Kann man Vespas nicht mit dem Mopedschein fahren.
Was meinst Du mit Mopedschein? den alten Vierer bzw. Fünfer?
Die kleinen Vespas mit Versicherungskennzeichen darf man mit dem Autoführerschein fahren, aber die fahren nur 45 km/h und sind damit oft schon im Stadtverkehr ein Hindernis.
heute fällt mir auf, dass auf meinem neuen Schein die Klasse A1 mit eingetragen ist - haben die da bei der Neuausstellung einen Fehler gemacht? Oder könnte ich einfach losfahren?
Ich würde einfach losfahren. Dieser Führerscheinkram ist inzwischen so kompliziert geworden mit seinen ganzen EU-übergreifenden Ausnahmeregelungen, daß da eh keiner mehr durchblickt.
Wenn da auf Deinem Lappen - äh, EC-Kärtchen - A1 eingetragen ist, dann kannst Du guten Gewissens auch eine 125er fahren. Wenn die Führerscheinstelle schon nicht Bescheid weiß, wie sollst Du es dann wissen?
Die Idee mit einem 125er Roller finde ich gut; im Regionalbetrieb sind das ideale Fahrzeuge, nicht nur im Urlaub zum Mieten.
Es gibt mittlerweile auch ganz interessante Elektroroller, die man mit A1 fahren kann.
Wenn es Spaß macht, würde ich nach einem bißchen Fahrpraxis aber auf den neuen A2 upgraden, mit dem man Moppeds und Roller bis 48 PS fahren kann.