Ich habe immer noch ein Navigon (?) Navi herumliegen, das ich damals für meine V-Strom gekauft hatte.
Dazu gehörte ein universeller Halter mit einem Schwanenhals und einem Saugnapf für's Auto. Der Halter hatte nur 4 Nasen, die in den Zwischenraum zwischen Ober- und Unterschale des Gerätes einrasteten (glaube ich). Ich habe mir eine Adapterplatte gebastelt, die ich in der Mitte des Lenkers montiert hatte; darauf wirde der Schwanenhals geschraubt.
Damit hängt das Navi aber ziemlich im Freien, nicht regengeschützt. Bei Regen hab ich einfach eine transperente Tüte drübergestülpt. Nicht sehr professionell, hat aber funktioniert.
Hier sind die einzigen beiden Bilder, die ich hierzu gefunden habe.
Ich brauch das Teil nicht mehr; wenn Du möchtest, kannst Du es geschenkt haben.
Gedacht habe ich immer an einen "Adapter" aus festem Schaumstoff, Styropor, Moosgummi oder so, der in die "Kuhle" passt und an dem der eigentliche Halter befestigt ist. Der Halter ist damit schwingungsgedämpft und leicht zu entnehmen, das Navi oder Handy hinter der Scheibe recht gut geschützt.
Wie Du sicher weisst, gibt es im Zubehörhandel aber auch diese superteuren RAM Mount, Quick Mount oder wie auch immer Halterungen für alles und jeden.
Oder einfach mal nach "moped handy halterung" googlen.
Was für das Fahrrad gut ist, reicht auch für das Mopped. Das Fahrrad hat keine Stoßdämpfer und keine Scheibe ...