Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 126011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #420 am: 24. August 2013, 09:50:43 »
und wer hat das bei Hitler eingebaut? oder Assad? oder Bush? oder Obama?

Unfug das ganze, wir töten nur deshalb nicht dauernd weils strafbewehrt ist.

Wer straffrei rauskommt sieht das als legitimes Mittel seinen Willen durchzusetzen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #421 am: 24. August 2013, 10:11:43 »
Warum bringen wir dann wohl nicht ständig Menschen um

Das frag ich mich immer öfter, bei den ganzen Vollspacken, die mich umgeben. Ganz ehrlich ertappe ich mich auf meine alten Tage immer öfters bei dem Gedanken, daß es Individuen gibt, die schlicht und einfach liquidiert gehören.

Zitat
Da gibts ja wohl noch was anderes, was unser Handeln bestimmt.

Ja, das Hirn. Und das hat kein von der Natur oder irgendeinem Gott eingebranntes BIOS, das "richtig" und "falsch" vorgibt. "Richtig" und "falsch" sind ein fast so blödsinniges Begriffspaar wir "gut" und "böse". Es sind keine starren, unveränderlichen Begrifflichkeiten, sondern sie sind kulturell bedingt. Andere Kultur, anderes "richtig" und "falsch".

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #422 am: 24. August 2013, 10:24:54 »
Der erwachsene Mensch hingegen kommt an eigener Moral gar nicht vorbei, weil die Gewissensfähigkeit und ein Gefühl für richtig und falsch im Menschsein von Natur aus eingebaut ist.

Andererseits beneide ich Menschen wie Dich manchmal um ihr einfach gestricktes, überschaubares Weltbild.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #423 am: 24. August 2013, 10:42:29 »
Ein paar Semester Soziologie und/oder Geschichte wirken Wunder...nach ner Zeit erkennt man Grundraster.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #424 am: 24. August 2013, 13:57:19 »
Eigentlich braucht es noch nicht mal ein Studium. Denn es ist einfach nur Hirnerei, die einen selbst und dann auch andere beeinflusst, um Schaden zu verursachen. Moral ist mittlerweile Luxus, den viele nicht mehr kennen.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #425 am: 24. August 2013, 16:26:00 »
Ein paar Semester Soziologie und/oder Geschichte wirken Wunder...

Bei Dir anscheinend nicht.

Edit: Oder laß es mich so ausdrücken: Du stehst noch ziemlich am Anfang Deines Weges.
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 17:11:38 von Yossarian »

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #426 am: 24. August 2013, 19:03:54 »
Sry, aber die Frage, ob der Mensch ein eigebautes Rechtsempfinden hat, wird schon seit der griechischen Antike thematisiert. Dem Juristen, wenn er denn Rechtsgeschichte besucht hat, ist das als die "Naturrechtsschule" bekannt. Bezüge finden sich schon bei Cicero, im Corpus iuris Justitiani, im Kirchenrecht und im späteren Natur(Vernunfts-)recht bei Grotius und schließlich in der historischen Rechtsschule des 19. Jahrhunderts des berühmten Rechtslehrers Savigny. Mann kann es ja gerne für "Blödsinn" halten, aber der Blödsinn beschäftigt schon viele intelligente Menschen seit sehr langer Zeit.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #427 am: 24. August 2013, 19:37:13 »
genau wie der Schwachfug das der Mensch die auserwählte Rasse sei...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #428 am: 25. August 2013, 00:03:10 »
Zumindest sind die Menschen ihrer Natur nach soziale Wesen (wenn Euch der Begriff nicht passt, sagt einfach:Herdentiere). Von daher ist es plausibel, dass es von Natur aus auch Verhaltensweisen und Präferenzen gibt, die das Zusammenleben der Herde erleichtern.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #429 am: 25. August 2013, 00:07:43 »
prinzipiell richtig,
stellt sich nur die Frage, warum der Zweig der Evolution, der Affen und Menschen hervorgebracht hat, den vorsätzlichen Tod des Artgenossen herbeiführt.
Soweit ich weiß, töten nur Schimpansen und Menschen Artgenossen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #430 am: 25. August 2013, 09:42:11 »
Na, das hast Du ja wieder nett irgendwo abgeschrieben. Brav.  8)

