Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 532929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #420 am: 29. September 2015, 10:02:16 »
Aber das ist das einzige mal, dass ich mit dem merkelchen übereinstimme: Wir schaffen das!

Was Merkel sagt, ist in dem Zusammenhang irrelevant. Uns wird gar nichts anders übrig bleiben, als das zu schaffen. Die kommen so oder so, ob willkommen oder nicht. Wie will man das denn verhindern? Da muss man die schon abknallen.   
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #421 am: 29. September 2015, 10:12:34 »
Artikel 2  Allgemeine Verpflichtungen

Jeder Flüchtling hat gegenüber dem Land, in dem er sich befindet, Pflichten, zu denen insbesondere der Verpflichtung gehört, die Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften sowie die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung getroffenen Maßnahmen zu beachten.   


Genfer Flüchtlingskonvention.

Sollte man nicht vergessen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #422 am: 29. September 2015, 10:29:47 »
Jeder Flüchtling hat gegenüber dem Land, in dem er sich befindet, Pflichten, zu denen insbesondere der Verpflichtung gehört, die Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften sowie die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung getroffenen Maßnahmen zu beachten.   [/i]

Ohne zugkräftige und vor allem durchsetzungsfähige Sanktionierungsandrohung leider keinen Pfifferling wert.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #423 am: 29. September 2015, 10:38:56 »
Artikel 2  Allgemeine Verpflichtungen

Jeder Flüchtling hat gegenüber dem Land, in dem er sich befindet, Pflichten, zu denen insbesondere der Verpflichtung gehört, die Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften sowie die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung getroffenen Maßnahmen zu beachten.   


Genfer Flüchtlingskonvention.

Sollte man nicht vergessen.

In mehreren Sprachen übersetzen und als erstes die Flüchtlinge aushändigen.



Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #424 am: 29. September 2015, 10:40:59 »
Das wäre mal ein Anfang.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #425 am: 29. September 2015, 10:54:43 »
Die haben Hunger und seit ewigen Zeiten keine Privatsphäre. Sind wie Vieh zusammengepfercht und haben immer noch eine unsichere Perspektive. Ich würd das nicht zu hoch hängen. Dass da mal wer austickt, ist zu erwarten, auch ohne Glaubensfrage.

So ist es. Dort wo ich geholfen habe haben die Familien aus Baustellenzäune kleine Räume erstellt, irgendwann müssten die Etagenbetten wo anderes eingesetzt werden und mit Lagerbetten umgetauscht, sie haben drauf verzichtet und auf dem Boden geschlafen aber die Zäune dürfte keine anfassen. Ich denke mindestens ein ausgebildete Sozialarbeiter in jedem Lager wäre sehr hilfreich.
 
Aber Nigel, an die Nahrung/Versorgung kann man wirklich nicht aussetzen.

Zitat
Trennung in den Lagern nach Glaubensrichtung halte ich für nicht dienlich. Die Kapazitäten dafür sind eh nicht vorhanden. Außerdem würde das nur eine Ghettoisierung befeuern.
Sehe ich auch so, es liegt eher an blank liegenden Nerven und mangelnde Privatsphäre.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #426 am: 29. September 2015, 10:59:21 »
Das wäre mal ein Anfang.

Das ist sehr wichtig. Trotz gute Englischkenntnisse versagte die Kommunikation immer wieder, ich habe einiges an Hinweise übersetzt und aufgehängt, weil ich nicht die ganze Zeit dabei sein kann.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #427 am: 29. September 2015, 11:11:07 »
Es war nur keine kleine Gruppe.

Mit "klein" meinte ich das Verhältnis zu den Deutschen.

Zitat
Laß dir das nicht erzählen. Gerade in Westdeutschland hängt noch in manchem Wohnzimmer ein Bild vom Opa in Waffen-SS-Uniform.


Das ist mir wohl bekannt. Am krassesten fand ich die Aussage des Großvaters von dem Freund meines Sohnes väterlicher Seite, er fordert ein Gesetzt zu erlassen, das die Todesstrafe für alle Ausländer vorzieht   :evil... mein Sohn ist immer herzlich willkommen und gilt für die Familie wie ein zweite Sohn, aber eben bei den anderen Großeltern  ;D 
 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #428 am: 29. September 2015, 22:48:40 »
Lesenkönnen allein reicht nicht. Man sollte schon auch in der Lage sein, realen Menschen zuzuhören und über ihre Aussagen nachzudenken, ehe man sich darüber hochmütig lustig macht.

