Autor Thema: was will...  (Gelesen 49407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re:was will...
« Antwort #45 am: 31. August 2010, 22:37:54 »
nu bleib mal bitte friedlich
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:was will...
« Antwort #46 am: 31. August 2010, 22:59:27 »
Ich bin sehr friedlich. Ich editiere.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re:was will...
« Antwort #47 am: 31. August 2010, 23:05:30 »
sehr löblich
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #48 am: 31. August 2010, 23:06:00 »
Die kann man aber trotzdem führen. Wir werden sehen, ob diejenigen, die von ihm eine konstruktive Kritik verlangen (z.B. Frau Künast), selber was beitragen.

D'accord. Interessanterweise stößt man dabei in diversen Internetforen in den letzten paar Tagen auf mehr konstruktive Ansätze als bei allen Protagonisten, die in den letzten 20 Jahren einen politischen Gestaltungsanspruch für sich proklamiert haben.  

Tante Edith sagt gerade noch: Insgesamt basieren sowohl des Sarazziners Argumentation als auch die seiner Gegner lediglich auf Bevormundung und Ausgrenzung der angesprochenen Gruppen.
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 23:38:02 von Koenich »
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #49 am: 01. September 2010, 01:07:35 »
Sarrazin braucht in erster Linie die Öffentlichkeit, um sein Buch zu verkaufen. Und das scheint bislang ja auch gut zu klappen.
Staeck ist ein Paradebeispiel dafür, wer im Zuge dieser Diskussion alles wieder ausgebuddelt wird. Seine Kompetenz lässt sich in etwa zusammenfassen mit "ich kann Grafik und SPD". Seine Argumentation bewegt sich aber leider auf dem bereits großflächig geebneten Gesamtniveau.
Problem hin oder her... Von Menschen, die politische oder wirtschaftliche Verantwortung tragen oder anstreben, erwarte ich wie gesagt ein wenig mehr differenzierte Beschäftigung mit der Materie und ein bisschen weniger ideologischen Lagerkoller. Wenn die Diskussion so geführt wird wie jetzt, ist sie hyperliquid.     
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re:was will...
« Antwort #50 am: 01. September 2010, 01:28:21 »
also du kennst Fremdworte.
Das ist ja fast einen Sarraziner wert.  ;D

Spass beiseite:
Der Typ hat nicht mehr drauf als oberflächliches Stammtischwissen. Aber wie so oft wird an Stammtischen zwar übertrieben, aber nix desto trotz gibt es einen realen Hintergrund. Und sei es ein Unbehagen, was irgendwo juckt. Und wenn es juckt, muss mann sich kratzen und das tut er (das er nebenbei ein bißchen Kohle damit machen will, ist doch in der hiesigen Gesellschaft völlig normal). Und dass er damit eine Diskussion angestoßen hat, ist doch auch nicht verkehrt. Contes Einwand, er zündele mittlerweile an der falschen Stelle, mag berechtigt sein. Aber die letzten Erfahrungen mit sozialen Brandstiftern haben eigentlich gezeigt, dass die Bevölkerung Schlands damit ganz gut umgehen kann. Bislang hab ich noch keinen Sarrazin-Fanclub gesehen oder gehört.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #51 am: 01. September 2010, 02:39:06 »
Der Typ hat nicht mehr drauf als oberflächliches Stammtischwissen.

Wenn ich mir die zusammengeschraubten Formulierungen aus seinem Buch so reinziehe, frage ich mich schon, wer hier eigentlich bildungsfern und integrationsunwillig ist. Sein ganzes Leben lang nur Tabellen zu lesen ist auch ne Form von Analphabetismus.

Aber die letzten Erfahrungen mit sozialen Brandstiftern haben eigentlich gezeigt, dass die Bevölkerung Schlands damit ganz gut umgehen kann. Bislang hab ich noch keinen Sarrazin-Fanclub gesehen oder gehört.

Er glaubt einfach was er schreibt, weil es auf Zahlenreihen beruht, die er gesehen hat. Ne Bewegung wird er damit nicht auslösen. Das will er wahrscheinlich auch gar nicht. Insofern sehe ich ihn auch nicht als Brandstifter. Eher als jemanden, der mit nem Tanklaster an ner roten Ampel mit grünem Pfeil abbiegt, ohne auf Füßgänger zu achten, weil er sich einfach im Recht sieht.   

Sein Bedürfnis nach Publicity schreibe ich der Natur seiner bisherigen Buchhalter-Jobs zu und mit dem Bedürfnis, ein Buch zu schreiben und damit stinkreich zu werden, bin ich mit ihm im Prinzip auf einer Wellenlänge.  ;D 
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Yossarian

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #52 am: 01. September 2010, 09:36:48 »
Naja, die Formulierungen und Jahreszahlen sind so deutliche Zaunpfähle, da muß man nicht selbst Mein Untergang gelesen haben um auf Anton Hynkel zu kommen.

Yossarian

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #53 am: 01. September 2010, 09:46:04 »
Alfred Rosenberg

Auch nicht schlecht. Vielleicht hat er da ja wirklich abgeschrieben.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #54 am: 01. September 2010, 10:05:23 »
Dann muß man sich selbst fragen, ob man in ein Land einwandern sollte, dessen Mentalität nicht zu eigenen paßt und wenn ja, ob man bereit ist, die eigene Mentalität zu ändern. Jedenfalls würde ich mich das fragen, bevor ich irgendwo einwandere. Der Wille zu Integration und Anpassung sollte schon da sein. Daß sich das Gastland über ein gewisses Entgegenkommen hinaus an einen anpaßt, kann man nicht einfordern.

Ich ziehe ja auch nicht in die Türkei oder den Iran und erwarte, daß meine Kinder dort nach westlichen Vorstellungen unterrichtet werden.

Wobei ich mal ganz stark vermute, daß das, was du eine mentalitätsbegründete "unterschiedliche Auffassung von Disziplin" nennst, dort an den Schulen nicht toleriert wird.
Jetzt miss' mal bitte nicht mit zweierlei Maß.

Wenn irgendein Geschäftemacher aus Europa, Angloamerika oder neuerdings auch Ostasien in ein armes Land hineinwill, dann geht er dort hinein, zieht herablassend über die "Mentalität" (was ist das eigentlich?) der dortigen Menschen her, richtet "Europäerviertel" ein, statt sich zu integrieren, selbstverständlich alles auf Kosten des den Einheimischen abgeknöpften Mehrwertes - und wenn die ihn nicht haben wollen, dann lässt er sich die Tür von der Marineinfanterie aufmachen. Und das ist schon seit 500 Jahren so.

Mit welchem Recht zieht der weiße Mann so arrogant über den Rest der Menschheit her?
« Letzte Änderung: 01. September 2010, 10:48:14 von Conte Palmieri »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #55 am: 01. September 2010, 10:59:14 »
wenn jemand in Deutschland nur türkisch sprechen will dann hat man das verdammt noch mal zu akzeptieren....oder das Grundgesetz zu ändern!
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #56 am: 01. September 2010, 11:39:27 »
wenn jemand in Deutschland nur türkisch sprechen will dann hat man das verdammt noch mal zu akzeptieren.

So wie er aber auch verdammt noch mal zu akzeptieren hat, daß ich kein Wort von dem verstehe, was er sagt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:was will...
« Antwort #57 am: 01. September 2010, 11:53:26 »
So wie er aber auch verdammt noch mal zu akzeptieren hat, daß ich kein Wort von dem verstehe, was er sagt.
jo.
Du scheinst es in Ansätzen begriffen zu haben...mit verlaub...von dem meisten was mir Schwaben Friesen oder Bayern erzählen versteh ich auch nix...sind die dann dumm? oder bin ichs?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Mockingbird

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #58 am: 01. September 2010, 12:34:01 »
jo.
Du scheinst es in Ansätzen begriffen zu haben...mit verlaub...von dem meisten was mir Schwaben Friesen oder Bayern erzählen versteh ich auch nix...sind die dann dumm? oder bin ichs?

Ich habe noch keinen Schwaben, Friesen oder Bayern gehört, der nicht soviel Hochdeutsch spricht, dass eine Unterhaltung nicht möglich ist.

Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob jemand die deutsche Sprache lernt oder nicht. Aber wenn seine ebenfalls nicht deutsch sprechenden Kinder dann in der Schule so viele sind, dass sie den Unterricht behindern, weil sie schlicht die Unterrichtssprache nicht verstehen, dann hat meine Toleranz ein Ende. Und da ist es dann auch egal, ob es sich dabei um Türken, Asiaten, Franzosen oder sonstwen handelt.

Eine Kollegin aus der Mongolei, mit der ich mal ein Interview für unsere Mitarbeiterzeitung gemacht habe, sagte (in deutsch übrigens): "In meiner Heimat gibt es ein Sprichwort der Nomaden, das besagt, dass man sich der Umgebung anpassen muss, die man beim Reisen vorfindet. Das halte ich für einen guten Rat".
Jau, ich auch.

Yossarian

  • Gast
Re:was will...
« Antwort #59 am: 01. September 2010, 12:44:23 »
Natürlich muß niemand Deutsch sprechen, aber er muß dann selber sehen, wie er sich durch's Leben schlägt.

Viele Leben tatsächlich so. Ich habe Mandanten, die seit zig Jahen in Deutschland leben und kaum ein Wort verstehen von dem,was ich sage und mir auch nur schwer verständlich machen können, was sie von mir wollen.

Dann gibt es Migranten der zweiten Generation, die vielleicht mit einem bißchen Glück gerade noch so in der Türkei geboren sind. Die sind Anfang 40, sprechen fließend deutsch und sitzen plötzlich mit Kopftuch vor meinen Schreibtisch und erklären allen Ernstes, die Deutschen sollten endlich anfangen türkisch zu lernen.