Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 126673 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #450 am: 27. August 2013, 08:50:52 »
Nein, eben nicht! Wenn es eine allgemeingültige Moral gibt, dann sind kriegerische Maßnahmen eindeutig "gut", "schlecht", "richtig" oder "falsch". Nix da mit jeder selbst ein Urteil bilden!

Das wäre dann eine echte Definition von Moral: sie gilt ausnahmslos und ohne wenn und aber für alle. Das tut sie aber nie.

Asozial: asoziale Elemente. In Nazideutschland waren Asoziale die folgenden Gruppen:

"Rasseideologen – wie beispielsweise Robert Ritter, Hans F. K. Günther und Sophie Ehrhardt – postulierten einen so genannten „volkshygienischen“ Standpunkt, mit dem zahlreiche Menschen als „unerwünscht“ und „asozialer Abschaum“ gebrandmarkt wurden. Dazu zählten vor allem soziale Minderheiten wie Obdachlose, Wanderarbeiter, „selbstverschuldete Fürsorgeempfänger“, Bettler, Landstreicher, kinderreiche Familien aus den sozialen Unterschichten, Familien aus Quartieren an den Stadträndern, „nach Zigeunerart herumziehende Landfahrer“, angeblich „Arbeitsscheue“, Alkoholiker, „getarnt Schwachsinnige“, Prostituierte sowie Zuhälter. „Unter den als asozial Verhafteten [gab es] auch genug Leute, denen nichts anderes vorzuwerfen war, als daß sie etwa zweimal zur Arbeit zu spät gekommen waren oder unberechtigt Urlaub genommen, ohne Genehmigung des Arbeitsamtes den Arbeitsplatz gewechselt, ihr nationalsozialistisches Dienstmädchen ‚schlecht behandelt‘, als Eintänzer ihr Brot verdient hatten, und was dergleichen ‚Vergehen‘ mehr waren.“[3] Weiterhin zählten zu den 'Asozialen' „Frauen, die sich in irgendeiner Form nicht in den NS-Staat einfügten, beispielsweise den Bund Deutscher Mädels ablehnten oder nicht zum Reichsarbeitsdienst gingen“.[4] Die Kategorien überschnitten sich. Mittels massiver nationalsozialistischer Propaganda verbreitete sich so die Vorstellung, dass die faktische Diskriminierung einem „gesunden Volksempfinden“ entsprechen würde.

Sinti und Roma, in nationalsozialistischer Terminologie „Zigeuner“ (mit den beiden Subgruppen der „stammechten Zigeuner“ und „Zigeunermischlinge“), galten als geborene „fremdrassige Asoziale“."

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Asoziale_%28Nationalsozialismus%29

Das ist doch geil: alles was mir nicht passt wird als asozial abgestempelt. Wieder so ein Schmarrn.
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 08:53:38 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #451 am: 27. August 2013, 08:52:38 »
Das ist doch geil: alles was mir nicht passt wird zu asozial abgestempelt.

Von Unmoral zu asozial ist es immer nur ein ganz kleiner Schritt.

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #452 am: 27. August 2013, 12:53:00 »
Das wäre dann eine echte Definition von Moral: sie gilt ausnahmslos und ohne wenn und aber für alle.

Das ist ja gerade der Schwachfug, der hier behauptet wird: Es gäbe *die Moral*, die in ihrem Kern für alle Menschen ohne wenn und aber gilt. Was für ein Blödsinn.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #453 am: 28. August 2013, 19:00:39 »
Ein Filmchen will ich auch mal, heut am Ehrentag:
https://www.youtube.com/watch?v=jw1R_JBuHEQ
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #454 am: 28. August 2013, 19:03:54 »
Stümmt. Heute vor 50 Jahren.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #455 am: 28. August 2013, 19:09:06 »
wenn ich sehe das Thomas Phillips in Bramsche Wachen aufstellt damit nicht EU - Bürger nicht reinkommen....wäre mal wieder Zeit für solch eine Rede.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #456 am: 28. August 2013, 20:00:33 »
wenn ich sehe das Thomas Phillips in Bramsche Wachen aufstellt damit nicht EU - Bürger nicht reinkommen

Echt?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #458 am: 29. August 2013, 19:59:03 »
zumindest für Profifussballer: Kinderficker zu Europas Fussballer des Jahres gewählt. :kotz
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #459 am: 29. August 2013, 20:45:54 »
vorweg: so bis ca 40 war ich der  berzeugung, dass wir hauptsächlich  durch sozialisation geprägt sind.

