Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 98825 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #360 am: 14. Oktober 2016, 11:53:32 »
Man hat durchaus keine Bildungslücke, wenn man sie nicht kennt.
Danke.

(viel von dem was Leute sonst noch so nicht wissen, steht auch in der Wikipedia.)

Übrigens finde ich den Preis für Bob Dylan gar nicht so verkehrt. Sehr im Unterschied zu diversen Friedensnobelpreisen.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2016, 11:56:14 von Conte Palmieri »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #361 am: 06. März 2017, 18:33:01 »
Ich trage mich mal wieder mit dem Gedanken, Krieg und Frieden zu lesen. Auf EO TV läuft das gerade als Mehrteiler, und so langsam habe ich alle Verfilmungen durch.

Ganz ehrlich schreckt mich das Volumen ein bißchen. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, bei einem 1.600-Seiten-Schmöker am Ball zu bleiben; ich fürchte, die Geduld habe ich im Moment nicht, außerdem kenne ich Tolstois Schreibe nicht. Sollte ich velleicht erst mal mit was kürzerem von ihm anfangen um zu schauen, ob ich mit dem Schreibstil klarkomme? Kann jemand was empfehlen?

Ursprünglich hatte er das Werk ja als Geschichte über den Dekabristenaufstand angelegt, dann aber doch was ganz anderes geschrieben. Gibt es dazu noch irgendwas von ihm?
« Letzte Änderung: 06. März 2017, 18:37:42 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #362 am: 06. März 2017, 19:11:10 »
Für meine Begriffe ist es das Beste von ihm. Ob Dir die Schreibe liegt, merkst Du schnell.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #363 am: 07. März 2017, 09:41:25 »
Ganz ehrlich schreckt mich das Volumen ein bißchen. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, bei einem 1.600-Seiten-Schmöker am Ball zu bleiben; ich fürchte, die Geduld habe ich im Moment nicht, außerdem kenne ich Tolstois Schreibe nicht.

Das ging/geht mir mit Anna Karenina so. Ich hatte mir fest vorgenommen, den Schinken durchzustehen, und ich muss sagen, ... äh .... ich bin auf einem guten, aber langen Weg. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Buch auf meinem Nachtschrank. Ich dürfte gut ein Sechstel geschafft haben. Dieses müsste ich allerdings zum Behufe des Fortfahrens erneut lesen - ist nicht viel hängengeblieben.

Momentan steht mir der Sinn nach Profanerem.

Tolstois Schreibe ist schon machbar, er ergießt sich zuweilen in ausufernden Rückblenden, die etwas ermüden. Daher wohl auch mein zögerlicher Fortschritt an diesem Opus - man bedenke, ich lese im Bett.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Hameel

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #364 am: 07. März 2017, 10:01:49 »
Mir ist Krieg und Frieden leichter reingelaufen als Anna Karenina.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #365 am: 07. März 2017, 10:07:32 »
Ich habe mir gestern Abend "Ein Präludium von Chopin" runtergeladen und war angenehm überrascht, wie flüssig sich das liest.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #366 am: 08. März 2017, 09:42:44 »
Der Großinquisitor von Dostojewski

Nicht so leicht und flüssig wie Tolstoi, aber geil.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #367 am: 08. März 2017, 14:51:58 »
Der Großinquisitor argumentiert brillant gegen Christus Lehre, den Menschen die Freiheit zu moralischen Entscheidungen zu geben und stellt die Autorität der katholische Kirche über Gott. Es sieht so aus, als hätte er das Wesen des Menschen besser verstanden als der Gottessohn. Kurze Episode in die Brüder Karamazov, erzählt von Iwan Karamazov, die sein Leiden an der Welt versinnbildlichen soll.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #368 am: 08. März 2017, 15:02:29 »
Wäre Dostojewski Katholik gewesen, er wäre dafür exkommuniziert worden.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #369 am: 08. März 2017, 15:08:08 »
Ivan Karamasow war jedemfalls Atheist.

maxim

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #370 am: 08. März 2017, 16:41:57 »
Die Figur Ivan K. ist eher tiefreligiös.

Hameel

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #371 am: 08. März 2017, 16:48:12 »
Das ist Aljosha.

maxim

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #372 am: 08. März 2017, 17:17:32 »
Nein, ich meinte schon Iwan. Religiös ist auch derjenige, der Gott ein schlechtes Zeugnis ausstellt und ihn daher
nicht anerkennt - ihn folglich herausfordert.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #373 am: 08. März 2017, 20:12:08 »
Religiös ist auch derjenige, der Gott ein schlechtes Zeugnis ausstellt und ihn daher nicht anerkennt - ihn folglich herausfordert.

Das ist Unfug.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #374 am: 08. März 2017, 20:28:31 »
...Religiös ist auch derjenige, der Gott ein schlechtes Zeugnis ausstellt und ihn daher nicht anerkennt - ihn folglich herausfordert.
das ist dein Lebensmotto? "Ich bin dagegen"?