Autor Thema: was will...  (Gelesen 49299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #60 am: 01. September 2010, 13:13:22 »
...und auch kein Lehrer oder Arbeitgeber...

Natürlich muß niemand Deutsch sprechen, aber er muß dann selber sehen, wie er sich durch's Leben schlägt.
is klar, nix für taubstumme ... alles für dich.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Mockingbird

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #61 am: 01. September 2010, 13:21:10 »
Und warum treten z.B. Vietnamesen nicht so auf? Was ist anders? Einfach nur die Anzahl der hier lebenden?

Das ist sicherlich auch ein Grund, aber ich meine nach wie vor, dass es eben Kulturkreise gibt, in denen Bildung keinen Wert an sich darstellt. Da ist ein großer Wert z.B. ein guter Sohn / eine gute Tochter zu sein. Und ein guter Sohn gehorcht seinem Vater, und weiß es nicht einfach besser. Das gilt für die Tochter wahrscheinlich doppelt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #62 am: 01. September 2010, 13:23:35 »
Das ist sicherlich auch ein Grund, aber ich meine nach wie vor, dass es eben Kulturkreise gibt, in denen Bildung keinen Wert an sich darstellt. Da ist ein großer Wert z.B. ein guter Sohn / eine gute Tochter zu sein. Und ein guter Sohn gehorcht seinem Vater, und weiß es nicht einfach besser. Das gilt für die Tochter wahrscheinlich doppelt.
es lebe das kleine vorurteil
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Mockingbird

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #63 am: 01. September 2010, 13:30:59 »
es lebe das kleine vorurteil
Welche Erklärung hast du denn?

Ich meine, jeden Erklärungsversuch mit dem Stempel "Vorurteil" zu versehen, ist irgendwie ein bisschen platt, oder?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #64 am: 01. September 2010, 13:32:53 »
Jetzt leugnet er auch noch den Kolonialismus. Demnächst leugnet er Auschwitz und geht mit Sarrazin einen trinken. Fragt sich nur wir er seinen IDF-Fanstatus da integrieren will.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #65 am: 01. September 2010, 14:04:24 »
Welche Erklärung hast du denn?

Ich meine, jeden Erklärungsversuch mit dem Stempel "Vorurteil" zu versehen, ist irgendwie ein bisschen platt, oder?
ich muss nicht erklären was es nicht gibt.

wer mit 6 jahren fliessend türkisch spricht kann so dumm nicht sein, ist zumindest schlauer als 99% nichttürken
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Mockingbird

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #66 am: 01. September 2010, 14:23:49 »
ich muss nicht erklären was es nicht gibt.

wer mit 6 jahren fliessend türkisch spricht kann so dumm nicht sein, ist zumindest schlauer als 99% nichttürken

Wer mit 6 Jahren fließend seine Muttersprache spricht - ist zumindest nicht taubstumm.

Ich musste gerade an diese netten Unterhaltungssendungen Marke "Goodbye Deutschland" denken. Nicht wenige wandern nach Spanien oder Italien aus, ohne auch nur zwei Sätze in der Landessprache sprechen zu können. Die sind dann immer ganz erstaunt, dass man mit nur Deutsch eigentlich in keinem Land der WElt einen guten Job kriegt. Oder dass der Makler ihnen eine Bruchbude für teuer Geld andreht. Und dann sind irgendwelche Steuer- und andere Vorschriften oder Formulare ganz anders als in Deutschland. UND noch nicht mal in deutscher Sprache erhältlich.

Diese Leute finde ich immer ziemlich dumm, auch wenn sie deutsch können.

Aber bevor du dich jetzt an dem Wort "dumm" aufhängst - nennen wir es vielleicht besser "naiv". Und ich glaube nicht, dass Naivität in Verdacht steht, genetisch bedingt zu sein.


Wenn ich allerdings nach Afrika in ein Dorf von Ziegenhirten auswandere, und davon ausgehe, mit meinen Kenntnissen der deutschen Sprache und im Bedienen eines Computers dort überleben zu können - ich denke, das könnte man schon irgendwie als dumm bezeichnen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #67 am: 01. September 2010, 14:37:44 »
Du bist echt 'ne Nummer. Taubstumme mit Fremdsprachlern zu vergleichen. Im Gegensatz zu dir hatte ich 3 Jahre lang einen taubstummen Kollegen... Das ist eine völlig andere Geschichte. Aber du bist ja der Experte auf jedem Gebiet. Insofern lasse ich dir den Vortritt.
woher willst du meine kollegen kennen?  überheblicher hast es nicht zur hand?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #68 am: 01. September 2010, 14:41:27 »

Ich musste gerade an diese netten Unterhaltungssendungen Marke "Goodbye Deutschland" denken.



da kommen wir dem begriff bildung natürlich wesentlich näher....solches gibt es in türkisch sicherlich nicht.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Mockingbird

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #69 am: 01. September 2010, 14:50:11 »
da kommen wir dem begriff bildung natürlich wesentlich näher....solches gibt es in türkisch sicherlich nicht.
Genau! Vielleicht wissen die deswegen nicht, wie wichtig es ist, die Landessprache zu beherrschen. Na, das kann man dann ja leicht beheben. Wie schön, das diese Diskussion die Lösung zu Tage gebracht hat!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #70 am: 01. September 2010, 15:00:53 »
gib dir den:
http://www.youtube.com/watch?v=sSb8W5_JRKo
dann weiste alles über bildungseliten...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Mockingbird

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #71 am: 01. September 2010, 15:18:11 »
gib dir den:
http://www.youtube.com/watch?v=sSb8W5_JRKo
dann weiste alles über bildungseliten...

Willst du jetzt etwa alle, die kein Englisch können, in die gleiche Schublade wie Oettinger stecken? Wenn das mal kein Vorurteil ist ...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #72 am: 01. September 2010, 16:09:05 »
erleuchte mich
nungut versuch ichs...nochmal:

Ignore heisst ignorieren...NICHT lesen NICHT dummzeuch drauf posten...also...ich darf doch sehr bitten...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #73 am: 01. September 2010, 16:10:48 »
Willst du jetzt etwa alle, die kein Englisch können, in die gleiche Schublade wie Oettinger stecken? Wenn das mal kein Vorurteil ist ...
Oettinger ist in einer Schublade? in welcher?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:was will...
« Antwort #74 am: 01. September 2010, 21:36:19 »