Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314660 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #210 am: 10. Juli 2014, 13:34:59 »
Na ich weiß nicht - meine Möhre hat jetzt 5 Jahre und 91.000km, und außer ein paar Unfallschäden war noch nichts dran.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #211 am: 10. Juli 2014, 14:02:49 »
Gut, man kann das nicht vergleichen, da ich alle Autos auf meine Firma angemeldet habe. Aber wir leasen (bzw. finanzieren) früher alle drei, jetzt alle vier Jahre Neuwagen.
Früher mit Full Service (incl. Wartung usw.), jetzt mit Garantieverlängerung.
Man hat immer Garantie und damit kalkulierbare Kosten.

Privat - und bei entsprechend weniger Laufleistung (als 150.000 km in vier Jahren) - würde ich auch Jahreswagen oder ähnlich nehmen, sie aber im Alter von spätestens 5 Jahren wieder verkaufen.
Früher hielt ja alles ewig, aber alleine die anfällige Elektronik heutzutage sollte man dann spätestens wieder loswerden.

Meine Erfahrung sagt was anderes. Ich würde sagen, daß die Autos in den letzten 20 Jahren wesentlich besser und langlebiger geworden sind. Jedenfalls gilt das für die Marke Ford; ich habe jetzt den vierten, und der ist robuster als die drei vorher (Fiesta '89, Fiesta '98, Mondeo '00, nun Mondeo '07). Viel Elektronik ist da aber auch noch nicht dran.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #212 am: 10. Juli 2014, 14:18:18 »
Gut, man kann das nicht vergleichen, da ich alle Autos auf meine Firma angemeldet habe. Aber wir leasen (bzw. finanzieren) früher alle drei, jetzt alle vier Jahre Neuwagen.
Früher mit Full Service (incl. Wartung usw.), jetzt mit Garantieverlängerung.
Man hat immer Garantie und damit kalkulierbare Kosten.

Dann wirst Du auch den durchschnittlichen Wertverlust von 25 % im ersten Jahr einkalkuliert haben.

Kalkulieren kann man auch mit Rückstellungen, als Unternehmer sogar steuermindernd. Fällt nichts an Reparaturen an, hat man die Kohle und das Auto.

Früher hielt ja alles ewig, aber alleine die anfällige Elektronik heutzutage sollte man dann spätestens wieder loswerden.

Oder gar nicht erst einkaufen. Insofern ist Iphis Dacia keine schlechte Wahl.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #213 am: 10. Juli 2014, 17:04:21 »
Oder gar nicht erst einkaufen. Insofern ist Iphis Dacia keine schlechte Wahl.

Die neuen Dacias sind auch vollgestopft mit Elektronik, eigentlich alle neuen Autos. Man kann da nur Schadensbegrenzung machen und versuchen, so wenig wir möglich davon in der Karre zu haben.

Ich mag den neuen Citroen Cactus. Bin mal gespannt, wenn ich den ersten in natura zu Gesicht bekomme.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #214 am: 10. Juli 2014, 17:09:03 »
Der Dacia ist geleast, Laufzeit 5 Jahre. Bis dahin, denke ich, wird die Scheidung wohl hoffentlich rum sein, die Sache mit dem Haus geklärt sein und finanziell wieder ruhiges Fahrwasser herrschen.

Dann kann ich den Dacia entweder ganz kaufen, zurückgeben oder weiter finanzieren.

Eigentlich hätte ich dann gerne ein anderes Auto (Audi mit Automatik).

Der Vaneo ist nur deshalb noch nicht abbezahlt, weil ich mit dem damals angesparten Geld zuerst den Audi meines Mannes bezahlt habe.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #215 am: 10. Juli 2014, 17:15:49 »
Meinen Vaneo habe ich gestern aus der Werkstatt abgeholt. Den Fehler für das Nichtanspringen konnte man nicht finden. Bei ihnen trat das Problem nicht auf.

Heute in der Stadt allerdings ist er wieder nicht angesprungen und steht noch immer dort wo ich ihn abgestellt habe.

Ich werde es später nochmals versuchen.

Es hätte also nichts genützt die Lenkung reparieren zu lassen, wenn die Karre nicht funktioniert.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #216 am: 10. Juli 2014, 17:43:01 »
Der Dacia ist geleast

Umgotteswillen!

