Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #660 am: 29. April 2020, 12:08:59 »
Das würde mich mal näher interessieren, wie der das macht. Gibt es einen Link zu dem Artikel?
Das ist sicher 20 Jahre her. Du kannst ja mal das ZEIT-Onlinearchiv durchstöbern (dafür brauchst Du natürlich ein Abo).

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #661 am: 29. April 2020, 12:14:38 »
Man wählt für Erklärungen den jeweils passenden Umgebungszustand.

Ah. So funktioniert das also mit den alternativen Fakten.  :evil

So, wie wenn man ins Blaue hinein ein Medikament erfindet und es solange an allen möglichen Krankheiten austestet, bis man endlich die gefunden hat, gegen die es wirkt.

Welche Umgebungszustände bräuchte man dann für die Schöpfungsgeschichte einerseits und für den Urknall andererseits?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Falke

  • Administrator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 42
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #662 am: 29. April 2020, 12:20:39 »
Ich würde sagen, wir könnten die letzten zwei Seiten in einem passenden Thread verschieben aber irgendwie passt der Titel "was sehr ihr gerade" doch  ;D

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #663 am: 29. April 2020, 13:38:00 »
Das war nicht meine Schuld. Also noch mal von vorne:

Hat zum Beispiel jemand (...) wahrgenommen, was die Imamin über das Fasten gesagt hat?
Das war die Botschaft die ich weitergeben wollte.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #664 am: 29. April 2020, 14:20:47 »
Das war nicht meine Schuld. Also noch mal von vorne:

Keiner hat Dir Schuld zugewiesen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #665 am: 29. April 2020, 15:54:40 »
Keiner hat Dir Schuld zugewiesen.

Wo er das doch so gerne hat.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #666 am: 29. April 2020, 16:39:08 »
Der Leiter der vatikanischen Sternwarte hat vor Jahren in einem ZEIT-Interview kundgetan, dass er selbstverständlich die Evolutionslehre UND die Schöpfungsgeschichte für wahr hält

In der ZEIT habe ich dieses Interview gefunden und in der Süddeutschen dieses hier. In keinem von beiden sagt er, daß er Evoltionslehre UND Schöpfungsgeschichte für wahr hält. Scheint aber trotzdem ein sehr interessanter Typ zu sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #667 am: 29. April 2020, 17:47:28 »
Die Zahl der multinationalen Ehen dürften auch zum geringsten Teil aus "Importehen" bestehen.

Naja, zumeist wird doch beim solchen Ehen wohl einer das Land wechseln müssen, um dauerhaft zum anderen zu gelangen. Aus Sicht desjenigen, der in seinem Heimatland verbleibt, ein Import.


Ich vermute, daß die wenigsten "Importbräute" Muslimas sind, aus den von Dir beschriebenen Gründen. Die meisten werden Budhistinnen und Christinnen sein.

Klar, die Frage stellt sich großflächig nur in islamischen Ländern, darum erwähnte ich Indonesien. In Thailand hat man primär Buddhismus und damit kein Problem insoweit, aber in dem Land will längst nicht jeder suchen, weil die Frauen, die dort ihre Farangs bespaßen, zumeist lange Listen von solchen Europäern haben, die sie alle  bei urlaubsbedingter Anwesenheit zu unterschiedlichen Jahreszeiten gegen die eine oder andere Gegenleistung umgarnen, bis dann vllt. einer ernsthaft anbeißt. Mit so einer jedenfalls fragwürdigen Vergangenheit kann oder will auch nicht jeder umgehen und guckt dann doch lieber in anderen Ländern. 


Welche Umgebungszustände bräuchte man dann für die Schöpfungsgeschichte einerseits und für den Urknall andererseits?

Für beide nur das Nichts. Urknall ist doch nur ein Minus zur Schöpfung, weil beide im Nichts beginnen, der Urknall aber ohne Urheber auszukommen versucht. Dabei ist Wirkung ohne Ursache in der Physik eigentlich ziemlich uncool.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #668 am: 29. April 2020, 18:35:43 »
Dabei ist Wirkung ohne Ursache in der Physik eigentlich ziemlich uncool.

Wahrscheinlich Quantenphysik.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #669 am: 29. April 2020, 19:59:20 »
Hat zum Beispiel jemand (...) wahrgenommen, was die Imamin über das Fasten gesagt hat?
Das war die Botschaft die ich weitergeben wollte.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #670 am: 29. April 2020, 20:22:51 »
Ich kenne Leute, die können das. Der Leiter der vatikanischen Sternwarte hat vor Jahren in einem ZEIT-Interview kundgetan, dass er selbstverständlich die Evolutionslehre UND die Schöpfungsgeschichte für wahr hält...

Das geht natürlich nicht beides zusammen, aber Menschen können sich unglaublich gut selber was vormachen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #671 am: 29. April 2020, 20:28:24 »
Hat zum Beispiel jemand (...) wahrgenommen, was die Imamin über das Fasten gesagt hat?
Das war die Botschaft die ich weitergeben wollte.

Welche? Die hier? Der Sinn des Ramadan - erklärt von Imamin Rabeya Müller

Eigentlich sagt sie nicht wirklich was interessantes. Ich hätte sie auch gerne gefragt, ob es stimmt, daß im Ramadan nach Sonnenuntergang umso mehr Völlerei betrieben wird.

Tagsüber nicht trinken ist nicht gut. ich würde die Ersatzleistung wählen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #672 am: 29. April 2020, 21:16:09 »
Hat zum Beispiel jemand (...) wahrgenommen, was die Imamin über das Fasten gesagt hat?

Hast Du das nicht schon zweimal gefragt?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #673 am: 29. April 2020, 22:25:30 »
Ich habe noch keine Antwort bekommen.

Ihr habt die Hosen voll vor dem Thema. deswegen fangt ihr ständig mit ganz anderen Sachen an.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #674 am: 29. April 2020, 22:37:14 »
Ich habe noch keine Antwort bekommen.

Ihr habt die Hosen voll vor dem Thema. deswegen fangt ihr ständig mit ganz anderen Sachen an.

Warum sagst Du einfach, war Du sagen willst. Wozu soll die Rätsel Aufgabe gut sein?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein