Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129866 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #90 am: 26. Mai 2012, 16:16:27 »
ihr alle kennt leute, die nicht mal richtig zuhören können. mehr als drei sätze und sie sind raus.. glaubt ihr im ernst, die können bücher lesen?

Ja, ich denke, sie können. Die Nichtzuhörenkönner, die ich so kenne, haben nämlich eher das Problem, daß sie lieber selbst reden als anderen zuzuhören. Habe so eine Chefin, die ständig mit Kunden in Konflikt kommt, und die dann an mich abschiebt. Ich hatte noch nie ein Problem mit denen, die erweisen sich immer als freundlich und einsichtig. Mir geht's mit der Frau aber auch nicht anders. Etwa einmal pro Stunde stürmt sie in mein Büro, erklärt mir wortreich und am Kern vorbei ein neues Problem, läßt Zwischenfragen nur zu, wenn sie kürzer als ihre Reaktionszeit sind, und hat nie die Geduld, sich meine Antwort anzuhören. Lesen kann sie aber, jedenfalls E-Mails.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #91 am: 26. Mai 2012, 16:57:14 »
ich meine nicht das technische lesen. sondern das mitdenkende, begreifende lesen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #92 am: 27. Mai 2012, 01:21:32 »
Da haben sich wohl einige in gieriger Erwartung heftig aus dem Fenster gelehnt.
Aber zumindest der teutonische KLeinanleger dürfte seit dem telekotz-Desaster solchen Aktienhypes kritisch gegenüberstehen.

Da werden eine Menge Kleinanleger dabei sein. Die ganzen Facebook-Heinis, die glauben, daß das doch ganz toll sei, weil ja so viele dabei sind und dabei vergessen, daß das überhaupt nichts über die Gewinnsituation und die Relation zum Preis pro Aktie aussagt. Und hinterher sind sie wieder alle entäuscht und meckern auf die Börse, statt sich mal vorher zu informieren und mit Kennzahlen zu befassen. Der deutsche Anleger darf sich jetzt über 2,5% auf Tagesgeld freuen. Immerhin: wenn die Franzosen sich durchsetzen und die Geldpresse angeworfen wird, gibt's bald wieder 6% oder 7%, nur dann eben bei 5% Inflation. Dann lieber Aktien. Das sind Sachwerte und von daher inflationsgeschützt und oft mit >5% Dividende. Das hat dann aber selten was mit Internet zu tun.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #93 am: 27. Mai 2012, 01:46:05 »
guck an, Aktien sind Sachwerte. Ich glaub, mit der Meinung stehst du ziemlich allein da.
Meiner einer denkt, dass Aktien eher Wettcoupons sind, bei denen Hedgefonds und Großanleger den Wert und den Ausgang der Wette bestimmen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #94 am: 27. Mai 2012, 08:19:24 »
nunja, wenn ich den dax sehe und weiss, dass er vor jahren auch schon mal über 7000 war und jetzt bei 6500 rumdümpelt, frag ich mich, wo ich als aktionär in dax-durchschnitt ein mehrgeld erhalten habe...

facebook ist ein anderes thema. kurz vor aktienhandel wurde die marge und der eingabepreis (heisst das so?) erhöht. nur "große" wurden darüber informiert, die - irritiert - ihre käufe reduzierten. dazu noch die wetten "bis 31.12.2012 unter 30 euro" auf die aktie... hört sich an wie der werdegang der deutschen volksaktie telekom.

zudem ist facebook wieder mal die blase, die wir uns vor über 10 jahren nicht mehr wünschten... und jetzt kommen wieder leute, die sich grundlos auf diese aktie stürzen. 900 mio user... wieviel aktiv? wie schaut der datenschutz in ein paar jahren aus? werden alle user die bisherig kostenlosen "apps" mit ein paar dollar/euros subventionieren wollen? kommt werbung auf´s smartphone?

wie schaut es aus, wenn facebook wegen persönlichkeitsrechten/-schutz verklagt wird? der schutz am eigenen bild ist größer zu stellen als jede agb.

wie schaut es aus, wenn google+ immer mehr verbesserungen bringt, so dass viele von facebook aussteigen - so wie damals die leute von studivz auf facebook wechselten (in brd). oder wenn ein bittersee in einer garage eine software programmiert, die um einiges geiler ist als die von facebook...

