Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 121031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #30 am: 30. Januar 2012, 16:31:29 »
Nein. Laß ihn fliegen, signalisier ihm aber vorher, daß die Tür nicht zu ist.


...wie tue ich das am besten? Ich weiss mir momentan einfach keinen Rat.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #31 am: 30. Januar 2012, 16:56:11 »
so wenig wie irgend möglich.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #32 am: 30. Januar 2012, 17:22:06 »
so wenig wie irgend möglich.

gut....denn ich tue gerade GAR NIX, d.h. keine SMS, kein Telefon, nichts...mich gibt es quasi nicht  8)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #33 am: 30. Januar 2012, 17:28:19 »
sollte es echt noch intelligentes Leben geben auf diesem Planeten? nach dem letzten koppless Huhn hatte ich da schon arge Bedenken.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #34 am: 30. Januar 2012, 18:08:22 »
sollte es echt noch intelligentes Leben geben auf diesem Planeten? nach dem letzten koppless Huhn hatte ich da schon arge Bedenken.

hehe...man tut, was man kann...oder frau... ;)

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #35 am: 30. Januar 2012, 18:39:02 »

...wie tue ich das am besten?

Indem Du ihm das so sagst; das und sonst nichts.

gut....denn ich tue gerade GAR NIX, d.h. keine SMS, kein Telefon, nichts...mich gibt es quasi nicht  8)

Total tot stellen könnte - wenn er wirklich depressiv ist - natürlich auch dazu führen, daß er glaubt, Du hättest Dich von ihm abgewandt (was Dir natürlich freisteht). Da ist es schwer, was zu raten oder eine Hausnummer in den Raum zu stellen, wann, wie oft und in welcher Intensität Du Dich bei ihm melden solltest.

Aus dem Bauch raus und als bekennender Depressiver: Teile ihm bevor er fliegt knapp, aber freundlich mit, daß die Tür nicht zu ist. Dann laß ihn mindestens zwei Wochen zufrieden, danach allenfalls eine SMS mit der Frage, wie es ihm geht.

Aber hey, das kann natürlich total falsch sein. Ich kann nur sagen, wie *ich* reagieren würde.

Nikibo

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #36 am: 30. Januar 2012, 19:25:49 »
Ich rätsele mal rum und poliere die Kristallkugel.

Nachdem, was Du so erzählt hast, hier im Thread, hast Du ihn oft unterstützt, ihm geholfen und gleichzeitig ein Einser-Studium abgelegt. Kann es möglich sein, dass sich der Mann neben Dir nicht ganz so toll vorkommt, ihm vielleicht etwas das Mann-Gefühl abgeht, weil Du so überlegen scheinst? Auch beim Trennungsgespräch, er bricht in Tränen aus, Du bleibst ruhig in der Situation. Auch jetzt kannst Du Dich sehr gefasst damit auseinandersetzen.

Kein Vorwurf, nur eine Idee. Wie ist er sonst so drauf? Wie schätzt Du ihn dahingehend ein?

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #37 am: 30. Januar 2012, 19:52:10 »
Ich rätsele mal rum und poliere die Kristallkugel.

Nachdem, was Du so erzählt hast, hier im Thread, hast Du ihn oft unterstützt, ihm geholfen und gleichzeitig ein Einser-Studium abgelegt. Kann es möglich sein, dass sich der Mann neben Dir nicht ganz so toll vorkommt, ihm vielleicht etwas das Mann-Gefühl abgeht, weil Du so überlegen scheinst? Auch beim Trennungsgespräch, er bricht in Tränen aus, Du bleibst ruhig in der Situation. Auch jetzt kannst Du Dich sehr gefasst damit auseinandersetzen.

Kein Vorwurf, nur eine Idee. Wie ist er sonst so drauf? Wie schätzt Du ihn dahingehend ein?

...natürlich ist das kein Vorwurf, im Gegenteil, ich bin allen für ihre Zeit hier dankbar!!
Das sind Dinge, die mir auch schon in den Kopf kamen, zumal auch wirklich jeder in meiner Familie sehr erfolgreich ist, was ihn auch beeindruckt hat, da bin ich sicher. Aber er sagte auch immer, wie stolz er auf mich ist und das er keine Frau will, die sich an den Mann hängt und aufs gemachte Nest wartet. Dennoch denke ich, hat er mehr in sich hineingefressen, als er zugab...so insgesamt...ich weiss, dass er sich selbst unheimlich Druck macht und darunter leidet. Allerdings habe ich ihn NIE spüren lassen, dass er nicht männlich oder was auch immer...und dass ich ihn ab und an in den Hintern getreten habe, damit er am Ball bleibt, dafür hat er sich bedankt...selbst seine Mutter war froh über mich und wie toll ich mit ihrem Sohn umgehe.
Es ist einfach so unerklärlich und so schade, denn ich hatte immer den Eindruck, der isses, da passt so vieles, wonach wir beide immer gesucht haben...ich kann diesen Wandel schlicht und einfach nicht nachvollziehen. Und ich denke auch nicht, so vom Kennen und Gefühl, dass er nun superbefreit durchs Leben tanzt. Jedenfalls ist er oft in "unserem" online messenger online, zu den verschiedensten Zeiten, sprich er hockt zu Hause. Und ja, sag niemals nie, aber eine andere schliesse ich hier wirklich aus.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #38 am: 30. Januar 2012, 20:02:42 »
Ich poliere auch mal mit und stolpere eher über das Familienplanungsgespräch im Oktober letzten Jahres. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Dass du nun einfach deutlich signalisiert hast, dir ihn als möglichen Vater deiner Kinder vorstellen zu können? Und ihm vielleicht in dem Moment klar wurde, dass er soweit noch nicht ist oder das nicht möchte? Im Rahmen dieses Gedankenspiels die Intensität seiner Gefühle geprüft und dann gemerkt hat, dass die rosa Brille weg ist?

Tränen beim Schlußmachen würde ich persönlich nicht überbewertet, mich hat auch eine Trennung meinerseits emotional immer sehr berührt und bei mir war es auch eher so, dass die Gefühle meinerseits einfach nicht mehr für eine Beziehung gereicht haben, mir aber an dem Menschen durchaus noch lag. Als ich mit Anfang 20 nach 4 Jahren auf eigenes Bestreben bei meinem damals ersten Freund auszog, habe ich Rotz und Wasser geheult, als alles fertig zusammengepackt war und die Kartons so dastanden. Man beendet eben einen Lebensabschnitt.

Vielleicht ist das gar nicht schlecht, dass er jetzt fünf Wochen im Ausland ist. Dann merkt er im besten Fall, dass du ihm eben doch fehlst und das er sich doch eine Zukunft mit dir vorstellen kann. Andersrum kann natürlich auch passieren, dass du in den fünf Wochen merkst, dass du auch gut ohne ihn zurecht kommst.

Sei es drum, ich schließe mich Yossarians Meinung an. Signalisiere ihm, dass deine Tür für ihn offen bleibt und lass ihn die fünf Wochen weitgehend in Ruhe. Wenn er dir schreibt, schreib zurück. Mach ihm keine Vorwürfe, keine Szene, bedränge ihn nicht.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #39 am: 30. Januar 2012, 20:08:59 »
Ich poliere auch mal mit und stolpere eher über das Familienplanungsgespräch im Oktober letzten Jahres. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Dass du nun einfach deutlich signalisiert hast, dir ihn als möglichen Vater deiner Kinder vorstellen zu können? Und ihm vielleicht in dem Moment klar wurde, dass er soweit noch nicht ist oder das nicht möchte? Im Rahmen dieses Gedankenspiels die Intensität seiner Gefühle geprüft und dann gemerkt hat, dass die rosa Brille weg ist?



...das hat ihm Druck gemacht. Aber ich denke auch, dass man im Alter von 29 und 31 nach 3 guten gemeinsamen jahren das Thema mal anschneiden können sollte und auch muss. Denn dann ist man nicht mehr 20, 25 und Frau will dann auch wissen, wo sie langfristig so dran ist. Und ich denke, das kann sie auch erwarten. Ich wollte ja keinen festen Zeitpunkt, nur klarmachen, wie ich mir so die Zukunft vorstelle und wie sie aussehen könnte. Wir haben uns dann auf "gemeinsam" und "keinen festen Zeitpunkt" geeinigt. Dennoch fällt mir nun ein, dass er - in welchen Zusammenhang auch immer - später einmal sagte, dass Frau heute nicht mehr panisch werden muss, wenn sie mit 35 schwanger wird. Ich hatte immer gesagt, dass ich nicht mit 35 erst anfangen will, aber dass bis dahin noch 6 Jahre sind, fand ich das auch nicht zu doll. Und ich denke, dass ein Mann hier auch evtl zumindest etwas die Frau verstehen kann oder sollte. er wird nächsten Monat 32, ist das wirklich zu jung für solche Gespräche nach 3 Jahren Beziehung???

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #40 am: 30. Januar 2012, 20:16:11 »
...und nochwas, vielleicht naiv, aber: bis zum letzten tag haben wir uns mehrfach täglich gehört, ab Silvester war es weniger, ja, aber morgens und abends haben wir immer telefoniert und dazwischen mehrere Nachrichten geschickt und uns alles mitgeteilt. Und nun höre ich KEINEN PIEPS. Das ist schon fast absurd und ich komme mir wie das Letzte vor...

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #41 am: 30. Januar 2012, 20:41:23 »
er wird nächsten Monat 32, ist das wirklich zu jung für solche Gespräche nach 3 Jahren Beziehung???

Durchaus nicht. Ich war 34 als ich Vater wurde, und viel älter hätte ich auch nicht werden dürfen dafür.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #42 am: 30. Januar 2012, 20:44:55 »
er wird nächsten Monat 32, ist das wirklich zu jung für solche Gespräche nach 3 Jahren Beziehung???

Ich denke, solche Gespräche machen manchen Männern einfach Angst. Dein Freund war nun offenbar nicht so erfolgreich in allem wie du selber - vielleicht hat ihn die Situation trotz dreijähriger Beziehung überfordert? Vielleicht hat er Ängste, (s)eine Familie nicht versorgen zu können bzw. einfach zu versagen? Ich weiß nicht, ob man das immer an einer Altersgrenze festmachen kann oder sollte.

...und ich komme mir wie das Letzte vor...

Tu das nicht. Zieh dir den Schuh nicht an. Du bist nicht das Letzte. Du bist verletzt und traurig - völlig nachvollziehbar. Wenn dir an ihm liegt, hak es nicht ab, sondern schau, was die fünf Wochen Trennung bewirken werden.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #43 am: 30. Januar 2012, 20:45:17 »
Durchaus nicht. Ich war 34 als ich Vater wurde, und viel älter hätte ich auch nicht werden dürfen dafür.

...eben. Das Thema hat ihm immer Angst und Stress gemacht...ich habe mir gesagt, gut, er ist noch nicht einmal fertig und ohne Job, da lass das Thema erst einmal gut sein, er hat jetzt primär andere Probleme. Aber ab und an dezent etwas dazu zu sagen, entschuldigt, muss auch Mann doch vertragen können?

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #44 am: 30. Januar 2012, 20:47:36 »
Ich denke, solche Gespräche machen manchen Männern einfach Angst. Dein Freund war nun offenbar nicht so erfolgreich in allem wie du selber - vielleicht hat ihn die Situation trotz dreijähriger Beziehung überfordert? Vielleicht hat er Ängste, (s)eine Familie nicht versorgen zu können bzw. einfach zu versagen? Ich weiß nicht, ob man das immer an einer Altersgrenze festmachen kann oder sollte.


...das trifft den Nagel auf den Kopf. Und auch hier war ich im Endeffekt rücksichtsvoll. Die Leute um mich herum sagen, Mensch, wenn er so egoistisch und unreif ist, dann passts nicht, hake ihn ab. Aber eigentlich war er zumindest nie egoistisch. ich denke, er ist bis oben hin voll mit Angst. Nur wird er sich das eingestehen? Mittlerweile danke ich den 5 Wochen Norwegen...