Ist für mich leider die Frage wie!
Nicht mehr den Schwanz einziehen, Worten Taten folgen lassen, auf Dich schauen. Konsequent sein.
Könnte sein, wenn es noch nicht zu spät ist, dass Deine Frau beginnt, Dich wieder zu achten.
Aber es geht nicht darum, was Deine Frau sagt, macht, will.
Du musst wissen, was Deine Haltung ist und danach handeln. Da gehört auch mitunter Konfrontation und das Aushalten von Spannungen dazu. Ich vermute, und Du schreibst das auch selbst, dass das nicht Deine starke Seite ist. Umsomehr musst Du das durchstehen. Das bist Du den Dir vertrauten Personen schuldig. Sie haben einen Anspruch darauf, dass Du Ihnen eine verlässliche Haltung bietest, die auch einen Sturm aushält und nicht die Biege macht, nur weil mal die Fetzen fliegen. Nur so kann man sich mit Dir aus-ein-ander-setzen.
Wenn du Streit vermeidest aus Angst vor Aggressionen, kommen diese stärker zu Dir zurück und das zudem auf Feldern, auf denen Du sie nicht erwartest und auf denen sie ursächlich auch nichts verloren haben. Du gewinnst dadurch nichts. Ich vermute, dass die Wut Deiner Frau auch aus Deinem Wegbiegen resultiert. Du bist für sie nicht zu fassen, spielst stattdessen den liebevollen Verständnisvollen, der allemal zum Opfer taugt, nicht aber zum Gegenspieler auf Augenhöhe.
Meine Frau schmettert dann gerne alles von mir gesagtem ab und meint, daß wäre mein unerträglicher Narzissmus und meine Krankheit. Daher reagiere ich meistens mit Rückzug und ignorieren.
Das wirkt wie Eingeständnis. Reagiere nicht, agiere.
Habe ich schon geschrieben, daß es bei mir wohl eher die Angst vor der ungewissen Zukunft ist und den neuen Problemen, die auf mich zukommen, die mich haben erstarren lassen?
Geh mal davon aus, dass es immer irgendwelche Probleme gibt, egal wie Du Dich verhälst. Die, denen Du Dich stellst, hast Du aber im Blick und sie können Dich nicht hinterrücks unvorbereitet überraschen.
Ja, ich sollte was aufsetzten, ihr das schicken und dann sehen, was sie macht.
Ah ja, mal wieder warten, dass man reagieren kann. Wenn's zu schlimm kommt, kann man dann ja immer noch zurückrudern. Versuch doch mal selbst die Bedingungen zu diktieren.