Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 80602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #345 am: 12. Februar 2015, 13:46:50 »
Etwas mehr wäre es schon, weil der um die Ecke muß.

Und wenn Du die Wand schräg im 45° Winkel durchbohrst und ein Kabel durch das Loch ziehst? Die Eintrittsöffnung verschwindet hinterm Regal, die Austrittsöffnung im neuen Lichtschalter. So machst Du keine sichtbaren Schäden in die Tapete. Das Loch für den neuen (Unterputz-)Schalter kannst Du mit einer Lochkreissäge in die Wand hineinsägen und dann mit Hammer und Meißel herausstemmen.

EDIT: 45° wären hier zuviel. Es müßten eher so ca. 30 sein; das kannst Du ja wohl mit Hilfe des Tangenssatzes ausrechnen.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 13:54:29 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: alter Spiegel
« Antwort #346 am: 12. Februar 2015, 14:04:11 »
Wenn der alte Spiegel mit doppelseitigem Klebeband an der Wand festgeklebt ist, dann kann man ihn ohne Beschädigung abbekommen, indem man das Klebeband mit Angelsehne durchsägt. Man nimmt also anderthalb oder zwei Meter Angelsehne, fädelt die oben hinter den Spiegel und zieht hin und her, während man gleichzeitig nach unten drückt. Irgendwann ist die Verklebung durch und der Spiegel frei.

Ja, ich habe mit denen heute gesprochen. Die nehmen so einen "Käseschneider", aber sie meinten, zu 80% geht der Spiegel kaputt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #347 am: 12. Februar 2015, 14:06:19 »
Die Steckdose nicht. Wohl aber ein normaler Stecker, der in der Steckdose steckt. Selbst wenn das einer mit winkligem Abgang ist, trägt er etwas auf, und zumindest für ein Billyregal wäre der Abstand dann zu groß. Vielleicht willst Du ja in dem Regal ein Radio stehen haben, oder eine Lampe oder das Telefon.

Ich habe mir schon 3 Flachstecker bestellt. Die stehen nur 1cm über die Steckdose über. Vielleicht stelle ich da auch den Fernseher hin und das Regal dann woanders. Dann muß ich nur 1x Ethernet von der Zimmerecke da hinlegen, aber das geht auf der Scheuerleiste. Sollte nicht allzusehr auffallen. Oder den HTPC mit WLAN betreiben. Geht auch.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #348 am: 12. Februar 2015, 14:07:18 »
Und wenn Du die Wand schräg im 45° Winkel durchbohrst und ein Kabel durch das Loch ziehst? Die Eintrittsöffnung verschwindet hinterm Regal, die Austrittsöffnung im neuen Lichtschalter. So machst Du keine sichtbaren Schäden in die Tapete. Das Loch für den neuen (Unterputz-)Schalter kannst Du mit einer Lochkreissäge in die Wand hineinsägen und dann mit Hammer und Meißel herausstemmen.

Ich greife mir noch mal den polnischen Elektriker und frage den. Die Verständigung klappt so einigermaßen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #349 am: 12. Februar 2015, 14:16:01 »
Ich habe mir schon 3 Flachstecker bestellt. Die stehen nur 1cm über die Steckdose über. Vielleicht stelle ich da auch den Fernseher hin und das Regal dann woanders. Dann muß ich nur 1x Ethernet von der Zimmerecke da hinlegen, aber das geht auf der Scheuerleiste. Sollte nicht allzusehr auffallen. Oder den HTPC mit WLAN betreiben. Geht auch.

Powerline - Ethernet - Dings.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #350 am: 12. Februar 2015, 14:16:15 »
https://www.youtube.com/watch?v=kiXLgh5wAsU

Vergleich der Arbeitsweisen von deutschen und polnischen Handwerkern
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #351 am: 12. Februar 2015, 14:34:20 »
Powerline - Ethernet - Dings.

Wollte ich eigentlich nicht haben. Ich habe in alle Zimmer Cat7 legen lassen, nur daß ich im Wohnzimmer dann noch mal 3 Meter überbrücken muß.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #352 am: 12. Februar 2015, 14:47:23 »
Ja, ich habe mit denen heute gesprochen. Die nehmen so einen "Käseschneider", aber sie meinten, zu 80% geht der Spiegel kaputt.

