Suzi Quatro war ein "Kind" der 70er. Ihr Stern lebte Ende der 70er nur noch mal kurz auf, als sie sich mit dem Saenger von Smokie (Chris Norman) zusammen tat. Meinereiner hat 1974 ihre erste LP zur Konfirmation erhalten (Can the Can, 48 Crash, Daytona Demon kam danach).
Chinn-Chapman waren neben Suzi Quatro in den 70er auch federfuehrend fuer The Sweet.
Ach, waren das noch Zeiten, als heimlich das Schlagerderby mittwochs um 20:00 Uhr vom Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde.
Die Achtziger haben viele One-Hit-Wonder heraus gebracht. Zu jener Zeit habe ich in Discotheken gejobbt und musste mir, neben der Deutschen Welle auch solche Kanonen wie Boy George ("Do you really want to hurt me?") antun.
Wen ich aus Anfang der 80er noch gut in Erinnerung habe sind Police (Message in a bottle, Walking on the moon), Dire Straits, Sniff'n'the Tears und der ewig junge Elton John. Es war eher die Zeit des Brit Pop. Ueber den grossen Teich kam nicht wirklich viel an das ich mich erinnern kann.
Genesis ging ueber zum Mainstream.
Supertramp konnte seinen grossen Erfolge aus Ende 70er und Anfang 80er auch nichts folgen lassen.
Wer fuer mich noch gute Musik machte, war Marillion mit Fish als Saenger (4 LPs - alle auf Vinyl gebannt in meiner Eltern Keller).
Und dann kam dann noch Mick Hucknall mit seiner Simply Red um die Ecke.
10cc waren in den 80er weg vom Fenster, nach einigen guten Scheiben Mitte/Ende der 70er.
Was ist mit Manfred Mann? Der gehört eigentlich in jede Musikdekade seit den 60ern.
Immer noch aktiv der Gute.
"Father of day, Father of night" von der Solar Fire (okay, die ist aus den 70er) ist mein Lieblingssong.
Er kam dann aber in den 80er nochmal mit "Change" und "Somewhere in Africa" zurueck.
Drei oder viermal life gesehen, einmal mit Noel McCalla am Micro. Gingte auch (sang auch schon fuer Mike & The Mechanics). Aber Chris Thompson ist der Massstab.
In den 80er bekam ich dann Zugang zu Van Morrison, der bis heute anhaelt.