Ich poliere auch mal mit und stolpere eher über das Familienplanungsgespräch im Oktober letzten Jahres. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Dass du nun einfach deutlich signalisiert hast, dir ihn als möglichen Vater deiner Kinder vorstellen zu können? Und ihm vielleicht in dem Moment klar wurde, dass er soweit noch nicht ist oder das nicht möchte? Im Rahmen dieses Gedankenspiels die Intensität seiner Gefühle geprüft und dann gemerkt hat, dass die rosa Brille weg ist?
Tränen beim Schlußmachen würde ich persönlich nicht überbewertet, mich hat auch eine Trennung meinerseits emotional immer sehr berührt und bei mir war es auch eher so, dass die Gefühle meinerseits einfach nicht mehr für eine Beziehung gereicht haben, mir aber an dem Menschen durchaus noch lag. Als ich mit Anfang 20 nach 4 Jahren auf eigenes Bestreben bei meinem damals ersten Freund auszog, habe ich Rotz und Wasser geheult, als alles fertig zusammengepackt war und die Kartons so dastanden. Man beendet eben einen Lebensabschnitt.
Vielleicht ist das gar nicht schlecht, dass er jetzt fünf Wochen im Ausland ist. Dann merkt er im besten Fall, dass du ihm eben doch fehlst und das er sich doch eine Zukunft mit dir vorstellen kann. Andersrum kann natürlich auch passieren, dass du in den fünf Wochen merkst, dass du auch gut ohne ihn zurecht kommst.
Sei es drum, ich schließe mich Yossarians Meinung an. Signalisiere ihm, dass deine Tür für ihn offen bleibt und lass ihn die fünf Wochen weitgehend in Ruhe. Wenn er dir schreibt, schreib zurück. Mach ihm keine Vorwürfe, keine Szene, bedränge ihn nicht.