Ein weites Feld, mein lieber Druide, mit Potential für regelrechte Glaubenskriege.
Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Im XBR-Forum gibt es Stimmen, die meinen, es täte diesem Mopped gut, mal einen Tank komplett mit Super Plus zu füllen (also nicht nur ein paar Liter nachkippen), und diesen dann quasi am Stück mit Vollgas leerzufahren. Danach liefe das Mopped angeblich besser.
Andere sind der Meinung, daß das das teure Zeug bei modernen Moppeds mit elektronischer Einspritzung gar nichts bringt, da die Elektronik (Klopfsensor etc.) dafür sorgt, daß sich das Mapping der Spritqualität anpaßt, also sozusagen immer die gleiche Leistung herauskommt, egal, welchen Sprit man in den Tank kippt.
Ich kann es nicht sagen, neige aber vom Bauchgefühl aber zu der Meinung, daß die Spritqualität bei Vergasermotoren ohne Elektronikfirlefanz eher spürbare Auswirkungen hat als bei einem modernen Mopped, wo die Elektronik ständig irgendwie reinpfuscht und macht, was sie für richtig hält.
Ich hatte kürzlich versehentlich E10 in die V-Strom gekippt, was diese klaglos verdaut hat. Ob die XBR das auch so hingenommen hätte, weiß ich nicht.
Grau. mein Freund, ist alle Theorie.