Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 80599 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #330 am: 12. Februar 2015, 10:50:51 »
Warum ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Lichtschalter da irgendwie bescheuert plaziert ist? Das wäre so ein schöner Platz für ein Regal. Die Schalter hätten eigentlich besser links um die Ecke an die schmale Seite gepaßt. Ist zum Glück nur ein Wechselschalter für's Deckenlicht und der für die Balkonlampe. Kann man zur Not zustellen. Oder man muß die Bücher so einsortieren, daß die Schalter frei bleiben.

Horch. Da machst Du folgendes:

1. Schalter abmontieren, Kabel überbrücken/kurzschließen/auf Immeran klemmen.
2. Regal davorbauen.
3. Lampe mit funkgesteuerten Glühbirnensockeln ausrüsten.
4. Funkschaltersender nach Wunsch positionieren.
5. Nie irgendwem was davon erzählen.

EDIT: Es gibt übrigens extraflache Stecker, die man selbst an ein Kabel montieren kann, und die dafür gedacht sind, hinter einem Regal in der Steckdose zu sitzen. Ein Billyregal paßt vor so einen Stecker perfekt an die Wand, ohne daß man die Rückwand lochen müßte. Guck mal bei Conrad vorbei - ich kenne in Berlin nur die Filiale am Herrmannplatz / der Hasenheide, aber die wird's doch wohl noch geben?

2. EDIT: Statt funkgesteuerter Sockel gibt es auch funkgesteuerte Leuchtmittel, funkgesteuerte Schalter, die man in die Gehäuse von "richtigen" Schaltern hineinbauen kann, und funkgesteuerte Schalter, die man irgendwohin bauen kann, z. B. neben den Deckenanschluß der Lampe, wo sie ggf. in dem Tutower Senfbecher (oder dem Plastikding, das man heutzutage dafür nimmt) verschwinden.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 11:07:53 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #331 am: 12. Februar 2015, 10:53:46 »
Was ist das da ganz links auf dem Foto? Ist das eine Selbstmordtür? Es sieht jedenfalls so aus, als hättest Du eine zusätzliche Balkontür ohne Balkon davor.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #332 am: 12. Februar 2015, 11:00:19 »
Wenn da Bücher hin sollen, geht gut ein Hängeregal, was oberhalb der Lichtschalter beginnt. Unterhalb könnte ein kleines Stehregal oder auch ein Hängeregal hin. Oder eine Bodenstehlampe Lockert die Wand etwas auf.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #333 am: 12. Februar 2015, 11:03:22 »
Geöltes Parkett ist auf jeden Fall die bessere Wahl in Hinsicht auf Ausbesserungen. Versiegeltes Parkett kannst Du nur komplett neu versiegeln, geöltes besserst Du einfach entlang der Laufspuren oder etwaiger Kratzer aus und polierst es nach. 10 Minuten, fertig. Geölt sieht auch schöner aus meiner Meinung nach.

Und immer nur schön nebelfeucht wischen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #334 am: 12. Februar 2015, 11:04:28 »
Es gibt übrigens extraflache Stecker, die man selbst an ein Kabel montieren kann, und die dafür gedacht sind, hinter einem Regal in der Steckdose zu sitzen. Ein Billyregal paßt vor so einen Stecker perfekt an die Wand, ohne daß man die Rückwand lochen müßte.

Stümmt. Von diesen Steckern habe ich auch einige in Verwendung.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #335 am: 12. Februar 2015, 11:05:10 »
Ein Stringregal wäre nett.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #336 am: 12. Februar 2015, 11:07:03 »
Geöltes Parkett ist auf jeden Fall die bessere Wahl in Hinsicht auf Ausbesserungen. Versiegeltes Parkett kannst Du nur komplett neu versiegeln, geöltes besserst Du einfach entlang der Laufspuren oder etwaiger Kratzer aus und polierst es nach. 10 Minuten, fertig. Geölt sieht auch schöner aus meiner Meinung nach.

Und immer nur schön nebelfeucht wischen.

Ich hab einen alten Holzfußboden, der früher rotbraun lackiert war und vor ca. 5 Jahren abgeschliffen und geölt wurde. Sehr schön. Und sehr pflegeleicht; zum Ausbessern heller Stellen habe ich Leinöl genommen, was sehr gut funktioniert hat.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #337 am: 12. Februar 2015, 11:17:15 »
Ein Stringregal wäre nett.

Fiel mir auch als erstes ein, aber gibt es die überhaupt noch?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #338 am: 12. Februar 2015, 11:27:54 »
Ja.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #339 am: 12. Februar 2015, 12:39:19 »
EDIT: Es gibt übrigens extraflache Stecker, die man selbst an ein Kabel montieren kann, und die dafür gedacht sind, hinter einem Regal in der Steckdose zu sitzen.

Die Steckdose ist auch kein Problem. Durch die Scheuerleiste hat man da immer 2cm Luft zur Wand und mit einem Flachstecker kann man da eine Verlängerung anschließen. Den Lichtschalter per Funk zu steuern wäre vielleicht wirklich eine Variante.

Was ist das da ganz links auf dem Foto? Ist das eine Selbstmordtür? Es sieht jedenfalls so aus, als hättest Du eine zusätzliche Balkontür ohne Balkon davor.

Das Fenster öffnet nur in der oberen Hälfte. War wahrscheinlich billiger als ein Außengitter.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Wohnung
« Antwort #340 am: 12. Februar 2015, 12:44:18 »
Heute war der Glaser da und hat den neuen Spiegel gebracht. Er meinte, der alte geht wahrscheinlich kaputt, wenn die den von der Wand schneiden. Irgendwie tut's mir ja wieder weh, wegen so einer optischen Sache so zerstörerisch ans Werk zu gehen. Ich hoffe, ich werde mich hinterher drüber freuen.

Dann kam noch der Gedanke, daß man links in die Lücke auch ein Regal hängen kann. Aber schnell wieder verworfen. Da kommt man über dem Klo eh schlecht ran, wenn man es so hoch hängt, daß es die Stellfläche auf der Konsole nicht blockiert.



Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #341 am: 12. Februar 2015, 12:48:29 »
wenns dich wirklich ärgert, investier den Aufwand. 2 h und gut ist.

Etwas mehr wäre es schon, weil der um die Ecke muß. Wenn noch nicht tapeziert wäre, würde ich es vielleicht machen lassen. Ich gucke mal, wie ich die Möbel stelle und bei Bedarf kann ich den Elektriker dann immer noch kommen lassen. Die Gewerke sind da alle noch 3 Monate im Haus.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #342 am: 12. Februar 2015, 13:05:52 »
Du kannst links in der Nische ein Regal mit Spiegelrückwand das die Selbe Tiefe hat, so bleibst du weg von dem Raum über WC, das kannst du auch selber basteln, 2-3 Glasböden, ein Spiegel und dünne Holzplatte.

für die Wand im Wohnzimmer,
schöne Holzregale in unterschiedlichen Höhen und Breiten ohne Rückwand gibt bei den Dänen.
 
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 13:09:44 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
alter Spiegel
« Antwort #343 am: 12. Februar 2015, 13:41:28 »
Tip von marple - hat mich auch schon mal gehilft (vor über 8 (!) Jahren)

Wenn der alte Spiegel mit doppelseitigem Klebeband an der Wand festgeklebt ist, dann kann man ihn ohne Beschädigung abbekommen, indem man das Klebeband mit Angelsehne durchsägt. Man nimmt also anderthalb oder zwei Meter Angelsehne, fädelt die oben hinter den Spiegel und zieht hin und her, während man gleichzeitig nach unten drückt. Irgendwann ist die Verklebung durch und der Spiegel frei.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #344 am: 12. Februar 2015, 13:44:20 »
Die Steckdose ist auch kein Problem.

Die Steckdose nicht. Wohl aber ein normaler Stecker, der in der Steckdose steckt. Selbst wenn das einer mit winkligem Abgang ist, trägt er etwas auf, und zumindest für ein Billyregal wäre der Abstand dann zu groß. Vielleicht willst Du ja in dem Regal ein Radio stehen haben, oder eine Lampe oder das Telefon.
The union is behind us, we shall not be moved.