Eine fünfköpfige Familie wäscht, duscht und spült nicht nur nach 22.00 Uhr, das kannste vergessen. Abgesehen davon war die Nachtspeicherheizung in meiner Bude einfach Scheiße konzipiert und absolut unterdimensioniert.
Bei mir war's keine 5-köpfige Familie und der Nachttarif ging von 20 bis 8 Uhr, mit Unterbrechung von 23 bis 3 Uhr. Abends nach acht und morgens vor acht Duschen war kein Problem, genauso wenig das Waschen und Spülen über Zeitschaltuhr.
Bitte wer?
Energie-Einspar-Verordnung =
EnEVWer will mir das verbieten? Auf welcher Rechtsgrundlage?
Dir verbieten weiß ich nicht, aber Zuschüsse gibt es nur noch bei restriktiver Umsetzung der höchsten Anforderungen. Die EnEV macht durchaus Vorgaben, wie energetische Maßnahmen auszugestalten und durchzuführen sind.
Fachbetriebe, die zu geringeren energetischen Anforderungen z.B. Fassaden renovieren, können ihr Empfehlungssiegel verlieren.
In meiner Nachbarschaft sind einige Fassaden veraltet und müssten zumindest gestrichen werden. Die Besitzer machen aber nichts, weil eine Sanierung auch energetische Maßnahmen enthalten muss, wenn es über einen Prozentsatz x der Gesamtfläche hinausgeht. Oder sie streichen eben nur eine halbe Wand pro Jahr oder so.
Ich kenne jetzt schon Leute, die frisch gedämmte Wohnungen in ursprünglich schlecht isolierten Wohnanlagen gekauft haben und jetzt in einer Wolke von Sporen leben. Sind jedenfalls nette Streitwerte...
Eine befreundete Architektin, die sich auf das Sanieren von Altbauten verlegt hat, kann da auch ein Lied von singen. Und tut es leider auch ständig in meiner Gegenwart. Na ja, wer weiß, vor was die mich alles bewahrt.
Habe ich auch bzw. bin ich dabei: Kellerdecke von unten und Dachboden mit Styropor.
Ich hab den ganzen Keller voll mit Styropor, kann mich nicht richtig aufraffen, den mal an die Decke zu bringen, zumal auch noch einige Leitungen und Lampen vorher umgelegt werden müssen.
Klebst Du oder dübelst Du?
Im Dach hab ich Zwischensparrendämmung, mit Mineralwolle statt Styropor wegen besserer Brandschutzklasse. Übrigens ist das auch ein Fall, in den mir die EnEV reinreden könnte, ich hab nämlich nicht die jetzt vorgeschriebene Dämmdicke von 22 mm bei 35 W/m². Dazu müsst ich erst mal die Sparrentiefe vergrößern. Egal.
Muss noch die Dampfbremsfolie drauf. Ich hab alles da, aber null Bock.