Die 80er-Jahre-Mucke ist doch nur darum hängengeblieben, weil die Texte auf deutsch und so simpel sind, dass du sie noch mit drei-Acht-im-Turm mitgrölen kannst.
In den Achtzigern gab's Depeche Mode, Talking Heads, Jimmy Somerville (Communards, Bronski Beat), New Order, The Cure, Eurythmics, Blondie, Kim Wilde, Culture Club, Billy Idol, FGTH, U2 (ja, ich mag "The Joshua Tree")... und dazu noch etliche One or Two Hit Wonder wie Camouflage, Dead or Alive, Down Under, Black, Men Without Hats, Softcell.
In den Neunzigern gab es schon weniger, was hängen blieb, und jetzt gibt es eigentlich gar nichts mehr. Nur noch grenzdebile Retortenbands. Gute Songs? Kaum.
Ich vermisse heute herausragende Songs wie "Tainted Love", "Dont Leave Me This Way", "Sweet Dreams" oder "Road to Nowhere". "Every breath you take" muss man auch nenne. Ich mag Police ansonsten nicht besonders, aber dieser eine Song war ein Geniestreich.
Was die Kids jetzt teilweise bei DSDS als aktuelle Hits replizieren, ist doch alles flach und uninteressant. Vielleicht wäre deshalb so eine dusselige Show in den Achtzigern gar nicht gegangen, weil sich niemand trauen würde, solche Songs nachzusingen. ok, "Tainted Love" vielleicht. Der ist im Original ja nicht mal besonders gut gesungen, aber trotzdem absolut stilbildend.
Selbst die Liebesschnulzen waren besser: Words, Juliet, Time after Time, Total Eclipse of the Heart, I want to know what love is, Drive... Gibt's auch nicht mehr.