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #217 am: 10. Juli 2014, 17:57:18 »
So war das bei den anderen Autos auch. Ich finde es eigentlich ganz gut.
Und ich ärgere mich jetzt noch, dass ich damals den Vaneo im Anschluss an das Leasing übernommen habe. Denn da ging es mit Reparaturen richtig zur Sache.
Hätte ich ihn zurück gegeben, dann hätte ich jetzt nicht das Problem, dass der Kredit noch läuft aber die Karre nicht geht.

Für mich ist der Dacia nur eine Übergangslösung.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #218 am: 10. Juli 2014, 18:34:12 »
Bei Leasing gibt es ständig Scherereien bei der Rückgabe wegen "Beschädigungen". Man mietet ein Auto, und die wollen es nach Ablauf des Vertrages praktisch im Neuzustand wieder, sonst wird es teuer. Dazu muß ich noch kucken, daß ich nicht mehr fahre, als vertraglich vereinbart. Völliger Quatsch, besonders für einen Privatmann.

Für mich ist der Dacia nur eine Übergangslösung.

Was ist falsch am Dacia? Wenn Du eh least, hättest Du auch eine blöde Schickimickikarre wie einen Audi oder so nehmen können.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an einem Audi toll sein soll.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #219 am: 10. Juli 2014, 19:03:04 »
"Beschädigungen". Man mietet ein Auto, und die wollen es nach Ablauf des Vertrages praktisch im Neuzustand wieder, sonst wird es teuer.
Schäden hat bisher immer die Autoversicherung bezahlt.


Dazu muß ich noch kucken, daß ich nicht mehr fahre, als vertraglich vereinbart. Völliger Quatsch, besonders für einen Privatmann.
War bisher auch kein Problem.

Was ist falsch am Dacia? Wenn Du eh least, hättest Du auch eine blöde Schickimickikarre wie einen Audi oder so nehmen können.

Das wäre leider zu teuer gewesen (mindestens doppelt so hohe Rate, nur mit Anzahlung und nur Gebrauchtfahrzeug)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an einem Audi toll sein soll.
Mein letzter Audi war zuverlässig und hatte in 18 Jahren keine einzige Reparatur.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #220 am: 10. Juli 2014, 20:52:05 »

Mein letzter Audi war zuverlässig und hatte in 18 Jahren keine einzige Reparatur.

Die Zeiten sind inzwischen vorbei ;)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #221 am: 10. Juli 2014, 22:34:52 »
...und gebe ich mir selbst für ne Woche MF-verbot...befinde mich im Umzugsorkan...zum allem Überfluss geht noch einiges kaputt...was aber noch gebraucht wird ...was solls...

Ich habe mich die letzten Tage selbst übertroffen...gönn mir jetzt ne Pause  :) .. der heutige Wasserschaden, der dann ansich keiner war...perfekt organisiert...sag ich nur  :) ...der hat meine eigentlichen Pläne von heute auf morgen verschoben...
...und dann hatte ich plötzlich ein scheißegal-Gefühl...dass hatte ich seit Monaten schon nicht mehr....das fühlt sich so gut an!!! *tiefeinschnauf*  :)

Danke nochmal an den Installeur...der sowas von schnell da war!!! Vllt. Liest  er ja mit:) ... der war mächtig cool!
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #222 am: 11. Juli 2014, 01:59:21 »
BAB .rechts  LKW-schlange,
links stau mit so audi-bmw-  mercedes mit 2m abstand bei knapp hundert...
der löst sich auf...letzte bremsleuchte erlischt, ich geb auch gas (transit, von oben guten überblick...)
kurz vorm heck des letzten LKW rechts..
seh ich aus den augenwinkeln etwas schwarzs....
...kommt zwischen mir und dem heck angeschossen und steigt vor mir voll  in die eisen...
audi,was sonst..

den rest bis zur ausfahrt bin ich hinter dem laster geblieben. kein bock auf diese kamikaze -idioten.


« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 02:01:10 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #223 am: 11. Juli 2014, 02:05:06 »
ja, irgendwann wird mann ruhiger.
meiner einer gönnte sich 50 km Autobahn bei Tempo 120, hinter jedem Laster blieb ich so lange kleben, bis hinter mir wirklich alles frei war, es war eine meiner entspanntesten Autobahnfahrten aller Zeiten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #224 am: 11. Juli 2014, 02:17:02 »
meist surfe ich wirklich ganz entspannt ... aber wenn solche torpedos zischen...kannste auchnicht mehr gleiten..
vor allem die std bis das noradrenalin wieder abgebaut ist..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster