Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 187015 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1305 am: 20. Januar 2021, 10:59:17 »
Die Franzosen hatten das auch schon. es gab weder Volksaufstände, noch ist jemand deshalb verhungert oder wahnsinnig geworden.

Und wie sehen die Zahlen in F aus? So, als hätten sie gar nichts gemacht.

Ich weiß leider auch nicht den Königsweg. Aber impfen, was das Zeug hält, hat meines Erachtens derzeit das höchste Nutzen/Kosten Verhältnis.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1306 am: 20. Januar 2021, 11:16:53 »
Aber impfen, was das Zeug hält, hat meines Erachtens derzeit das höchste Nutzen/Kosten Verhältnis.
Das dauert aber wesentlich länger; die Leute, die gar keinen Lockdown mehr wollen, auch nicht den derzeitigen Lockdown light, müssen dann wesentlich länger warten. Und noch ist nicht bekannt, ob das Impfen die sterile Immunität bringt. Was heißen kann, für Gastronomen, Theaterleute und Baumarktsüchtel bleiben die Aussichten vielleicht noch das ganze Jahr oder länger düster. Deswegen denke ich, es wäre den Versuch wert.
Natürlich geht ein #zerovid-Programm nur auf europäischer Ebene, und das dabei notwendige Grenzregime hätte den Nebenvorteil, dass man damit auch ansonsten eher widerwärtige Gestalten, die jetzt mehr oder weniger vollständig bei der komplett destruktiv agierenden CovidiotInnen-Szene anzutreffen sind.

NB: Natürlich muss das Impfen mit vollem Einsatz stattfinden, das ist klar!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1307 am: 20. Januar 2021, 11:27:16 »
Und wie sehen die Zahlen in F aus? So, als hätten sie gar nichts gemacht.

Das sagt doch einiges. Mit dem Lockdown wird nur das Unvermeidbare teuer entzährt.


Zitat
Ich weiß leider auch nicht den Königsweg. Aber impfen, was das Zeug hält, hat meines Erachtens derzeit das höchste Nutzen/Kosten Verhältnis.

Die Liste der von der Impfung ausgeschlossen sind ist lang. Nicht jeder kann sich impfen lassen.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2021, 12:23:26 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1308 am: 20. Januar 2021, 11:35:06 »
Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionen mit Deppen, dass ich angeblich eine "Stoffmaske"  trage. Obwohl die äquivalent und besser als FFP2 ist.   :kotz


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1309 am: 20. Januar 2021, 11:41:32 »
Und wie sehen die Zahlen in F aus? So, als hätten sie gar nichts gemacht.

Das ist leider wahr. Aber es hätte ja auch klappen können.

Was ich sagen wollte, ist, daß man nicht dran stirbt, wenn die Notwendigkeit so eine Maßnahme erforderlich macht.

Daß es hinterher wahrscheinlich nichts gebracht hat, ist wieder ein ganz anderes Problem.

Zitat
Ich weiß leider auch nicht den Königsweg.

Willkommen im Club.

Zitat
Aber impfen, was das Zeug hält, hat meines Erachtens derzeit das höchste Nutzen/Kosten Verhältnis.

Das glaube / hoffe ich auch.

Das sagt doch einiges. Mit dem Lockdown wird nur das Unvermeidbare teuer verzährt.

Versteh ich nicht. Was meinst Du?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1310 am: 20. Januar 2021, 11:42:41 »
Virologen sind mittlerweile der Meinung, daß wir Corona gar nicht mehr loswerden. Es wird sich abschwächen und dann jedes Jahr wiederkommen. Man wird sich impfen und damit leben und wir werden nicht jedes Jahr einen Lockdown machen.

So wird es wahrscheinlich kommen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1311 am: 20. Januar 2021, 11:43:17 »
Die Liste der von der Impfung ausgeschlossen sind ist lang. Nicht jeder kann sich impfen lassen.
Ich hoffe, die LIste der Impfgegner ist nicht so lang, dass die 70% verfehlt werden. Die müssen wir nämlich erreichen, wenn der Lockdown light enden soll - wenn sonst nicht unternommen wird.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1312 am: 20. Januar 2021, 12:07:31 »
Versteh ich nicht. Was meinst Du?

Sorry *entzährt* nicht verzährt !
Das hast du selber geschrieben:

Zitat
Das ist leider wahr. Aber es hätte ja auch klappen können.

Daß es hinterher wahrscheinlich nichts gebracht hat, ist wieder ein ganz anderes Problem.


Ich bin ganz bei der Virologen(beigetragen von Raxi) und habe schon mal geschrieben, bei der Mobilität der Menschen auf dieser Erde ist ein erhoffter Erfolg wie der spanische Grippe nicht realisierbar.

Die Lockdown Maßnahmen verzögern die Ausbreitung aber die Infektion werden sie nie stoppen können. Einzig und allein profitiert davon nur die gleichgeblieben Intensivversorgung. Wieso teuer das ist brauche ich dir nicht erklären.
Bis das auch bei der Politik und den Menschen ankommt und akzeptiert wird es eine Weile dauern.

Neulich erzählte mir eine Pflegerin im Altenheim, dass es jetzt im Todesfall der Angehörigen erlassen wird, was auf dem Totenschein angekreuzt werden soll, Corona oder sonstige Ursachen.


« Letzte Änderung: 20. Januar 2021, 12:22:53 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1313 am: 20. Januar 2021, 12:58:18 »
Ich hoffe, die LIste der Impfgegner ist nicht so lang, dass die 70% verfehlt werden. Die müssen wir nämlich erreichen, wenn der Lockdown light enden soll - wenn sonst nicht unternommen wird.

Man darf die Kindern nicht vergessen, wieviel sie von der Bevölkerung ausmachen weiss ich jetzt nicht, aber man kann dem bisher gewonnenen Erkenntnissen nach davon ausgehen, dass Ihr Immunsystem gut mit dem Virus klar kommt. Das ist schon ein Teil der Herdenimmunität aktuell und ich glaube in zehn Jahren und mehr wird das Virus kein Thema mehr sein.
Bleibt der Mittlere Alter und die älteren, deren Immunsystem im Kindesalter verständlicherweise das Virus nicht kennenlernen dürfte oder vom Haus aus falschgepolt ist.
Teil davon reagierte unterschiedlich schwach/stark auf die Infektion und blieb im Rahmen einer Grippe Infektion. Wer von den ein Impfkandidat ist, bleibt es fraglich.
Ob eine Impfung nach überstandener Infektion erforderlich ist, bleibt unbeantwortet. Wenn nicht, dann werden diese in die 70% mitgezählt.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1314 am: 20. Januar 2021, 13:06:23 »
Wieso wußte ich, dass nun dieses Totschlagargument kommt...

Es ist aber ein Argument, oder nicht?

Zitat
Wieso GG & 10, die setzen sich und halten sich "vermutlich" weitestgehend korrekt in Selbstquarantäne.
Verabschiede Dich dochmal von von dieser Überwachungsfantasie, das ist nicht umsetzbar.

Ich habe keine Überwachungsphantasie. In Taiwan ist es tatsächlich Überwachung. Ich habe das auch nicht bewertet. Ich will dir nur sagen, daß das hierzulande nicht einfach so geht. Wir haben das Post- und Fernmeldegeheimnis im Grundgesetz. In Taiwan gibt es das vermutlich gar nicht.

Zitat
Jede Addition von Aussen hebt das Viruspotential/die Viruslast  zum Infizieren an.

In exponentiellen Vorgängen läßt der Mathematiker den konstanten oder linearen Anteil zur Vereinfachung weg, weil er unbedeutend ist. Das sagen dir übrigens auch die Virologen. Welcher Virologe ist für Grenzschließungen. Im Gegenteil. Die warnen eher davor.

Zitat
Das Argument oben "Das Virus ist schon da" hast Du schon bei den Grenzschließungen gebracht. :P

Gilt es etwa nicht?

Zitat
Warenverkehr ausgenommen,  muss man das wieder extra erwähnen? Gut, ist hiermit getan :.)

natürlich muß man das erwähnen, weil du dir damit selber widersprichst. Du schriebst: "Jeder muss bei der Einreise ohne Ausnahme 14 Tage ins Quarantäne.JEDER!."

Als JEDER außer? "Was haben uns die Römer eigentlich gebracht außer...?"

Zitat
Das Problem ist hier doch nicht der LKW Fahrer der die Waren  liefert, der sitzt doch immer allein auf seinem Bock.

ach was? Der trifft Leute an der Laderampe.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1315 am: 20. Januar 2021, 13:12:43 »
Und wie sehen die Zahlen in F aus? So, als hätten sie gar nichts gemacht.

Der hatte da durchaus was gebracht. Die Zahlen sind von sehr hoch zu hoch runtergegangen. Die Frage wäre eher, warum die in FR überhaupt erst so hoch waren? Und wie oft will man so einen Jojo-Lockdown verordnen? Sowas muß vorher deutlich gemacht werden und nicht dieses "jetzt für ein paar Wochen" und dann "nur noch ein bichen länger" und dann "jetzt leider noch mal". Man muß das gesellschaftlich diskutieren und festlegen, wie viele Infektionen man aushalten will und wie viel wirtschaftichen Schaden. Einige Virologen sagen, die Kennziffer ist die Belegung der Intensivstationen.

Die Inzidenz 50 ist jedenfalls Blödsinn. Die Kontaktverfolgung in den Gesundheitsämter hat schon lange versagt. Da soll endlich mal vernünftige IT eingeführt werden und vielleicht schaffen die dann auch eine Inzidenz 87, 100 oder 123.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1316 am: 20. Januar 2021, 13:42:34 »
Der hatte da durchaus was gebracht. Die Zahlen sind von sehr hoch zu hoch runtergegangen. Die Frage wäre eher, warum die in FR überhaupt erst so hoch waren? Und wie oft will man so einen Jojo-Lockdown verordnen? Sowas muß vorher deutlich gemacht werden und nicht dieses "jetzt für ein paar Wochen" und dann "nur noch ein bichen länger" und dann "jetzt leider noch mal". Man muß das gesellschaftlich diskutieren und festlegen, wie viele Infektionen man aushalten will und wie viel wirtschaftichen Schaden. Einige Virologen sagen, die Kennziffer ist die Belegung der Intensivstationen.

Die Inzidenz 50 ist jedenfalls Blödsinn. Die Kontaktverfolgung in den Gesundheitsämter hat schon lange versagt. Da soll endlich mal vernünftige IT eingeführt werden und vielleicht schaffen die dann auch eine Inzidenz 87, 100 oder 123.

Jein irgendwelche Grenzlinien muss das System ja systembedingt haben,  Ja,Ja und vielleicht. bei endlich genug Manpower im Gesundheitsamt.

Ich habe eh nicht verstanden, warum wir da nicht direkt Leute reingepumpt haben, um Inzidenzen >50 auch mit der archaischen Methode nachverfolgbar zu bekommen. Hilferufe gabs doch reichlich.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2021, 13:44:11 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1317 am: 20. Januar 2021, 13:48:35 »
Die Nachverfolgung scheitert doch schon daran, daß sich niemand an seine täglichen Kontakte erinnern kann. Das geht nur mit Bewegungsverfolgung. Aber auch das ist ja nicht gut umgesetzt. Ich habe diese Corona-App auf dem Handy und hatte zweimal niedrige Risikokontakte. Wann und wo? Sagt mir die App nicht. Was bringt das dann? Ich bin mir auch nicht sicher, ob Datenschutz da wirklich der Grund ist. Wo wird denn der Datenschutz verletzt, wenn die App mir wann und wo sagt?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1318 am: 20. Januar 2021, 14:00:51 »
Das Wo und Wann würde mich jetzt ehrlich gesagt nicht jucken. Allenfalls, das Wann vielleicht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1319 am: 20. Januar 2021, 14:48:34 »
Die Nachverfolgung scheitert doch schon daran, daß sich niemand an seine täglichen Kontakte erinnern kann. Das geht nur mit Bewegungsverfolgung. Aber auch das ist ja nicht gut umgesetzt. Ich habe diese Corona-App auf dem Handy und hatte zweimal niedrige Risikokontakte. Wann und wo? Sagt mir die App nicht. Was bringt das dann? Ich bin mir auch nicht sicher, ob Datenschutz da wirklich der Grund ist. Wo wird denn der Datenschutz verletzt, wenn die App mir wann und wo sagt?
Tatsächlich sind in Ostasien Apps im Einsatz, die solche Informationen liefern. Nicht nur wann und wo, sondern auch wer. Und die die Leute müssen die Handys vorzeigen.