Wusstet ihr eigentlich, dass die Chefredaktion von der Frauenzeitschrift *Brigitte* ein MANN inne hat und Andreas Lebert heißt?
Selbst in einer popeligen Frauenzeitschrift zieht ein Mann die Strippen...
Hallo Pustblume,
ich habe hier nicht gesagt dass ich der Meinung bin, dass ausschließlich Frauen für all die Veröffentlichungen in den Medien wie zielgerichteten Zeitschriften, TV- und sonstige Werbung verantwortlich sind.
Das Problem liegt vielmehr darin, dass all die Verantwortlichen auf "Auflage" aus sind. Ihnen sind die langfristigen gesellschaftlichen Auswirkungen völlig schnurz. Auch der von mir aufgeführte öffentlich-rechtliche Radiosender hat einen männlichen Intendanten.
Das Problem liegt eben in der Tatsache, dass die Zielgruppen auf eine Weise bedient werden, die zu jenen Problemen führen, die ich bemängelte.
Der von Dir benannte Herr hat die Auflage, ^^seine Zeitschrift weiter auf Erfolgskurs zu halten. Und all die Exemplare seiner 650.000er Auflage erreicht in etwa 3.600.000 Frauen im Alter ab 14 Jahren.
Nun gibt es nicht nur Brigitte sondern dutzende anderer, Zielgruppe: Frau-Zeitschriften. In vielen werden mehr oder weniger heftig all jene Klischees bedient an denen ich mich so reibe.
Mag sein, dass viele dieser Klischees lächerlich wirken, aber, und das ist nunmal das Ziel von Werbung, sie bleiben haften und werden, aufgrund des mannigfaltigen Erwähnens, nach und nach verinnerlicht. (Vergleich: Klimakatastrophe).
Ich strebe ja nicht danach, jegliche, dümmliche Werbung zu sanktionieren. Aber ich halte es für wichtig, diesem Trend der Verunglimpfung von Menschengruppen entgegen zu wirken. Und da ist (leider) unser Gesetzgeber gefordert. Denn eine freiwillige Selbstkontrolle wird sich in der Medienwelt kaum durchsetzen können. Zu groß ist der Wunsch, die Gier zwecks Auflagensteigerung und Auflagenerhaltung auf dieser Welle der pseudo-political-correctness mitzuschwimmen. Oder auch eine QUotensteigerung in den TV-Medien oder wo auch immer.
Ich muss auch geltenlassen, dass umgekehrte Verunglimpfungen ab jenem, festzulegenden Punkt zu unterlassen sind.
Was viele Frauen natürlich auf die Palme bringt, ist die interpretierbare Verallgemeinerung: alle Frauen lassen sich beeinflussen. Das ist natürlich ebenso falsch wie jegliche andere Verallgemeinerung.
Aber die Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Es ist sehr löblich wenn sich Menschen (und ich denkem dass ich gerade hier solche finde) gegen diese Art der medialen (manchmal sicher auch politischen und gesellschaftlichen beeinflussung) zur Wehr setzen.
Darum kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, wie hier so manche Poster aufeinander losgehen.
Mein Vater hätte hierzu den Spruch gebracht: der getroffene Hund bellt.
Oder um es mit (mir nicht mehr nahen) christlichen Worten zu sagen: wer hier ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
Oder für die Spassvögel unter uns: JEHOVA JEHOVA - steinigt sie, steinigt sie - ähh steinigt ihn, steinigt ihn
Gruß
CMYK61