Autor Thema: Bierverkostung  (Gelesen 96664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Bierverkostung
« Antwort #180 am: 13. Mai 2015, 21:21:09 »
frisch vom EDEKA
Kloster Andechs spezial hell
5,9 Volt
goldgelb, die Schaumkrone fällt schnell zusammen, leicht säuerlicher Geruch, im ersten Antrunk etwas dünn, leicht herb, etwas bitter im Abgang.
Süffig, durchaus trinkbar, wobei die 5,9 Volt dem geübten Pilstrinker möglicherweise eine Überraschung bereiten werden.

Ich hab das Andechser mal vor 20 Jahren direkt im Kloster Kreuzberg genossen. Ich fuhr den Berg rauf und das gänslein wieder runter  ;D. Ne, was hat sie geflucht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Bierverkostung
« Antwort #181 am: 04. Juni 2015, 15:42:02 »




Lindemans Cassis

1 Jahr altes, im Eichenfaß gelagertes Lambic aufgesetzt mit Johannisbeersaft. Sehr erfrischend und nur dreieinhalb Umdrehungen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Bierverkostung
« Antwort #182 am: 04. Juni 2015, 15:45:57 »
Wikipedia:

"Herstellung

Die Bierwürze wird unter Verwendung der obengenannten Zutaten in einem Kessel mehrere Stunden gekocht. Anschließend wird der Sud in einen offenen Bottich oder Trog verbracht, in dem die Würze bei Zimmertemperatur wiederum einige Stunden stehen bleibt. Hierbei ist auf gute Luftzirkulation zu achten, denn die Hefe wird nicht zugesetzt, sondern aus der Luft „eingefangen“. Durch die freie Temperaturführung ist es nicht möglich, das Lambic zu allen Jahreszeiten zu brauen, denn im Sommer ist es zu warm und im Winter zu kalt, um die erwünschte Besiedlung mit den Hefen zu erreichen. Anschließend an die Lagerung in der Wanne wird das Ausgangsprodukt traditionell in Eichen- oder Kastanienfässer abgefüllt. Von nun an ist der Prozess durch den Menschen nicht mehr ohne weiteres steuerbar. Der Brauer muss eine Spontangärung abwarten, deren Eintreten sich bis zu Monaten hinziehen kann. Auch differiert der Geschmack recht stark, denn die Hefen sind maßgeblich an der Geschmacksentwicklung beteiligt, und es werden keine besonderen oder standardisierten Hefen hinzugesetzt. ..."


Uiuiui. Das scheint mir keine sehr sinnvolle Methode zu sein.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Bierverkostung
« Antwort #183 am: 04. Juni 2015, 15:50:10 »
Da muß der Braumeister eben ein echter Künstler sein.  ;)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Bierverkostung
« Antwort #184 am: 04. Juni 2015, 18:01:09 »
Oder Glück haben mit den Hefen und Keimen. So wie wir hier im Haus offenbar; ich habe den Eindruck, daß unser Leitungswasser in heißem Zustand aus dem Boiler kommend heute leicht nach Safran schmeckt; ich sollte Bakterienkulturen anlegen und vermehren, damit kann ich mir evtl. eine goldene Nase verdienen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bierverkostung
« Antwort #185 am: 22. Juli 2015, 19:01:30 »
Meinereiner war gestern abend im Belgian Cafe (Hotel InterContinetal Abu Dhabi).
Ich war zwar nicht wirklich in guter Stimmung, nur zwei kleine Stella Artois wollten mir munden, was aber nicht verhindern konnte, dass ich mir die Bierkarte vorgenommen habe:







Sieht ja recht bunt aus.
An die Bierkenner unter Euch: Was koennt Ihr empfehlen?
Auf einer meiner letzten Baustellen in D werkelte eine Truppe aus Belgien. Die Jungs hatten uns ein etwas seltsam schmeckendes Kirsch-Bier in den Container gestellt. Nun ja, in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Bierverkostung
« Antwort #186 am: 22. Juli 2015, 19:27:26 »
Chimay und Delirium Tremens sind ein Muß.

Die Biere auf der Karte sind aber alle recht schwer - außer den Fruchtbieren - und eher "Winterbiere"; die meisten von ihnen kann ich jetzt im Sommer nicht haben.

Die Fruchtbiere sind erfrischend bei den Temperaturen, versuch es damit.

Haben die vielleicht auch Hoegarden?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bierverkostung
« Antwort #187 am: 22. Juli 2015, 19:33:00 »
Hoegarden haben die auch - vom Fass.
Ich wollte nur die Flaschenbiere zeigen.
Zusaetzlich vom Fass noch 3 x Leffe.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Bierverkostung
« Antwort #188 am: 22. Juli 2015, 19:36:51 »
Hoegarden dürfte bei den Temperaturen bei Dir da unten das Richtige sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Bierverkostung
« Antwort #189 am: 25. Juli 2015, 21:23:07 »
heute im Antrunk
Steinhuder Hecht Kellerbier
Kräusen naturtrüb, 5 Volt

eingeschenkt ins frisch ausgespülte Bierglas und 10 sec später ist die Schaumkrone Geschichte.
gelb trüb, fruchtiger Geruch
im Antrunk dünn, kaum Körper, kaum Kohlensäure, wie leichtherbe Limonade.
Im Abgang ein Hauch von Hopfen
Fazit: unterdurchschnittlich
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Bierverkostung
« Antwort #190 am: 25. Juli 2015, 21:45:22 »
Das Zirndorfer Kellerbier hat mir bis jetzt am besten geschmeckt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Bierverkostung
« Antwort #191 am: 25. Juli 2015, 21:55:43 »
wo gibts das?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Bierverkostung
« Antwort #192 am: 25. Juli 2015, 22:02:01 »
Bei Getränke-Hoffmann.

Auch ganz gut ist das "Potsdamer Stange". Ein Bio-Bier. Ein bißchen fruchtiger als das Zirndofer. Ich mag's aber eher nicht so fruchtig.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Bierverkostung
« Antwort #193 am: 25. Juli 2015, 22:05:55 »
schade. Gibt im ganzen Bundesland keine Filiale.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Bierverkostung
« Antwort #194 am: 25. Juli 2015, 22:21:24 »
versuchen wir den nächsten Hecht
Das Landbier, 5,0 Volt

ich ahne Übles
kaum Schaumkrone, von der Farbe erinnert es an Eistee, hat auch keine Kohlensäure
im Antrunk irgendwie künstliches Aroma, welches im Abgang nicht besser wird. Erinnert ein bisseken an Malzbier.
Sehr dünn.
nicht empfehlenswert
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo