Wobei "nix" relativ ist. Die haben Kohle, Eisenerz, Gold, Zink und Blei, und im gelben Meer gibt es wohl mehr Erdöl als in der Nordsee. Sie haben eine fleißige und gesunde Bevölkerung, eine einigermaßen ausgebaute Infrastruktur, ein funktionierendes Bildungswesen. Sie verfügen über Hochtechnologie. Die KÖNNTEN autark leben und deutlich mehr als nix haben. Sie müßten halt aufhören, den Großteil ihrer Wirtschaftskraft in das Militär und in Prestigeprojekte der Diktatorenfamilie zu stecken. Und DAS müssen sie selbst erkennen und umsetzen.
Ja, natürlich. Der Maßstab ist Südkorea. Der Norden müßte nicht schlechter dastehen. In Nordkorea ist aber nichts normal oder rational. Die Wirtschaftskraft ist sicher nicht besonders hoch. Da würde es auch nicht viel helfen, nicht mehr das Militär zu pampern. Auch das Militär ist vergleichsweise primitiv ausgestattet. Die haben eigentlich nur Mannstärke, aber was Panzer, Luftwaffe und dergleichen angeht, ist das alles um Jahrzehnte zurück und kaum was einsatzbereit.
Bruttosozialprodukt pro Kopf: $1,800. Afghanistan kommt auf $2000.
Die Hochtechnologie würde ich auch nicht überbewerten. Die kriegen bis jetzt keinen funktionierenden Satelliten in eine stabile Umlaufbahn.
Echt autark kann heute keiner leben. Das hieße, alles selber zu erforschen und zu produzieren. Das schaffen vielleicht die USA. Die sind das einzige Land, das sich alleine mit Binnenwirtschaft erhalten kann. Vielleicht irgendwann auch China.
Ich würde mir NK ja gerne mal angucken. Da wird einem skurriles Schauspiel geboten, aber wenn man weiß, daß dort Hunger grassiert und in den Todeslagern Menschen nach Belieben gefoltert um umgebracht werden und dieses Land seinen Bürgern schlicht das Leben stiehlt, vergeht einem der Spaß.
NK ist an einem Punkt, an dem jedes Nachgeben zum Kollabieren führen würde. Das Land ist einfach zu weit weg von dem, was irgendwie als normal zu bezeichnen ist. Wobei uns immer der Eindruck vermittelt wird, daß die Leute dort das selber gar nicht wissen, weil sie so abgeschottet sind, daß ihnen jede Information fehlt und sie am Ende NK noch für ein großartiges Land halten. Ich habe daran meine Zweifel. Es gibt auch dort einen gewissen Austausch mit China. Ein paar Informationen kommen rein und von den Arbeits- und Todeslagern werden die dort auch gerüchteweise wissen. Letztlich kann jeder intuitiv erfassen, daß die Zustände nicht normal sein können und die Informationsblockade genau diesen Grund haben muß.
fleißige und gesunde Bevölkerung?
Die Lebenserwartung liegt bei 70.11 Jahren und ist damit 10 Jahre niedriger als im Süden.