Nicht nur Zitate zusammenzukramen, die die eigene unverrückbare Meinung "beweisen" sollen.

Ist mir völlig schnuppe, wie du das jetzt rumrücken willst. Nigel hat das hier über mich behauptet:

wohwr nimmst du eigentlich die dreistigkeit zu behaupten, dass sich vieh-nomaden in afrika nicht wohlfühlen, ihre kultur wertlos ist und ihr leben ärmlich und unglücklich?

Das ist ein bißchen mehr als nur "Zitate zusammenrücken". Es ist einfach nur eine Lüge, eine Unterstellung. Und wie kommt sowas? Da ist die Vermutung, daß es am Leseverständnis  mangelt, ja noch die nette Variante. Die andere wäre, daß es Absicht war.

Zitat
Und es ist ganz schön obrigkeitshörig, nur Argumente anzuerkennen, die irgendwo mal publiziert wurden.

Auch das wieder: eine falsche Behauptung. Wo hätte ich jemals gesagt, daß ich nur publizierte Argumente anerkenne?

Ist es denn so schwer, nicht immer einfach was zu unterstellen, sondern darauf zu achten, was wirklich geschrieben wurde?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #429 am: 29. September 2015, 22:52:07 »
nebenher: wieso aus deutscher sicht?

Weil ich Deutscher bin. Ich verlange auch von keinem Franzosen, für den Holocaust Verantwortung zu übernehmen.

Zitat
entweder gibt es einen zusammenhang oder eben nicht.

entweder oder, so einfach ist das also. Schöne binäre Weltsicht.

Zitat
was zusammengehörte haben sie getrennt und dafür einander unliebsame zusammengeklebt.

ach, und vorher, im Osmanischen Reich, war das nicht so? Da haben auch verschiedenste Völker in einem Konglomerat zusammengelebt und es war mit Sicherheit auch nicht immer friedlich. Es ist eine völlig falsche Vorstellung, daß der Nahe Osten erst durch die europäische Kolonialisierung chaotisch und kriegerisch geworden ist. Es war dort schlichtweg nie anders. Ein bißchen Ruhe hat es im Perserreich gegeben, das ja nun bekanntlich durch Alexander aufgelöst wurde. Wann war es dort danach mal ruhig und friedlich? Und bevor der Einwand kommt: Europa war es in diesen Zeiträumen auch nicht. Als Europäer kann man aber zumindest die Schuld am zweiten Weltkrieg keiner fiktiven Kolonialmacht geben, die falsche Grenzen gezogen hätte.

Und der Kolonialismus im Nahen Osten ist nun auch langsam mal lange genug her, damit man sich dort eigenverantwortlich eine Friedensordnung geben kann. Die Länder dort können das aber nicht! Und sie werden die Ursachen dafür auch nicht angehen, solange sie für ihre Miseren Europa verantwortlich machen, bis zur Eroberung Jerusalems. Die gehen ja wirklich so weit zurück, wenn sie mit Erklärungen anfangen.

Als allererstes wäre in der gesamten arabischen Welt eine Säkularisierung von Staat und Gesellschaft nötig. Wie realistisch ist die? Überhaupt nicht. Das wird noch locker 100-200 Jahre dauern. So lange wird es dort weiter Mord und Totschlag geben.

Was meinst du, was irgendwann in Saudi-Arabien los ist, wenn der Ölpreis so billig bleibt. Die haben jetzt 20% Haushaltsdefizit. Das Land wird nur mühsam durch den Öl-Wohlstand zusammengehalten. Wenn das mal nicht mehr gegeben ist, hast du da das nächste Syrien. Und ist dann wieder der Westen Schuld? SA hat eine große schiitische Minderheit, die nicht wirklich akzeptiert ist und das zu spüren bekommt. Das hatte 2011 schon mal richtig gebrodelt.

Zitat
den gleichen effekt haben wir jetzt gerade in großen unterkünften. christen, jessiden , sunniten und shiiten auf engstem raum bei knappen mitteln und evtl ungeeigneter nahrung... - dort passiert im zeitraffer genau das gleiche wie in den ländern in "arabien".

Ach, und Europa ist dafür verantwortlich, daß es in arabischen Ländern religiöse Minderheiten gibt?

Zitat
assad hat mit zuckerbrot und peitsche eine weile für ruhe gesorgt. kaum ist seine polizei und die armee weg, gehen sie sich gegenseitig ans fell. IS macht alles bloß schlimmer.

