Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528620 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #585 am: 12. Oktober 2015, 14:17:24 »
Was Australien und die USA an Flüchtlingen aufnehmen, ist bitter. Und die Null bei den Flüchtlingen kulturell nahestehenden Ländern ist ein Schlag ins Gesicht.

Die größte Last tragen Libanon und Türkei. Die sind auch kulturell nahestehend. Die Golfstaaten? Vergiß die. Die wollen shoppen und sich von ihren 80% Ausländern die Arbeit machen lassen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #586 am: 12. Oktober 2015, 14:23:01 »
Hier muß sich niemand für irgendwas rechtfertigen, am allerwenigsten für seine Altvorderen.

Ich rechtfertige mich auch nicht. Ich fand nur die Aussage falsch, daß das alles ja so lange her sein und deshalb keine Rolle mehr spielt. Bei mir ist es gerade noch ein Generationensprung zu denen, die das noch live erlebt haben und die haben immer viel davon erzählt. Es gab aber eben auch keine Leichen im Keller.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #587 am: 12. Oktober 2015, 14:50:55 »
Lass ihn mal. Ich finde es sehr interessant, zumal mir das Erleben aus ostdeutscher Sicht noch fremder ist als das auch nur aus Erzählungen bekannte westdeutsche.

Da gäb's noch viel mehr. Wir sind als Kinder noch durch die alten, überwucherten Laufgräben an der Oder gekrabbelt und im Garten kommt immer mal wieder ein toter Russe zum Vorschein, der zu flach verbuddelt wurde. Häufiger als deutsche Soldaten.

Ich habe einen Band mit Augenzeugenberichten aus dem Oderbruch vom Januar bis April 1945. Die Schilderungen sind interessant und gleichzeitig seltsam absurd. Die üblichen Stories von Ortsgruppenleitern, die erzählen, alles sei gut, während die Russen schon den Ort beschießen. Oder deutsche Soldaten, die sich im Weinkeller vom Herrenhaus besaufen, während oben die Russen die Räume durchsuchen.

Der Artikel ist nicht schlecht: http://storytelling.moz.de/die-russen-sind-da/
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 15:00:44 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #588 am: 12. Oktober 2015, 19:41:59 »
Wie meinen?
Ausländer haben steuerliche Vorteile wenn sie eine Firma hier aufmachen. Die müssen anfangs keine oder wesentlich weniger Steuer bezahlen. Ist die Frist rum überträgst du die Bude auf den nächsten in der Familie oder Bekanntenkreis und die Frist fängt von vorn an.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #589 am: 12. Oktober 2015, 21:20:18 »
Das halte ich mal für ein Gerücht. Schwer vorzustellen, was das für Ausnahmen sein sollen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #590 am: 13. Oktober 2015, 20:56:53 »
Der "Große Kurfürst" empfängt französische Réfugiés in Potsdam am 10. November 1685
Gemälde 1885 von Hugo Vogel. Hängt in Prag im Palais Sternberg.

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2015, 21:00:09 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #591 am: 13. Oktober 2015, 21:20:44 »
Das halte ich mal für ein Gerücht. Schwer vorzustellen, was das für Ausnahmen sein sollen.
Das habe ich von meiner Freundin. Die arbeitet im Großhandel. Dort haben sie einige Fidschis (eher Chinesen und so) als Kunden die es genau so halten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #592 am: 13. Oktober 2015, 21:39:59 »
Das habe ich von meiner Freundin. Die arbeitet im Großhandel. Dort haben sie einige Fidschis (eher Chinesen und so) als Kunden die es genau so halten.

Ich kann mir eher vorstellen, daß die Quatsch erzählen oder aus Unwissenheit mit der Steuer tricksen. Es gibt ja viele Leute, die meinen, daß man z.B. als Gründer oder Kleingewerbetreibender Rabatt bekommt. Oder daß diese Bekannte einfach keine Ahnung hat.

Der Begriff "Fidschis" kommt irgendwo gleich nach "Nigger" und "Kanacken". Man kann ruhig Vietnamesen sagen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #593 am: 13. Oktober 2015, 21:44:58 »
Aber die Vietnamesen kommen doch gar nicht von den Fidschi-Inseln.   :.) :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #594 am: 13. Oktober 2015, 22:01:05 »
Ich kann mir eher vorstellen, daß die Quatsch erzählen oder aus Unwissenheit mit der Steuer tricksen. ....
Kann ich nichts entgegenhalten.
....Der Begriff "Fidschis" kommt irgendwo gleich nach "Nigger" und "Kanacken". Man kann ruhig Vietnamesen sagen.
Wir haben hier ein paar "Asia Großmärkte". Ich kann diese Schlitzaugen kaum unterscheiden. Hier im Osten ist dafür "Fidschi" der Begriff. Ich werde auch weiter Neger und Zigeuner sagen wenn ich entsprechende Menschengruppe nennen will. Oder sind das nun Negerinnen und Zigeunerinnen?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #595 am: 13. Oktober 2015, 22:26:35 »
Ich kann diese Schlitzaugen kaum unterscheiden. Hier im Osten ist dafür "Fidschi" der Begriff. Ich werde auch weiter Neger und Zigeuner sagen wenn ich entsprechende Menschengruppe nennen will. Oder sind das nun Negerinnen und Zigeunerinnen?

Es gibt auch im Osten nicht nur rassistische Vollpfosten.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #596 am: 14. Oktober 2015, 00:06:04 »
Es gibt auch im Osten nicht nur rassistische Vollpfosten.

Ironie on:
Stimmt. "Wir" sagen manchmal lieber Kanacken.
Ironie off

Wenn man Asiaten nicht auseinanderhalten kann, könnte man auch Asiaten sagen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #597 am: 14. Oktober 2015, 00:35:36 »
Ironie on:
Stimmt. "Wir" sagen manchmal lieber Kanacken.
Ironie off

Muß man alles nicht sagen.

Zitat
Wenn man Asiaten nicht auseinanderhalten kann, könnte man auch Asiaten sagen.

Eben, zumal jeder weiß, daß es meist Vietnamesen sind und wenn nicht, kann man sie sogar fragen, wo sie herkommen. "Fidschis" ist einfach abwertend und außerdem noch dumm, weil sie mit Polynesiern gar nichts zu tun haben.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, 00:47:06 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #598 am: 14. Oktober 2015, 01:20:16 »
der kleine Rassist ist halt immer und überall.
Manchmal guckt er ums Eck, wenn man gar nicht damit rechnet.

Letztens hab ich Maß genommen, als ein guter Bekannter meinte:
Ich bin ja kein Rassist, aber ich mag meine Tochter gar nicht mehr allein in der Großstadt wohnen lassen.

Nu mault er mit mir, kann ich auch nicht ändern.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #599 am: 14. Oktober 2015, 01:30:03 »
es geht doch
http://www.spiegel.de/panorama/luechow-im-wendland-wie-eine-kleinstadt-die-fluechtlingskrise-meistert-a-1057348.html

und hier schreibt ein Bundesrichter, was er von einigen Politikern und Dummschwätzern hält
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/fluechtlinge-fischer-im-recht

Der Satz gefällt mir besonders gut:
"Das Erbärmlichste, was uns Politiker zurzeit liefern – ob mit oder gegen ihre Überzeugung – ist die Reaktivierung von nationalistischen Dummheiten und einer Kultur der Abschottung, die angeblich dem "Interesse der Menschen" entspricht. "S.6
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo