Autor Thema: Küchensmalltalk  (Gelesen 14466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Küchensmalltalk
« am: 20. April 2017, 22:30:42 »
Pellkartoffeln
morgen soll es Bratkartoffeln geben und die schmecken ja am besten mit ausgekühlten Kartoffeln.
Also mal eben nebenbei ein paar Kartoffeln gekocht, in kaltem Wasser abgeschreckt und gepellt. Gut, pellen war das nicht, eher ein Schälen. Ging ratzfatz und gut wars.
Nun meinte das gänslein, das sei ja völlig falsch, die müsse mann heiß pellen, sonst habe mann ja zu viel Verschnitt. Yo, sagte ich, deshalb hab ich eine mehr gekocht, die hat das aufgewogen.
So gans überzeugt war sie nicht, also mal die Frage:
Wie haltet ihr es mit den Pellkartoffeln für Bratkartoffeln?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #1 am: 20. April 2017, 22:36:06 »
Erstmal stelle ich die Frage: was unterscheidet "Küchengespräche" von "Küchensmalltalk" ?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #2 am: 20. April 2017, 22:40:50 »
Wie haltet ihr es mit den Pellkartoffeln für Bratkartoffeln?

Gar gekochte Kartoffeln kalt abschrecken und sofort pellen. Die sind dann immer noch verdammt heiß.

was unterscheidet "Küchengespräche" von "Küchensmalltalk" ?

Versteh ich gerade auch nicht. Kommt´s vom starken Bier?  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #3 am: 20. April 2017, 22:44:15 »
Kommt´s vom starken Bier?  ;)

Jetzt verstehe aber warum man nur eins trinken darf  ;D
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 22:45:59 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #4 am: 20. April 2017, 23:08:30 »
mist. Vllt. hätt ich doch nur eins trinken sollen.
Ich lösche nach Ende der Umfrage.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #5 am: 20. April 2017, 23:26:45 »
Wie haltet ihr es mit den Pellkartoffeln für Bratkartoffeln?

Ich schäle die Kartoffeln, schneide sie in Halbscheiben oder Schiffchen und koche sie in Salz-Kümmel-wasser, absieben und bis das Öl in der Pfanne heiß wird, werden sie einbisschen abgekühlt. Mit Salz und Pfeffer rundum gold anbraten, dann kommt der Hackzwiebeln dazu. Wenn die Schwiebeln braun sind kommen paar Flocken Butter dazu. Wer will gehackte Petersilie/ Schnittlauch / angebratene Schinkenwürfeln drauf.

So sind die Bratkartoffel schnell fertig. Kartoffeln mit Schale koche ich nur für Kartoffelnsalat, für alles andere geschält und zurecht geschnitten. Gekochte Kartoffeln sollen sofort raus und luftabkühlen lassen, im wasser kalt oder warm werden sie weiter Wasser einsaugen wodurch das Schälen schwierig wird.
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 23:40:11 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline lars1975

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
    • yoolando.com
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #6 am: 06. März 2018, 15:13:53 »
wir kochen die kartoffeln vorher immer, dann sind sie durch und die bratkartoffeln können schön kross gebraten werden. dazu ein leckeres bier und fertig ist das abendbrot. das vorher kochen ist zwar aufwendiger aber im ergebnis ist mir das ergebnis wichtiger.

Offline Sirko

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #7 am: 16. März 2018, 09:32:28 »
Bei der Methode zerfallen mir die Scheiben zu schnell. Ich koche sie nicht vorab.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #8 am: 16. März 2018, 19:20:04 »
Wie haltet ihr es mit den Pellkartoffeln für Bratkartoffeln?

Pellkartoffeln schäle ich heiß. Damit man sich nicht die Pfoten verbrennt (mit zunehmendem Alter friert man zwar mehr, gleichzeitig steigt aber auch die Hitzeempfindlichkeit der Haut), gibt es spezielle Gabeln für die Kartoffeln.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass sich Pellkartoffeln von selbst schälen, wenn man mittig drumherum einen kleinen Ring freischält. Abgießen (nicht abschrecken), auf dem Herd auf der noch warme Herdplatte abdampfen lassen und kräftig den Topf rütteln. Angeblich soll sich die Schale selbstständig lösen.

Bratkartoffeln bevorzuge ich allerdings aus rohen Kartoffeln, schön mit Speck und Zwiebeln. Die rohen Kartoffeln schneide ich entweder in Pommesform oder, noch lieber, in kleinere Würfel.
« Letzte Änderung: 16. März 2018, 19:22:20 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #9 am: 16. März 2018, 20:25:52 »
Gerüchteweise habe ich gehört, dass sich Pellkartoffeln von selbst schälen, wenn man mittig drumherum einen kleinen Ring freischält. Abgießen (nicht abschrecken), auf dem Herd auf der noch warme Herdplatte abdampfen lassen und kräftig den Topf rütteln. Angeblich soll sich die Schale selbstständig lösen.

Ist ein Gerücht; ich hab´s probiert.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #10 am: 16. März 2018, 22:13:00 »
Ist ein Gerücht; ich hab´s probiert.

Ich schäle keine Ringe. Ich pieckse die Pellkartoffeln kurz vor dem Garpunkt mehrmals bis zum Mitte der Knolle mit dem Messer. Nach 5-10 Min sind sie durch, die Schale löst sich von der Schnittstellen aus ab und das Weiterschälen( nach dem Abgießen und Abkühlen) ist ein Kinderspiel  ;)

Wichtig, vor dem Kochen grobe Erdresten abwaschen, damit sie nicht in das Fruchtfleisch rein gehen.
« Letzte Änderung: 16. März 2018, 22:40:52 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #11 am: 17. März 2018, 09:39:14 »
Ist ein Gerücht; ich hab´s probiert.
Ah, siehste mal.
Ich finde das Abpellen jetzt auch nicht so ein Drama, eigentlich geht das doch ratzfatz. Warum man da nun unbedingt aus einer Pellkartoffel, deren Geschmack ja nun eindeutig mit dem eben Ungeschälten zu tun hat, irgendwas Halbseidenes machen muss, damit man "Arbeit" spart, hat mir noch nie eingeleuchtet. Für 20 Personen macht man doch eh keine Bratkartoffeln ...
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #12 am: 18. März 2018, 19:11:49 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #13 am: 18. März 2018, 22:39:42 »
rohe, mehlige kartoffeln, schälen 5mm scheiben, bei mittlerer hitze in das heiße fett, langsam braten und oft wenden.
wenns nach kartoffeln schmecken soll : sonnenblumen öl oder kokosfett.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchensmalltalk
« Antwort #14 am: 28. März 2018, 21:23:07 »
Wenn du gerade am Boden bist, keinen Sinn mehr siehst und nicht mehr weiter weißt, denk immer daran: Bald ist wieder Spargelzeit!  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.