Spiegel kaputt bringt 7 Jahre Unglück. Laß die Handwerker da nicht ran und mach es selbst, das kriegst Du hin mit marples Trick.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #353 am: 12. Februar 2015, 14:49:25 »
Das Unglück gilt doch dann aber für die Glaser, oder?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #354 am: 12. Februar 2015, 14:51:44 »
Nein, es gilt für den Eigentümer des Spiegels und dessen Angehörige.

Was meinst Du, was 2006 mein Problem war, aus dem marple mir mit ihrem Tip herausgeholfen hat? Ich wollte damals meinen Eltern einen neuen Spiegel im Badezimmer verpassen, weil er alte ein paar blinde Flecken bekommen hatte. Der neue hängt seit 2006, der alte steht seitdem gut verpackt in der Scheune.

Auf mein Argument, wir könnten den Glaser kommen lassen, hat mein Vater mir den persönlichen Geltungsbereich dieses Aberglaubens ausführlich erläutert.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Lampe im Bad
« Antwort #355 am: 29. November 2016, 21:58:28 »
Nach mehr als einem Jahr will ich mal die freipendelnden Glühbirnen im Bad ablösen. Was brauche ich denn da für Licht?

Folgendes steht zur Auswahl. Lampe quadratisch in Aluminium oder weiß. Größen

30x30, 22x22



17x17. Da ist der Rand relativ breiter zum Rest:


Und dann gibt's auch noch rund.


Leuchtstärken:
17cm     11W LED (760 lm), wie 60 Watt
22xm     15W LED (1140 lm), wie 75 Watt
30cm     18W LED (1450 lm), wie 100 Watt

Ich dachte an die 30cm für die Decke und die 22cm für die Wand. Vielleicht sogar an die Wand eine runde. Oder beißt sich das? Oder nur die kleine? Der Spiegel ist relativ hoch. Sie muß also von ziemlich weit oben leuchten. Oder ich nehme die von Ikea, die sich vor den Spiegel neigt. Die erinnert mich aber zu sehr an eine Kopfschmerztablette.


Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob 100 W nicht zu viel für so ein eher kleines Bad sind. Andererseits ist die Lampe 8cm breiter und leuchtet dann vielleicht noch etwas um die Ecke in die Duschkabine rein, die sonst im Schatten liegt.
« Letzte Änderung: 29. November 2016, 22:03:57 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lampe im Bad
« Antwort #356 am: 29. November 2016, 22:14:37 »
Was auch immer dir gefällt, nimm Lampen mit austauschbaren LED-Leuchtmittel.
....Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob 100 W nicht zu viel für so ein eher kleines Bad sind.
100W mit welchem Leuchtmittel?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Lampe im Bad
« Antwort #357 am: 29. November 2016, 22:38:06 »
Austauschbar sind die da meist nicht. Nicht bei den flachen Bauformen. Es ist unheimlich schwierig, Lampen zu finden, die nicht komplett geschmacklos sind. Da akzeptiere ich zur Not auch fest verbaute LEDs.

30.000 h Lebensdauer. Das sind bei 1h am Tag 82 Jahre. Sollte reichen.

100W mit welchem Leuchtmittel?

äquivalent zu 100W
« Letzte Änderung: 29. November 2016, 22:40:03 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lampe im Bad
« Antwort #358 am: 29. November 2016, 22:51:24 »
....30.000 h Lebensdauer. Das sind bei 1h am Tag 82 Jahre. Sollte reichen.....
Sowas hatte man uns bei den Energiesparleuchten auch erzählt und Pustekuchen. Wobei man da ja noch austauschen konnte.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #359 am: 30. November 2016, 08:02:19 »
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen (wo, weiß ich leider nicht mehr), daß die Haltbarkeit der LED-Lampen der Industrie durchaus Kopfzerbrechen bereitet. Wenn der Markt gesättigt ist, halten die erst mal ziemlich lange. Man überlegt deshalb, wie man die Lebensdauer verkürzen kann oder den Leuten sonstwie Geld aus dem Kreuz leiern. Eine Idee ist, komplette Lampen zu verkaufen, bei denen man die LEDs nicht mehr auswechseln kann; man muß dann jedesmal eine neue Lampe kaufen, wenn ein oder mehrere LEDs ausfallen.

Die LEDs sind schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber den "Energiespar"lampen. Das Licht ist besser, und bis jetzt halten sie auch deutlich länger. Ich habe bis jetzt noch keine LED-Lampe auswechseln müssen.

Ganz im Gegensatz zu diesen H7-Birnen im Auto, die permanent ihren Geist aufgeben...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.