Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 186257 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #645 am: 26. April 2020, 20:54:17 »
Gibts hier Muslime im Forum? Das wäre ja vllt. mal interessant. Also ich meine jetzt nicht die konvertierten Männer, die nur an eine Importbraut ran wollten.

Das hätte man jetzt vielleicht auch ein bißchen weniger misanthropisch fragen können.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #646 am: 26. April 2020, 20:56:57 »
Der doch nicht.
Sollte mal einen Ramadan im arabischen Raum machen. Das würde ihn weiter bringen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #647 am: 27. April 2020, 18:16:39 »
Das hätte man jetzt vielleicht auch ein bißchen weniger misanthropisch fragen können.

Was ist daran misanthropisch. Der Mann will die Auslandsbraut haben und konvertiert dann - formal - zu einem Glauben, den er gar nicht glaubt. Das ist genauso real, wie Heiraten wegen der Steuerklasse. Es aber natürlich klar, dass diese Leute substanziell nichts Interessantes zur Qualität des Glaubens oder ihrer Ehe beizutragen haben.

« Letzte Änderung: 27. April 2020, 18:18:48 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #648 am: 27. April 2020, 18:22:14 »
Es aber natürlich klar, dass diese Leute substanziell nichts Interessantes zur Qualität des Glaubens oder ihrer Ehe beizutragen haben.

Was tragen denn Leute, die nur wegen der Steuerklasse heiraten, substantiell Interessantes zur Qualität der Staatsfinanzen oder ihrer Beziehung bei?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #649 am: 28. April 2020, 14:47:43 »
Das ist genauso real, wie Heiraten wegen der Steuerklasse. Es aber natürlich klar, dass diese Leute substanziell nichts Interessantes zur Qualität des Glaubens oder ihrer Ehe beizutragen haben.
Nein,das ist genau umgekehrt, du Lysoljunkie.

Zitat
Es aber natürlich klar, dass diese Leute substanziell nichts Interessantes zur Qualität des Glaubens oder ihrer Ehe beizutragen haben.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun (davon abgesehen, dass du über die Qualität von Ehen nichts wissen kannst).

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #650 am: 28. April 2020, 14:53:14 »
Lysol

Recommended by leading American Presidents.   8)

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #651 am: 28. April 2020, 15:02:37 »
Was ist daran misanthropisch. Der Mann will die Auslandsbraut haben und konvertiert dann - formal - zu einem Glauben, den er gar nicht glaubt. 

Ich habe mal recherchiert, konnte aber nichts davon finden, dass man im Glauben konvertieren muss. Sofern man einen hat.
Was ist Deine Quelle dafür ?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #652 am: 28. April 2020, 17:26:49 »
Was Muslime betrifft, findet man das eigentlich leicht, z. B. Wikipedia: Islamische Ehe

"Ehen mit Nichtmuslimen

Hinsichtlich der Eheschließung mit Muslimen herrscht im Islam traditionell ein System der asymmetrischen Endogamie: während muslimische Männer jüdische und christliche Frauen heiraten dürfen, ist muslimischen Frauen die Eheschließung mit nicht-muslimischen Männern nicht erlaubt. "


Das wird normal wenig praktisch, weil die entsprechenden Kulturgruppen ohnehin meist keine Beziehungen zu beispielhaft deutschen Männern anstreben. Aber es gibt eben die Importbrautdeutschen, die sich aus armen islamisch geprägten Ländern, wie etwa Indonesien, nach 1 - 2 "Besichtigungsurlauben" von 2 - 3 Wochen das Objekt ihrer dabei ausgemachten "Liebe" dauerhaft herholen wollen, was von den Einreisemodalitäten dann eben Eheschließung erfordert und damit Konvertierung zum Islam. Der deutsche Mann macht dann mit der Frau auch mal nen Ramadan und andere Rituale mit und hält das Miteinander dann für die wahre Liebe und sich selbst, quasi als Nebenprodukt, für religiös.
« Letzte Änderung: 28. April 2020, 17:30:49 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #653 am: 28. April 2020, 20:43:33 »
Ich weiß nicht, ob es da bei Destatis oder sonstwo belastbare Zahlen gibt, aber mir scheint, da geht mal wieder Dein Weltbild mit Dir durch.

Ich vermute, daß die wenigsten "Importbräute" Muslimas sind, aus den von Dir beschriebenen Gründen. Die meisten werden Budhistinnen und Christinnen sein.

Die Zahl der multinationalen Ehen dürften auch zum geringsten Teil aus "Importehen" bestehen.

Viel größer scheint mir die Anzahl originär deutscher bzw. westeuropäischer Frauen zu sein, die sich einen muslimischen Stecher anlachen und zum Islam konvertieren. Nicht wenige von denen enden mit einem Kopftuch in einer muslimischen Sippe.

Natürlich ist es blöd, eine Religion komplett zu simulieren, um an irgendetwas heranzukommen, das man begehrt. Das muß keine Frau bzw. kein Mann sein. Ich kenne z.B. mehrere Fälle von Sozialarbeitern, die (wieder) in die Kirche eingetreten sind, weil sie sonst eine angepeilte Arbeitsstelle bei einem kirchlichen Träger nicht bekommen hätten.

Jeder muß selbst wissen, wieviel Korruptheit er vor sich selbst verantworten kann, damit er morgens noch in den Spiegel kucken kann.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #654 am: 29. April 2020, 11:16:35 »
Es besteht zwar kein Zweifel, dass simple der Dümmere ist, aber von den in Rede stehenden Themata habt Ihr beide keine Ahnung.

Hat zum Beispiel jemand von euch Oberschlauen wahrgenommen, was die Imamin über das Fasten gesagt hat?
Das war die Botschaft die ich weitergeben wollte.

Aber wenn es um mich und und den Islam geht, gehen eure Frontallappen schlagartig in den Energiesparmodus, das Stammhirn übernimmt und es geht nur noch  um "Importbraut" und "Islamismus". Und auch dabei werden nur Bildzeitungsmeme nachgeplappert.
Von einem offenen Geist und innerer Freiheit ist nichts mehr zu spüren.

Merkt ihr das eigentlich nicht? Traurig, traurig  :'( :'(
« Letzte Änderung: 29. April 2020, 11:29:06 von Primus Flavius Fossa »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #655 am: 29. April 2020, 11:31:27 »
"Importbraut" in wohlgesetzten Anführungszeichen; I beg to differ!  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #656 am: 29. April 2020, 11:41:58 »
Aber wenn es um mich und und den Islam geht, gehen eure Frontallappen schlagartig in den Energiesparmodus, das Stammhirn übernimmt und es geht nur noch  um "Importbraut" und "Islamismus". Und auch dabei werden nur Bildzeitungsmeme nachgeplappert.

Weil Du das so wahrnehmen willst.

Zitat
Von einem offenen Geist und innerer Freiheit ist nichts mehr zu spüren.

Einem alten Marxisten muß ich wohl nicht erklären, daß Religion einerseits und offener Geist und innere Freiheit andererseits nicht unter einen Hut zu bringen sind.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #657 am: 29. April 2020, 11:50:41 »
Weil Du das so wahrnehmen willst.
Das sagt ELIZA auch, wenn ihr Algorithmus alle seine case ... then  durch hat.

Zitat
Einem alten Marxisten muß ich wohl nicht erklären, daß Religion einerseits und offener Geist und innere Freiheit andererseits nicht unter einen Hut zu bringen sind.
Ich kenne Leute, die können das. Der Leiter der vatikanischen Sternwarte hat vor Jahren in einem ZEIT-Interview kundgetan, dass er selbstverständlich die Evolutionslehre UND die Schöpfungsgeschichte für wahr hält (die aristotelische Logik scheitert schon an der Quantenmechanik; also komm mir jetzt nicht damit).

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #658 am: 29. April 2020, 11:55:59 »
Das sagt ELIZA auch

42.  8)

Zitat
Ich kenne Leute, die können das.

Jeder kennt den einen oder anderen an Schizophrenie Erkrankten, bewußt oder unbewußt.

Ich kann es jedenfalls nicht.

Zitat
Der Leiter der vatikanischen Sternwarte hat vor Jahren in einem ZEIT-Interview kundgetan, dass er selbstverständlich die Evolutionslehre UND die Schöpfungsgeschichte für wahr hält

Das würde mich mal näher interessieren, wie der das macht. Gibt es einen Link zu dem Artikel?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #659 am: 29. April 2020, 12:00:24 »
Der Leiter der vatikanischen Sternwarte hat vor Jahren in einem ZEIT-Interview kundgetan, dass er selbstverständlich die Evolutionslehre UND die Schöpfungsgeschichte für wahr hält (die aristotelische Logik scheitert schon an der Quantenmechanik; also komm mir jetzt nicht damit).

Das IST Quantenphysik. Man wählt für Erklärungen den jeweils passenden Umgebungszustand.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.