Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => gesellschaftliche Aspekte => Thema gestartet von: Unikum am 27. August 2010, 22:15:14

Titel: was will...
Beitrag von: Unikum am 27. August 2010, 22:15:14
...Sarrazin von mir?

hat der mal Postkarten gemalt?
wer hat den vorgeschickt?

ich versteh nicht wie jemand in solche Position kommt mit diesem Gedankengut in der Birne  ???
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 27. August 2010, 23:11:42
der provoziert doch nur - in der partei nur noch 2. bis 3. wahl -, damit sein buch auf nr. 1 landet und er ein wenig mehr auf seinem konto hat... ich würd mich über den nicht aufregen - außer, du bist spd-mitglied.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: GraceCutter am 28. August 2010, 06:39:29
Was mich mal interessieren würde wie die Original Thesen von ihm lauten, b.z.w hat er wirklich "die Muslime" als nicht Integrationsfähig/willig bezeichnet oder hat er da Einschränkungen gemacht?  Wenn nicht muss ich Unikum recht geben und sagen: "Nur dummes Zeug und Provokation".

Falls er aber doch Einschränkungen gemacht hat wird es aber defizitär. Nicht weil ich davon  gelesen oder gehört habe, sondern selber solche Leute erlebt und mit ihnen arbeiten durfte :.)

Um es mal knallhart zusagen es gibt mehr als ""Eine Welt"" , da draußen sondern viele auch wenn das manchen nicht passt.

@Unikum
Falls du dich wieder besonders angesprochen fühlst b.z.w meine Äußerungen ungewollte Aggressionen bei dir wecken^^, erweitere ich meine Story um einen 25 jährigen Türkisch stämmigen der zwanksverheitatet wurde, nur um mal eine dieser "Welten" zu zeigen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 28. August 2010, 10:02:18
Meine Frage deutet eher in die Richtung wie man Menschen die halt aus ihrer Kultur heraus Dinge...naja "anders" machen als Dumm bezeichnen kann...???

Ich glaube nicht das Herr Sarrazin fliessend arabisch spricht...ist er deshalb dümmer als Araber?

Wer hat ihm eingetrötet das sein lebensstil der einzig richtige ist und alle anderen deshalb nicht nur falsch, sondern gleich Minderwertig?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 28. August 2010, 23:26:07
Sorry, aber wenn du Bildungsferne als Bestandteil ihrer Kultur erklärst, dann bist du noch krasser als Sarrazin.
ich bin auf deiner Ignorliste also laber mir nicht in meine Beiträge.

Und zum anderen enstell ihren Sinn nicht.
ICH schreibe nirgends von Bildungsfern oder keine Bildung, ich schreibe lediglich von anderer Bildung...welches deutsche Kind kann schon die Bibel zu weiten Teilen auswendig? die meisten Muslime kennen den Koran weit besser, viele können zwar nur gebrochen deutsch...welcher 6jährige Deutsche allerdings spricht fliessend türkisch?

DAS ist nicht Bildungsfern, das ist nur andere Bildung aus anderer Kultur.

Aber solche Feinheiten werden sich dir nie erschliessen...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: GraceCutter am 29. August 2010, 00:28:32
Er provoziert, aber das Problem existiert trotzdem. Er könnte vielleicht etwas besser differenzieren. Muslime sind nicht grundsätzlich weniger intelligent, aber es wurde eine Einwanderung aus den bildungsfernen Schichten der Herkunftsländer betrieben. Die Mittel- und Oberschicht aus Istanbul hatte aber auch nicht viel Grund, nach Deutschland zu kommen. Damit sind die hier lebenden Türken nicht repräsentativ, aber wegwischen kann man das auch nicht einfach. Es gibt diese Zustände. Es gibt sie aber auch bei Deutschen.

Würde es eine weniger polemische Diskussion geben, könnte Sarrazin auch nicht so provozieren, aber ich sehe diese Diskussion nicht.


Ist das was ich meinte, war nicht vor einem Jahr erst eine Studie aufgetaucht die die Integrationsprobleme der Türkisch stämmigen gezeigt hat?
Das witzige ist je höher man steigt in der Akademischen Ausbildung desto weniger, kulturelle Probleme hat man mit denen, außerdem werden die Umgangsformen wesentlich besser. Ich denke das ist auch der Grund warum Politiker und Co wenig von dem Problem wissen wollen, sie sehen es einfach nicht b.z.w sie können es auch nicht sehen, weil sie nie solche Leute zu Gesicht bekommen.

Übrigens sorgen müssen wir uns nicht machen, wie sind mittlerweile eines der wenigst angesagten Länder für Migranten in der westlichen Hemisphäre, fortwährender sozial Abbau, stagnierende Löhne(betrifft nicht alle), und vor allem wenig Jobs für Minder qualifizierte  und die es gibt wird auch noch sau schlecht bezahlt, hinzu kommt der Datenschutz/Überwachungsstaat Müll. Im Gegenteil Jede Jahr verlassen über 50.000 Akademiker Deutschland, wir haben zwar noch ein Zuwanderungs-plus 2007 aber ich kenne nicht die Aktuellen zahlen

Ich persönlich, würde auch wenn ich die Möglichkeit hätte und eine Perspektive dort hätte in einem anderen Land ziehen(wenn ich ehrlich bin sogar auf ein anderen Planeten tzz wenn es nur möglich wäre)
Denn Lohndumping betrifft mittlerweile nicht nur die Unter qualifizierten, ja ja die Indischen Informatiker die für 1300 Netto bei, Crytek arbeiten, weil ihnen die deutschen zu teuer waren. Zum Vergleich einer in Deutschland Ausgebildeter Informatiker verdient um die 2500, ein der bei VW arbeitet um die 1600.
Ach ja eine Informatiker der in Irland arbeitet um die 4000 - 5000 Euro ...(da ist aber auch alles teuer , bei uns wurde durch die niedrigen Löhne alles Preise unten gehalten.) Das Kilo Hackfleisch dort .z.b 7,89
Titel: Re:was will...
Beitrag von: GraceCutter am 31. August 2010, 05:19:20
Ja, natürlich, die gibt's ja auch, aber man darf nicht darauf hinweisen. Gäbe es eine gesellschaftliche Diskussion darum, gäbe es auch kein Buch vom Sarrazin. So muß erst einer Krawall schlagen. Es ist trotzdem eher ein Unterschichts- als ein Ausländerproblem. Es herrscht relative Ideenlosigkeit beim Umgang mit sich verfestigenden bildungsfernen Milieus.


Es sind eben Parallelgesellschaften. Man kann ihnen ganz gut aus dem Weg gehen.

Du machst das Integrationsproblem zu einen Unterschichtsprobleme.
Es ist richtig das die die Integrationsproblems haben meisten aus der Unterschicht kommen, aber die Unterschicht hat kein Integrationsproblem.
Das ist eine Implikation und keine Äquivalenz, aber wenn du das Glaubst bitte. Außerdem meinte ich es noch spezieller, zumindest wenn ich meiner persönlichen Erfahrung folge sind es, die Anatoli-Türken die nur bis zu 4-5 Klasse die Schule besucht haben und an ihren Ehre Vorstellungen hängen etc, aber auch hier keine Verallgemeinerung möglich auf alle.

Netto gibt es seit einigen Jahren mehr Ab- als Zuwanderung. Und wenn die gut Ausgebildeten gehen und die schlechte Ausgebildeten kommen, stimmt das Ergebnis nicht mehr. Ein Grund ist aber, daß es eher zu wenig als zu viel Sozialabbau gibt. Die Sozialquote (http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialquote) lag 1991 bei 27,6% vom BIP und 2007 bei 29,2%, ist also leicht gestiegen, bei gleichzeitig höherem BIP (1,5 Mrd auf 2,5 Mrd.) Es wird also sowohl relativ als auch absolut mehr für Soziales ausgegeben (ca. 300 Mio). Die gut Ausgebildeten gehen, weil sie das nicht mehr bezahlen wollen und weil sie vor allem nicht daran glauben, daß sie selber noch in gleichem Umfang Nutznießer davon sein werden.
Ja und nein warum ich gehen würde ist weil, in diesem Land Lohndumping betrieben wird wie in wenigen anderen Ländern, das macht die Wirtschaft kaputt und führt zu sozialen Spannungen. Das Problem der Sozialsystem  entsteht hauptsächlich aus der Demographischen Entwicklung, was einer seit die Last auf die Löhne erhöht andererseits die Löhne an sich unten hält z.b bei Ärzten. Daher auch deine Rechnung obwohl mehr eingenommen wird erreicht immer weniger die Leute.Was Rente angeht die werde ich wahrscheinlich gar nicht beziehen könne ,weil ich dann schon Tot bin.(bin Diabetiker).   


Als Ausbildsungsberuf oder studiert? Netto läßt sich übrigens schlecht vergleichen, wegen unterschiedlicher Steuerklassen, Krankenversicherungen usw. Aber 50.0000 - 60.0000 Jahresbrutto sind drin, wenn ein bißchen Berufserfahrung vorhanden ist. Freelancer liegen sowieso weit darüber.
Der Informatiker ist studiert bei Lohklasse I. die 150 euro für Krankenkasse ist egal, es ist die Gehaltsstufe ungefähr wenn du als Newbie anfängst.
Der Werksarbeiter bei VW ist in der Regel ein Ausbildungsberuf. Ich wollte mal zeigen wie Lohndumping und progressive Steuerlast , die Löhne extrem zusammen bis sogar negativ ,zusammenschrumpfen lässt. Das hier ist extreme weil der Informatiker neben den Ingenieuren, als der best bezahlst Job für Studierte gilt in der Industrie.  In meinen Vergleich verdient der Inder weniger als der VW Werksarbeiter. Der dicken Fisch am Hacken ist natürlich, dass man mehr aufstiegt Chancen hat als Studierter, aber wenn es so weiter geht wenn interessiert?

Bis zu acht Jahre Haft drohten, wenn man bei Republikflucht ertappt wurde. Republikflucht war aus mehreren Gründen ein schwerwiegendes Problem:

* der Schaden für die Volkswirtschaft: durch Abwanderung gingen gut ausgebildete Fachkräfte verloren („Braindrain“);
* der ideologische Schaden: die ausreisenden Bürger leugneten die angebliche Überlegenheit des eigenen Systems;
* der Schaden für das außenpolitische Ansehen: Berichte über Republikflüchtlinge und deren Fluchtgründe in Medien zeigten die wirklichen Zustände...


 8)

DDR Live oder wie?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: fortune cookie am 31. August 2010, 08:27:31
Ich habe da eher ein Möchtegernoberschichtproblem...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,713782,00.html
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 09:57:22
der hat das gestrige live-event sooo dermaßen vermasselt... der denkt sich auch nur: hauptsache, mein buch verkauft sich. auf alles andere scheisse ich...  der war nervöser als ein 1. klässler bei seiner 1. schulaufführung von hänsel und gretel...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. August 2010, 10:13:01
Das kriminelle an Sarrazin ist nicht sein brunzdummer kulturvergleichender "Diskurs", sondern sein Versuch, die Rassenideologie des Nationalsozialismus wieder hoffähig zu machen. Da faselt er übriges auch von Juden (falls hier jemand für das Thema sensibel ist). Das ist wirklich gefährliche Volksverhetzung.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 31. August 2010, 10:15:59
Da faselt er übriges auch von Juden

Das fand ich auch bemerkenswert.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 10:17:27
jo, und juden hätten ein juden-gen. auf die frage, was denn wäre, wenn sich jemand dem jüdischen glauben anschliesst, kam nur dünne luft. roch noch nicht mal...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 31. August 2010, 10:32:06
Mir kam gestern folgender Gedanke:

Vielleicht hat der Herr Sarrazin einfach nur keine Lust mehr auf seine Arbeit, vielleicht fühlt er sich in den Ämtern sogar überfordert. Und um nicht einfach unrühmlich zurückzutreten, provoziert er solange, bis er aller Ämter enthoben wird, und kann mit der Abfindung und dem Buchverkauf noch eine kleine Extra-Rente einstreichen.

Ich finde, das ist eigentlich die einzige logische Erklärung. Oder er hat ernsthaft einen Sprung in der Schüssel.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 31. August 2010, 10:53:26
Oder er hat ernsthaft einen Sprung in der Schüssel.

Das eine schließt das andere nicht aus.  ;)
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mattieu am 31. August 2010, 11:28:27
Ich finde, das ist eigentlich die einzige logische Erklärung.

Sagt eine Frau.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 31. August 2010, 11:52:41
Sagt eine Frau.

Touché ...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. August 2010, 13:32:37
Es wird doch etwas ganz zentrales übersehen:

Unser Land ändert sich durch Zuwanderung, und das ist ganz normal so.

Nationen und Völker sind nicht ewig.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. August 2010, 15:12:59
Nur sollten sie sich dabei weiterentwickeln.
Sarrazin regrediert jedenfalls heftig in Richtung 1933.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 15:32:22
Hat jemand eine Erklärung?

Für was?

Ich kann dir nur eine Erklärung zu Osteuropa abgeben: Keine meiner zahlreichen Cousins und Cousinen ist elterlicherseits an einer besonders geförderten Schule vorbeigekommen. Sei es nun mit starker Sprachausrichtung, Matherichtung oder anderes. Schon allein das Angebot an solchen Spezialschulen in Sofia ist einfach unglaublich. Alles von der ersten Klasse an. Bulgarische Eltern (und den Berichten anderer Halbdeutscher Mitschüler nach auch russische, tschechische und polnische Eltern) sehen in einer besonderen Bildung ihrer Gören die einzige Chance für die Zukunft.

Das ist nicht erst seit der Wende so. Auch schon zu Ostzeiten war der Ehrgeiz der bulgarischen Tanten kaum zu überbieten. La Mama eingeschlossen. Ich habe mit 15 die Aufnahmeprüfung an einem deutschen Gymnasium mit mathematischer Ausprägung in Sofia bestanden und meine Umsiedlung scheiterte nur an der DDR, die mich nicht gehen lassen wollte. Ich sollte bei meiner Oma wohnen und sie pflegen. Als ich dann im letzten Moment vom Staat zurückgepfiffen wurde, brach für mich eine halbe Welt und mein elitäres Bildungsbild zusammen. Im DDR-Abi hab ich dann mehr geschwänzt als gelernt - es war mir einfach nicht "hoch" genug. Drei von uns vier Töchtern haben Abi und Hochschulabschluß. Bei den Enkeln gehts so weiter - außer bei meiner doofen Tochter, die ihr Abi nach der 12. schmiss.

Ehrgeizmutter bin ich auch geworden - extra Gitarrenunterricht für die Kleene, Waldorfschule etc. - muss in der Erziehung liegen.

In Osteuropa gibt man mehr mit der Schule, auf der die eigenen Kinder sind an, als mit seinem Auto.

Und eins ist sicher - in Bulgaren schwimmen genug osmanische Gene rum.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: beppo am 31. August 2010, 15:33:56
Hat jemand eine Erklärung?
Ja, er greift ein System an und jedes System welches sich bedroht fühlt, schlägt zurück!

Und da man soziale Unruhen vermeiden möchte wird das bekämpft bis aufs Messer!

Er legt halt den Finger in die Wunde und schlimmer noch er macht das publik!

Etwas ähnliches passiert doch mit den Arbeitslosenzahlen, die werden doch auch so hinmanipuliert, dass angeblich die Zahlen sinken würden! Stimmt so nicht aber der Deutsche an sich nimmt das wohlwollend zur Kenntnis!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 31. August 2010, 15:36:50
Ich hab mal einen Artikel gelesen, den ich recht einleuchtend fand. Mal sehen, ob ich den Gedanken hier einigermaßen schlüssig wiedergeben kann.

Die muslimischen Völker haben eine sehr streng patriarchale Struktur. Das Wort des Patriarchen zählt da grundsätzlich erst mal mehr, als jeder gesunde Menschenverstand. Und die Einhaltung dieser Regel (Der Chef hat immer Recht) ist eine größere Tugend als Wissensdurst oder Leistung. Und wenn der Partriarch, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchte, dass seine Lämmchen klüger sind als er, dann war's das mit der Bildung.

In den asiatischen, aber auch in der christlichen Religion und Kultur haben "Leistung" und "Bildung" einen Wert an sich. Es wird als gottesfürchtig angesehen, Erfolg durch harte Arbeit und Disziplin zu erlangen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. August 2010, 15:43:33
Man weiß eben, daß die richtig sind.
Wer weiß das?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 15:50:42
An der Fachschule, an der meine Tochter zur Einzelhandelskauffrau ausgebildet wurde, gehörte sie als Deutsche zur absoluten Minderheit. In ihrer Klasse waren es zwei deutsche Mädchen, der Rest Türkinnen. Ausschliesslich Türkinnen. Und die wussten alle genau, wo sie nach ihrer Ausbildung landen würden - entweder im Familiengeschäft oder in einem eigenen kleinen Laden. Nicht in großen Einkaufsmalls. Gut - es gab auch die Eine, die in den Ferien in die Türkei zwangsverheiratet wurde. Aber die anderen Mädchen waren ehrgeizig und wollten grundsätzlich selbstständig werden. Die Eltern waren bereit, einen kleinen Laden zu sponsern. Obwohl es Töchter waren. Das hat meine Tochter dazu inspiriert, mich dazu bewegen zu wollen, ihr irgendeinen Frenchise-Shop zu kreditieren. Was ich natürlich nicht konnte.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 15:51:10
Das kann ich nicht erkennen. Die Sache mit den Genen könnte einen auf die Fährte locken, ist aber bei genauem Hinschauen auch nur absichtlich falsch verstanden.

von dir oder von ihm?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 15:52:31
An der Fachschule, an der meine Tochter zur Einzelhandelskauffrau ausgebildet wurde, gehörte sie als Deutsche zur absoluten Minderheit. In ihrer Klasse waren es zwei deutsche Mädchen, der Rest Türkinnen. Ausschliesslich Türkinnen. Und die wussten alle genau, wo sie nach ihrer Ausbildung landen würden - entweder im Familiengeschäft oder in einem eigenen kleinen Laden. Nicht in großen Einkaufsmalls. Gut - es gab auch die Eine, die in den Ferien in die Türkei zwangsverheiratet wurde. Aber die anderen Mädchen waren ehrgeizig und wollten grundsätzlich selbstständig werden. Die Eltern waren bereit, einen kleinen Laden zu sponsern. Obwohl es Töchter waren. Das hat meine Tochter dazu inspiriert, mich dazu bewegen zu wollen, ihr irgendeinen Frenchise-Shop zu kreditieren. Was ich natürlich nicht konnte.

oh je, da kommt mir "gemüsehändler" wieder in den sinn  :musik :schild
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 16:00:11
Aber was passiert, wenn man Einwanderung vorrangig aus den bildungsfernen Schichten einer Ethnie bezieht? Und bildungsfern ist in dem Zusammenhang noch ein bißchen drastischer zu verstehen, als was man hierzulande so darunter versteht.

Schau dir halt Amerika an. DAS passiert. Der Großteil der Auswanderer nach Amerika ab dem 19.Jahrhundert, waren "bildungsferne" Hungerleider. Flucht vor dem Elend, Missernten, Gewerbeeinbrüche trieb ganze Heerscharen über den Ozean. Gerade auch viele Deutsche:

http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Deutsche_Auswanderer_in_den_USA_1830–1900/Die_deutsche_Auswanderung_nach_Amerika-kurze_Zusammenfassung

Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 16:09:37
Wen Ali schlechter lesen und sprechen kann als Wladimir oder My Lin und keinen Abschluß bekommt und jemand feststellt, daß das keine Ausnahmen sind, dann wird Ali auch davon, daß man das unter den Teppich kehrt, keinen Abschluß bekommen. Im Gegenteil, man muß hinschauen, was bei Ali anders ist als bei Wladimir und My Lin und dem entgegenwirken. Ich weiß nicht, wie man das tun will, ohne das Problem erst mal anzuerkennen.

Nun icke und "mein" türkischer Monteur: Wenn Halit genauso gut deutsch spricht, wie alle anderen, die ich kenne und trotzdem nur miese Noten hatte, kann das auch einfach an Vorurteilen des sogenannten pädagogischen Fachpersonals liegen. Waren halt ein bißchen viele Türken in seiner Schule und die Generalverdammnis hat sie alle gleich getroffen. Kannst du als Einzelschicksal abtun, aber ich kann auch mit meiner Lehrerschwester kontern - Gymnasiallehrerin, Studienrätin, nach der Geburt ihres 2.Kindes vor 8 Jahren erstmal zwangsversetzt an ein Neuköllner Gymnasium. Zwei Jahre hat sie gebraucht, um da wieder wegzukommen und diese 2 Jahre lang durfte ich mir anhören, dass ihre Schüler alle nur Scheisse sind. Warum? Weil sie eben keine Deutschen sind. Ist das alles? Na, reicht das nicht? Was genau war anders? Die Disziplin.

Also - die Disziplin, nicht der Intelekt. Gemessen an was? An Gymnasien mit geringem bis gar keinem Ausländeranteil. Vielleicht liegt dem einen oder anderen Lehrer eben einfach eine fremde Mentalität nicht sonderlich. Und dann strengt man sich eben auch nicht sonderlich an. Und dann wird das nicht reflektiert, sondern schön weitergeschoben. Die andere Mentalität ist schuld.

Wer behauptet, es gäbe keine Vorurteile gegen Türken oder Araber, der spinnt.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. August 2010, 16:21:30
Wenn Sarrazin herumraunt, das Alis Probleme in den Genen liegen, dann will er Ali garnicht helfen. Er will ihn loswerden.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 16:23:53
Von den Kritikern. Er wurde gefragt, ob es genetische Unterschiede zwischen Ethnien bzw. Gemeinsamkeiten von Ethnien gibt und hat dazu lediglich Basken und Juden als Beispiele genannt, weil er dazu kürzlich was gelesen hatte. Und ja, Jude kann man auch durch Beitritt werden. Trotzdem lassen sich die Angehörigen der Religion durch die mütterliche Vererbung sehr stark auf einen gemeinsamen geographischen und ethnischen Ursprung zurückführen. Das ist erstmal völlig wertfrei. Er hätte genauso Japaner und Isländer sagen können. Dann hätte sich keiner aufgeregt.
hm doch. japaner sind halt "anders". solche polemik brauch ich nicht.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 16:26:36
Darauf könnte man wahlweise 2 Dinge antworten:
1.die deutschen Auswanderer aus dem 19.Jh. hatten trotzdem eine bessere Bildung und Ausbildung. Sie konnten lesen, schreiben, rechnen und hatten Berufe gelernt

Träumerle. Sie konnten vielleicht genauso gut DEUTSCH schreiben, wie ein Ostanatole türkisch. Und sie haben schöne deutsche Enklaven gebildet. Sind lange bei ihrer Sprache und ihren Gewohnheiten geblieben. Waren nicht integriert und wollten es auch nicht sein. Und was für Berufe glaubst du, haben ganze Großfamilien aus den deutschen Dörfern gelernt? Bauer? Mit Fachschulabschluss? Rechnen? ja - so viel man fürs tägliche Leben brauchte, wie jeder Türke mindestens auch kann.

Man kann sich auch vieles schönreden. Auswanderer waren unter anderen Gassenjungs, Landstreicher, verarmte Landhelfer, Bedienstete, Fabrikarbeiter OHNE Abschluss, Grubenarbeiter. Samt und sonders mit Omma, Mama, Oppa und ganz vielen Kindern.

Klar gabs auch den einen oder anderen Bildungsbürger, aber der hat ja in Amerika auch nicht die Angst vor der deutschen Invasion ausgelöst.


Es muß also irgendwas geben, was den muslimischen Einwanderern gemeinsam ist und sie im Vergleich zu andern Einwanderern ausbremst. Wobei die Tatsache ja auch niemand bezweifelt. Es will aber kaum jemand weiter nachforschen.


Sind muslimische Zuwanderer besonders bildungsfern?

Nein, im Gegenteil: Schaut man auf Länder mit hohem Anteil muslimischer Bevölkerung, so ergibt sich ein sehr differenziertes Bild. Bei der türkisch-stämmigen Bevölkerung ist der Bildungsgrad niedrig. Nur 7,8 Prozent haben Abitur. Zuwanderer aus dem Irak, Iran und Afghanistan haben eine überdurchschnittlich hohe Bildung. Jeder dritte hat Abitur. 15,2 Prozent haben einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss. Zum Vergleich: bei der Gesamtbevölkerung sind es nur 11,3 Prozent. Die These, muslimische Zuwanderer seien bildungsfern ist also falsch.

Migrationsforscher Luft sieht nicht den Islam, sondern die Zuwanderungsgeschichte als Ursache für die Bildungsprobleme türkisch-stämmiger Zuwanderer. "Aus der Türkei wurden gezielt ungelernte Arbeiter angeworben", so Luft. In Deutschland entscheide die soziale Herkunft über die Bildungschancen. "Und das gilt eben besonders für sozial schwache Zuwanderer".


Quelle:http://www.tagesschau.de/inland/sarrazin154.html
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 16:28:37
Wenn aber die Disziplin bei denen so schlecht ist...

Richtig lesen: Sagt meine Schwester. Die Lehrerin. Nicht ich. Aber bestimmt ganz viele andere Lehrerinnen sagen das auch. Genauso, wie sie auch sagen, dass Jungs undisziplinierter sind als Mädchen. 8)
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 16:54:04
Komisch, dein Zitat von unten gibt mir aber Recht.

Du hast wohl vergessen, den Teil vom Zitat zu löschen, der mir Recht gibt.

Sind wir hier im Buddelkasten? Ich hab es nicht nötig, irgendetwas zu löschen, um mich in irgendeine Position zu setzen. Was ich denk und tu, trau ich auch den anderen zu, oder was?!

Du sprichst die ganze Zeit von (allen) muslimischen Einwanderern und ich zeige dir, dass es nicht alle betrifft.

Das hat mit meinem ersten Beitragsteil nur bedingt zu tun. Da argumentiere ich (auf deine Frage, wo das hinführen soll) mit bildungsfernen deutschen Auswanderern nach Amerika.

Wenn du was daran nicht verstehst, dann frag gezielt und versuch nicht, meine Meinung mangels Übereinstimmung zu diskreditieren.



Irgendwie sind alle ganz groß darin, Sarrazin zu verkloppen, ohne dabei aber seine Kernthesen entkräften zu können oder zu wollen.

Ich beziehe mich nicht auf Sarrazin. Ich hab ihn mit keinm Wort rwähnt - aus gutem Grund - ich kenn seine Thesen nicht. Ich kenne nur ein paar Zitate. Ergo kann ich nicht auf ihm herumkloppen. Komm mir jetzt nicht wieder mit irgendeinem Bashing-Vorwurf, der greift bei mir hier überhaupt nicht. Ich habe jedes Mal nur dezidiert auf dich und nicht auf Sarrazin geantwortet.

An der schlechteren Disziplin liegt's nicht, sagt Marple, an dem Bildungshintergrund er Eltern auch nicht, sagt Marple. Woran dann? Es muß an irgendwas liegen, denn Zufall kann es nicht sein.

Kannst oder willst du nicht lesen? Marple sagt: Lehrer behaupten, es läge an der Disziplin. Also nicht am Intellekt. Also nicht an der Bildungsferne. Und Marple sagt, vielleicht liegt diese unterschiedliche Auffassung von Disziplin an der Mentalität.

Marple sagt auch an keiner Stelle, es würde nicht am Bildungshintergrund der Eltern liegen. Marple vergleicht sogar mit der bildungsfernen Auswandererwelle der deutschen im vorvorigen Jahrhundert.

Zudem schliesst sie sich den Vorrednern an, die sagen - man kann halt nicht Arbeiter fürs Grobe einladen und 40 Jahre später bemängeln, dass sie Hochschulabschluss hätten haben sollen.

WO sage ich irgendwas von dem, was du mir da gerade unterstellst? WO??!!

So geht das nicht.



Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 16:59:27
und jetzt kauft sich jeder sein buch... seine provokation mit live-event (ich verstehs immer noch nicht, es wurde von 3 sendern live gesendet!) macht sein buch zu buch nr. 1...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 17:05:23
und jetzt kauft sich jeder sein buch... seine provokation mit live-event (ich verstehs immer noch nicht, es wurde von 3 sendern live gesendet!) macht sein buch zu buch nr. 1...

Ich kauf es bestimmt nicht und sehe seit 2 Jahren auch kein Fernsehen mehr. Und das ist auch gut so. Wenn ich etwas wissen will, such ich mir paar unterschiedliche Quellen aus dem Netz raus. Und bild mir - wie immer - in Verbindung mit meinem persönlichen Kontext - eine Meinung. Die eben nur meine und bestimmt nicht allgemeingültig ist.

Da hat so ein Popelfritze ein provokantes Buch geschrieben. Und die Medien pushen es hoch. Na und? Dadurch wird alles auch nicht richtiger oder falscher. Er kriegt halt mehr Kohle, das ist alles. Muss mich das interessieren? Nein. Solange er nicht Kundesbanzler werden will, ist er mir egal.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 17:21:59
Dann wirkt es aber etwas komisch, daß du erst etwas bezweifelst, was du dann mit einem Zitat bestätigst.

Boah - ich hab nichts bezweifelt.

Nein, du hast was über Iraker, Iraner und Afghanen gesagt, was nun auch wieder nicht repräsentativ für Muslime ist. Wobei gerade Iraker, Iraner und Afghanen häufig als politische Flüchtlinge gekommen sind und damit eher aus den Bildungsschichten ihrer Länder. Aber ich korrigiere mich gerne und sage: Türken.

Nein, ich hab nichts über Iraner, Iraker und Afghaner gesagt, ich hab was über die Verteilung innerhalb der Muslime ZITIERT. Um dich zu korrigieren, was du nun sogar selber einsiehst. Danke.

ok, und wenn man in Saudi-Arabien Hände abhackt und im Iran Leute steinigt, ist das auch nur in unseren Augen barbarisch und liegt vielleicht einfach nur an der unterschiedlichen Mentalität.

Was hier absolut zum Thema gehört.

...und hat das als Argument dafür genommen, daß es nicht am Bildungshintergrund liegt.

Nein, hab ich nicht, dass willst du nur gerne so lesen. Den Grund dafür will ich nicht wissen.

Man kann bemängeln, daß ihre Kinder und Enkel keinen haben, wenn die Kinder von Einwanderern aus anderen Ländern dabei sogar Deutsche übertreffen. Und man kann sich fragen, woran das dann liegt und was dagegen zu unternehmen ist.

Fragen kostet nichts. Ich hab dir gleich gesagt, ich kann nur was zu Osteuropa sagen.


Die solltest du aber vielleicht kennen, denn schließlich geht es hier um ihn und seine Thesen. Muß ich darauf Rücksicht nehmen, wenn jemand was zu einem Thema sagen will, ohne sich mit dem Gegenstand der Diskussion befaßt zu haben?

Nein, musst du nicht. Und mir wäre es auch neu, wenn du jemals hier auf irgendetwas Rücksicht genommen hättest.

Ich hab nicht auf seine Thesen geantwortet, sondern auf deine und DIE hab ich gelesen und sogar verstanden. Insofern bin ich dir einfach voraus. Melde dich, wenn du mich im Verstehen wieder eingeholt hast, solange muss ich keine Rücksicht darauf nehmen, dass Einzelne das Klassenziel nicht erreichen.

Im Übrigen bezweifle ich, dass du mehr Zitate seiner Thesen kennst, als die, die in den Medien unterwegs sind. Oder hast du sein Buch schon gelesen? Wenn nicht - dann sind wir wohl auf dem selben "Wissens"stand. Typisches Beispiel für Diskreditierung einer Meinung.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 17:22:11
ich glaub, wenn der kundesbanzler werden würde, würden wir das 4. reich erreichen... positive stimmung zu seinem buch - das noch keiner gelesen hatte - hat er ja schon...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Koenich am 31. August 2010, 17:45:15
Mich dünkt, die von oben herab definierte Unterschicht leistet bislang ob ihrer rechnerischen Größe noch zuviel Widerstand dagegen, pauschal als gesellschaftlicher Problemfall gebrandmarkt zu werden. Deshalb muss das "Integrationsproblem" als Neutron hineingeschossen werden, um den Unterschichten-Kern in gute Arme (den fleißigen Gelbmann) und böse Arme (den faulen Muselmanen) aufzuspalten. Die deutsche Unterschicht wurde ja schon vorher sorgsam aufgesplittet in alleinerziehende Discounter-Kassiereinnen, Rentner mit Hartz-Aufstockung und Sozial-Karnickel namens Kevin und Chantal in dritter Generation mit Plasma-TV und Kampfhund.
Divide and rule. Liebevoll angeheizt von den Hofmedien. 
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 17:58:30
Mich dünkt, die von oben herab definierte Unterschicht leistet bislang ob ihrer rechnerischen Größe noch zuviel Widerstand dagegen, pauschal als gesellschaftlicher Problemfall gebrandmarkt zu werden. Deshalb muss das "Integrationsproblem" als Neutron hineingeschossen werden, um den Unterschichten-Kern in gute Arme (den fleißigen Gelbmann) und böse Arme (den faulen Muselmanen) aufzuspalten. Die deutsche Unterschicht wurde ja schon vorher sorgsam aufgesplittet in alleinerziehende Discounter-Kassiereinnen, Rentner mit Hartz-Aufstockung und Sozial-Karnickel namens Kevin und Chantal in dritter Generation mit Plasma-TV und Kampfhund.
Divide and rule. Liebevoll angeheizt von den Hofmedien.  

Good Point. Respekt.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 31. August 2010, 18:15:36
Good Point. Respekt.

Zustimmendes Gemurmel.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 18:37:31
nee, eigentlich nicht, da kein Gegenargument zu Sarrazin erkennbar ist. Wie immer stattdessen Ausweichen auf die angebliche Motivation. Gefällt einem die Nachricht nicht und kann sie nicht entkräften, macht man die Motive madig.

Zensierst du gerade schon wieder meine Meinung?

Wenn du Koenich antworten willst, dann tu das. Mich lass in Ruhe.

Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 20:24:04
ich wusste gar nicht, dass du kinder hast!  :o erzähl! wie alt?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 20:51:36
Ich ziehe ja auch nicht in die Türkei oder den Iran und erwarte, daß meine Kinder dort nach westlichen Vorstellungen unterrichtet werden.

Du kannst einfach froh sein, dass deine wirtschaftliche Lage dir erlaubt, dich da aufzuhalten, wo es dir passt. Und das verdankst du nicht allein dir selbst, sondern auch den Umständen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Koenich am 31. August 2010, 21:14:51
Also ist alles nur erfunden?

Sorry, war vorübergehend wech.
Erfunden sicherlich nicht. Sarrazin versucht es ja auch durch statistische Werte zu belegen. Allerdings leitet sich daraus für mich noch keine Relevanz ab.
Und wenn man es dann als Problem dieser Größenordnung sehen will, zerschießt Sarrazin die diskurswürdigen Aspekte seiner Argumentation durch Pauschalierungen und/oder Polemik.
Sarrazin hat weder völlig Recht noch lügt er. Das ist aber völlig egal, weil eine lösungsorientierte Diskussion nach meinem Empfinden weder von ihm noch der "Gegenseite" ernsthaft gewünscht ist.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 21:27:20
geht dich das was an?
jo, wir sind sooo viele jahre hier verbunden!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: fortune cookie am 31. August 2010, 22:11:29
Ach geh doch mit Thilo Bruderschaft trinken...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 31. August 2010, 22:37:54
nu bleib mal bitte friedlich
Titel: Re:was will...
Beitrag von: fortune cookie am 31. August 2010, 22:59:27
Ich bin sehr friedlich. Ich editiere.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 31. August 2010, 23:05:30
sehr löblich
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Koenich am 31. August 2010, 23:06:00
Die kann man aber trotzdem führen. Wir werden sehen, ob diejenigen, die von ihm eine konstruktive Kritik verlangen (z.B. Frau Künast), selber was beitragen.

D'accord. Interessanterweise stößt man dabei in diversen Internetforen in den letzten paar Tagen auf mehr konstruktive Ansätze als bei allen Protagonisten, die in den letzten 20 Jahren einen politischen Gestaltungsanspruch für sich proklamiert haben.  

Tante Edith sagt gerade noch: Insgesamt basieren sowohl des Sarazziners Argumentation als auch die seiner Gegner lediglich auf Bevormundung und Ausgrenzung der angesprochenen Gruppen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Koenich am 01. September 2010, 01:07:35
Sarrazin braucht in erster Linie die Öffentlichkeit, um sein Buch zu verkaufen. Und das scheint bislang ja auch gut zu klappen.
Staeck ist ein Paradebeispiel dafür, wer im Zuge dieser Diskussion alles wieder ausgebuddelt wird. Seine Kompetenz lässt sich in etwa zusammenfassen mit "ich kann Grafik und SPD". Seine Argumentation bewegt sich aber leider auf dem bereits großflächig geebneten Gesamtniveau.
Problem hin oder her... Von Menschen, die politische oder wirtschaftliche Verantwortung tragen oder anstreben, erwarte ich wie gesagt ein wenig mehr differenzierte Beschäftigung mit der Materie und ein bisschen weniger ideologischen Lagerkoller. Wenn die Diskussion so geführt wird wie jetzt, ist sie hyperliquid.     
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 01. September 2010, 01:28:21
also du kennst Fremdworte.
Das ist ja fast einen Sarraziner wert.  ;D

Spass beiseite:
Der Typ hat nicht mehr drauf als oberflächliches Stammtischwissen. Aber wie so oft wird an Stammtischen zwar übertrieben, aber nix desto trotz gibt es einen realen Hintergrund. Und sei es ein Unbehagen, was irgendwo juckt. Und wenn es juckt, muss mann sich kratzen und das tut er (das er nebenbei ein bißchen Kohle damit machen will, ist doch in der hiesigen Gesellschaft völlig normal). Und dass er damit eine Diskussion angestoßen hat, ist doch auch nicht verkehrt. Contes Einwand, er zündele mittlerweile an der falschen Stelle, mag berechtigt sein. Aber die letzten Erfahrungen mit sozialen Brandstiftern haben eigentlich gezeigt, dass die Bevölkerung Schlands damit ganz gut umgehen kann. Bislang hab ich noch keinen Sarrazin-Fanclub gesehen oder gehört.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Koenich am 01. September 2010, 02:39:06
Der Typ hat nicht mehr drauf als oberflächliches Stammtischwissen.

Wenn ich mir die zusammengeschraubten Formulierungen aus seinem Buch so reinziehe, frage ich mich schon, wer hier eigentlich bildungsfern und integrationsunwillig ist. Sein ganzes Leben lang nur Tabellen zu lesen ist auch ne Form von Analphabetismus.

Aber die letzten Erfahrungen mit sozialen Brandstiftern haben eigentlich gezeigt, dass die Bevölkerung Schlands damit ganz gut umgehen kann. Bislang hab ich noch keinen Sarrazin-Fanclub gesehen oder gehört.

Er glaubt einfach was er schreibt, weil es auf Zahlenreihen beruht, die er gesehen hat. Ne Bewegung wird er damit nicht auslösen. Das will er wahrscheinlich auch gar nicht. Insofern sehe ich ihn auch nicht als Brandstifter. Eher als jemanden, der mit nem Tanklaster an ner roten Ampel mit grünem Pfeil abbiegt, ohne auf Füßgänger zu achten, weil er sich einfach im Recht sieht.   

Sein Bedürfnis nach Publicity schreibe ich der Natur seiner bisherigen Buchhalter-Jobs zu und mit dem Bedürfnis, ein Buch zu schreiben und damit stinkreich zu werden, bin ich mit ihm im Prinzip auf einer Wellenlänge.  ;D 
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 01. September 2010, 09:36:48
Naja, die Formulierungen und Jahreszahlen sind so deutliche Zaunpfähle, da muß man nicht selbst Mein Untergang gelesen haben um auf Anton Hynkel zu kommen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 01. September 2010, 09:46:04
Alfred Rosenberg

Auch nicht schlecht. Vielleicht hat er da ja wirklich abgeschrieben.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. September 2010, 10:05:23
Dann muß man sich selbst fragen, ob man in ein Land einwandern sollte, dessen Mentalität nicht zu eigenen paßt und wenn ja, ob man bereit ist, die eigene Mentalität zu ändern. Jedenfalls würde ich mich das fragen, bevor ich irgendwo einwandere. Der Wille zu Integration und Anpassung sollte schon da sein. Daß sich das Gastland über ein gewisses Entgegenkommen hinaus an einen anpaßt, kann man nicht einfordern.

Ich ziehe ja auch nicht in die Türkei oder den Iran und erwarte, daß meine Kinder dort nach westlichen Vorstellungen unterrichtet werden.

Wobei ich mal ganz stark vermute, daß das, was du eine mentalitätsbegründete "unterschiedliche Auffassung von Disziplin" nennst, dort an den Schulen nicht toleriert wird.
Jetzt miss' mal bitte nicht mit zweierlei Maß.

Wenn irgendein Geschäftemacher aus Europa, Angloamerika oder neuerdings auch Ostasien in ein armes Land hineinwill, dann geht er dort hinein, zieht herablassend über die "Mentalität" (was ist das eigentlich?) der dortigen Menschen her, richtet "Europäerviertel" ein, statt sich zu integrieren, selbstverständlich alles auf Kosten des den Einheimischen abgeknöpften Mehrwertes - und wenn die ihn nicht haben wollen, dann lässt er sich die Tür von der Marineinfanterie aufmachen. Und das ist schon seit 500 Jahren so.

Mit welchem Recht zieht der weiße Mann so arrogant über den Rest der Menschheit her?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 10:59:14
wenn jemand in Deutschland nur türkisch sprechen will dann hat man das verdammt noch mal zu akzeptieren....oder das Grundgesetz zu ändern!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 01. September 2010, 11:39:27
wenn jemand in Deutschland nur türkisch sprechen will dann hat man das verdammt noch mal zu akzeptieren.

So wie er aber auch verdammt noch mal zu akzeptieren hat, daß ich kein Wort von dem verstehe, was er sagt.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 11:53:26
So wie er aber auch verdammt noch mal zu akzeptieren hat, daß ich kein Wort von dem verstehe, was er sagt.
jo.
Du scheinst es in Ansätzen begriffen zu haben...mit verlaub...von dem meisten was mir Schwaben Friesen oder Bayern erzählen versteh ich auch nix...sind die dann dumm? oder bin ichs?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. September 2010, 12:34:01
jo.
Du scheinst es in Ansätzen begriffen zu haben...mit verlaub...von dem meisten was mir Schwaben Friesen oder Bayern erzählen versteh ich auch nix...sind die dann dumm? oder bin ichs?

Ich habe noch keinen Schwaben, Friesen oder Bayern gehört, der nicht soviel Hochdeutsch spricht, dass eine Unterhaltung nicht möglich ist.

Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob jemand die deutsche Sprache lernt oder nicht. Aber wenn seine ebenfalls nicht deutsch sprechenden Kinder dann in der Schule so viele sind, dass sie den Unterricht behindern, weil sie schlicht die Unterrichtssprache nicht verstehen, dann hat meine Toleranz ein Ende. Und da ist es dann auch egal, ob es sich dabei um Türken, Asiaten, Franzosen oder sonstwen handelt.

Eine Kollegin aus der Mongolei, mit der ich mal ein Interview für unsere Mitarbeiterzeitung gemacht habe, sagte (in deutsch übrigens): "In meiner Heimat gibt es ein Sprichwort der Nomaden, das besagt, dass man sich der Umgebung anpassen muss, die man beim Reisen vorfindet. Das halte ich für einen guten Rat".
Jau, ich auch.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 01. September 2010, 12:44:23
Natürlich muß niemand Deutsch sprechen, aber er muß dann selber sehen, wie er sich durch's Leben schlägt.

Viele Leben tatsächlich so. Ich habe Mandanten, die seit zig Jahen in Deutschland leben und kaum ein Wort verstehen von dem,was ich sage und mir auch nur schwer verständlich machen können, was sie von mir wollen.

Dann gibt es Migranten der zweiten Generation, die vielleicht mit einem bißchen Glück gerade noch so in der Türkei geboren sind. Die sind Anfang 40, sprechen fließend deutsch und sitzen plötzlich mit Kopftuch vor meinen Schreibtisch und erklären allen Ernstes, die Deutschen sollten endlich anfangen türkisch zu lernen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 13:13:22
...und auch kein Lehrer oder Arbeitgeber...

Natürlich muß niemand Deutsch sprechen, aber er muß dann selber sehen, wie er sich durch's Leben schlägt.
is klar, nix für taubstumme ... alles für dich.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. September 2010, 13:21:10
Und warum treten z.B. Vietnamesen nicht so auf? Was ist anders? Einfach nur die Anzahl der hier lebenden?

Das ist sicherlich auch ein Grund, aber ich meine nach wie vor, dass es eben Kulturkreise gibt, in denen Bildung keinen Wert an sich darstellt. Da ist ein großer Wert z.B. ein guter Sohn / eine gute Tochter zu sein. Und ein guter Sohn gehorcht seinem Vater, und weiß es nicht einfach besser. Das gilt für die Tochter wahrscheinlich doppelt.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 13:23:35
Das ist sicherlich auch ein Grund, aber ich meine nach wie vor, dass es eben Kulturkreise gibt, in denen Bildung keinen Wert an sich darstellt. Da ist ein großer Wert z.B. ein guter Sohn / eine gute Tochter zu sein. Und ein guter Sohn gehorcht seinem Vater, und weiß es nicht einfach besser. Das gilt für die Tochter wahrscheinlich doppelt.
es lebe das kleine vorurteil
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. September 2010, 13:30:59
es lebe das kleine vorurteil
Welche Erklärung hast du denn?

Ich meine, jeden Erklärungsversuch mit dem Stempel "Vorurteil" zu versehen, ist irgendwie ein bisschen platt, oder?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. September 2010, 13:32:53
Jetzt leugnet er auch noch den Kolonialismus. Demnächst leugnet er Auschwitz und geht mit Sarrazin einen trinken. Fragt sich nur wir er seinen IDF-Fanstatus da integrieren will.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 14:04:24
Welche Erklärung hast du denn?

Ich meine, jeden Erklärungsversuch mit dem Stempel "Vorurteil" zu versehen, ist irgendwie ein bisschen platt, oder?
ich muss nicht erklären was es nicht gibt.

wer mit 6 jahren fliessend türkisch spricht kann so dumm nicht sein, ist zumindest schlauer als 99% nichttürken
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. September 2010, 14:23:49
ich muss nicht erklären was es nicht gibt.

wer mit 6 jahren fliessend türkisch spricht kann so dumm nicht sein, ist zumindest schlauer als 99% nichttürken

Wer mit 6 Jahren fließend seine Muttersprache spricht - ist zumindest nicht taubstumm.

Ich musste gerade an diese netten Unterhaltungssendungen Marke "Goodbye Deutschland" denken. Nicht wenige wandern nach Spanien oder Italien aus, ohne auch nur zwei Sätze in der Landessprache sprechen zu können. Die sind dann immer ganz erstaunt, dass man mit nur Deutsch eigentlich in keinem Land der WElt einen guten Job kriegt. Oder dass der Makler ihnen eine Bruchbude für teuer Geld andreht. Und dann sind irgendwelche Steuer- und andere Vorschriften oder Formulare ganz anders als in Deutschland. UND noch nicht mal in deutscher Sprache erhältlich.

Diese Leute finde ich immer ziemlich dumm, auch wenn sie deutsch können.

Aber bevor du dich jetzt an dem Wort "dumm" aufhängst - nennen wir es vielleicht besser "naiv". Und ich glaube nicht, dass Naivität in Verdacht steht, genetisch bedingt zu sein.


Wenn ich allerdings nach Afrika in ein Dorf von Ziegenhirten auswandere, und davon ausgehe, mit meinen Kenntnissen der deutschen Sprache und im Bedienen eines Computers dort überleben zu können - ich denke, das könnte man schon irgendwie als dumm bezeichnen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 14:37:44
Du bist echt 'ne Nummer. Taubstumme mit Fremdsprachlern zu vergleichen. Im Gegensatz zu dir hatte ich 3 Jahre lang einen taubstummen Kollegen... Das ist eine völlig andere Geschichte. Aber du bist ja der Experte auf jedem Gebiet. Insofern lasse ich dir den Vortritt.
woher willst du meine kollegen kennen?  überheblicher hast es nicht zur hand?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 14:41:27

Ich musste gerade an diese netten Unterhaltungssendungen Marke "Goodbye Deutschland" denken.



da kommen wir dem begriff bildung natürlich wesentlich näher....solches gibt es in türkisch sicherlich nicht.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. September 2010, 14:50:11
da kommen wir dem begriff bildung natürlich wesentlich näher....solches gibt es in türkisch sicherlich nicht.
Genau! Vielleicht wissen die deswegen nicht, wie wichtig es ist, die Landessprache zu beherrschen. Na, das kann man dann ja leicht beheben. Wie schön, das diese Diskussion die Lösung zu Tage gebracht hat!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 15:00:53
gib dir den:
http://www.youtube.com/watch?v=sSb8W5_JRKo
dann weiste alles über bildungseliten...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. September 2010, 15:18:11
gib dir den:
http://www.youtube.com/watch?v=sSb8W5_JRKo
dann weiste alles über bildungseliten...

Willst du jetzt etwa alle, die kein Englisch können, in die gleiche Schublade wie Oettinger stecken? Wenn das mal kein Vorurteil ist ...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 16:09:05
erleuchte mich
nungut versuch ichs...nochmal:

Ignore heisst ignorieren...NICHT lesen NICHT dummzeuch drauf posten...also...ich darf doch sehr bitten...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 16:10:48
Willst du jetzt etwa alle, die kein Englisch können, in die gleiche Schublade wie Oettinger stecken? Wenn das mal kein Vorurteil ist ...
Oettinger ist in einer Schublade? in welcher?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: fortune cookie am 01. September 2010, 21:36:19
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715089,00.html

Der Schoß ist fruchtbar noch...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 21:59:06
Das ist keine Antwort. Hast oder hattest du taubstumme Kollegen oder nicht? Sei einfach mal ein Kerl und weiche nicht ständig auf Kindergartenniveau aus. Wenn du mir vorwirfst, ich würde da Annahmen über dich machen, ohne dich zu kennen, dann will ich doch gerne wissen, ob ich damit tatsächlich falsch oder nicht eben doch richtig liege. Aber nein, das will er nun doch nicht. Stattdessen das übliche Ausweichen.

P.S. 20:19. Da wird wohl nichts mehr kommen. Der Typ hat genauso wenig Charakter wie die Schote.

der mit dem "dummzeuch" bist doch du hier, und zwar permanent.

Ignorier mich doch oder  :heuld


wieso sollte ich dich ignorieren? soooo wichtig bist du nicht.

aber da du mich auf deiner Ignorliste hast solltest du wenigstens soviel Mumm haben mich dann auch zu ignorieren? Aber nein...immer Mädchenhaft spickeln...du gehst doch sicher auch bei deiner Lebensabschnittsbegleitung ans Handy oder?

Du behauptest hier wild in der Gegend rum das ich keine taubstummen Arbeitskollegen in annähernd 40 Berufsjahren gehabt hätte und nun soll ICH dir das Gegenteil beweisen? du hast doch echt nicht mehr alle Sparren an der Latte.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Koenich am 01. September 2010, 23:14:28
oh, du hast das Buch schon gelesen?

Natürlich nur, was in meine Argumentation passt.  ;D
Bei den Formulierungen beziehe ich mich auf die, die in der Rezension vom Deutschlandradio (http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/08/30/dlf_20100830_1915_69b14967.mp3) zitiert wurden. Hätte ich beischreiben sollen, sorry.

Sorry, aber kommst du mit dem Argument auch den Klimaforschern?

Ich übernehme zumindest nichts, ohne es zu hinterfragen.

Wenn die so sind, sind sie so und man kommt nicht einfach so daran vorbei.

Zumindest Bevölkerungshochrechnungen sind für 100 Jahre im Voraus ähnlich relevant wie Wettervorhersagen für den gleichen Zeitraum.
Abgesehen davon gibt es kaum eine Statistik, die sich nicht in mindestens zwei Richtungen interpretieren lässt.


Wenn man nun Sarrazins Mission auf (zugegebenermaßen ärgerliche) Integrationsunwilligkeit vieler Muslime subsummiert - darum scheint es ihm ja nun zentral zu gehen - will sich mir immer noch nicht erschließen, welches konkrete Horrorszenario nun letztlich zwangsläufig damit verknüpft ist.   
 
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Koenich am 02. September 2010, 00:19:45
Dann wäre der richtige Ansatz für eine Kontroverse, genau das zu tun. Tut aber keiner.

Das vermisse ich in der Tat in der ganzen Diskussion. Bei "Hart aber flach" wurde das vorhin auch nur zaghaft angestupst.

Also gibst du ihm im Kern auch Recht (wie fast alle).

Ich geb ihm nicht im Kern Recht, ich kann nur diesen Aspekt seiner Argumentation nicht schlüssig widerlegen.

Daß eine immer größer werdende Bevölkerungsschicht, die sich intellektuell, mental, kulturell und sozial abkoppelt, aber trotzdem materiell abhängig ist, ein Problem ist, sollte irgendwo einleuchten.

Ich stell mich doof: Transferleistungen, für die kein Gegenwert in die Volkswirtschaft zurückfließt? Das ist dann doch aber ein Integrationsproblem, das alle umfasst und nicht nur Zuwanderer.  
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 02. September 2010, 18:38:53
nu scheint sich die Gegnerschaft Sarrazins formiert zu haben. Vllt. haben sie sogar die besseren Argumente?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715345,00.html
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 03. September 2010, 10:22:28
Das sich unser Hausmenschenfind reflexhaft auf die Seite des Nazis Sarrazin stellt, war doch zu erwarten. Manche Threads könnte mann inziwschen auch mit einem EDV-Programm erzeugen...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 03. September 2010, 12:39:36
Das sich unser Hausmenschenfind reflexhaft auf die Seite des Nazis Sarrazin stellt, war doch zu erwarten. Manche Threads könnte mann inziwschen auch mit einem EDV-Programm erzeugen...

Das könnte damit zu tun haben, dass einem (in diesem Fall mir) die Lust am Diskutieren vergeht, wenn man sich plötzlich unverhofft in der Nazi-Ecke wiederfindet. Du hast zwar nicht mich direkt angesprochen, aber der Vorwurf muss ja für mich genauso gelten. Schließlich bin ich auch der Meinung, dass Integration ein Thema ist.

Diskussionen leben aber nun mal von unterschiedlichen Meinungen, sonst würden sie ja so aussehen:

"xyz find ich doof"
"Genau"
"Ich auch"
"dito"
"zustimmendes Gemurmel"

Viel Spaß noch dabei ...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ElTorro am 03. September 2010, 13:27:15
Ihr

Hör mal zu, Du , jetzt reicht's aber endgültig.

Mit solchen Äußerungen hast Du es Dir nun auch bei mir verscherzt. Merkst Du eigentlich nicht, dass niemand, aber auch wirklich niemend, hier mir Dir "diskutieren" will? Geh und troll Dich irgend wo hin, wo Du mit Deiner Arroganz glänzen kannst.

Gut, dass es die Ignore Funktion gibt - hätte nicht gedacht, dass ich sie mal benutzen werde, aber ab sofort isses so weit.

editiert...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 03. September 2010, 14:56:50
Ihr seid...

gelöscht. bitte bleib sachlich(er). derartig persönliche anfeindungen sind hier nicht gewollt.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 03. September 2010, 16:43:43
gelöscht. bitte bleib sachlich(er). derartig persönliche anfeindungen sind hier nicht gewollt.

