Autor Thema: Miesepeter- und Trübsalbläserthread  (Gelesen 194514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mockingbird

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #480 am: 25. November 2010, 11:28:32 »
Vielleicht benötigt er etwas Anregung, um sich einmal über all' seine Möglichkeiten klar zu werden.

Ich denke auch, das wäre der richtige Ansatz. Die fehlende Orientierung findet er wahrscheinlich weder in eurer Küche noch beim Streichen der eigenen vier Wände. Insofern wäre wahrscheinlich alles gut, was ihn "raus" und "unter Leute" bringt.

Hat er eigentlich schon mal über den Gastronomie-Bereich nachgedacht?

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #481 am: 25. November 2010, 11:37:42 »
Die fehlende Orientierung findet er wahrscheinlich weder in eurer Küche noch beim Streichen der eigenen vier Wände.

Genau so ist es.

Zitat
Hat er eigentlich schon mal über den Gastronomie-Bereich nachgedacht?

Ja, und die Idee mit meiner Unterstützung schnell wieder verworfen.

Wer sich einmal die Arbeitsbedingungen und -zeiten in der Gastronomie angeschaut hat, der läßt seinen ärgsten Feind nicht dort arbeiten.

Nun, irgendwie muss er ja auch mal mit den Mädels in Kontakt gekommen sein, die morgens aus seinem Zimmer krabbeln. Vollkommen hoffnungslos erscheint mir das nicht.

Nein, zum Glück nicht. Die Abstände zwischen den jeweiligen Liebsten sind halt immer sehr, sehr lang, und es sind immer nur kurze Affärchen. So ein bißchen siueht es danach aus, daß er immer wieder mal den Lückenbüßer abgeben darf bis das OdB des Weibchens wieder frei ist o.ä.

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #482 am: 25. November 2010, 12:46:41 »
Es könnte drei Gründe für die "Orientierungslosigkeit" Deines Sohnes geben:
Zufriedenheit
Trägheit
Angst.

Bei Zufriedenheit ist alles ok! Du bist froh, dass er ein lieber Kerl ist, der seine Hobbys selbst finanziert, und ihr beide genießt Eure "Männer-WG" (auch wenn sich in einer WG eigentlich alle anteilig an den allgemeinen Kosten beteiligen).
Wenn Ihr beide also tatsächlich mit dem Zustand zufrieden seid, kann es doch piepegal sein, ob er was "vorweisen" kann oder nicht. Wem soll er denn was vorweisen?

Sollte er nur zu träge sein, würde ich den berühmten Arschtritt empfehlen. Du könntest ja mal anfangen ihm ganz realistisch vorzurechnen, was das Leben kostet und ihn fragen, ob er mit seinem Teilzeitjob in der Lage ist, "das Leben" sprich Wohnung, Heizung, Strom etc., die ganzen unspaßigen Dinge halt, selbst zu finanzieren.

Wenn ja, ist auch alles in Ordnung. Er muss kein Karrierist sein. Wenn er sich selbst unterhalten kann ohne jemandem auf der Tasche zu liegen, ist es allein sein Ding, ob er Mamas Wände streicht oder ob er Bankmanager wird. Es ist sein Leben.

Wenn es Angst ist, solltet Ihr was dagegen tun.

Bedenklich finde ich übrigens in dem Zusammenhang Deine Aussage:
Zitat
Ja, und die Idee mit meiner Unterstützung schnell wieder verworfen

Wäre es nicht besser gewesen, Du hättest ihn die Erfahrung selbst machen lassen?

Hat er eigentlich irgendwelche Hobbies, Interessen etc., die Du nicht teilst?


Und bemerkenswert finde ich Deine Hoffnung, dass eines Tages die Traumfrau daher kommt, die den Dornröserich wach küsst.

Und wenn Du ihm einen väterlichen Rat geben willst: Es wirkt einigermaßen abtörnend für eine Beziehung, am Morgen danach "mit am Frühstückstisch" zu sitzen. Er sollte also in Zukunft dafür sorgen, dass zumindest in der ersten Zeit seine Beziehung "seine" und nicht gleich Familiensache ist.

« Letzte Änderung: 25. November 2010, 12:49:06 von Mother Bates »

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #483 am: 25. November 2010, 13:29:50 »
Es könnte drei Gründe für die "Orientierungslosigkeit" Deines Sohnes geben:
Zufriedenheit
Trägheit
Angst.

Mit Sicherheit eine Mischung aus allen Dreien.

Zitat
auch wenn sich in einer WG eigentlich alle anteilig an den allgemeinen Kosten beteiligen

Im Rahmen der jeweiligen finanziellen Möglichkeiten.  ;)

Zitat
Wenn Ihr beide also tatsächlich mit dem Zustand zufrieden seid, kann es doch piepegal sein, ob er was "vorweisen" kann oder nicht. Wem soll er denn was vorweisen?


Im Prinzip völlig richtig. Aber irgendwann werde ich nicht mehr sa sein und ihm sagen können, daß es auf diesen Geltungswahn und komische Titel auf bedrucktem Papier nicht wirklich ankommt.

