ach so, ich habe auch nie gesagt, ey, in 1 jahr, dann und dann muss es so weit sein...sondern lediglich (ich weiss, bereits stressend), dass ich nicht gerne erst mit 35 loslegen will...und das wars bereits...ich dränge ihn ja nicht weiter, aber ich denke in einer beziehung mit um die 30 sollte man schon auch seine eigenen Wünsche sagen können...
Ich weiss nicht ob Du mit ihm auch so redest aber für mich wäre das keine Diskussion:
Du willst nicht erst mit 35 loslegen
Du drängst nicht (das strahlt sogar über die Entfernung durch bis zu mir, dass Du doch drängst, auf Sicherheit ausbist etc.)
Du denkst es als Wunsch formuliert zu haben und ich behaupte es ist eine als Wunsch knallhart formulierte Forderung
Demut kommt mir da so in den Sinn und zwar auf Deiner Seite.
Erstens würde ich mit der Frau zuerstmal zusammenziehen wollen und nach dem Studiumsstress erstmal die Zeit geniessen wollen.
Zweitens würde ich bei dem Stress einer Arbeit und so wies Ganter richtig formuliert hat nicht noch zusätzlich auch die Entscheidung abgepress bekommen wollen mich jetzt sofort für ein Kind zu entscheiden weil Madam jetzt plötzlich Torschlusspanik bekommt und die auf mich überträgt.
Wie wäre es denn mit einer offenen Frage an ihn statt mit dieser fordernden Haltung?
Und wie wäre es wenn Du ihm Deine Ängst offen und ehrlich sagen würdest anstatt Ihn zu bomardieren und damit die Verantwortung vollends auf ihn abzuschieben?
Ich lese bei Dir da kein Miteinander raus, keinerlei Verständnis für seine Situation, sorry mag vielleicht auch dem Medium geschuldet sein aber da kommt bei mir nix an...