Das glauben die Feministinnen immer noch: Mädchen sind angeblich nur mädchenhaft hinerzogen und darum stehen sie auf rosa und glitzer und Boygroups und sonstigen Mädchenkram. Offenbar alles Einzelkinder, die nie einen Bruder hatten, bei dem sie hätten feststellen können, das Jungs und Mädchen schon von klein auf verschieden sind. 

Recht und Moral sind komplett menschengemacht.

Ok, Menschen machen Recht und Moral. Das ist allerdings nur die sichtbare (Aus-)Wirkung und dringt nicht zur Ursache vor. Genauso könnte man sagen Kühe essen Gras. Der Ursachenzusammenhang, warum Kühe Gras essen, lässt sich liefern, ihre Natur ist darauf ausgelegt. Aber warum machen Menschen Recht und Moral? Vielleicht derselbe Grund, wie bei den Kühen.
« Letzte Änderung: 29. August 2013, 20:47:29 von simplemachine »

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #460 am: 29. August 2013, 20:47:05 »
Ribery? Dem würde ich auf der Straße auf jedem Fall aus dem Weg gehen... ich kenn ihn ja nicht...aber ich würds dennoch tun.
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #461 am: 29. August 2013, 20:55:10 »
Das glauben die Feministinnen immer noch: Mädchen sind angeblich nur mädchenhaft hinerzogen und darum stehen sie auf rosa und glitzer und Boygroups und sonstigen Mädchenkram. Offenbar alles Einzelkinder, die nie einen Bruder hatten, bei dem sie hätten feststellen können, das Jungs und Mädchen schon von klein auf verschieden sind. 

..zum Glück gehen hier ja Mädchen wie Jungs in den Kindergarten und in die Schule...und müssen nicht ihre gesamt Kindheit und Jugend bei den Eltern verbringen  ;)

Ok, Menschen machen Recht und Moral. Das ist allerdings nur die sichtbare (Aus-)Wirkung und dringt nicht zur Ursache vor. Genauso könnte man sagen Kühe essen Gras. Der Ursachenzusammenhang, warum Kühe Gras essen, lässt sich liefern, ihre Natur ist darauf ausgelegt. Aber warum machen Menschen Recht und Moral? Vielleicht derselbe Grund, wie bei den Kühen.

Mir liegt es fern .. irgendein Lebewesen (bis auf Mücken, Zecken und Wespen...ich gestehe  :( ) hervorzuheben .. aber die Kirche sollte doch im Dorf  bleiben .. wir Rindviecher sind mit anderen Rindviechern nicht vergleichbar... dass wäre zu simpel
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #462 am: 30. August 2013, 01:51:03 »
ich meinte viel ' individuellere ' sachen.
d.sost s vater ist vor dessen geburt abgehauen. mit mitte 30 traf er ihn. der selbe gang, die selbe gestik und die gleiche art zu sprechen, trotz verschiedener sprachen.
es gibt mädchen, die hassen rosa...
wie männlich oder weiblich kinder werden entscheidet der testosteron / östrogenspiegel der mutter in der 8- 12 woche. - unabhängig vom Y-cromosom.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #463 am: 30. August 2013, 07:19:46 »
Genauso könnte man sagen Kühe essen Gras. Der Ursachenzusammenhang, warum Kühe Gras essen, lässt sich liefern, ihre Natur ist darauf ausgelegt. Aber warum machen Menschen Recht und Moral? Vielleicht derselbe Grund, wie bei den Kühen.

Weil sie ohne Recht und Moral nicht leben könnten?  :musik :musik :musik

Wie sieht es mit der folgenden Analogie aus: Kühe trinken Wasser. Weil sie sonst verdursten würde! Warum fährt Hugo einen Ferrari? Weil er sonst verdursten würde?

Ameisen müssen kacken, weil sie sonst platzen würden! Warum will Willi ficken? Weil er sonst platzen würde?

Ich könnte da noch eine ganze Reihe anderer Analogien hinzaubern, wenn ich nur wollte.

« Letzte Änderung: 30. August 2013, 07:25:23 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #464 am: 30. August 2013, 07:21:15 »
d.sost s vater ist vor dessen geburt abgehauen. mit mitte 30 traf er ihn. der selbe gang, die selbe gestik und die gleiche art zu sprechen

Mein Sohn ist auch ein Abziehbild meines Vaters. Trotzdem hat er - zum Glück - eine völlig andere Denke, und beider Moralvorstellungen sind absolut nicht kompatibel.