Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528714 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2490 am: 09. September 2018, 20:31:20 »
Der verlinkte welt.de-Artikel gehört (ebenso, wie der weiter oben verlinkte welt.de-Artikel zur Vergewaltigung des 10-jährigen) zu der üblichen Art von Weichspülerpresse, die bei diesen Taten ja aktuell so beliebt ist. Wesentliche Informationen zum Tathergang bekommt man hier erst zum Schluss des Artikels hin oder sie werden ganz weggelassen. Der Leser soll jetzt eben den Eindruck erhalten, da hätten sich welche bloß gestritten und dann hat der Deutsche halt zufällig ein Herzversagen erlitten. Das das bei einem gewissen Lesertyp ganz gut klappt, liegt auf der Hand.

Dass gegen den 20-jährigen Afghanen wg. gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt wird, erfährt man im welt.de-Artikel hingegen natürlich nicht. Auch nicht, dass Zeugen zufolge dem Opfer von den Tätern mehrfach gegen den Kopf getreten worden sein und er gerufen haben soll, er bekomme keine Luft mehr. Ebenso nicht, dass beide Flüchtlinge sind und der eine abgeschoben werden sollte. Die Berichterstattung bei t-online.de ist insoweit ausführlicher und damit auch ehrlicher: Köthen   

Der Streit der beiden Afghanen soll ja darum gegangen sein, welcher von beiden die ebenfalls anwesende junge Deutsche geschwängert hat. Vllt. hat der an sich abzuschiebende ja das Glück und damit die Bleiberechtsoption.
« Letzte Änderung: 09. September 2018, 20:54:19 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2491 am: 09. September 2018, 20:45:44 »
Die Überschrift suggeriert die übliche Selbstanklage wie man sie auch hierzulande kennt.

Ah ja? Kann das sein, daß wie beide völlig unterschiedliche Ausgaben des Spiegel geselen haben?

Zitat
Nur warum haben die Schweden auch diese kollektive Psychose, die sie zwingt, eine tiefe moralische Schuld abzutragen ?

Haben sie nicht. Sie waren nur - im eigentlichen Wortsinne grenzenlos - naiv, und die Gutmenschen, die es dort natürlich auch gibt, hat man viel zu lang am Ruder gelassen. Dafür gibt es jetzt bei den Wahlen die Quittung.
« Letzte Änderung: 10. September 2018, 12:02:31 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2492 am: 09. September 2018, 23:33:51 »
Ah ja? Kann das sein, daß wie beide völlig unterschiedliche Ausgaben des Spiegel geselen haben?
'Wir haben eine ethnische Unterschicht erschaffen'.
'Wir' sind also verantwortlich, weil 'wir' diese Zustände aktiv herbeigeführt haben. Da schließlich niemandem zuzumuten ist, in der Unterschicht zu vegetieren, müssen 'wir' uns nicht wundern, dass sie aggressiv werden, so der Subtext.

Zitat
Haben sie nicht. Sie waren nur - eigentlichen Wortsinne grenzenlos - naiv, und die Gutmenschen, die es dort natürlich auch gibt, hat man viel zu lang am Ruder gelassen. Dafür gibt es jetzt bei den Wahlen die Quittung.
Da stimme ich Dir zu.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2493 am: 09. September 2018, 23:34:07 »
Der Streit der beiden Afghanen soll ja darum gegangen sein, welcher von beiden die ebenfalls anwesende junge Deutsche geschwängert hat. Vllt. hat der an sich abzuschiebende ja das Glück und damit die Bleiberechtsoption.

Könnt ihr mal damit aufhören? Die Pose der Rächer der Enterbten nehme ich euch keine 3 Sekunden ab.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2494 am: 09. September 2018, 23:39:19 »
Der Sohn einer Bekannten fiel mit 15 während eines Fußballspieles tot um und keiner wußte je zuvor, dass der Bub einen angeborenen Herzfehler hatte, welcher dann diesen plötzlichen Herztod verursachte. Solche Dinge passieren einfach, vielleicht durch Anstrengung oder durch Streitigkeiten mit Afghanen oder mit weiß ich wem :.) . Der Mann in dem Artikel starb an Herzversagen. Punkt.
Genauso muss es wohl gewesen sein. Einfach so umgekippt und beim Hinfallen hat er sich die Verletzungen zugezogen.  :P
Wenn es dein Sohn wäre, würdest Du dich so abspeisen lassen ?

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2495 am: 09. September 2018, 23:48:55 »
Ich habe über den plötzlichen Herztod (und ein Beispiel aus meinem Umfeld benannt) geschrieben, nicht über die Verletzungen, die sich dieser Mann in Köthen bei dem Streit offenbar zugezogen hat. Zwei Paar Schuhe, maxim, aber es ist müßig, mit dir darüber diskutieren zu wollen. Deswegen werde ich mich auch nicht mehr dazu äußern.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2496 am: 10. September 2018, 01:36:35 »
...Zwei Paar Schuhe, maxim, aber es ist müßig, mit dir darüber diskutieren zu wollen. Deswegen werde ich mich auch nicht mehr dazu äußern.
das ist doch, was gewollt ist. So lange herumdiskutieren, bis der Gegenüber entnervt aufgibt und den Diskurs dem anderen überlässt.
Nix ist. Wir leben augenscheinlich in interessanten Zeiten und müssen dagegen halten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2497 am: 10. September 2018, 02:07:11 »
Könnt ihr mal damit aufhören? Die Pose der Rächer der Enterbten nehme ich euch keine 3 Sekunden ab.