Sry, aber die Frage, ob der Mensch ein eigebautes Rechtsempfinden hat

...hat in einem Thread über Moral nicht viel verloren. Bleib beim Thema und nimm mal inhaltlich zu meinem letzten Post Stellung. Nur der Vollständigkeit halber also:

Zitat
Dem Juristen, wenn er denn Rechtsgeschichte besucht hat

...und davon gibt´s in diesem Forum mindestens zwei,

Zitat
ist das als die "Naturrechtsschule" bekannt.

Das gute, alte Naturrecht (das immer noch nix mit Moral zu tun hat)!

Klar, da schrieben selbst intelligente Menschen, wenn sie sich eine juristische Konstruktion ausgedacht hatten, von juristischen *Entdeckungen*. Ich weiß bis heute nicht, wie man sich das vorstellen soll. Hat der Reichsjustizminister das BGB beim Rosenschneiden in seinem Garten irgendwo in einer Ecke herumliegen sehen und "entdeckt"? Ist es etwa nicht von einer Kommission geschaffen worden, sondern lag seit Urzeiten irgendwo rum und wartete auf seine "Entdeckung"?

Hat der Präsident des Reichsgerichts die Gefährdungshaftung morgens in einem Frühstücksbrötchen "entdeckt", als er sich daran einen Zahn ausgebrochen hat?

Welche "natürlichen" Rechte hat ein abstraktes Konstrukt wie eine Aktiengesellschaft?

Fragen über Fragen...

Zitat
im Kirchenrecht

Die schlimmsten Verbrecher von allen!  :P

Zitat
der Blödsinn beschäftigt schon viele intelligente Menschen seit sehr langer Zeit.

Eigentlich beschäftigt das Naturrecht nur noch Historiker. Und weil sich früher mal viele damit beschäftigt haben, muß im Nachhinein nicht notwendigerweise "was dran sein".

Recht und Moral sind komplett menschengemacht.

Ich geb Dir aber mal einen Lesetip, Du scheinst ein bißchen verkrampft zu sein. Besorg Dir mal dieses Buch hier; das entspannt.  8)
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 09:44:00 von Yossarian »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #431 am: 26. August 2013, 14:13:37 »
vorweg: so bis ca 40 war ich der  berzeugung, dass wir hauptsächlich  durch sozialisation geprägt sind.
jetzt denk ich, unsere gene speicher mehr infos als wir nachweisen können oder wir sind in morphischen feldern vernetzt. 6:4oder7:3....
"ich" bin also eine Mischung aus 'alten' infos + 'erziehung'.
meine motivation ist:
1. mein status In und 2. der status der sippe/gruppe. - nur ist die pragmatische definition diese heute unklar. und DAS verunsichert
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #432 am: 26. August 2013, 14:43:51 »
vorweg: so bis ca 40 war ich der  berzeugung, dass wir hauptsächlich  durch sozialisation geprägt sind.

Das war damals State of the Art (und außerdem in unseren Kreisen politisch korrekt  ;) ).

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #433 am: 26. August 2013, 18:01:03 »
Eigentlich beschäftigt das Naturrecht nur noch Historiker. Und weil sich früher mal viele damit beschäftigt haben, muß im Nachhinein nicht notwendigerweise "was dran sein".
Das dachte ich mir. Hier werden Erkenntnisse der modernen Verhaltensforschung mit antiken Konzepten verwechselt.

Zitat
und Moral sind komplett menschengemacht.
Und wie werden sie dann vermittelt, wenn nicht durch Sozialisation?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #434 am: 26. August 2013, 18:08:04 »
Epigenetik
The union is behind us, we shall not be moved.