Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528499 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #795 am: 04. November 2015, 17:48:05 »
Du vergleichst doch nicht 2,5 Mrd alleine für 2016 mit den Mehrkosten des Flughafens? Wenn dann noch mal eine Mio kommt, sind wir bei 5 Mrd. Dann ist der Flughafen schon eingeholt. 2017 dann noch mal wieviel?

Als wäre der Flughafen das einzige Milliardengrab in Deutschland. Das ist gerade mal EIN Posten.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #796 am: 04. November 2015, 22:01:27 »
Als wäre der Flughafen das einzige Milliardengrab in Deutschland. Das ist gerade mal EIN Posten.

natürlich nicht, aber man kann wenigstens dagegen sprechen ohne gleich als Nazi beschimpft zu werden.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #797 am: 04. November 2015, 23:50:48 »
Nämlich was?

Ich habe versucht mich zurückzuhalten aber ich kann es nicht ertragen.
Rechtlich gesehen bin ich keine vereidigte Dolmetscherin und unterliege nur "moralisch" gesehen den Schweigepflicht.
Die ersten 2 Einsätze waren in einem relativ dünn befühlten Unterkunft, ruhig und ich habe schon über die Sorgen der Mutter, dass die Kinder in der Schule zurückgestuft werden und dass die Mädels Ehemänner finden, der Mann arbeiten kann,....berichtet.

Schon am ersten Tag folgte mir eine ältere Frau, bat mich unter 4 Augen zu reden und fing an zu heulen, sie sei mit dem Mann und Sohn geflüchtet aber die verheiratete Tochter mit einem 2 jährigen Kind blieb mit ihrem Mann in der Türkei, der Mann misshandelt und schlägt sie täglich, die Tochter schickt jeden Tag Hilferufe, sie kann es nicht mehr, der Tod wäre ihr lieber als das Leben mit ihm. Die Deutschen sollen ihre Tochter aus dieser Hölle retten und zu ihr holen. Am Anfang war ich kurz dafür mit zu heulen, habe ich es doch geschafft mich zusammen zu reißen in dem ich mit Frau weiter über die Tochter zu unterhalten versuchte, ob sie dem Mann überreden kann nach Syrien zurück und von dort versuchen zu fliehen.... nein das schafft sie nicht, na gut, sie soll ihm bei der Polizei anzeigen um den Missbrauch zu dokumentieren....geht auch nicht. Sie verfolgte mich die ganze Zeit und kann nicht akzeptieren, dass ihre Tochter nicht die einzige Frau auf der Welt, Opfer häuslicher Gewalt ist, sie glaubte im Ernst, dass die Deutschen Länder übergreifend eine missbrauchte Ehefrau mit Kind aus ihre "Familie " in der Türkei "drittes Land" holt, nur weil sie eine Syrerin ist  :.)

Danach hat das Rote Kreuz mich wegen einem Arztbesuch beim Frauenarzt gebraucht, der Termin war Vormittag, da musste ich erstmal klären ob ich raus darf. Unser Personaler antwortete: OBB hat es klar gesagt, alles mit Flüchtlinge zu tun hat ist Dienst und geht vor, einfach Dienstgang stempeln und gehen.
Mir wurde gesagt, es handelt sich um eine Schwangere Frau. In der Praxis angekommen, erfahre ich von den überforderten Arzthelferinnen, es seien 2 Frauen und baten mich die Zetteln für die Patientinnen auszufüllen.
Ich versuche es zusammen zu fassen:
1. Frau, wurde mit 14 zwangsverheiratet und somit die Schule verboten bekommen, der Mann hat nicht mal Abitur aber arbeitet gern als Installateur, 3 Jahre mit zwei Jungs, 7 und 10 auf der Flucht in denen die Kinder keine Schule besucht haben.  Vor einem Jahr war sie schwanger aber auf Wünsch des Mannes musste sie abtreiben, weil sie eben auf der Flucht sind und fing an zu verhüten. Am Anfang beklagte sie sich wegen Schmerzen, nach und nach meinte sie, ein Mädchen wäre jetzt schön, und fragte immer wieder ob ein Kaiserschnitt von der Kasse übernommen wird(habe ich erwähnt, dass sie zwei Kaiserschnitt hinter sich hat und nur so entbinden kann?)....nach dem die Ärztin erstaunt den Wünsch ihrer Patientin erfüllt hat, antwortete die Frau auf meine Frage, wieso sie das ganze auf sich nimmt: ja, damit wir mehr Leistung bekommen können  :o 
(sie erzählte auch, dass der Neffe, der größte von 7 Kinder mitgebracht und nach Berlin zum anderen Onkel geschickt wurde, er ist jetzt 17, der Plan ist, wenn er 18 ist, kann dann die anderen Geschwister holen)

2. Frau wurde mit 13 zwangsverheiratet, hat 6 Kinder zur Welt gebracht, das ist ihr zweite Arztbesuch innerhalb von 3 Wochen...ominöse Schmerzen vor allem während des Geschlechtsverkehrs, alle Tests und Untersuchungen waren bisher unauffällig, die Ärztin und ich waren mit unserem Latein am Ende. Sie lehnte jede Hilfe ab und füllte sich enttäuscht... bei weiterem Gespräch im Wartezimmer stellt sich daraus, die gute hat sich auf einen gratis kosmetischen Eingriff abgesehen.... tja die vorgetäuschten Beschwerden konnten nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Ich bin gegangen, weil ich sehe wie die Verwaltung überfordert ist und weil ich dachte, jemand in einem fremden Land in Not ist. Nach 2 Tagen höre ich wie die Vorgesetzten stolz sind so eine "Ressource" zu haben... na und der Einsatz wird noch in der Beurteilung einfließen  :.).... was für eine Ehre  :iro
Ich befinde mich in einem Gewissenskonflikt und weiss ehrlich nicht wie ich persönlich damit umgehen kann, dies habe ich mit meinem SGL besprochen, er wusste auch nicht weiter. 

Das andere wurden 2  Arbeitskollegen ohne Ankündigung zu einer Flüchtlingsunterkunft betreut von einer Stiftung abgeordnet, wir sind ohne hin unterbesetzt.....
Er besuchte uns nach einer Woche und war im Allgemein positiv überrascht, seine Worte "ich fülle mich von den Medien richtig verarscht, was sie über diese Länder für Lügen erzählen"
Die Betreuung in dieser Unterkunft scheint gut organisiert zu sein.
   
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 20:42:32 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #798 am: 05. November 2015, 00:27:31 »
Und wieso fühlst du dich jetzt verarscht? Weil es Menschen gibt, die das System ausnutzen?

Das ist schon immer und überall passiert.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #799 am: 05. November 2015, 02:00:19 »
Als wäre der Flughafen das einzige Milliardengrab in Deutschland. Das ist gerade mal EIN Posten.

Eben weil das nur *ein* Posten ist, ist es sinnlos, immer genau den herauszupicken. Wenn einen Verschwendung stören würde und wenn es darauf ankäme, gäbe es Einsparmöglichkeiten in zweistelliger Millardenhöhe. Und das sind nicht alles schiefgelaufene Projekte, sondern absichtliche Verschwendung, von der in jedem Fall irgendeine Interessengruppe irgendwas hat.

Schon mal aufgefallen, daß zwei Drittel unserer Olympia-Teilnehmer Soldaten oder Polizisten sind? Da zahlen wir den Leuten Gehalt für eine pro-forma-Anstellung, damit sie trainieren können, statt zu arbeiten. 28 Mio im Jahr alleine für die Soldaten. Solche Dinge. In Berlin wurde die Fassade einer Feuerwache für 32.000 € mit Schläuchen bemalt. Sowas gibt's überall. Da kommt man in der Summe auch auf Milliarden. Mal abgesehen vom teuren Föderalismus. Wenn wir wirklich mal knapp mit Geld sind, können wir unsere 18 Landesregierungen zu 4 zusammenlegen. Aber eh die Nomenklatura sich selber beschneidet, müssen erst griechische Verhältnisse einkehren.