Welche "ihr" und "euch" Ich sehe hier nirgends eine Personenmehrheit. Gegen künstlich selbst aufgebaute kollektive Feindbilder zu stänkern ist natürlich leichter, als in eine Einzeldiskussion einzusteigen. Dafür bräute man ja auch Argumente...

Wir leben augenscheinlich in interessanten Zeiten und müssen dagegen halten.

Auch hier wieder die sprachliche Bildung einer tatsächlich nicht vorhandenen Gruppe. Welche "wir" sollen das sein. Und gegen wen oder was wird denn konkret "dagegengehalten". Argumente und Inhalte fehlen, stattdessen nur inhaltsleere gutmenschliche Selbstbeweihräucherung.   

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2498 am: 10. September 2018, 02:40:30 »
"wir" sind aufgeklärte, dem humanistischen Weltbild nahestehende aufrechte Demokraten.
"wir" achten und leben das Grundgesetz, welches einer jahrhundertealten Denkweise entspricht.
Es begann mit der der Bill of Rights in England 1689,
wurde fortgesetzt in den Bill of Rights der USA 1789
akzeptiert von Frankreich ebenfalls 1789
In Deutschland sind die Grundrechte seit dem 24. Mai 1949 verankert
als Europäische Menschenrechtskonvention seit dem 3. 9. 1953

wenn du dich ein bißchen mit Geschichte auseinandersetzen würdest, würdest du erkennen, dass Ausgrenzung, Nationalismus, Hass auf Andersdenkende nur in einer Katastrophe enden kann. Pass bloß auf, dass du nicht selbst mal zum Feind erklärst wird. Robespierre z.B. hätte sich auch nie träumen lassen, dass er mal unterm Schafott endet.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2499 am: 10. September 2018, 09:45:53 »
'Wir' sind also verantwortlich, weil 'wir' diese Zustände aktiv herbeigeführt haben.

Das gute, alte "wir". Das wird ja prinzipiell gerne gebraucht, wenn die Herrschenden etwas verbockt haben und das Stimmvieh (Wahl-) Volk es ausbaden muß. Es ist genauso verlogen wie das "Ihr", z.B. wenn hier mal wieder eine keifende, frustrierte Frau reinstolpert und einen Thread beginnt mit den Worten: "Warum seid *Ihr* Männer eigentlich alle so Scheiße". Ich zieh mir weder das "wir" noch das "Ihr" an; von da her: Netter Versuch.  ;)

Zitat
Da schließlich niemandem zuzumuten ist, in der Unterschicht zu vegetieren

Wo hat der Interviewte das gesagt?

Zitat
müssen 'wir' uns nicht wundern, dass sie aggressiv werden

Wo hat der Interviewte das gesagt?

Zitat
so der Subtext.

Den Subtext hat allenfalls der Spiegel versucht, mit seiner reißerischen Überschrift herzustellen, die nicht viel mit dem zu tun hat, was der Interviewte tatsächlich gesagt hat.

Lies den Artikel noch einmal unvoreingenommen; er wird Dir dann besser gefallen.
« Letzte Änderung: 10. September 2018, 11:22:14 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2500 am: 10. September 2018, 09:46:55 »
"wir" sind aufgeklärte, dem humanistischen Weltbild nahestehende aufrechte Demokraten.
"wir" achten und leben das Grundgesetz, welches einer jahrhundertealten Denkweise entspricht.

"Wir" sind alle ein bißchen Bluna.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2501 am: 10. September 2018, 10:53:32 »
... und sind das Volk, nicht zu vergessen.  8)
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2502 am: 10. September 2018, 11:20:51 »
Manchmal wär ich´s lieber nicht...  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2503 am: 10. September 2018, 13:01:54 »
Welche "ihr" und "euch" Ich sehe hier nirgends eine Personenmehrheit.

Du und maxim. Ihr seid zwei, deshalb der Plural.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2504 am: 10. September 2018, 13:07:51 »
Das gute, alte "wir". Das wird ja prinzipiell gerne gebraucht, wenn die Herrschenden etwas verbockt haben und das Stimmvieh (Wahl-) Volk es ausbaden muß. Es ist genauso verlogen wie das "Ihr", z.B. wenn hier mal wieder eine keifende, frustrierte Frau reinstolpert und einen Thread beginnt mit den Worten: "Warum seid *Ihr* Männer eigentlich alle so Scheiße". Ich zieh mir weder das "wir" noch das "Ihr" an; von da her: Netter Versuch.  ;)

Den Subtext hat allenfalls der Spiegel versucht, mit seiner reißerischen Überschrift herzustellen, die nicht viel mit dem zu tun hat, was der Interviewte tatsächlich gesagt hat.
aus dem Artikel:
"Unser Staat hat diesen Migranten Geld und Wohnungen gegeben, aber er hat sie nicht gut integriert. Wir haben eine ethnische Unterklasse erschaffen."

Diese Stelle belegt, den für mich falschen Ansatz. Es gibt (hier wie in Schweden) genug ethnische Gruppen, die keine Probleme haben, sich zu integrieren: Slawen, Asiaten, Juden. Diese Leute braucht man auch nicht ständig mit Integrationsangeboten daherzukommen, da sie über eine hohe Eigenmotivation verfügen.