Autor Thema: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen  (Gelesen 217302 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1080 am: 10. Juli 2020, 19:45:14 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1081 am: 10. Juli 2020, 22:49:46 »
Größte anzunehmende Katastrophe.
Es ist doch zeitgemäß, wenn Immobilieneigentümer beim Gebrauch ihrer Liegenschaften nicht von einem paternalistischen Staat gutmenschlich  bevormundet werden. Alles gut.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1082 am: 11. Juli 2020, 07:42:30 »
Wer ist denn eigentlich der Eigentümer der Hagia Sophia?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1083 am: 11. Juli 2020, 09:42:12 »
Das steht in dem Artikel, den du selber verlinkt hast  :.)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1084 am: 11. Juli 2020, 10:21:35 »
Oh, überlesen.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1085 am: 11. Juli 2020, 12:37:21 »
Das steht in dem Artikel, den du selber verlinkt hast  :.)

Da steht nur, wem sie mal gehört hat. Gibt es diese Stiftung noch? Ist die enteignet worden? Ich dachte immer, die wäre noch Moschee. Was ändert sich? Muss man in Zukunft die Schuhe ausziehen?

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1086 am: 13. Juli 2020, 09:13:30 »
Muss man in Zukunft die Schuhe ausziehen?
Das ist eigentlich in ganz Asien angesagt.

Übrigens sehe ich kein Problem darin, dass ein Weltkulturerbe zugleich als religiöse Stätte in Betrieb ist, das ist sehr häufig so. Erst wenn Erdolf anfängt, die Hagia Sophia umzubauen und zu verschandeln, wird das inakzeptabel.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1087 am: 13. Juli 2020, 09:20:40 »
Übrigens sehe ich kein Problem darin, dass ein Weltkulturerbe zugleich als religiöse Stätte in Betrieb ist, das ist sehr häufig so.

Dann bin ich mal gespannt, wann dort wieder der erste orthodoxe Gottesdienst stattfinden wird.  8)

Erst wenn Erdolf anfängt, die Hagia Sophia umzubauen und zu verschandeln, wird das inakzeptabel.

Es ist jetzt schon inakzeptabel.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1088 am: 13. Juli 2020, 10:30:43 »
Mauseschatz, ich rede davon, dass viele christliche Kirchen zugleich Welterbe sind, und eine ganze Reihe ander Andachtsstätten auch, zum Bleipiel die Tempel von Ayutthaya.
Wahrscheinlich sind auch eine Menge Moscheen darunter, ich tippe auf Kairuan, Damaskus, die Süleymanye und die Medresen von Samarkand.
Warum sollte das nicht funktionieren? Niemand in der Türkei hat ein Interesse daran, den Tourismus abzuwürgen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1089 am: 13. Juli 2020, 10:32:32 »
Woher kommt der Name "Hagia Sophia"?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1090 am: 13. Juli 2020, 10:46:09 »
Mauseschatz

Ja, mein Pinseläffchen?

Zitat
ich rede davon, dass viele christliche Kirchen zugleich Welterbe sind, und eine ganze Reihe ander Andachtsstätten auch, zum Bleipiel die Tempel von Ayutthaya.
Wahrscheinlich sind auch eine Menge Moscheen darunter, ich tippe auf Kairuan, Damaskus, die Süleymanye und die Medresen von Samarkand.

Schon klar, aber die Hagia Sophia ist ein ganz kleines bißchen was anderes, fürchte ich.

Zum einen werden konservative und islamistische Kräfte sich einen drauf runterholen, es den Christen mal wieder so richtig gezeigt zu haben und die ehemals bedeutendste Kirche weiter schänden zu dürfen. Das sei ihnen von mir aus gegönnt.

Zum anderen sehe ich aber das hier

Zitat
Niemand in der Türkei hat ein Interesse daran, den Tourismus abzuwürgen.

nicht ganz so optimistisch wie Du. Der gemeine Shorts-, Sandalen- und Sockenträger wird es schulterzuckend zur Kenntnis nehmen, wenn man die Hagia Sophia nur noch von außen betrachten darf und insgeheim froh sein, daß er sich mal wieder ein Stückchen vom kulturellen Pflichtprogramm ersparen konnte.

Schließlich sollte durchaus nicht vergessen werden, wie dieses Gebäude in die persönliche Beute den persönlichen Besitz von Mehmet II gekommen ist. Er hatte sie dem byzantinischen Kaiser nicht mal eben für 60 Gulden abgekauft wie Peter Minuit den Indianern Manhattan abgeluchst hat.

Wenn das Gebäude also wieder zu sakralen Zwecken genutzt werden soll, dann wäre es nur gerecht, es der orthodoxen Kirche zurückzugeben.  :evil

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1092 am: 13. Juli 2020, 11:09:03 »
Danke!
Ich habe nur einen Verdacht, was der Name sagt.

Keiner kommt auf die Idee, das Gebäude für alle/beide Religionen gleichermaßen zu Verfügung zu stellen  :.) ihre Gebete und Feiertagen fallen meisten an verschiedenen Tagen an.

Jerusalem scheint langweilig geworden und ein Nachfolger muss her  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1093 am: 13. Juli 2020, 11:29:05 »
Zitat von: Yossarian link=topic=3746.msg161652#msg161652 date=1594629969
Schließlich sollte durchaus nicht vergessen werden, wie dieses Gebäude in [s
die persönliche Beute[/s] den persönlichen Besitz von Mehmet II gekommen ist. Er hatte sie dem byzantinischen Kaiser nicht mal eben für 60 Gulden abgekauft wie Peter Minuit den Indianern Manhattan abgeluchst hat.

Wenn das Gebäude also wieder zu sakralen Zwecken genutzt werden soll, dann wäre es nur gerecht, es der orthodoxen Kirche zurückzugeben.  :evil
Ja wirklich blöd, dass im Spätmittelalter jemand einen Krieg verloren hat.
Das sollte alles revidiert werden, so was.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1094 am: 13. Juli 2020, 11:37:37 »
Schon klar, aber die Hagia Sophia ist ein ganz kleines bißchen was anderes, fürchte ich.
Wenn Du eine Extraliga für die zentralen Heiligtümer untergegangener Reiche willst, dann habe wir ein Problem, denn im Osmanischen Reich hatte die Hagia Sophia diesen Job auch.
Und der Tempio Mayor in Tenochtitlán muss mit auf die Liste.