Was den Flughafen angeht: Ein bestimmter Anteil von Projekten läuft eben aus der Bahn. Das ist überall so, in der Politik und in der Wirtschaft. Mich ärgert es mehr, wenn das Geld von vornherein sinnlos ausgegeben wird. Der Flughafen soll zumindest noch einen Zweck erfüllen. Und vielleicht sollte man die Vorschriften nicht so streng machen, daß man am Ende keinen Flughafen mehr bauen kann.
« Letzte Änderung: 05. November 2015, 02:15:36 von Araxes »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #800 am: 05. November 2015, 02:26:28 »
Eben weil das nur *ein* Posten ist, ist es sinnlos, immer genau den herauszupicken. Wenn einen Verschwendung stören würde (…)

Hier geht es aber um Flüchtlinge und nicht um einen Aufsatz über Geldvernichtung.

Daher ist es für mich eben nicht "sinnlos" ein Synonym dafür zu verwenden.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #801 am: 05. November 2015, 08:40:37 »
Das ist schon immer und überall passiert.

Und deshalb darf man nicht darüber reden oder sich darüber aufregen?

Es tut mir leid, aber was dieFrau da schildert, geht schon deutlich über "normales" Schnorrertum hinaus.

Was ich zu beobachten meine, ist eine ziemlich bizarre Erwartungshalten bei einigen dieser Menschen. Wie hoch der Prozentsatz dieser nach unseren Maßstäben objektiv Durchgeknallten ist, vermag ich nicht zu sagen, aber es scheinen sich doch auch die Klagen von (ehrenamtlichen) Mitarbeitern zu mehren, und die halte ich für vertrauenswürdiger als die meisten Medienberichte.

Wenn ich mein nacktes Leben rette auf der Flucht vor dem Krieg, dann beschwere ich mich nicht darüber, daß mir das Essen in der Unterkunft nicht schmeckt. Wenn ich auf Hilfe angewiesen bin, dann weigere ich mich nicht, mich an der Tafel von einer Frau bedienen zu lassen (wobei ich auch nicht ganz begriffen habe, was Flüchtlinge an der Tafel machen, die werden doch versorgt). Wenn ich mich endlich in meinem Gastland um eine Wohnung kümmern kann, dann verprelle ich den Makler nicht damit, daß ich mir die Wohnung nicht von einer Frau zeigen lassen will.

Das mögen alles Einzelfälle sein, aber es zeigt sich doch eine Linie.

Was bekommen diese Leute daheim von irgendwelchen Schleppern für phantastische Märchen erzählt, was sie hier erwartet?

Was glauben manche dieser Menschen, wie sie sich in einer fremde Kultur zu verhalten haben?

Stell Dir mal vor, hier wäre Bürgerkrieg und Du wärest in Saudi Arabien gelandet und würdest dort laut nach einer Schweinshaxe und einem Bier schreien?

Diese Menschen müssen klipp und klar und rechtzeitig daheim (!) erklärt bekommen, was sie hier erwartet, und daß sie sich der hiesigen Kultur anzupassen haben. Da ist eine Mama Merkel, die sich hinstellt und "Ihr Kinderlein kommet" in die Welt posaunt, wenig hilfreich.

Hier soll jeder, der einen Asylgrund hat oder unter die Genfer Flüchtlingskonvention fällt, Aufnahme finden. Im Gegenzug bitte ich doch sehr um die Beachtung von Art. 2 der Genfer Flüchtlingskonvention durch die sich hier aufhaltenden Flüchtlinge.
« Letzte Änderung: 05. November 2015, 08:47:01 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #802 am: 05. November 2015, 08:46:15 »
Hier geht es aber um Flüchtlinge und nicht um einen Aufsatz über Geldvernichtung.

Dennoch hat Araxes Recht, wenn er sagt, daß man laufenden Kosten nur andere laufende Kosten gegenüberstellen kann.

Die Flüchtlinge werden uns jedes Jahr Geld kosten, den Berliner Flughafen können wir uns aber nur einmal sparen. Klar gibt es noch jede Menge anderer unsinniger Großprojekte, mit deren Einsparung wir noch einige Jahre lang die Kosten der Flüchtlinge kompensieren könnten. Aber systemisch ist das Beispiel falsch.