Lieber DüDo, ich sehe ja ein, dass du hier einen echt unangenehmen Job hast, aber mal ganz ehrlich: Sachlich ist hier schon seit langem keiner mehr. Da müsstest du wirklich eine ganze Menge mehr löschen. Oder es eben ignorieren, wie es die Mehrheit der Anwesenden hier sowieso schon macht.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 03. September 2010, 16:50:07
korrekt, aber derartiges möchte ich ganz und gar nicht hier stehen haben. arschloch können sie ruhig schreiben. aber "erschieß dich doch" oder ähnliches geht gar nicht. und nur dies habe ich gelöscht, wie bei einem anderen user in einem anderen thread auch.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 03. September 2010, 20:06:53
http://www.bz-berlin.de/archiv/was-ist-passiert-in-den-8-wochen-zwischen-dem-schland-jubel-und-den-sarrazin-thesen-article965405.html
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 03. September 2010, 23:56:58
Blub....

Niemand sagt doch das es keine Integrationsverweigerer gäbe.

Lediglich den sinn von Integration...den spreche ich zumindest ab.

Deutsche wandern nach Afrika aus...und nennen ihre rein deutschen Wohnkolonien Berlin und Hamburg...essen Sauerkraut und Eisbein (schaffen dafür vorher unbekannte Rosaschweine ins Land)

In Amerika nicht anders, da feiert man in jeder deutschen Kolonie auch heute noch Oktoberfeste oder gar Karneval

Wolgadeutsche sprechen auch in dritter Generation noch deutsch....

Japaner in Düsseldorf haben japanische Schulen...deutsche in Tokio haben deutsche Schulen....Amerikaner in Deutschland schotten sich absolut ab importieren sogar ihre eigenen Autos und Fadfoodtempel

nichts uns niemand integriert sich nirgendwo.

lediglich Herr Sarrazin und Hitlers Erben hacken drauf rum, dabei wollen die nichts weniger als Integration...sie wollen lediglich auf das anderssein zeigen und damit Angst und darus resultierend Hass schüren.

Wer sagt denn das man in Deutschland nach deutschem Vorbild zu leben hat? Wer sagt denn das die deutsche "lebensart" die einzig glücklich machende "Leitkultur" wäre?

Wer glaubt mangelnde Integration sei ein Problem hat nichts Verstanden von freiem Willen und "alle sind gleich".

Niemand hat das recht nur weil er zufällig in Mitteleuropa geboren wurde seine Art zu leben anderen aufzuzwingen.

Und Menschen die ohne zu arbeiten durchs leben kommen "dumm" zu nennen...das hat nen ganz eigens Geschmäckle...und der Geschmack hat viel Neidgelbes.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 04. September 2010, 00:00:17
Die wollen eben die Diskussion möglichst gleich von Anfang an unterbinden. Da ist die Nazi-Keule immer probat. Eine Meinung zum Thema bekommt man von beiden nicht. Capsaicin hat ja (vermutlich aus Versehen) gemeint, Migranten müßten die Sprache "leidlich beherrschen", wovon er aber noch am selben Tag nichts mehr wissen wollte.

Zum Glück sind die beiden nicht maßgeblich dafür und die Diskussion läuft im Land auch ohne sie.

Dabei wird glatt übersehen, daß es gar nicht um weniger Einwanderung geht. Die Linie haben seine Kritiker bis heute gefahren, und zwar CDU als auch SPD. Beide betonen immer wieder, daß man erst das vorhanden Potential bei den Arbeitslosen nutzen muß, bevor man mehr Einwanderung erlaubt. Man erinnere sich daran, wie hoch die SPD damals die Hürden für die IT-Greencard gelegt hat. Das ist schon eine Doppelmoral.

Sarrazin will lediglich, daß man bei der Zuwanderung eigennütziger ist und die Menschen anwirbt, die dem Land am meisten bringen. Das tun andere Länder auch.

Hier gibt's noch einen netten Artikel dazu: Ausländer her (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,714618,00.html)
andere Länder überfallen auch harmloase Hilfsflotten...andere Länder lassen auch Boatpeople auf offener see verrecken....was andere Länder machen muss nicht unbedingt gut sein...solche wie dich sollte man in andere länder ausweisen...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 04. September 2010, 00:03:23
also damit widersprichst du doch dir selbst. Entweder willst du Pluralismus, dann musst du auch andere Meinungen aushalten, oder du willst selektieren. Damit allerdings hätte ich ein Prob.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 04. September 2010, 00:11:13
also damit widersprichst du doch dir selbst. Entweder willst du Pluralismus, dann musst du auch andere Meinungen aushalten, oder du willst selektieren. Damit allerdings hätte ich ein Prob.
ich will nicht selektieren, wie kommste darauf? hier würde man doch nach gruppen...neigungen... glauben ...irgendwas zusammenfassen und schubladen füllen...hier gehts um 1 (einen) das ist im völkermassstab keine selektion . hier gehts nur darum das man jemanden der rein um "des dagegensein willens " gegen alles und jedes ist und der mit hirnrissigen fantastereien jeden versucht zur weissglut zu bringen (wie im rest seines lebens auch mit nur mässigem erfolg) aufzeigt wie sich das anfühlt wenn man die türe gewiesen bekommt...

Da stehen und irgendwelche menschen anhand von irgendwelchen kriterien fort zu schicken...das können sie...sollen sie selbst gehen dann wird das gekreische unerträglich...zumindest solange bis man den sozialstaat weit genug ausgebeutet hat bis es zu ner inselhütte reicht.zum  :kotz  diese bagage
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 04. September 2010, 07:52:03
deutsche stellen stammbäume über x-generationen.

also ist das nichtwissen um die herkunft ein klassisches beispiel für nichtintegration.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 04. September 2010, 17:01:22
ja ne ist klar...und die Japaner in Düsseldorf sind nicht in bestehende Sozialsysteme eingewandert...blubber du nur... :kotz
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 04. September 2010, 23:35:41
 ;D ;D ;D ich liebe die mitternachtsspitzen, die bringen es auf den punkt ;D ;D ;D
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 05. September 2010, 10:36:45
Und wo genau wäre da nun die eingeforderte Integration ???
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 05. September 2010, 10:47:17
in düsseldorf leben weitaus mehr als 6000 japaner. und ja, sie haben "ein viertel". was in oberkassel ist, ist die "oberschicht". nicht nur japanische. sogar deutsche. ich finde es schon rassistisch, dass mann plötzlich ausnahmen liest. japaner sind "integrierter" als türke oder grieche?! weil wiki erzählt, dass es so ist? dem ist wahrlich nicht so!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 05. September 2010, 12:34:37
Sorry Düdo, ich lese da nichts von Integration...ganz im Gegenteil...das geht über eigene Schulen bis hin zu sogar eigene Gärten...sowas müsste sich nen Türke in Deutschland erlauben...
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 05. September 2010, 14:56:56
Ich denke, du kennst den Unterschied selber. Man muß sich hier nicht dümmer stellen, als man ist. Man kann das mit Sarrazins Worten beantworten:

„Es reicht aus, dass Muslime unsere Gesetze beachten, ihre Frauen nicht unterdrücken, Zwangsheiraten abschaffen, ihre Jugendlichen an Gewalttätigkeiten hindern und für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen. Darum geht es.“
Mit sarrazins Worten kann man garnix beantworten.

Es geht darum das man Integration fordert, diese japaner sind nicht Integriert...ganz im Gegenteil die haben sogar eigene Kindergärten...also raus damit und zwar schnell....

"Alle menschen sind gleich!" da steht nix davon das man dazu ein bestimmtes Gehalt haben müsste....

das ganze ist Rassismus pur...Asiaten okay...Vorderasiaten wech damit...und das ist einfach nur krank im Kopf....Geldmacherei mit dem unterschwelligen Fremdenhass. Zieht euch braune Hemden an und tanzt ums Feuer
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 05. September 2010, 15:16:47
der hat garkein Judengen gefunden?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Nikibo am 05. September 2010, 20:35:13
Wen auch immer man zu Sarrazin befragt, die Antwort ist immer die Gleiche: Im Prinzip hat er Recht, aber .... Und dann wird rumgedruckst. Wir tolerieren uns noch zu Tode.

http://www.welt.de/politik/article4744082/Sarrazin-und-die-Ruhestoerung-im-Migrantenhain.html
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 05. September 2010, 22:26:35
es geht doch auch nicht um integrationsdebatten, sondern um sarazin, der behauptet, bestimmte "rassen" haben bestimmte gene. juden z.b.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 05. September 2010, 22:30:56
eigentlich nicht, bzw. nur am Rande

Analyse: Sarrazins Thesen – und was Experten sagen
http://www.wz-newsline.de/?redid=648668
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 05. September 2010, 23:03:06
Wen auch immer man zu Sarrazin befragt, die Antwort ist immer die Gleiche: Im Prinzip hat er Recht, aber .... Und dann wird rumgedruckst. Wir tolerieren uns noch zu Tode.

http://www.welt.de/politik/article4744082/Sarrazin-und-die-Ruhestoerung-im-Migrantenhain.html
Klar gelogen! wer mich fragt hört immer das gleiche: Dies braune Arsch hat Unrecht und ist ein Hetzer vor dem Herrn.
Also unterlass bitte solche ungerechtfertigten Verallgemeinerungen
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 05. September 2010, 23:04:30
Darum geht's nicht. Das ist nur der Aufhänger, um sich nicht mit dem Buch befassen zu müssen. Man braucht eben noch irgendwas, um mit der Rassismuskeule draufhauen zu können. Das Buch selber gibt dazu nicht viel her, weil es gar nicht mit Rassen argumentiert.

Übrigens meint Haaretz dazu: "'Jewish gene' theories make waves in Germany, go unnoticed in Israel" (http://www.haaretz.com/print-edition/features/jewish-gene-theories-make-waves-in-germany-go-unnoticed-in-israel-1.311182)

"German politician Thilo Sarrazin and the Israeli Interior Minister Eli Yishai both believe in 'Jewish genes,' but only Sarrazin is castigated for his belief."

Schon lustig, nicht wahr?
Mit son ner braunen Scheisse muss sich niemand befassen, ich muss auch meinen Krampf nicht lesen um zu wissen das der Postkartenmaler einen an der Klatsche hatte.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 05. September 2010, 23:08:33
Darum geht's nicht. Das ist nur der Aufhänger, um sich nicht mit dem Buch befassen zu müssen. Man braucht eben noch irgendwas, um mit der Rassismuskeule draufhauen zu können. Das Buch selber gibt dazu nicht viel her, weil es gar nicht mit Rassen argumentiert.

Übrigens meint Haaretz dazu: "'Jewish gene' theories make waves in Germany, go unnoticed in Israel" (http://www.haaretz.com/print-edition/features/jewish-gene-theories-make-waves-in-germany-go-unnoticed-in-israel-1.311182)

"German politician Thilo Sarrazin and the Israeli Interior Minister Eli Yishai both believe in 'Jewish genes,' but only Sarrazin is castigated for his belief."

Schon lustig, nicht wahr?
lustig? findest du? dann war addis rassenwahn also zu entschuldigen? weil arier genetisch intakter sind? wenn ich also dem jüdischen glauben übertrete, bekomm ich ein neues gen? lustig find ich das nicht. ich hasse spritzen!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 05. September 2010, 23:12:11
lustig? findest du? dann war addis rassenwahn also zu entschuldigen? weil arier genetisch intakter sind? wenn ich also dem jüdischen glauben übertrete, bekomm ich ein neues gen? lustig find ich das nicht. ich hasse spritzen!
du wirst ja nicht gespritzt, das funktioniert per Handauflegen...oder so...oder so ähnlich...lächerliche Diskussion das ganze...der versucht mit aller Gewalt Andersartigkeit aufzuzeigen, wen nehmen sie als nächstes? Schwule? Schwarze? zum kotzen das man solchem Gesabber überhaupt Medienraum gibt.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 05. September 2010, 23:38:26
Du verstehst irgendwie überhaupt nichts. Lustig ist, daß Leute wie du sich aufregen bzw. da irgendwas reininterpretieren, um sich dann darüber aufzuregen, während man in Israel dafür nur Schulterzucken hat bzw. israelische Politiker ihrerseits mit analogen Bemerkungen auf sich aufmerksam machen. Das taugt alles nicht wirklich für einen Aufreger.

von "genetisch intakteren Ariern" und dergleichen Unsinn war nirgendwo die Rede. Das ist doch nun wirklich nur ein lahmer Versuch, da noch irgendwas draus zu machen. In der Politik nennt man sowas Demagogie.

nein

sorry, aber das thema hatten wir im vorigen jahrhundert. und wenn ich sehe, dass ein mittelinks-sitzender politiker solche ansprachen macht, dann kann irgendwas nicht stimmen, oder? der statistiken bringt ohne zusammenhang (hab ich aus dem tv, ich kauf mir bestimmt sein buch!) bringt. natürlich lachen die israelis jetzt darüber. sie leben ja nicht mehr unter uns und müssen mit nem judenstern rumlaufen....

wieso unsinn zu genetisch intakteren ariern? kann ich genauso gut sagen. vielleicht kommt ein chinese irgendwann mal und sagt: der deutsche hat ein fehlendes gen! was ist dann?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 05. September 2010, 23:41:06
du wirst ja nicht gespritzt, das funktioniert per Handauflegen...oder so...oder so ähnlich...lächerliche Diskussion das ganze...der versucht mit aller Gewalt Andersartigkeit aufzuzeigen, wen nehmen sie als nächstes? Schwule? Schwarze? zum kotzen das man solchem Gesabber überhaupt Medienraum gibt.
ach per handauflegung! dann bin ich ja beruhigt!

ja, aber gerechterweise würde ein ausschluss aus der spd und aus der bundesbank mehr bringen als ein blödzeitungsgesabbel "18 prozent würden thilo wählen!"... dann soll er seine partei gründen. er ist kein öffentlicher mensch. viel zu unsicher tritt er auf.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Nikibo am 05. September 2010, 23:59:05
Dies braune Arsch hat Unrecht
Könntest Du Deine Meinung anhand des unten stehenden Auszuges aus dem Interview bitte etwas näher erläutern? Danke!


Lettre: Das ist doch erstaunlich; wir dachten, es mußte ein Bewußtsein davon geben, daß man auch im Sinne symbolischer Anerkennung etwas für die Integration leistet.

