oft genug gezeigt und damit meine ich jetzt keine Geschenke o.ä. Nun gut.

Am 10.01. kam er also zu mir angefahren, ich dachte, er bleibt wieder ein paar Tage wie geplant, setzte sich dann aber mir gegenüber und sagte, wir müssten über uns reden. Dann fing er fürchterlich an zu weinen und meinte, das Gefühl wäre weg, er hätte es so zurückzwingen wollen, schaffte es aber nicht und das wäre so schlimm für ihn, aber er fände es nicht wieder. Als ich fragte, warum dann noch in der letzten Zeit die ganzen Aufmerksamkeiten, Liebesbeweise etc gelaufen wären, sagte er, dass er es so sehr wollte und es wäre ein schleichender Prozess....aha. Ich muss dazu sagen, dass er ab Silvester komisch, nämlich zurückhaltend war. Am 5. Januar sprach ich ihn darauf an, er sagte, das wäre der momentane Druck und Stress (Examen nicht gut, kein Job) und als ich meinte, gut, dann nimm Dir doch Zeit für Dich, ich nehme das dann mal nicht persönlich, sagte er nein, das solle ich auch nicht. An diesem Tag fragte ich auch noch, ob etwas Gravierendes vorgefallen sein, was er verneinte. Nun ja, 5 Tage später machte er Schluss...Jedenfalls konnte er mir sein Schlussmachen auch nicht besser erklären und sagte dann in letzter Instanz, er liebt mich nicht mehr. Dabei heulte er sich die Augen aus dem Kopf (ich sass die ganze Zeit ruhig da) und meinte zum Schluss, dass er das noch lange bereuen würde....??!! Das ganze war in 20 Minuten durch und er floh förmlich aus meiner Wohnung unter Tränen.

Eine andere schliesse ich aus, denn das hat er ohne mein Nachfragen gesagt und ich weiss es von seinem besten Freund, der selbst perplex ist, da er von meinem Ex immer nur hörte, das mit uns sei zukunftsorientiert.

Was mir einfach an der Sache auffällt ist, dass dieser ganze Prozess mit seinem Examen Anfang September irgendwie in Gang gekommen sein muss. Es lief nicht gut, Mitte Dezember hat er unter viel Stress und Druck und Angst das ganze wiederholt und weiss bisher noch nicht, wie es gelaufen ist und wie es generell weitergeht. Das ist für ihn ein grosses Problem, erst recht, da alle um ihn herum gut abgeschnitten haben und einen Job bekommen haben, wie er sich das immer vorgestellt hat. Seitdem war bei ihm das Fröhliche irgendwie weg.
Ich weiss nur, dass er im August vor lauter Druck weinend bei mir im Arm lag und Angst hatte, dass ich das Theater nicht mehr mitmachen will und ganz erleichtert und glücklich war, als ich sagt, so ein Quatsch, wir haben immer zusammengehalten und auch jetzt. Ich habe ihm auch nie Druck gemacht sondern ihn so liebevoll ich konnte unterstützt. Heimlich, still und leise habe ich nebenher mein Biologiestudium mit 1 abgeschlossen.
Im Oktober sprach er noch davon, da ich ja auch bald fertig wäre (wir haben beide vor dem Studium eine Ausbildung gemacht),  wir beide wenn Job in der gleichen Stadt wohl mal zusammenziehen könnten. Im November sagte er, er wäre für meine ganze Unterstützung dankbar und wüsste sehr genau, was er an mir hätte. Im Dezember habe ich noch die niedlichsten Nachrichten, Geschenkchen und einen kompletten Fotokalender von uns für 2012 inkl eingetragenem Jahrestag bekommen. Weihnachten sagte er noch, wie er mich liebt.
Und nun so!

Was ich denke, was ihm zusätzlich Druck gemacht hat, ist das Thema Familienplanung. Er war da immer sehr scheu und radikal. Im Oktober habe ich dann einmal ruhig mit ihm gespochen, dass so etwas von beiden beschlossen werden muss, und einfach Sätze wie "für mich frühestens dann und dann" in einer Partnerschaft nicht funtkionieren. Wir haben dann in aller Ruhe geredet, dass ich wohl früher, er später will, auch da noch kein Job in Aussicht. Ich habe dann gesagt, ich will und muss auch erst einmal arbeiten etc., dass ich aber einfach nur Tendenzen haben wollte, ob er sich das vorstellen kann aber ohne festen Zeitpunkt. Wir schlossen dann mir, wir wollen das gemeinsam, fangen jetzt aber ohne Zeitdruck mit den anderen Schritten an (Job, Zusammenziehen etc) und für mich war das damit ok.

