Die "Gabe" deiner Mutter ist einfache Beobachtungssache. Klar kann man am Bindegewebstyp, an den Proportionen, ja sogar an der Körperhaltung ablesen, wohin eine Figur tendieren könnte. Hat man dann noch Zusatzinfos wie Sporteinstellung und Familiengene, ist da keine Zauberei mehr bei. Und das alles hat deine Mutter ja bei dir erfragt, bzw. im Bikini gesehen.
Soweit zu Mütterchens Wundergaben.
Nun zu den Befürchtungen: Wohin die Reise geht, ist nie wirklich klar. Auch Supersportler können schnell dick werden, wenn sie nicht richtig abtrainieren. Oder es kommt eine blöde Schilddrüsenerkrankung dazu und du nimmst schneller zu, als du Klamotten kaufen kannst. Oder du hast seelische Nöte und wirst magersüchtig.
Wer will das alles vorher eigentlich wissen? Wer will schon genau wissen, wann er stirbt, wann er Falten kriegt etc..
Ich war mit Anfang 20 magersüchtig, mit Anfang 30 normal, mit Anfang 40 durch Krankheit plötzlich 15 Kilo schwerer, als 3 Monate zuvor, bin froh, 12 davon wieder abgeschafft zu haben. Aber das habe ich nur durch eigenes Wollen geschafft. Einen Partner, der mich dazu noch irgendwie versucht hätte, zu beeinflussen, hätte ich nicht verkraftet. Der wäre abgeschrieben gewesen. Ich war mit meinen Problemen selber genug am Boden.
Die Frage ist also weniger, was du tun wirst, sollte deine Freundin demnächst zulegen, sondern wie sie mit dir verfahren wird, solltest du ihr obendrein Stress zu der Thematik machen.
Niemand wird gerne dicker. Das belastet. Und alles zusätzlich Belastende kann mal ganz schnell hinterm Horizont verschwinden. Darüber solltest du dir mehr Sorgen machen.
Allerdings kannst du schon einiges zwanglose probieren: Gemeinsame Hobbies finden, die zumindest etwas körperliche Bewegung mit einschliessen, kein Vorfressen von Süssigkeiten (gleiches Recht für alle). Aber eben zwanglos und nur, wenn sie auch Spass dran findet.
Mehr kannst du nicht tun. Außer vielleicht wirklich DIR ein dickeres Fell zulegen, was die Meinung deiner Familie betrifft.