Sarrazin: Das sehe ich anders. Man muß aufhören, von „den” Migranten zu reden. Wir müssen uns einmal die unterschiedlichen Migrantengruppen anschauen. Die Vietnamesen: Die Eltern können kaum Deutsch, verkaufen Zigaretten oder haben einen Kiosk. Die Vietnamesen der zweiten Generation haben dann durchweg bessere Schulnoten und höhere Abiturientenquoten als die Deutschen. Die Osteuropäer, Ukrainer, Weißrussen, Polen, Russen weisen tendenziell dasselbe Ergebnis auf. Sie sind integrationswillig, passen sich schnell an und haben überdurchschnittliche akademische Erfolge. Die Deutschrussen haben große Probleme in der ersten, teilweise auch der zweiten Generation, danach läuft es wie am Schnürchen, weil sie noch eine altdeutsche Arbeitsauffassung haben. Sobald die Sprachhindernisse weg sind, haben sie höhere Abiturienten- und Studentenanteile usw. als andere. Bei den Ostasiaten, Chinesen und Indern ist es dasselbe.

Bei den Kerngruppen der Jugoslawen sieht man dann schon eher „türkische” Probleme; absolut abfallend sind die türkische Gruppe und die Araber. Auch in der dritten Generation haben sehr viele keine vernünftigen Deutschkenntnisse, viele gar keinen Schulabschluß, und nur ein kleiner Teil schafft es bis zum Abitur. Jeder, der integriert werden soll, muß aber durch unser System hindurch. Er muß zunächst Deutsch lernen.

Die Kinder müssen Abitur machen. Dann findet die Integration von alleine statt. Hinzu kommt das Problem: Je niedriger (bildungsferner) die Schicht, um so höher die Geburtenrate. Die Araber und Türken haben einen zwei- bis dreimal höheren Anteil an Geburten, als es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht. Große Teile sind weder integrationswillig noch integrationsfähig. Die Lösung dieses Problems kann nur heißen: Kein Zuzug mehr, und wer heiraten will, sollte dies im Ausland tun. Ständig werden Bräute nachgeliefert: Das türkische Mädchen hier wird mit einem Anatolen verheiratet, der türkische Junge hier bekommt eine Braut aus einem anatolischen Dorf. Bei den Arabern ist es noch schlimmer.

Meine Vorstellung wäre: generell kein Zuzug mehr außer für Hochqualifizierte und perspektivisch keine Transferleistungen (Sozialleistungen) mehr für Einwanderer. In den USA müssen Einwanderer arbeiten, weil sie kein Geld bekommen, und werden deshalb viel besser integriert. Man hat Studien zu arabischen Ausländergruppen aus demselben Clan gemacht; ein Teil geht nach Schweden, welches ein Sozialsystem hat, dass mit dem deutschen Sozialsystem vergleichbar ist, ein anderer Teil geht nach Chicago (wo sie keinerlei Anrecht auf Sozialleistungen haben). Dieselbe Sippe ist nach zwanzig Jahren in Schweden immer noch frustriert und arbeitslos, in Chicago hingegen integriert. Der Druck des Arbeitsmarktes, der Zwang des Broterwerbs sorgen dafür. Das sind Dinge, die man nur durch Bundesrecht ändern kann. Für Berlin ist meine Prognose düster, was diese Themen betrifft. Aber es kann in einer Stadt, in der man prächtig leben kann, gleichzeitig kompakte und wachsende, ungelöste Probleme geben. Genauso wird es in Berlin werden.

Lettre: Sind für das Scheitern der Integration nicht beide Seiten verantwortlich? Oder liegt es nur daran, daß diese Menschen sich nicht integrieren wollen?

Sarrazin: Die Integration hat Stufen. Die erste Vorstufe ist, daß man Deutsch lernt, die zweite, daß man vernünftig durch die Grundschule kommt, die dritte, daß man aufs Gymnasium geht, dort Examen macht und studiert. Wenn man durch ist, dann braucht man gleiche Chancen im öffentlichen Dienst. So ist die Reihenfolge. Es ist ein Skandal, daß die Mütter der zweiten, dritten Generation immer noch kein Deutsch können, es allenfalls die Kinder können, und die lernen es nicht wirklich. Es ist ein Skandal, wenn türkische Jungen nicht auf weibliche Lehrer hören, weil ihre Kultur so ist. Integration ist eine Leistung dessen, der sich integriert.

Jemanden, der nichts tut, muß ich auch nicht anerkennen. Ich muß niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für siebzig Prozent der türkischen und für neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin. Viele von ihnen wollen keine Integration, sondern ihren Stiefel leben. Zudem pflegen sie eine Mentalität, die als gesamtstaatliche Mentalität aggressiv und atavistisch (an den Vorfahren orientiert) ist.

Quelle: http://zoelibat.blogspot.com/2009/10/sarrazin-interview.html
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 06. September 2010, 10:05:32
Könntest Du Deine Meinung anhand des unten stehenden Auszuges aus dem Interview bitte etwas näher erläutern? Danke!
Das hiesse ja diesem Hetzer auch noch Glauben schenken, seine Aussagen sowas wie einen "wahren Kern" zuordnen...sicherlich nicht!

Titel: Re:was will...
Beitrag von: Nikibo am 06. September 2010, 10:53:02
Das hiesse ja diesem Hetzer auch noch Glauben schenken, seine Aussagen sowas wie einen "wahren Kern" zuordnen...sicherlich nicht!

Darf ich daraus schließen, dass Du Helmut Schmidt anhand seiner unten aufgeführten Zitate auch als "braunes Arsch" titulieren würdest?



„Es war sicher ein Fehler, so viele Ausländer ins Land zu lassen.“ Helmut Schmidt (SPD), Bundeskanzler, Filder-Zeitung v. 5.2.93

„Wenn das so weitergeht, gibt´s Mord und Totschlag, denn es sind zu viele Ausländer bei uns“ Helmut Schmidt (SPD), Bundeskanzler, Frankfurter Rundschau v. 28.11.94

„Wir brauchen eine eindeutige und schnelle Abschiebepraxis für alle Fälle, in denen der Antrag abgelehnt wird. Der Art. 16 GG verlangt nicht, daß Asylbewerbern die volle Sozialhilfe zusteht, einschließlich vollständiger Sanierung ihrer Zähne auf Kosten der Sozialämter.“ Helmut Schmidt (SPD), Bundeskanzler, Neue Revue v. 13.10.92

„500.000 Menschen jährlich, das ist einfach zuviel“…“ „Kein Volk der Welt würde es ertragen, wenn jedes Jahr eine halbe Million Ausländer dazukommt, wie bei uns…Dieses Land ist führungslos und es ist nicht anzunehmen, daß die Dilettanten, die zur Zeit regieren, dazulernen.“ Helmut Schmidt (SPD), Bundeskanzler, Bild v. 6.9.92

„Die Vorstellung, daß eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müßte, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig.“ Helmut Schmidt (SPD), Bundeskanzler, Frankfurter Rundschau v. 12.9.92

„Aus Deutschland darf kein Einwanderungsland gemacht werden. Das erträgt die Gesellschaft nicht.“ Helmut Schmidt (SPD), Bundeskanzler, Stuttgarter Nachrichten v. 15.9.92

„Wir müssen eine weitere Zuwanderung aus fremden Kulturen unterbinden. Als Mittel gegen die Überalterung komme Zuwanderung nicht in Frage. Die Zuwanderung von Menschen aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht, schaffte nur ein zusätzliches dickes Problem.“ (Focus 11.06.2005)

„Deutschland habe sich damit in den vergangenen 15 Jahren übernommen. Wir sind nicht in der Lage gewesen, alle diese Menschen wirklich zu integrieren. Sieben Millionen Ausländer in Deutschland sind eine fehlerhafte Entwicklung, für die die Politik verantwortlich ist. Es sei deshalb falsch, Ausländer für die Arbeitslosigkeit verantwortlich zu machen. Diejenigen, die sich nicht in die deutsche Gesellschaft integrieren wollten oder könnten „hätte man besser draußen gelassen“.“ (Focus 11.06.2005)

Quelle: http://zoelibat.blogspot.com/2009/10/sarrazin-interview.html
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 06. September 2010, 11:27:30
wenns was ändern würde...gern...
Niemand hat das recht nur weil er dies oder jenseits einer imaginären Linie im Gelände geboren wurde jemanden anderen daran zu hindern diese in friedlicher Absicht zu überschreiten.

Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 06. September 2010, 12:04:08
Eine Integration ist aus Sicht der betreffenden Gesellschaft sicherlich wünschenswert. Aber - kann man das per Gesetz einfordern? Was ist mit dem Recht auf freie Meinung, freie Religionswahl etc.? Gibt es ein Gesetz, dass Deutschkentnisse einfordern kann?

Es stellt sich die Frage:

Gibt es überhaupt bisher rechtliche Regelungen zur Integration? Und wenn ja - seit wann?

Wenn nicht - dann kann man über Generationen rückwärtsgerichtete Forderungen und Angriffe durchaus als Aufhetzung verstehen. Weil man etwas angreift, was nicht ungesetzlich, also zulässig war/ist. Es wird umdefiniert zu unrechtmäßigem Handeln. Der Handelnde wird, wenn nicht gar kriminalisiert, zumindest diskriminiert. Und das völlig an der Tatsache vorbei, dass man einfache Arbeitswesen fürs Grobe aus der Türkei regelrecht hergebettelt hat. Ist keine 60 Jahre her.

Es kann nur Denkanstöße in die Zukunft geben. OHNE Verunglimpfung ganzer Vorgenerationen.

Und folgende Aussage:

Jemanden der nichts tut, muß ich auch nicht anerkennen. Ich muß niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für siebzig Prozent der türkischen und für neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin. Viele von ihnen wollen keine Integration, sondern ihren Stiefel leben. Zudem pflegen sie eine Mentalität, die als gesamtstaatliche Mentalität aggressiv und atavistisch (an den Vorfahren orientiert) ist.[/i]

trifft auf wieviel Prozent der deutschen Sozialtransferabhängigen zu? Die produzieren zwar keine "Kopftuchmädchen", sondern Cindys und Kevins, aber die Ablehnung der "gebenden Hand" ist die gleiche.

Zudem ist folgende Forderng hierzulande einfach nur lächerlich. Studienzugänge werden durch steigende Gebühren und schlechtere Bafögregelungen für alle normal- bis niedrigverdienenden Staatsbürger immer schwerer. Wer da Hochschulabschluß als Grundvorraussetzung einer "erfolgreichen" Integration fordert, lebt an der Realität vorbei:

Die Integration hat Stufen. Die erste Vorstufe ist, daß man Deutsch lernt, die zweite, daß man vernünftig durch die Grundschule kommt, die dritte, daß man aufs Gymnasium geht, dort Examen macht und studiert. Wenn man durch ist, dann braucht man gleiche Chancen im öffentlichen Dienst. So ist die Reihenfolge.

Wer unter seinen eigenen Landsleuten greifende und starke Bildungsprogramme nicht zeitgleich mit Zuzug von nur Akademikern in Angriff nimmt, bastelt was? Den Sprengstoff für die nächsten Generationen, wo die meisten besseren Stellen dann nur noch von "Ausländern" besetzt werden können, da Deutschland selbst in Dummheit versinkt.

Ob das weniger problematisch als die jetzige Migrationsstruktur ist, bleibt fraglich.


Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 06. September 2010, 12:20:58
Im Prinzip wirft Sarrazin mit dieser Aussage:

Die Integration hat Stufen. Die erste Vorstufe ist, daß man Deutsch lernt, die zweite, daß man vernünftig durch die Grundschule kommt, die dritte, daß man aufs Gymnasium geht, dort Examen macht und studiert. Wenn man durch ist, dann braucht man gleiche Chancen im öffentlichen Dienst. So ist die Reihenfolge.

jedem Bürger dieses Landes, egal welcher Nation oder Religion, der nicht über ausreichend Potential für einen akademischen Abschluss verfügt, mangelnden Integrationswillen vor. Und - wer soll dann die nichtakademischen Berufe oder Tätigkeiten ausführen?

Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 06. September 2010, 12:30:06
Eine Integration ist aus Sicht der betreffenden Gesellschaft sicherlich wünschenswert. Aber - kann man das per Gesetz einfordern? Was ist mit dem Recht auf freie Meinung, freie Religionswahl etc.? Gibt es ein Gesetz, dass Deutschkentnisse einfordern kann?

Integration heißt doch nicht Beschränkung der Meinungsfreiheit oder Religionswahl. Das Gesetz zur Einforderung von Deutschkenntnissen ist allerdings nur ein ungeschriebenes: Ohne Kenntnisse der Landessprache kein Zugang zu Bildungssystem und zum Arbeitsmarkt.

Das mag für Japaner in Düsseldorf irrelevant sein, weil sie sich eben eigene Schulen und einen eigenen Arbeitsmarkt aufbauen. Das funktioniert bei den Türken aber offensichtlich nicht. Die haben zwar ihre Koranschulen, die qualifizieren aber leider nicht für irgendeine Erwerbstätigkeit.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 06. September 2010, 13:22:29
Ich würde - ohne es zu wissen - glatt mal behaupten, daß die Japaner großen Wert auf die Deutschkenntnisse ihrer Kinder legen.
Wenn du das behauptest dann sind natürlich alle Japaner gut und alle Türken schlecht...also sowas von zum Kotzen das Gelaber...dir gehts nicht um Integration, dir gehts lediglich um eine Kosten-Nutzen Rechnung.

Wären alle Ausländer in D Berufstätig würde jeder auf Integration scheissen...und da liegt der Hase im Pfeffer.. euch gehts nur um Erhalt der eigenen Pfründe um sonst garnix.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 06. September 2010, 13:25:11
Ich würde - ohne es zu wissen - glatt mal behaupten, daß die Japaner großen Wert auf die Deutschkenntnisse ihrer Kinder legen.

Meiner Erfahrung nach hängt das damit zusammen, ob sie auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Wenn sie nur für einen begrenzten Zeitraum von ihrem Unternehmen entsendet wurden, ist es vielleicht wichtiger, dass die Kinder japanisch lesen und schreiben lernen, damit sie sich später in der Heimat zurechtfinden.

Die Asiaten, die ich (im Frankfurter Raum) kenne, haben ihren Kindern sogar deutsche (Zweit-) Vornamen gegeben. Und wenn ich mal darüber nachdenke, haben auch viele asiatische Kollegen einen Vornamen, den man im englischen Sprachraum auch als Vornamen identifizieren und aussprechen kann. Das finde ich fast schon etwas übertrieben, aber nun gut.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 06. September 2010, 13:25:14
Recht und Gesetzt gibt's eher bei Kirsten Heisig, über die hier erstaunlicherweise noch gar nicht gesprochen wurde.

Wie kommst Du jetzt auf die?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 06. September 2010, 13:29:05
Du verdrehst da was. Er spricht nicht von "verfügen", sondern allenfalls von "verfügen wollen". Er fordert das Streben danach ein, aber nicht, daß es dann auch jeder erreicht. Und zum Streben danach gehört eben erst mal der Spracherwerb.

Ich verdrehe da gar nichts. Er listet genau auf, was zur Integration gehört. Da steht nichts von "die Stufe sollte sein...". Hälst du mich für nicht lesefähig, sprich unintegiriert?


Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 06. September 2010, 13:31:05
Wo spricht denn Sarrazin über Integration per Gesetz?

Was bietet er denn genau an als Lösungsvorschlag? Zuzug nur von Akademikern. Heirat von nichtintegrierten Migranten nur außerhalb Deutschlands. Das bekommt er ohne Gesetze aber nicht. Wenn er also diese Intentionen nicht hat, wozu dann das ganze Lamento?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 06. September 2010, 14:40:32
Wegen Marples "per Gesetz einfordern".

An diesem Montag stehen ab 9.00 Uhr zwölf Prozess-Termine auf der Liste der 48-jährigen Richterin in Jeans und schwarzer Robe. In neun Fällen haben die Angeklagten ausländische Namen. Der Tag ist keine Ausnahme an diesem Berliner Amtsgericht. „Es wird viel gelogen vor Gericht – Deutsche ebenso wie Migranten“, sagt die Richterin.

http://www.welt.de/vermischtes/article7068816/Neukoellner-Modell-schnelle-Strafen-fuer-junge-Taeter.html

Das Neuköllner Modell hat ja mit Integration von Ausländern nur bedingt und mittelbar zu tun.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 06. September 2010, 15:05:35
Interessant ist, daß Frau Heisigs Buch seit einiger Zeit auf Platz1 der Bestsellerliste steht, aber reden tut man über Sarrazin.

Ich habe keines von beiden gelesen, würde aber mal aus dem Bauch heraus ganz frech behaupten wollen, daß das von Frau Heisig "besser" ist.

Zitat
Schade, daß Frau Heisig nicht mehr mit Sarrazin diskutieren kann.

Allerdings!

Zitat
Wobei die Kommentatoren sagen, daß Frau Heisig viel schonungsloser sei als Sarrazin, aber eben ohne Vererbungstheorie.

Eine arabische Mutter fragt: Was soll man denn machen, wenn bei mehreren Geschwistern alles normal laufe und nur einer gewalttätig sei? Ihre Schlussfolgerung: Es müssen die Gene sein. Frau Heisig widerspricht. „Ich glaub nicht, dass die Gene schuld sind. Es ist doch oft so: Wer in der Schule erfolglos ist, holt sich den Erfolg auf der Straße.“


Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 06. September 2010, 15:56:24
Man kann auch nocht diskutieren, wie das mit den Sitten und Gebräuchen zu verstehen ist. Böse Zungen werden behaupten, er wolle alle zu jodelnden Trachtenträgern machen.
Es dürfte eher darum, Sitten und Gebräuche abzulegen, die dem Herrn Sarrazin nicht passen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 06. September 2010, 16:26:35
Was halt die üblichen Ressentissements ausmacht. Kleidung, Religion, Sprache, Knoblauchduft.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 06. September 2010, 17:48:44
Nicht jeder der Sarrazin das Wort redet hat recht...wie man ja auch hier im Forum sieht.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Rosenkohl am 09. September 2010, 21:33:20
Was halt die üblichen Ressentissements ausmacht. Kleidung, Religion, Sprache, Knoblauchduft.

Es liegt am Hering (http://sueddeutsche.de/kultur/sarrazin-und-die-gene-das-geheimnis-der-juedischen-intelligenz-1.997567).
Titel: Re:was will...
Beitrag von: nigel48 am 09. September 2010, 23:35:24
http://www.spiegel.de/video/video-1082930.html
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 17. September 2010, 00:46:48
es nützt wohl nix.
Wenn das stimmen sollte, was Sigmar Gabriel in der ZEIT über Sarrazins Buch schreibt
http://www.zeit.de/2010/38/SPD-Sigmar-Gabriel
würde ich diesen Herrn und seine Äußerungen in einem anderen Licht sehen.
Also werd ich das Buch wohl oder übel lesen müssen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: nigel48 am 17. September 2010, 02:35:31
wer irgendeiner kultur genetik als grundlage unterstellt, argumentiert rassistisch. und egal in welchem land jemand so einen blödsinn erzählt, hat in einem öffentlichen amt nix verloren.

ob er sonst mit der diskussion über integration recht hat, hat DAMIT nichts zu tun.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 17. September 2010, 16:41:47
Tut er nicht. Das wird nur immer wieder falsch behauptet und alle plappern es nach. Seine eigentliche Aussage bezieht sich auf was anderes und wird dann geschickt verdreht.

tut er doch. http://www.welt.de/politik/deutschland/article9255898/Moegen-Sie-keine-Tuerken-Herr-Sarrazin.html
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 17. September 2010, 17:11:58
e eine Droge"[/url]

Es ist bei der Thematik aber leider ziemlich leicht, durch ein paar geschickte Verdrehungen und Verallgemeinerungen eine ähnlich klingende, aber letztlich ganz andere, Aussage zu konstruieren. In der Diskussion, so wie sie geführt wird, fällt das dann leider kaum auf. Die meisten Diskussionen zu dem Thema sind auch nicht wirklich auf einem hohen Niveau, jedenfalls, wenn Politiker beteiligt sind.
Wenn uns Thilo die Dinge wenigstens noch geschickt verdrehen und verallgemeinern würde, dann könnte man ja wenigstens noch vor der Durchführung den Hut ziehen, aber so...durchschaubare Hetze gespickt mit ähhhss und hmmms und öhhssss, ist sicher Migrant der Typ.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 18. September 2010, 20:17:59
Nein, tut er nicht. Wenn du meinst, das das von dir verlinkte Interview etwas anderes aussagt, dann zitiere doch mal bitte die konkrete Textstelle.

Welt am Sonntag: Gibt es auch eine genetische Identität?

Sarrazin: Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 18. September 2010, 21:39:57
Solche Kommentare erinnern mich wieder daran, warum ich dich auf "Ignore" habe.
Weil du ein Problem mit Realitäten hast?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 18. September 2010, 22:38:54
gehts los, gehts los?
Moment, ich hol mir chips.

(Auch wenn ich den ganzen Mist nachher wieder wegsaugen darf)
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 18. September 2010, 23:36:03
Nigels Behauptung war: wer irgendeiner kultur genetik als grundlage unterstellt

Irgendwie bringst du da was durcheinander. Wo liest du da oben, daß jüdische oder baskische Kultur "Genetik als Grundlage" haben? Das ist genau das bißchen absichtliche Falschinterpretation, das eine Aussage so verdreht, daß daraus etwas wird, worüber man sich echauffieren kann.

Zwei Zeilen reichen wohl auch noch nicht.
dann interpretiere du mal die antwort für mich.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 19. September 2010, 00:37:01
Nein, mit prolliger Ausdrucksweise.
Dann versteh ich nicht ganz wen du dein Zeuchs hier dauernd Korrektur lesen lässt  ???
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 19. September 2010, 00:44:16
das war schon alles? Na, los, das könnt ihr besser.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 19. September 2010, 01:19:34
aha! erzähl! genetische gemeinsamkeit einer ethnie... mach mal den erklärbär vielleicht bekommt sarrazin ja seinen job bei der bundesbank zurück!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 19. September 2010, 01:29:24
der war gut. Rechts links und voll auf die Omme. Wartet mal, mir ist das Popcorn ausgegangen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 19. September 2010, 01:29:49
antworte doch nur auf meine frage! oder kannst du das nicht??
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 19. September 2010, 02:04:17
jetzt habt ihr mich dazu gebracht, noch ein Pils aufzumachen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 19. September 2010, 02:04:36
oh doch! ich möchte mal endlich, dass du dich irgendwie erklärst!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 19. September 2010, 02:07:18
übrigens macht die steinbach das selbe wie sarrazin. erstmal mit provokation publik werden, um dann auf ihr buch hinzuweisen....
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 19. September 2010, 02:11:58
wobei ich die Steinbach mit Sicherheit nicht lesen werde.
Den Sarrazin werd ich mir wohl oder übel antun müssen, um festzustellen, was er denn verzapft hat. Hoffentlich find ich nen Blöden, der sich das Buch tatsächlich gekauft hat.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 19. September 2010, 02:17:02
und genau das will er doch nur :) kauf mein buch, gib mir geld :) er ist leider kein diskussionspartner, dazu ist er verbal nicht in der lage. ich hab ihn mir schon 4-6 mal angetan, aber da kommt nur stottern und unsicherheit raus. das buch wird ein reisser werden. leider. weil es zum thema viel bessere gibt. aber er ist durch seine provokationen ein sinnbild geworden, das keiner aktzeptieren kann. ist so.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: ganter am 19. September 2010, 02:27:51
den hast du persönlich angegangen? Respekt!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 19. September 2010, 14:55:15
hä?
nicht häh, zeig mal deine meinung!
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 19. September 2010, 15:26:50
sorry nop. aber es geht hier nicht um dich und mich, sondern um sarrazin, und der hat von genetischen unterschieden geredet. auch wenn - ich behaupte das immer noch - das nur dazu dient, sein buch zu kaufen. seine 1000 euro mehr pension hat er ja schon bei der bundesbank.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 19. September 2010, 15:43:18
sorry nop. aber es geht hier nicht um dich und mich, sondern um sarrazin, und der hat von genetischen unterschieden geredet. auch wenn - ich behaupte das immer noch - das nur dazu dient, sein buch zu kaufen. seine 1000 euro mehr pension hat er ja schon bei der bundesbank.
DAS ist innerster einziger Sinn eines jeden Fremdenhasses /Rechtsradikalismus:

Geh du weg hier du bist anders, hier ist alles meins.
Ich habe recht auf mehr von allem weil ich arier...glatze...braunhemd...andersgenig...mann...frau...katholisch...was auch immer bin.

Und diese Denke ist Schlussendlich einziger Nährboden für das scheissefarbene Gesabber.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 19. September 2010, 19:55:47
nop, bleib du bei deiner meinung, ich bei meiner. thilo hat es gut gemacht, dass er so provozierte. so ist sein buch bestimmt noch in wochen der bestseller. seinen job bei der bundesbank hat er profitabel geschasst. was seine mitgliedschaft bei der spd angeht, steht noch hoch oben in den sternen. ich bin jedenfalls nicht der einzige, der eine solche provokation durch keine argumentation hinnimmt. dein stil ist allerdings haltlos.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 19. September 2010, 22:16:13
zitiere wenn bitte alles. wir wollen ja kein sarrazin-pro-forum werden, wo gesschriebenes wegdiskutiert wird.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 20. September 2010, 17:59:06
nun nop. zitier einfach, anstatt dich herauszureden! das ist echt ermüdend.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 23. September 2010, 01:07:16
hat jemand sein buch gelesen?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mattieu am 23. September 2010, 10:47:44
hat jemand sein buch gelesen?

bestimmt.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: nigel48 am 24. September 2010, 11:50:20
gegen knalltüten hilft nur humor.

http://28.media.tumblr.com/tumblr_l02ur0tTaZ1qzezj5o1_500.jpg
Titel: Re:was will...
Beitrag von: nigel48 am 24. September 2010, 17:18:45
ok, gegen knalltüten hilft nicht mal humor..

 ;D
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 24. September 2010, 17:53:29
dass die briten nazifreundlich sind, weiss doch jedes kind. liegt wohl am essen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 24. September 2010, 18:00:35
wer bist du? bitte ändere deinen namen. siehe ankündigung u. hinweise.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: DüDo am 24. September 2010, 18:05:51
für mich als admin. das dürfte reichen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 24. September 2010, 18:25:49
Macht hier einer auf Diktator?

Stell dich nicht so an. Der Admin kann nicht überprüfen, was da steht und sich damit nicht schützen.

Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 24. September 2010, 18:32:12
Macht hier einer auf Diktator?
neee, auf williwichtig....wenn schon keine Argumente dann wenigstgens nen copy edit paste nick.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mattieu am 24. September 2010, 18:45:05
Da hätte er aber was besseres als "Düdo" finden können. Klingt irgendwie zu sehr nach "Dildo".
Das wär ok. Denn Dildo hat euch lieb.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 24. September 2010, 18:48:46
Da hätte er aber was besseres als "Düdo" finden können. Klingt irgendwie zu sehr nach "Dildo".
du merkst garnix mehr oder?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: marple am 24. September 2010, 18:53:12
Unikum, lass jut sein. Bitte.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. Oktober 2010, 12:05:06
Zitat
PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und MeinungsmacherInnen


Alleine bei dieser Schreibweise stellen sich bei mir schon die NackenhaarInnen hoch ...

Und als nächstes kann ich dieses Schwarz-Weiß-Weltbild nicht gut ab, so nach dem Motto "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich". Da wird mir ja quasi verboten, mir eine differenzierte Meinung zum Thema zu bilden, weil ich dann ja schon an der "Spaltung unserer Gesellschaft" mitarbeite; im Prinzip wird das Thema an sich ja zum Tabu erklärt.

Ich weiß schon, warum ich diese Zeitung nicht lese.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2010, 12:19:34
Also ich betreibe hier so als Abfallprodukt eines anderen Falls die Einbürgerung eines nicht-EU Ausländers.