Da ist es bestimmt besser, wenn Assad entscheidet, wer umzubringen ist.

Zitat
hat natürlich alles nichts mit kontrolle der handelswege, der landwirtschaft ( ~1900) oder  "jetzt" mit dem öl zu tun....

nein, nicht der Syrien-Konflikt. Da geht es um Schiiten gegen Sunniten und im größeren Kontext Saudi-Arabien gegen Iran. Das ist aber eine Sichtweise, die Leuten wie dir nicht zusagt, weil Europa darin als Schuldiger nur am Rande vorkommt. Eher spielen da noch die Russen eine Rolle, ohne die Assad schon lange weg wäre. Auch da gibt es von den üblichen Euro-US-Kritikern kein negatives Wörtchen, eher noch unverhohlenen Beifall. Klar, Russen sind gut, weil sie ja Antagonisten des teuflischen Westens sind.
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 23:14:20 von Araxes »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #430 am: 29. September 2015, 23:34:21 »
Auch da gibt es von den üblichen Euro-US-Kritikern kein negatives Wörtchen, eher noch unverhohlenen Beifall. Klar, Russen sind gut, weil sie ja Antagonisten des teuflischen Westens sind.

Beherrsch dich mal in deiner tollwütigen Maßlosigkeit.

Sowas lasse ich mir nicht vorwerfen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #431 am: 29. September 2015, 23:47:07 »
assad hat mit zuckerbrot und peitsche eine weile für ruhe gesorgt. kaum ist seine polizei und die armee weg, gehen sie sich gegenseitig ans fell. IS macht alles bloß schlimmer.

Nun ist es aber so, daß ausgerechnet Assad und der IS dort eine Art Stillhalteabkommen haben. Die bekriegen sich am wenigsten. Assad kauf dem IS sogar Öl ab. Die Menschen, die hier als Flüchtlinge ankommen, flüchten meist vor Assads Bomben. Und die fallen nicht auf den IS, sondern auf Städte, in denen er die Opposition vermutet.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #432 am: 29. September 2015, 23:49:17 »
Zitat
Auch da gibt es von den üblichen Euro-US-Kritikern kein negatives Wörtchen, eher noch unverhohlenen Beifall. Klar, Russen sind gut, weil sie ja Antagonisten des teuflischen Westens sind.

Beherrsch dich mal in deiner tollwütigen Maßlosigkeit.

Sowas lasse ich mir nicht vorwerfen.

Wenn du dir den Schuh anziehen willst... Ich habe auf Nigel geantwortet, nicht auf dich. Man erkennt das oben an der Zitat-Markierung. Der Beifall für Russland bei den US-Kritikern ist eine reale Erscheinung. Da wird sogar der Assad zum "gebildeten, wohlmeinenden Diktator". Wer hat das wohl gesagt? Findest du hier im Forum.

Obwohl: eigentlich kann man dich durchaus darunter fassen. Von wegen "Scheisseuropa".... DAS ist tollwütig.

So, und jetzt darfst du mir gerne wieder irgendwas vorwerfen, was ich nicht gesagt habe, was aber deiner Vorstellung von mir entspricht. Darum geht's ja wohl am Ende.
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 23:55:09 von Araxes »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #433 am: 29. September 2015, 23:56:33 »
Warum sollte ich? Du liest dir ja deinen eigen Mist nicht mal durch. "die üblichen" ist Mehrzahl und nicht Nigel.


Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #434 am: 30. September 2015, 01:34:36 »
Warum sollte ich? Du liest dir ja deinen eigen Mist nicht mal durch. "die üblichen" ist Mehrzahl und nicht Nigel.

Und du bist eine "übliche"? Daß es von üblichen US-Europa-Kritiern (genauer US-West-Europa-Kritiern) jede Menge Beifall für Putin und ganz konkret jetzt auch für sein militärisches Engagement in Syrien gibt, ist eine Tatsache. Ob du dich dazuzählst, ist deine Sache. Ich habe nirgendwo geschrieben: "marple hat behauptet, daß...."

Wie gesagt: Textverständnis und nicht einfach nur reindichten.

Genau das hat aber nigel mir gegenüber getan mit seinem "wohwr nimmst du eigentlich die dreistigkeit zu behaupten..." Da ist schon ein qualitativer Unterschied. Das war eine konkret an mich gerichtete falsche Anschuldigung. Es sei denn, man mißt mit zweierlei Maß, dann mag das durchgehen.