Da kommt nicht mal eben dieses Jahr eine Million Flüchtlinge rein, und nächstes Jahr isses gut. Das geht jetzt jedes Jahr so weiter, und demnächst kommen noch ein paar Millionen aus Afrika über Lybien kommend dazu.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #804 am: 05. November 2015, 14:32:41 »
Es tut mir leid, aber was dieFrau da schildert, geht schon deutlich über "normales" Schnorrertum hinaus.

Wir haben es mit Leuten zu tun, deren Leben quasi zurückgesetzt wurde neu startet. Wenn alles ungewiß ist, werden solche Dinge zu legitimen Mitteln.

Zitat
Wenn ich mein nacktes Leben rette auf der Flucht vor dem Krieg, dann beschwere ich mich nicht darüber, daß mir das Essen in der Unterkunft nicht schmeckt.

Viele kommen eben nicht mehr unmittelbar aus den Kriegsgebieten, sondern aus Aufnahmelagern im Libanon oder der Türkei. Da waren sie schon Monate oder Jahre und eigentlich in relativer Sicherheit. Dann zieht man von da los, weil es alle so machen. Das ist am Ende sicher nicht für jeden besser als da zu bleiben. Die Leute kriegen wir auf Jahre nicht in Wohnungen, geschweige denn Jobs. Insofern sind sie in einer ähnlichen Situation wie schon im Libanon/Türkei. Wobei mich mal interessieren würde, wie da die Versorgung aussieht. Bekommt man da Sachleistungen oder Geld? Vermutlich wird der Standard dort schon noch ein ganzes Stück unter dem in Deutschland sein. Dafür ist da das Wetter besser und man ist näher an der Heimat.

Zitat
Was glauben manche dieser Menschen, wie sie sich in einer fremde Kultur zu verhalten haben?

Vielleicht sind es Menschen, die noch nicht viel von der Welt gesehen haben und deshalb tatsächlich überrascht sind, daß es nicht so ist, wie zu Hause.
« Letzte Änderung: 05. November 2015, 14:45:20 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #805 am: 05. November 2015, 14:40:38 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #806 am: 05. November 2015, 14:51:25 »
Es gibt schon Gründe warum so viele Menschen gerade jetzt losziehen. Da sind Ressourcen erschöpft, sowohl in den Nachbarländern wie auch beim UNHCR. Da hat sich der UN-Flüchtlingshauptkommissar zu geäußert. Der Mann heißt Guterres und lässt sich googeln.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #807 am: 05. November 2015, 14:58:45 »
Was sagt er denn genau? Ich glaube mittlerweile mehr an die Theorie, daß da eine Eigendynamik losgegangen ist. Das erinnert mich an den Sommer '89. Da sind auch Leute über die ungarische Grenze gegangen, nicht weil sie unbedingt wollten, sonder weil sie das Gefühl hatten, daß es jeder andere auch tut und sie sonst die letzten sind.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #808 am: 05. November 2015, 15:03:40 »
Wenn alles ungewiß ist, werden solche Dinge zu legitimen Mitteln.

Es ist auch legitim, dem Grenzen zu setzen. Das muß möglich sein, ohne gleich als Nazi beschimpft zu werden.

Zitat
Vielleicht sind es Menschen, die noch nicht viel von der Welt gesehen haben und deshalb tatsächlich überrascht sind, daß es nicht so ist, wie zu Hause.

Das ist kein Grund, die Helfer hier für ihre enttäuschten Erwartungen verantwortlich zu machen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #809 am: 05. November 2015, 15:20:36 »
Da kommen viele Leute aus einfachsten Verhältnissen. Da sind die Umgangsformen nicht immer besonders geschliffen. Und dann gibt es solche Gerüchte, daß Deutschland von der UNO Geld bekommt und nicht weiterreicht. Sowas wird natürlich sofort geglaubt.

Dieses Jahr sollen es nun schon mehr als eine Million werden. Und wer weiß wieviele nächstes Jahr. Die kriegen wir nicht aus den Lagern raus und schon gar nicht integriert. Irgendwie muß man die Kunde in die Herkunftsländer bringen.