Weshalb dieser Vollspacken mit seinen Vorstrafen problemlos eingebürgert werden kann, werde ich meinen Enkeln mal genauso wenig erklären können wie den Umstand, daß ich daran mitgewirkt habe (ich war schon alt und brauchte das Geld...).
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. Oktober 2010, 13:01:12
Interessanterweise lieferst Du gerade ein treffendes Beispiel dafür ab, was in dem Text angesprochen wird. Und dass versucht wird, durch die Quelle an sich schon eine Nachricht zu diffamieren tabuisieren, kennt man ja hier auch schon zu genüge...

Siehste mal, ich hab gar nicht gemerkt, dass der Text eine Nachricht enthält. Ich hab das glatt für eine Kommentierung gehalten, ich Dummchen nun wieder ...  :.)
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. Oktober 2010, 13:20:00
Und als nächstes kann ich dieses Schwarz-Weiß-Weltbild nicht gut ab, so nach dem Motto "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich". Da wird mir ja quasi verboten, mir eine differenzierte Meinung zum Thema zu bilden, weil ich dann ja schon an der "Spaltung unserer Gesellschaft" mitarbeite; im Prinzip wird das Thema an sich ja zum Tabu erklärt.
Zu den fiesen Seiten an Nazi-Thilo gehört es eben, dass er erst allgemeine Ressentiment "gegen Ausländer" bedient, völlig idiotische rassistische Thesen unterjubelt, und wenn ihm jemand wiederspricht, behaupten er und seine Fäns, man bestreite, dass es überhaupt Probleme wegen der Migration gebe. Das ist eine ziemlich unredlicher Diskussionstil, auf den leider auch Leute hereinfallen, die ansonsten als intelligent gelten.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. Oktober 2010, 13:20:53
Also ich betreibe hier so als Abfallprodukt eines anderen Falls die Einbürgerung eines nicht-EU Ausländers.

Weshalb dieser Vollspacken mit seinen Vorstrafen problemlos eingebürgert werden kann, werde ich meinen Enkeln mal genauso wenig erklären können wie den Umstand, daß ich daran mitgewirkt habe (ich war schon alt und brauchte das Geld...).
s.o.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. Oktober 2010, 13:32:32
und wenn ihm jemand wiederspricht, behaupten er und seine Fäns, man bestreite, dass es überhaupt Probleme wegen der Migration gebe. Das ist eine ziemlich unredlicher Diskussionstil, auf den leider auch Leute hereinfallen, die ansonsten als intelligent gelten.
Damit kannst du mich ja nicht meinen, denn ich gehöre sicher nicht zu seinen "Fäns".

So kann man als "Betroffener" die Sache übrigens auch sehen:
Zitat
http://www.stern.de/kultur/film/shahada-der-film-zur-integrationsdebatte-sarrazins-thesen-haben-mich-sehr-verletzt-1608430.html

Qurbani: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich überhaupt nicht angesprochen gefühlt. Ich komme aus einer sozialschwachen Familie, ich lebe gerade Hartz IV (lacht), und trotzdem war ich in einem deutschen Kindergarten, in einer deutschen Schule, auf einem deutschen Gymnasium, und ich habe hier studiert. Ich habe nichts zu tun mit dieser seltsamen unbekannten Masse, die Sarrazin in seinem Buch beschreibt. (Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab, Anm.d. Red.)

Zaree: Trotzdem. Auch wenn ich weiß, dass ich aus einem anderen Bildungsmilieu komme, meine Eltern Akademiker sind und ich andere Möglichkeiten hatte und habe, als die Leute, die Sarrazin anspricht, ärgert es mich enorm, weil es so ungerecht ist.

Qurbani: Aber es ist doch eine Provokation mit einer gesteuerten Eskalation. Ich finde die ganze Diskussion amüsant und streckenweise auch total peinlich. Aber trotzdem: Eine Diskussion über Integration in Deutschland tut not. Dass die auf diesem Niveau stattfindet, ist schade.


Dass einer mit Migrationshintergrund sagt "Diskussion tut not", während die taz sagt "Man kann diese Debatte nicht versachlichen, denn nichts an ihr ist richtig" finde ich schon interessant.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 14:16:15
Ich glaube, die größte "Gefahr" wird in dem taz-Milieu tatsächlich in einer Versachlichung der Debatte gesehen. Siehe Contes Hau-auf-den-Nazi-drauf-Rhetorik.
soso, die armen hilflosen nazis müssen geschützt werden....langsam wirds klarer welch geistes kind du bist.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 15:09:47
du hast mich auf ignore, also geh mir nich auffen sack.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 15:17:54
Alles wird gut (http://up.picr.de/5331399.gif) (http://up.picr.de/5331409.gif)

nein, das andere nicht auf den sack gehen....oder kannste das auch nicht ?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2010, 15:23:34
s.o.

Dimm Deinen Heiligenschein ab, der blendet.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 15:50:52
Was meinst du genau? Erst nennst du mich durch die Hintertür einen Nazi und dann darf ich dich nicht daran erinnern, daß das ein unwürdiger Diskussionsstil ist? Meine Güte, sei froh, daß ich mich nicht auf dein unterirdisches Niveau begebe. Aber eins hast du erreicht: deine Provokation war mal wieder der Auslöser für eine Nebendiskussion. Glückwunsch (http://up.picr.de/5331470.gif)
wieso hintertür?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 16:17:07
Weil du dich ganz frank und frei heraus nicht getraut hast?
konnt ja nicht ahnen das du so schwer von kapisch bist, ich finde das schon recht grade herraus.

denke allerdings das mans die garnicht sagen muss.....
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. Oktober 2010, 16:18:53
Dimm Deinen Heiligenschein ab, der blendet.
Setz' deine Sonnenbrille auf, dann wirkst Du noch mal so cool.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. Oktober 2010, 16:40:38
Aber eins hast du erreicht: deine Provokation war mal wieder der Auslöser für eine Nebendiskussion. 
Nebendiskussionen kann's nur geben, wenn jemand drauf einsteigt ... 8)
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2010, 16:47:17
Dass es auch solche gibt, ist und bleibt unbestritten, genau so wie der Umstand, dass solche "Vollspacken" dann ein schlechtes Bild auf ihre Landsleute insgesamt werfen, die dann quasi in "Sippenhaft" genommen werden.

Von mir jedenfalls nicht. Ich frage mich nur, weshalb man an den Einbürgerungskriterien nicht mal ein paar deutliche Verbesserungen vornimmt.

Wenn wir schon genug Vollidioten mit gebürtigem deutschen Paß rumlaufen haben, dann brauchen wir nicht auch noch welche zu importieren.

Einer meiner Bürokollegen betreut z.B. ein junges afghanisches Ehepaar; die sind topfit, intelligent, fleißig, angepaßt und kriegen trotzdem einen Stein nach dem anderen in den Weg gelegt. "Mein" tamilischer Vollidiot mit dem Hang zur nonverbalen Kommunikation dagegen kriegt den deutschen Paß fast hinterhergeworfen. Das muß / kann man nicht verstehen, oder?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. Oktober 2010, 16:58:32
Schon, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen, darauf hinzuweisen, daß es der prompte Beweis für meine These war, ..

Lieber Zarniwoop van Harl, alle hier sind intelligent genug, das selber zu bemerken - wenn sie wollen. Die nicht wollen, wirst auch du nicht überzeugen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. Oktober 2010, 17:49:00
Schon, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen, darauf hinzuweisen, daß es der prompte Beweis für meine These war, daß die Nazikeule und sonstige Diffamierungen eben den Zweck haben, die Diskussion ins Unmögliche abzulenken. Wer traut sich noch, über Sarrazin zu diskutieren, wenn er sich dem permanenten Nazivorwurf aussetzt, wenn er ihn nicht vobehaltlos verdammt?
Das ist ja genau der üble Trick: Die Nazikeule trifft Sarrazin, weil er krude rassistische Thesen verbreitet. Er und seine Fäns behaupten aber, es läge daran, dass er überhaupt auf Probleme mit Migranten hinweist. Das tun aber andere auch. Merkt hier jemand den Unterschied?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 19:00:34
So eine Aussage könnte vielleicht am Ende einer genaueren Analyse stehen, aber nicht stattdessen. Das würde aber schwerfallen, da Sarrazin gar nicht mit Rassen argumentiert. Nein, dieses plumpe Zeter-und-Mordio-Geschrei überzeugt nicht. Da will nur jemand das Thema schnell verdrängen.
Genau das haben die Nazis auch drauf gehabt...dumm Zeuch labern bis ihnen keiner mehr widerspricht, sollte jemand die Frechheit besitzen weiterhin zu widersprechen wird er persönlich angegriffen, diffamiert und und und...dein gesabbel ist mir echt zu blöde um mich inhaltlich mit deiner weltfremde weiter zu beschäftigen.

Es gibt kein recht auf Abendländische Kultur, das ist das Problem..ein solches Recht könnt ihr, die ihr den arischen Stämmen Sonderrechte einräumen wollt, auch in keinster Weise konstruieren.

Und daran wird eure "wir sind besser deshalb gehört der Lebensraum uns" Philosophie nie aufgehen.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. Oktober 2010, 20:25:13
Das würde aber schwerfallen, da Sarrazin gar nicht mit Rassen argumentiert.
Heutzutage heißt das "Gene".

Zitat
Da will nur jemand das Thema schnell verdrängen.
Welches Thema?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. Oktober 2010, 20:31:12
Es gibt kein recht auf Abendländische Kultur, das ist das Problem..ein solches Recht könnt ihr, die ihr den arischen Stämmen Sonderrechte einräumen wollt, auch in keinster Weise konstruieren.

Und daran wird eure "wir sind besser deshalb gehört der Lebensraum uns" Philosophie nie aufgehen.

Wen genau sprichst du eigentlich mit "ihr" und "eure" an?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 20:45:34
Wen genau sprichst du eigentlich mit "ihr" und "eure" an?
Sarrazin und seinen stellverterter hier im Forum.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. Oktober 2010, 20:52:07
Gut, wenn man den Feind so klar identifiziert hat. Macht das Leben gleich viel einfacher.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 21:04:02
Gut, wenn man den Feind so klar identifiziert hat. Macht das Leben gleich viel einfacher.
sowas stickst du aber normal in kopfkissen oder ???
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 21:25:12
"dumm Zeuch labern" tust vor allem du, wie überhaupt so gut wie alles, was du da behauptest, zu allererst mal auf dich zutrifft. Mehr muß man dazu nicht sagen. Komischer Kauz.
Und da ist sie wieder die Strategie: mit dem Finger zeigen: "komischer Kauz" rufen und am besten noch in der Menge 2 oder 3 bezahlte Vorlacher plazieren...mit jedem deiner Beiträge wirds deutlicher.

edit: was du noch vergessen hast ist von mich auf eine Gruppe (volk, religion, partei, sexuelle neigung, beruf) runter zu brechen damit du auch verallgemeinern kannst.


@Mockingbird: mit "deiner" meine ich hier den den ich zitierte.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 21:46:28
Bezahlte Vorlacher? Jetzt kloppst du also in die Runde?

Mir fällt es allerdings schwer, nicht von dir auf den bei Unteroffizieren vorherrschende intellektuellen Reifegrad zu schließen. Die können unmöglich alle so bekloppt und prollig sein. Aber irgendwie scheint die Armee doch solche Leute anzuziehen. Vielleicht, weil man da auch mit einem einstelligen IQ mal intelligentere Leute rumkommandieren darf. Jedenfalls bist du kein gutes Beispiel für die Zunft.
du merkst aber schon das deine Militarismusphantasien schön ins von dir geprägte Bild passen? (nett übrigens das du immer geanu auf "spring!" springst, das erleichtert das weitertippen ungemein)kein normaler Mensch hat in den letzten Jahrzehnten auch nur solche Charaktäre bei der Bundeswehr gedacht, geschweige denn gesehen...da hast du sicher viel Erfahrung aus verschiedenen Romanen? sowas ist in euren Kreisen ja Pflichtlektüre oder? Remarque, Heinrich und Co.
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 01. Oktober 2010, 21:47:49
@Mockingbird: mit "deiner" meine ich hier den den ich zitierte.

Zwischen Singular und Plural kann ich unterscheiden, aber trotzdem danke für die Belehrung.

Zitat
sowas stickst du aber normal in kopfkissen oder

Nein, normal halte ich mich von Undifferenziertheit lieber fern.
(Ich und sticken - nette Vorstellung  ;D)
Titel: Re:was will...
Beitrag von: nigel48 am 01. Oktober 2010, 21:53:46
(http://1.1.1.5/bmi/www.cosgan.de/images/smilie/frech/o010.gif)

an wen erinnert der mich ???
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 02. Oktober 2010, 08:22:36
Welches Thema?

Politische Korrektheit und Selbstzensur
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 11. November 2010, 17:59:44
Eine kleine Kirchengemeinde in Eschborn (bei Frankfurt) stellt sich den wirklich wichtigen Fragen des Lebens:

Was würde Jesus zu Sarrazin sagen?http://www.gospecial.de/termine/ (http://www.gospecial.de/termine/) (Auf 'Flyer' klicken)

Das letzte Mal, als ich da war, lautete das Thema "Stiftung Warentest: Jesus im Kosten-Nutzen-Vergleich zu Mohammed. Fand ich sehr mutig - und außerdem ist alles sehr modern aufbereitet. Auch für Nicht-Kirchengänger empfehlenswert.

Titel: Re:was will...
Beitrag von: Yossarian am 11. November 2010, 18:29:57
Ort: Hausener Brotfabrik

Da war ich ewig nicht mehr. Als der Laden vor 30 Jahren eröffnet hat hab ich da halb gewohnt, meistens in der Weinstube...

Hat Jesus eine Meinung zu Ihm?

Isser da? Kann man ihn direkt fragen? Wird das eine Podiumsdiskussion? Kommen Sarrazin und der Dalai Lama auch?
Titel: Re:was will...
Beitrag von: Mockingbird am 11. November 2010, 18:39:46
Isser da? Kann man ihn direkt fragen? Wird das eine Podiumsdiskussion? Kommen Sarrazin und der Dalai Lama auch?

Weiß ich nicht genau, aber  Tarek-al-Wazir (als Betroffener?) ist dort. Also nicht, dass ich ihn mit dem Dalai Lama vergleichen wollte, aber immerhin. :P

Hier ein besserer Link: http://www.gospecial.de/ (http://www.gospecial.de/)