Autor Thema: Mein Computer & Ich  (Gelesen 233572 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #690 am: 26. August 2015, 12:41:30 »
Habe ich anscheinend nicht. Aber wenn ich nicht den IE benutze, sondern diesen neuen Edge, dann funktioniert es.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #691 am: 26. August 2015, 14:38:53 »
und? Gehts wieder?

Mal ne andere Frage:
Gibt das eine Möglichkeit,  eine App-Idee schützen zu lassen?
So wie Marken oder Patente?

Wenn Du die App programmierst, dann hast Du an dem konkreten Programm ein Urheberrecht. Das hindert aber Dritte nicht daran, ein eigenes Programm zu schreiben, das den gleichen Zweck erfüllt, solange sie dabei nicht Teile Deines Programmes übernehmen (betrifft sowohl Programmtext als auch Sounds oder Bilder).

Die Idee für die App kannst Du in Deutschland nur dann schützen, wenn sie patentierbar ist. Das ist sie nur dann, wenn sie ein konkretes technisches Problem löst, und zwar mit einer technischen Vorrichtung. Wenn Deine App also z. B. Deine Klospülung so steuert, daß auf jeden Fall alles weggespült wird, notfalls auch mit mehreren Spülvorgängen, dann wäre sie wohl patentierbar. Wenn sie nur auf Fragen im Zusammenhang mit der Bedienung einer Klospülung Antworten gibt, dann wäre sie nicht patentierbar.

Markenrechte könntest Du Dir nur für den Namen der App sichern.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #692 am: 26. August 2015, 16:50:28 »
thx

Konkret betrifft es das prob, dass hier auf der Ecke 6 Einkaufsläden und Discounter herumstehen. Wenn die Marktbesucher von 20 identischen Lebensmitteln die Preise ins Netz laden, können viele Leute ne Menge Kohle sparen. Macht am Anfang ein bisseken Arbeit, läuft danach fast von selbst.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #693 am: 26. August 2015, 17:17:00 »
Richtig neu ist die Idee aber nicht.
Die ganzen Code-Scanner haben eigentlich alle auch eine Funktion aktuelle Preise zu melden.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #694 am: 26. August 2015, 18:21:12 »
mann muss das Ganze auf die regionale Ebene runterbrechen. Was nützen mir die Preise in Frankfurt?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #695 am: 26. August 2015, 18:37:30 »
thx

Konkret betrifft es das prob, dass hier auf der Ecke 6 Einkaufsläden und Discounter herumstehen. Wenn die Marktbesucher von 20 identischen Lebensmitteln die Preise ins Netz laden, können viele Leute ne Menge Kohle sparen. Macht am Anfang ein bisseken Arbeit, läuft danach fast von selbst.

Dürfte wegen fehlender Technizität nicht patentierbar sein.

Du könntest Dich allenfalls durch die Sicherung passender Domainnamen absichern (hier gilt im Regelfall das Windhundprinzip) oder vielleicht auch eine Marke anmelden.

Urheberrechte an der Software würden Dir wenig helfen, sowas programmiert ein versierter Programmierer Sonntag vormittags auf'm Klo nach.

Offline magolves

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Entscheide lieber fast richtig, als genau falsch
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #696 am: 05. September 2015, 20:31:25 »
Der Spruch:"ntell inside idiote outside " stimmt.Ich habe mir alle bearbeiteten Fotos gelöscht.Zum Glück habe ich ein Backup auf einer USB-Festplatte.
Alle Dinge, die Spaß machen, sind entweder illegal, unmoralisch oder machen dick." (W.C.Fields)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #697 am: 06. September 2015, 19:32:41 »
Endlich! Der MATE Desktop ist unter Linux installiert. :-)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Nature Boy

  • Teenager
  • Neuling
  • **
  • Beiträge: 12
  • Whooooo!
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #698 am: 06. September 2015, 21:03:42 »
Das ist das alte GNOME, richtig?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #699 am: 06. September 2015, 22:10:55 »
Ja, GNOME2 Fork. War etwas Arbeit, das Ding ohne systemd installiert zu bekommen. Aber mit gentoo gehts.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #700 am: 06. September 2015, 23:31:40 »
Ich hab mal versucht, Gentoo zu installieren, bin aber gescheitert. Ich glaub, daß meine Aufmerksamkeitsspanne zu kurz ist, um die Installation hinzubekommen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #701 am: 07. September 2015, 01:07:56 »
Nun fehlt mir ein passender Virenscanner. Einfach nur grausam, keine Home Version auffindbar.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #702 am: 10. September 2015, 08:32:24 »
Nun fehlt mir ein passender Virenscanner. Einfach nur grausam, keine Home Version auffindbar.
AVG Antivirus free ist wohl der gängigste kostenlose Virenscanner. Wenn du aber wirklich Wert auf Qualität legst, kann ich AVG Ultimate empfehlen. Da ist das nette TuneUp auch mit drin, zudem kannst du deine ganze Familie damit ausrüsten, sollte es für dich interessant sein.

Letzendlich ist der eigene Verstand der beste Schutz  :P
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #703 am: 11. September 2015, 03:34:45 »
ohoh, SPAM !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #704 am: 11. September 2015, 08:06:51 »
Naja, es ist nicht immer gleich jeder Produkthinweis gleich Spam.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.