Zitat
Du könntest ja mal anfangen ihm ganz realistisch vorzurechnen, was das Leben kostet und ihn fragen, ob er mit seinem Teilzeitjob in der Lage ist, "das Leben" sprich Wohnung, Heizung, Strom etc., die ganzen unspaßigen Dinge halt, selbst zu finanzieren.

Gelegentlich tu ich das.

Zitat
Wenn es Angst ist, solltet Ihr was dagegen tun.

Ich kann ihn nicht mit vorgehaltener Pistole zwingen, mal mit einem Püschologen über seine Ängste zu reden.

Zitat
Wäre es nicht besser gewesen, Du hättest ihn die Erfahrung selbst machen lassen?

Viel Mühe habe ich nicht aufwenden müssen; er hat schon gewerbliche Küchen von innen gesehen und kennt ein oder zwei Köche.

Zitat
Hat er eigentlich irgendwelche Hobbies, Interessen etc., die Du nicht teilst?

Eigentlich nicht. Eher habe ich Interessen, die er nicht (mehr) teilt.

Zitat
Und bemerkenswert finde ich Deine Hoffnung, dass eines Tages die Traumfrau daher kommt, die den Dornröserich wach küsst.

Die muß nicht kommen. Aber vielleicht mal eine "richtige" feste Freundin und nicht nur eine, die sich den gutmütigen Kerl mal eben kurz zur Überbrückung einer kurzen Durststrecke rannimmt.

Zitat
Und wenn Du ihm einen väterlichen Rat geben willst: Es wirkt einigermaßen abtörnend für eine Beziehung, am Morgen danach "mit am Frühstückstisch" zu sitzen. Er sollte also in Zukunft dafür sorgen, dass zumindest in der ersten Zeit seine Beziehung "seine" und nicht gleich Familiensache ist.

Ja sorry wenn ich sonntagsmorgens mein Bett verlasse...  ;)

Mockingbird

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #484 am: 25. November 2010, 13:39:08 »
Und bemerkenswert finde ich Deine Hoffnung, dass eines Tages die Traumfrau daher kommt, die den Dornröserich wach küsst.
Tatsächlich ein interessanter Punkt ...

Andererseits weiß ich nicht, ob Mother Bates die ideale Ratgeberin im Umgang mit heranwachsenden Söhnen ist ...  8)

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #485 am: 25. November 2010, 13:40:40 »
Andererseits weiß ich nicht, ob Mother Bates die ideale Ratgeberin im Umgang mit heranwachsenden Söhnen ist ...  8)

Besser als seine leibliche Mutter allemal...  ;)

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #486 am: 25. November 2010, 13:40:46 »
Zitat
Aber irgendwann werde ich nicht mehr sa sein und ihm sagen können, daß es auf diesen Geltungswahn und komische Titel auf bedrucktem Papier nicht wirklich ankommt.

Mööööp! (Hier gibts kein lustiges Männlein, das wie ein Buzzer blinkt oder trötet, daher nochmal:)möööööp!

Merkst Du was? Wieso musst Du ihm das sagen? Er geht doch nicht blöd und blind durch die Welt, oder? Merkt er das nicht selber? Lass ihn sich seine blutige Nase selber holen! Er ist erst süße 21! Wir leben in einer Zeit, in der es nicht ungewöhnlich ist, dass junge Leute sich erst eine Auszeit nehmen, bevor sie durchstarten. Gönnen wir es ihnen (auch wenn es in der harten, alten Zeit, wo wir barfuß durch den Schnee stapfen mussten, um eine Bildung zu kriegen, natürlich ganz anders war!).

Um bei Deinem Bild zu bleiben: Du sagst er sei orientierungslos. Warum soll er sich auch orientieren, wenn doch Papa Lotse (man könnte auch boshaft "Besserwisser" sagen) ihm immer schön deutet, wo es lang geht. Und ihm so vielleicht auch (unwillentlich) suggeriert: Wenn Du Dich ohne meinen väterlichen Rat auf die Socken machst, tut's weh!

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #487 am: 25. November 2010, 13:51:30 »
Ich hatte jedenfalls schon mit 12 gewusst, was ich wollte, habe es bis 30 konsequent durchgezogen und bereue es jetzt schwerst.

Was genau bereust Du denn an Deiner Entscheidung?

Manchmal wünschte ich, ich wäre konsequent gewesen und hätte mich damals nicht bei den Juristen, sondern bei den Archäologen immatrikuliert.

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #488 am: 25. November 2010, 13:57:19 »
Er ist erst süße 21! Wir leben in einer Zeit, in der es nicht ungewöhnlich ist, dass junge Leute sich erst eine Auszeit nehmen, bevor sie durchstarten. Gönnen wir es ihnen (auch wenn es in der harten, alten Zeit, wo wir barfuß durch den Schnee stapfen mussten, um eine Bildung zu kriegen, natürlich ganz anders war!).

Es ist aber genauso - oder sogar noch viel eher - die Zeit, in der junge Menschen sich frühzeitig irgendwelchem Karrierescheiß hingeben müssen, um später überhaupt eine Chance zu haben.

