Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528444 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #360 am: 26. September 2015, 18:08:11 »
Ich vermisse die Verhältnismäßigkeit, die ist nirgends zu finden  :(
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #361 am: 26. September 2015, 18:37:52 »
Ich vermisse die Verhältnismäßigkeit, die ist nirgends zu finden  :(

Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz. Dann kann man gezielt aussuchen, wenn man außerhalb des Asylverfahrens reinläßt. Aber dann wird es jede Menge Kritik geben, daß es ja total egoistisch ist, wenn man nur die Gebildeten und gut ausgebildeten nimmt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #363 am: 28. September 2015, 13:21:51 »
Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz. Dann kann man gezielt aussuchen, wenn man außerhalb des Asylverfahrens reinläßt.
Das wäre sowieso sinnvoll, ich verstehe auch nicht warum es bisher nicht gibt?
Was die Arbeitsagentur angeht, habe ich manchmal das Gefühl, dass keine Menschen die Fälle bearbeiten, sondern gestörte Roboter.
 
Zitat
Aber dann wird es jede Menge Kritik geben, daß es ja total egoistisch ist, wenn man nur die Gebildeten und gut ausgebildeten nimmt.

Wer kritisiert und weshalb?
Werden Länder wie Kanada, USA,... auch deswegen kritisiert?...nein
Es ist nicht egoistisch, es ist sogar erforderlich um neue Ressourcen zu gewinnen und einen Ausgleich zu schaffen für das was das Ausylgesetz/verfahren mit sich bringt.

Jetzt stelle ich mal eine Frage, sitzt irgendwo tief in die Deutschepolitik das Schuldgefühl wegen den 2. Weltkrieg, man will es guasi wieder gut machen?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #364 am: 28. September 2015, 14:11:59 »
Jetzt stelle ich mal eine Frage, sitzt irgendwo tief in die Deutschepolitik das Schuldgefühl wegen den 2. Weltkrieg, man will es guasi wieder gut machen?

Ich würde es nicht Schuldgefühl sondern Verantwortung nennen. Und ich meine damit nicht nur den 2.WK sondern überhaupt die Nationen, die durch ihre Kolonialpolitik entscheidend zum Verarmen "ihrer" Kolonien beigetragen haben.


Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #365 am: 28. September 2015, 14:33:48 »
Ich würde es nicht Schuldgefühl sondern Verantwortung nennen. Und ich meine damit nicht nur den 2.WK sondern überhaupt die Nationen, die durch ihre Kolonialpolitik entscheidend zum Verarmen "ihrer" Kolonien beigetragen haben.

Als wären die vorher wohlhabend und prosperierend gewesen... Waren sie nicht. Das Elend fand nur unter anderer Herrschaft statt.

Wie das ging, kann man sich heute noch in Swasiland anschauen: 40 000 Mädchen und Frauen tanzen für den König

Wenn man den Kolonialismus anprangert, muß man schon dazusagen, ob man das, was dadurch abgelöst wurde, besser fand.
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 14:40:57 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #366 am: 28. September 2015, 14:37:54 »
Das wäre sowieso sinnvoll, ich verstehe auch nicht warum es bisher nicht gibt?

Weil die CSU die Illusion aufrecht erhalten will, daß wir kein Einwanderungsland sind.

Zitat
Wer kritisiert und weshalb?
Werden Länder wie Kanada, USA,... auch deswegen kritisiert?...nein

Da hast  du ganz schnell den den deutschen Schönwetter-Multi-Kulti-Gutmenschen auf dem Plan, der eine Lust dabei empfindet, Deutschland für alles Elend der Welt verantwortlich zu machen. Natürlich will er die prekären, bildungsfernen, schwer integrierbaren Einwanderer nicht in seiner Nachbarschaft haben.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #367 am: 28. September 2015, 14:40:44 »
ich meine damit nicht nur den 2.WK sondern überhaupt die Nationen, die durch ihre Kolonialpolitik entscheidend zum Verarmen "ihrer" Kolonien beigetragen haben.

Syrien war deutsche Kolonie?  :o
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #368 am: 28. September 2015, 14:42:29 »
Syrien war deutsche Kolonie?  :o

natürlich, und der Irak, Palästina, Asien... Überhaupt wäre ohne den Kolonialismus da jetzt alles in Butter. Es würde Wohlstand und Friede, Feuer, Eierkuchen herrschen.

Tatsächlich ist es eher umgekehrt. Der Kolonialismus hat für eine Weile durchaus gewaltsam den Deckel drauf gehalten und dadurch ältere Konflikte für eine Weile unterdrückt. In Kenia z.B. gehen sich die Stämme jetzt wieder bei jeder Präsidentenwahl an die Gurgel und massakrieren sich gegenseitig.

Wenn man so will, waren die relativ ruhigen Jahre unter den arabischen Despoten eher die Ausnahme und durchaus ein Ergebnis des Kolonialismus. jetzt sind die Kolonialherren weg und man meuchelt sich wieder gegenseitig, wie schon die 1500 Jahre davor.
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 14:46:56 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #369 am: 28. September 2015, 14:49:21 »
natürlich, und der Irak, Palästina, Asien...

Und die East India Company war in Wirklichkeit ein Franchisenehmer des damals gerade nicht mehr wirklich existierenden deutschen Reichs...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #370 am: 28. September 2015, 14:59:23 »
Ich würde es nicht Schuldgefühl sondern Verantwortung nennen.
Wenn es angemessen ist, die Aktion (Flüchtlingsaufnahme) sich in Massen hält, kann man es als Verantwortung Anerkennen aber so allein stemmen zu versuchen, unendlich und unkontrolliert, hat nicht mehr viel mit Verantwortung zu tun.

Verantwortung und Schuldgefühl dazwischen passt genau ein Haar.


Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #371 am: 28. September 2015, 15:03:49 »
Syrien war deutsche Kolonie?  :o

Ich denke, Marple hat mit "ihre" die Deutschen selber gemeint.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #372 am: 28. September 2015, 15:10:05 »
Ich denke, Marple hat mit "ihre" die Deutschen selber gemeint.

Wäre immer noch die Frage, ob Namibia, Tansania, Papua, Togo, Kamerun durch die deutsche Kolonialpolitik verarmt sind, wenn man das so behauptet. Ich kann mir eben nur schwer den Wohlstand vorstellen, der vorher geherrscht haben muß.
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 15:14:19 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #373 am: 28. September 2015, 15:37:02 »
Weil die CSU die Illusion aufrecht erhalten will, daß wir kein Einwanderungsland sind.
Vielleicht war es mal so richtig, aber wenn man die Ergebnisse der Einwohnerzählung anschaut, braucht das Land Regeneration, um das Volk zu verjüngen.

Zitat
Da hast  du ganz schnell den den deutschen Schönwetter-Multi-Kulti-Gutmenschen auf dem Plan, der eine Lust dabei empfindet, Deutschland für alles Elend der Welt verantwortlich zu machen.
Das ist natürlich blödsinn

Ich denke, die Deutschen haben ammeisten unter die Folgen des Krieges gelitten, während dessen sowieso.
An dem Elend in den Osten, Afrika,.... waren aktiv bzw. direkt andere Beteiligt,(gut, D war vielleicht an die Ausrüstung beteiligt aber hat diese Kriege nicht geführt) diese sollen eher die Folgen tragen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #374 am: 28. September 2015, 15:43:01 »
Ich denke, die Deutschen haben ammeisten unter die Folgen des Krieges gelitten, während dessen sowieso.

Wie kommst Du denn darauf?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.