Wo ist der Sinn? Wir haben jetzt seit 2 Wochen Funkstille, er hat sich gar nicht gemeldet, ich habe ihm nur einmal eine SMS mit viel Glück für eine Bewerbung geschickt, worauf er sofort antwortete.
In 10 Tagen fliegt er für 5 Wochen nach Norwegen.
Ich überlege, diese Woche hinzufahren, denn wir haben noch gar keine Sachen ausgetauscht und mit ihm zu reden...ja oder nein?

Ich würde mich sehr über Rat freuen...

Danke! Juli



« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 11:48:00 von Juli »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 12:16:20 »
Liebe endet.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 12:20:15 »

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 12:22:24 »
So plötzlich?

...genau das frage ich mich ja auch, da ich NICHTS bemerkt habe und gerade so die kleinen Gesten doch nicht alle gespielt sein können und warum auch?? Und zufälligerweise fällt es mit seinem "Durchhängen" zusammen?
Ich hatte auch schon andere Beziehungen, aber hier habe ich ihm diese Aussage einfach bis heute nicht abnehmen können...

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 12:27:52 »
Von mir bekommst Du keinen Männerrat, sondern den einer Frau der es mal ebenso gegangen ist.

Traurigerweise kann ich Dir aus meiner Erfahrung leider keine Hoffnungen machen. Wenn Eure Beziehung so war, wie Du sie beschreibst und er Dir nun mitteilt, dass er Dich nicht mehr liebt, dann ist es wohl so und Dir wird nicht viel übrig bleiben, als es zu akzeptieren. Zu verstehen ist es wohl nicht.

Wenn Du es schaffst, warte die nächsten Wochen ab, bis er aus Norwegen zurück ist und mach dann einen Termin aus, in dem Ihr evtl. gegenseitige Besitztümer austauschen könnt.  

Ich wünsch Dir alles Gute (und gratulier Dir zu Deinem Bio-Examen, sei stolz darauf!)

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #5 am: 30. Januar 2012, 12:36:16 »


Wenn Du es schaffst, warte die nächsten Wochen ab, bis er aus Norwegen zurück ist und mach dann einen Termin aus, in dem Ihr evtl. gegenseitige Besitztümer austauschen könnt.  


...danke! Warum so lange warten?

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #6 am: 30. Januar 2012, 12:37:31 »
Um selbst Abstand zu gewinnen.

Wenn Du es natürlich schon jetzt für Dich abschließen kannst und in sechs Wochen keine frisch vernarbten Wunden mehr aufreißen willst, dann mach es noch vor seinem Abflug.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #7 am: 30. Januar 2012, 13:08:29 »
So plötzlich?
Das so plötzlich wird ihr so vorkommen, er wird da schon länger dran kauen  :lala

und es war eben nicht bis letzte Woche alles gut, das ist nur der einseitig vermittelte Eindruck.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #8 am: 30. Januar 2012, 13:09:16 »
Das so plötzlich wird ihr so vorkommen, er wird da schon länger dran kauen  :lala

und es war eben nicht bis letzte Woche alles gut, das ist nur der einseitig vermittelte Eindruck.


...warum hat er dann es nicht ehrlich gesagt bzw spätestens dann, als ich ihn drauf ansprach?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #9 am: 30. Januar 2012, 13:12:11 »

...warum hat er dann es nicht ehrlich gesagt bzw spätestens dann, als ich ihn drauf ansprach?
hat er. du wolltest/konntest die Antwort nur nicht deuten.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #10 am: 30. Januar 2012, 14:07:25 »
Ist der Knabe Jurist?
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #11 am: 30. Januar 2012, 14:09:27 »
Ist der Knabe Jurist?

Jurist??? Was hätte das denn damit zu tun?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #12 am: 30. Januar 2012, 14:11:28 »
Ist der Knabe Jurist?
Ich denke er ist mal erstmal Mann, das reicht meisst schon um nicht verstanden zu werden...zumindest innerhalb einer mehrgeschlechtlichen Beziehung.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #13 am: 30. Januar 2012, 14:13:18 »
Jurist??? Was hätte das denn damit zu tun?

Er hätte Dir das Abhandenkommen von Gefühlen schon vor Wochen mitgeteilt, ohne daß Du das gemerkt hättest.  8)

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #14 am: 30. Januar 2012, 14:14:58 »
Er hätte Dir das Abhandenkommen von Gefühlen schon vor Wochen mitgeteilt, ohne daß Du das gemerkt hättest.  8)

Inwiefern? Wieso als Jurist?