Und dann habe ich als Negativbeispiel, wie dieses vor sich hindümpeln enden kann noch meinen inzwischen fast 28jährigen Stiefsohn: Drei abgebrochene Studien, kaum auch nur alibihaft zu nennende Bemühungen um eine Ausbildungsstelle, bewegt sich nur schnell, wenn er sich damit der Aufforderung zu irgendwelchen Tätigkeiten entziehen kann, vegetiert von Hartz IV und haust bei Muttern in einem Raum, den man vor lauter Müll kaum betreten kann.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #489 am: 25. November 2010, 14:15:34 »
Manchmal wünschte ich, ich wäre konsequent gewesen und hätte mich damals nicht bei den Juristen, sondern bei den Archäologen immatrikuliert.

Was wäre passiert, wenn du Archäologe geworden wärest?


[quote author=Yossarian link=topic=39.msg23783#msg23783 date=1290688190
Im Prinzip völlig richtig. Aber irgendwann werde ich nicht mehr sa sein und ihm sagen können, daß es auf diesen Geltungswahn und komische Titel auf bedrucktem Papier nicht wirklich ankommt.
[/quote]

Das bedruckte Papier ist ein Diplom/Meisterbrief etc nehme ich mal an?

Kommt es nun auf so ein Papier (und damit natürlich implizit auf eine Ausbildung) an, oder nicht?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #490 am: 25. November 2010, 14:23:02 »
Was wäre passiert, wenn du Archäologe geworden wärest?

Dann würde ich jetzt wahrscheinlich Taxifahrer sein und mir im Taxi das dumme Geschwätz der Leute anhören müssen.


Okay, es hätte siuch qualitativ nichts geändert, aber ich würde wahrscheinlich mehr geld verdienen...

Zitat
Das bedruckte Papier ist ein Diplom/Meisterbrief etc nehme ich mal an?

Irgend so was.

Zitat
Kommt es nun auf so ein Papier (und damit natürlich implizit auf eine Ausbildung) an, oder nicht?

Kommt drauf an, wie man sein Leben gestalten will.

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #491 am: 25. November 2010, 14:33:39 »
Zitat
Es ist aber genauso - oder sogar noch viel eher - die Zeit, in der junge Menschen sich frühzeitig irgendwelchem Karrierescheiß hingeben müssen, um später überhaupt eine Chance zu haben.

sagt wer?

Und Chance worauf?

Es soll Personalchefs und Ausbilder geben, die sich eher dadurch beeindrucken lassen, dass jemand vielseitig interessiert und engagiert ist, als durch "irgendwelchen Karrierescheiß". Daher wäre es vielleicht eine Überlegung für Deinen Sohn, dass er, bevor er, damit Du die Klappe hältst, sich auf die Ochsentour "zweiter Bildungsweg" macht, sich eventuell irgendwo engagiert, was weiß ich, Freiwillige Feuerwehr, THW, irgendwas, wo er als Praktiker wertvollere Erfahrungen sammeln kann. Macht sich im Lebenslauf gut und interessante Mädels gibt es da auch.

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #492 am: 25. November 2010, 14:38:37 »
Es soll Personalchefs und Ausbilder geben, die sich eher dadurch beeindrucken lassen, dass jemand vielseitig interessiert und engagiert ist, als durch "irgendwelchen Karrierescheiß".

Es soll auch einen Weihnachtsmann geben...

Zitat
dass er, bevor er, damit Du die Klappe hältst, sich auf die Ochsentour "zweiter Bildungsweg" macht, sich eventuell irgendwo engagiert, was weiß ich, Freiwillige Feuerwehr, THW, irgendwas, wo er als Praktiker wertvollere Erfahrungen sammeln kann.

Freiwillige Feuerwehr wurde ihm von einem Freund mehrfach angetragen. Will er nicht.

Nikibo

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #493 am: 25. November 2010, 14:42:43 »
Und dann habe ich als Negativbeispiel, wie dieses vor sich hindümpeln enden kann noch meinen inzwischen fast 28jährigen Stiefsohn: Drei abgebrochene Studien, kaum auch nur alibihaft zu nennende Bemühungen um eine Ausbildungsstelle, bewegt sich nur schnell, wenn er sich damit der Aufforderung zu irgendwelchen Tätigkeiten entziehen kann, vegetiert von Hartz IV und haust bei Muttern in einem Raum, den man vor lauter Müll kaum betreten kann.

Aber so ist Dein Sohn nicht! Der ist doch fit und tut was. Das kannst Du doch gar nicht vergleichen.

Trotzdem, Deine Ängste kann ich nachvollziehen. Aber glaub doch nicht, wenn er jetzt irgendwas studieren würde, dass Du die dann nicht hättest. Es gibt nun mal keine Garantie auf einen positiven Lebensverlauf, nur, weil man eine Ausbildung macht oder hat.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #494 am: 25. November 2010, 14:48:39 »
Freiwillige Feuerwehr wurde ihm von einem Freund mehrfach angetragen. Will er nicht.
Schick ihn zu attac. Da sind zwar keinerlei interessante Frauen (und schon garnicht in seinem Alter), aber genügend abschreckende Beispiele.