Hallo CMYK61,
ich war viele Jahre selbständig und mit Leib und Seele Dienstleisterin...
Geld zu verdienen finde ich als solches nicht verwerflich... auch nicht viel Geld zu verdienen... Es ist die Ernte, der Lohn für eine
geleistete Tätigkeit...
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie man über uns spekuliert hat, ob wir, weil wir nie Urlaub gemacht haben, uns einen Urlaub nicht leisten könnten oder aber, ob wir so gierig seien und uns vor lauter Gier keinen Urlaub leisten wollten...
Fakt war, dass wir Zeitweise soviel Arbeiten hatten, dass wir uns es nicht erlauben konnten diese Termine zu verschieben.
Letztlich waren wir auch abhängig von Kunden, Zulieferer und anderes...
Die Frage wer jetzt hier Schuld an dieser Situation ist, vermag ich nicht beantworten, weil wir-jeder Einzelne ein Rädchen im Uhrwerk sind, das diese Geschichte hier am Laufen erhält...
Mag sein, dass wir im Blick auf die Globalisierung ein Muckenschiss im Weltall waren und es den Chinesen Scheißegal war, ob die Firma Pusteblume jetzt Urlaub oder gar Pleite machen...
Aber in unserem Wirkungskreis waren wir ein sehr wichtiges Rädchen... Von daher finde ich diese Vergleiche mit der weltweiten Globalisierung ziemlich müßig.
UNd das mit der abgegebenen Eigenverantwortung - ich weiß nicht recht. HAben wir das freiwillig getan oder war es auch hier nicht die subtile Beeinflussung durch die Medien?
Wir Menschen sind mit einem sogenannten freien Willen ausgestattet und wir können zumindest einiges für uns selbst entscheiden... Ich wehre mich dagegen, dass die Menschen willenlos und dumm sind und allem hinterher rennen ohne mal einen Moment darüber nachzudenken, ob es gut oder schlecht ist, was man da tut...
Ich musste schmunzeln, weil mir eine Anekdote - Gegebenheit bzgl. Manipulation eingefallen ist...
Meine Tochter, damals knapp 3, sah zufällig die Meister Proper Werbung im Fernsehen... Worauf sie fragte, ob wir das auch mal kaufen!?
Beim nächsten Gang in den Supermarkt kaufte ich eine Flasche Meister Proper... Meine Kleine und ich standen im Bad und öffneten in einem heiligen Moment der Erwartung diese Flasche ... Und... Es kam kein Geist aus der Flasche, der jetzt anfing fix unser Bad zu putzen...
Meine Tochter war maßlos enttäuscht, worauf ich ihr dann erklärte, dass das NUR Werbung sei und die diesen Geist nur deswegen da mit reinnehmen,damit man glaubt, dass da jemand anderes das Bad putzt... Denn auch wenn man dieses Putzmittel kauft... Putzen muss man dann immer noch selber!
Einige Zeit darauf saß sie vor dem Fernseher und es kam gerade Werbung... Worauf sie dann plötzlich schrie... *Gell, das ist jetzt auch bloß Werbung?!*
Also verstand sie es durchaus, was wahr und was nur *Manipuation* ist...
Also liegt es an den Eltern sich mit ihren Kindern hinzusetzen und ihnen zu vermitteln wie die Welt der Erwachsenen *funktioniert*... Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig ausdrücke...!? Auch das empfinde ich als Verantwortung...
Nun, diese Sache mit der Werbung ist mit den noch nicht aus der Welt geschaffen...
Offenbar fand meine Tochter diese *Welt* höchst spannend...
Im Alter von 7 Jahren schnitt sie Werbung aus Zeitschriften, klebte sie auf ein Blatt Papier und schrieb ihre eigenen Texte, Beurteilungen oder sonst noch was dazu...
Im Alter von 15, machte sie ein 2- wöchiges Schulpraktikum als Texterin, in einer großen deutschen Werbeagentur... und jetzt beginnt sie ihr Studium im Fach Medienwissenschaft...
Ich bin mir sicher, dass sie in irgendeiner Form von den Medien beeinflusst worden ist... weil sie von klein auf irgendeinen Narren an den Werbungen gefressen hat... Aber ob das jetzt NEGATIV ist... weiß ich nicht... glaub ich nicht...
Man kann nicht pauschal sagen, dass das eine gut und das andere schlecht ist... Vielmehr ist es die Erfahrung, die wir aus dem ziehen, was wir erleben.
Grüße
Pusteblume