Daher frage ich nun in die Runde, ob es überhaupt möglich ist bei jetzt schlanken Frauen in diesem Alter zu sagen, daß die Eine eher so bleibt und die andere irgendwann dick(er) wird? Meine Mutter meinte zu dieser Frage, daß man doch nur die Geschichten "wie wurde ich dick" von dicken Frauen anschauen müßte und dann könnte man es bei noch schlanken Frauen anwenden. Und die Veranlagung duch die Eltern wäre ein wichtiger Punkt, auch wenn er gerne als falsch dargestellt wird.
Fettwerden ist Veranlagung. So sind unsere optimierten Körper gemacht. In guten Zeiten Fett ansetzen. Die Zeiten haben sich geändert. Es herrschen heuer immer (kalorientechnisch gesehen) gute Zeiten. Das macht die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Dame fett wird.
Deine Mutter hat wahrscheinlichkeitstechnisch gesehen also recht.
Ich kenne nun aber Familien, die überwiegend fett sind und trotzdem Ausreisser vorweisen: daher spricht man auch von Wahrscheinlichkeit und nicht Gewissheit.
Die Frage, ob die Dame fett wird oder nicht ist, abgesehen davon, dass sie nicht beantwortbar ist, relativ belanglos:
a) Willst du sie zwingen, überzeugen etc, Sport zu machen und weniger zu futtern? Na dann versuch das mal!
b) Was würde passieren, wenn du hundertprozentig sicher wärst, dass sie fett wird. Machste jetzt Schluss?
c) Und wirst du mit ihr zusammenbleiben, wenn sie dünn bleibt und sogar noch sportlicher wird?
Natürlich beschäftigt man sich immer nur mit Belanglosigkeiten. Von daher ist nichts gegen dein Kopfkino einzuwenden. Auch deine Mutter hat Kopfkino und möchte das gerne mit jemandem teilen. Alles im grünen Bereich.