Grundlage: -kein Erdgasanschluss, auch nicht zu erwarten. Also als einzige Mögllichkeit ein Gastank in den Garten? Gibts da Varianten? Kauf oder Miete?
Ich kenne nur ober- oder unterirdische Tanks. Gastanks koennen gekauft oder gemietet werden. Ich wuerde zur Miete raten, dann ist im Mietpreis auch Wartung & Instandhaltung enthalten. Mal bei 2-3 Anbietern (z.B. PrimaGas) anfragen.
Wie ermittelt man die Heizkörperdimension?
Nicht ganz einfach - ueber eine Waermebedarfsberechnung. Damit erhaelt mann auch dann die erforderliche Kesselleistung. Heizkoerper werden entsprechend der erforderlichen Leistung (Waermeverluste ueber Aussen- und Innenflaechen), Vorlauf-/Ruecklauftemperatur (z.B. 60/45
0C bei Niedertemperatur) und der gewuenschten Rauminnentemperatur ausgelegt. Rohrnetz entsprechend, einschliesslich hydraulischem Abgleich, sprich gleichmaessige Verteilung des Wasser auf alle Heizflaechen.
Was MUSS vom Profi gemacht sein?
Alles was mit der Gasanlage zutun hat. Somit auch der Kessel (oder Therme) einschliesslich der Abgasanlage. Hier gilt es noch zu unterscheiden zwischen raumluftunabhaengigen (mit Verbrennungsluftzufuhr von aussen) oder raumluftabhaengigen (Verbrennungsluft aus Umgebung des Aufstellungsraumes) Betrieb. Schornstein (Abgasanlage) muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prueft auch den Kessel/die Therme.
Rohre und Heizkoeper koennen in Eigenregie verlegt werden. Aber auch hier ruhig einen Fachmann mal befragen (Auswahl der HK, Thermostatventile, Nennweite der Rohre). Ich vermute mal, dass Kupferrohr (loeten oder pressen) oder Kunststoffrohre (pressen) verlegt werden.
Ich hoffe mal nicht, dass das noch Nachtspeicheroefen mit Asbest sind. Dann hast Du ein Problem mit der Entsorgung ggf. auch mit dem Ausbau. Unbedingt einen Fachbetrieb hierzu befragen.
Einsparungen werden sich sicher ergeben. Eine Groessenordnung kann nur bei Betrachtung aller Umstaende (Daemmung der Immobilie, Fensterqualitaet, Wahl des Waermererzeugers) angegeben werden.
Waere ich noch in Deutschland, koennte ich das ein oder andere fuer Dich machen. Aber hier bin ich doch einfach zu weit weg vom Schuss. Ein Bekannter von mir hat einen Betrieb in Seesen (Harz), der verkauft nicht nur vernuenftige Fabrikate, sprich gute Qualitaet, sondern kann mit Rat zur Seite stehen. Ich schicke Dir eine PN mit den Kontaktdaten, damit das hier nicht als Werbung durchgeht.
Fuer die Gasanlage brauchst Du aber einen zugelassenen Betrieb in Deiner Umgebung.