Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1400375 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6000 am: 21. Juni 2016, 21:25:57 »
Raxi, mir gefällt deiner Sarkasmus  ;D

Den 25. Wird sie wohl verpassen. Am Freitag kommt sie wieder heim. Als ich letztes mal sie vom Bahnhof abgeholt habe, wollte sie zurück nach Berlin. So sehr hat sie die Stadt fasziniert, und genau dieser Neugier bereitet mir die Sorgen. Ihre ersten paar Sätze hat mit dem berliner Dialekt gesprochen....entzückend  ;)

Heute gehen sie noch die east side Galerie anschauen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6001 am: 21. Juni 2016, 21:33:20 »
Regensburg ist genau richtig, weder groß noch klein.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6002 am: 21. Juni 2016, 21:44:19 »
Als ich letztes mal sie vom Bahnhof abgeholt habe, wollte sie zurück nach Berlin. So sehr hat sie die Stadt fasziniert, und genau dieser Neugier bereitet mir die Sorgen.

Ach was! Ich war mit 16 das erste mal in Berlin, auf einer Klassenfahrt. Das war toll für einen Jungen aus der Provinz. Berlin ist nicht gefährlicher als jeder andere Ort auch. Unterschätzt Eure Kinder nicht!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6003 am: 23. Juni 2016, 10:35:16 »
Und? Lebt sie noch? Oder zieht sie demnächst in einer Wagenburg ein und verdient ihr Geld mit Trommeln, Feuerspucken und Jonglieren?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6004 am: 23. Juni 2016, 10:49:10 »
 ;D  ;D  ;D
Ja, sie lebt noch, heute stehen  Stadtrundfahrt und Besuch des Stasigefängnis auf dem Programm.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6005 am: 23. Juni 2016, 11:25:50 »
Als ich 1972 oder 1973 auf einer Klassenfahrt das erste mal in Berlin war, wäre ein "Besuch" im Stasigefängnis fatal gewesen.  :evil

Ein oder zwei Klassenkameraden hatten sich auch prompt in die Nesseln gesetzt, weil sie in Ostberlin in großem Stil MEW und ähnliches eingekauft und mit nicht deklariertem Westgeld bezahlt hatten (Käufe mit Devisen wurden auf der Quittung vermerkt). Ich glaube, die kamen nur deshalb mit dem Schrecken davon, weil sie im wesentlichen die Blauen Bände (für das mitlesende Jungvolk: MEW, umgangssprachlich die blauen Bände = Marx Engels Werke. Mindestens einen halben Meter blau mußte man damals schon im Bücherregal stehen haben, um Ernst genommen werden  ;) ) gekauft hatten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6006 am: 23. Juni 2016, 12:54:43 »
Das finde ich grausam.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6007 am: 23. Juni 2016, 13:02:17 »
Ich glaube, die kamen nur deshalb mit dem Schrecken davon, weil sie im wesentlichen die Blauen Bände (für das mitlesende Jungvolk: MEW, umgangssprachlich die blauen Bände = Marx Engels Werke.

Das waren dann aber auch die Einzigen, die das gekauft haben. Für Ostdeutsche muß das ziemlich skurril gewirkt haben.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6008 am: 23. Juni 2016, 14:10:25 »
Für Ostdeutsche muß das ziemlich skurril gewirkt haben.

Mit Sicherheit.

Andersrum fanden die Westler die Ostblockausprägung des Marxschen Warenfetisch befremdlich. Mein Vater ist mal in Ostberlin nach Westzigaretten angeschnorrt worden. Noch 1984 wurde ich bei einem Rumänienurlaub in der Nähe von Constanza ständig nach der Uhrzeit gefragt und dann jedesmal völlig verdattert angeschaut. Irgendwann hatte ich dann geschnallt, daß den Rumänen die Uhrzeit völlig schnuppe war und die nur geil auf billige Digitaluhren waren. Ich hatte damals eine recht teure Vulcain Cricket - mit Handaufzug.  :evil

Schon bei unserer Ankunft im Hotel kam das halbe Personal in unser Zimmer gestürmt und fragte, ob wir Jeans mitgebracht hatten. Klopapier gab es nur für Trinkgeld in DM etc. ...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6009 am: 23. Juni 2016, 16:01:49 »
...nau jo   :.) - bei mir im Büro hat es derzeit 29 Grad Celsius  :o - angeblich soll es ja morgen noch wärmer werden - könnte sein, dass wir die 30er-Grenze im Büro "knacken" werden  :P

LG v. Druiden

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6010 am: 23. Juni 2016, 17:00:19 »
Das waren dann aber auch die Einzigen, die das gekauft haben. Für Ostdeutsche muß das ziemlich skurril gewirkt haben.

Nö. Du brauchtest den Kram doch, wenn Du irgendwas studiert hast, weil ML immer als Nebenfach mit bei war.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6011 am: 23. Juni 2016, 17:13:33 »
Erinnert mich an ein Fach, das wir auch alle haben müssen. Von der 3. - 6. Klasse. Danach war ein muss für alle Lehrberufe, ein Baath Partei zu sein und an den wöchentlichen Dienstabende teilzunehmen.
Gott, war das langweilig  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6012 am: 23. Juni 2016, 20:35:57 »
Wie kann man einen Mann glücklich machen?

Zum Bleistift mit Zollstöcken. Überreicht als "Blumenstrauß" mit noch kleinen Schnäkeleien als Deko. Leider kein Foto. Aber die Augen unseres Hausmeisters....äh....Facility-Managers haben geglänzt. :)

Wobei ich ihm anschließend  gedroht habe, dass er in den nächsten 3 Monaten ja nicht ankommen darf, um "meinen" wertvollen grünen Zollstock auszuleihen.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6013 am: 24. Juni 2016, 00:00:43 »
Nö. Du brauchtest den Kram doch, wenn Du irgendwas studiert hast, weil ML immer als Nebenfach mit bei war.

Ja, aber dafür gab es Lehrbücher. Irgendwelche Komplettausgaben mußte man nicht kaufen, außer vielleicht bei den Journalisten und auf Parteischulen. Die Verantwortlichen waren sich schon im Klaren, daß das die Leute nur nervt und insofern war es fein austariert, wie weit man damit gehen kann.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Dayshift-Post
« Antwort #6014 am: 24. Juni 2016, 00:01:49 »
Erinnert mich an ein Fach, das wir auch alle haben müssen. Von der 3. - 6. Klasse. Danach war ein muss für alle Lehrberufe, ein Baath Partei zu sein und an den wöchentlichen Dienstabende teilzunehmen.

Klingt nach DDR.