100 milliarden soll der laden wert sein... bei 900 mio usern, also jeder user gibt mehr als 1.000 euro... für mich eine reine blase. und da investiere ich bestimmt nicht, sondern erfreu mich der hedgefonds und wetter, die facebook runterwirtschaften werden...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #95 am: 27. Mai 2012, 13:26:16 »
guck an, Aktien sind Sachwerte. Ich glaub, mit der Meinung stehst du ziemlich allein da.

Wohl eher nicht. Schließlich gibt es eine Menge Käufer. Aktien sind Unternehmensanteile. Daß Unternehmen Sachwerte sind, kann man wohl kaum bezweifeln.

Zitat
Meiner einer denkt, dass Aktien eher Wettcoupons sind, bei denen Hedgefonds und Großanleger den Wert und den Ausgang der Wette bestimmen.

Das sind so die gängigen Vorurteile. Kurzfristig gibt es starke, irrationale Ausschläge. Langfristig geht der Preis immer in Richtung des echten Wertes. Und den im voraus zu beurteilen, ist das Kunststück.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2012, 14:03:54 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #96 am: 27. Mai 2012, 13:49:32 »
nunja, wenn ich den dax sehe und weiss, dass er vor jahren auch schon mal über 7000 war und jetzt bei 6500 rumdümpelt, frag ich mich, wo ich als aktionär in dax-durchschnitt ein mehrgeld erhalten habe...

Ein Jahr ist ja nun auch ein bißchen kurz. Und im letzten Herbst kam dann Griechenland um die Ecke. Aber um die Frage zu beantworten: z.B. mit DB X-TRACKERS SHORTDAX X2 (WKN DBX0BY). Also umgekehrte Dax-Performance mal zwei. Ich habe mir davon im Februar ein paar gekauft. Sind momentan etwa 7% im Plus. Vor der nächsten GR-Wahl kann man davon noch ein paar kaufen. Dann, wenn der Euro-Austritt der Griechen verdaut ist, wird sich da Sache wieder erholen.

35% von meinem Depot sind aber zwei Einzelaktien, die mir 8% und 10% Dividende im Jahr bringen. Auf den Kaufpreis gerechnet aber eher 25% und 14%. Das sind Käufe seit 2007. Ein bißchen Geduld muß sein.

Zitat
facebook ist ein anderes thema. kurz vor aktienhandel wurde die marge und der eingabepreis (heisst das so?) erhöht.nur "große" wurden darüber informiert, die - irritiert - ihre käufe reduzierten.

Umgekehrt. Die ausgegebenen Aktien und der Preis wurden erhöht, weil es so viele Interessenten gab. Die Info, die angeblich nur an die Institute ging, war die Reduzierung der Prognose. Die war aber trotzdem in den Medien. Außerdem war schon bekannt, daß der Gewinn zum Vorjahr gefallen ist. Letzteres reichte eigentlich, um sich das nicht anzutun.

Zitat
dazu noch die wetten "bis 31.12.2012 unter 30 euro" auf die aktie... hört sich an wie der werdegang der deutschen volksaktie telekom.

Das hat nicht viel zu sagen. Es gibt bestimmt auch Wetten in die andere Richtung.

Zitat
zudem ist facebook wieder mal die blase, die wir uns vor über 10 jahren nicht mehr wünschten... und jetzt kommen wieder leute, die sich grundlos auf diese aktie stürzen. 900 mio user... wieviel aktiv? wie schaut der datenschutz in ein paar jahren aus? werden alle user die bisherig kostenlosen "apps" mit ein paar dollar/euros subventionieren wollen? kommt werbung auf´s smartphone?

Ich würde das Ding auch nicht anfassen. Andererseits war ich auch bei Google skeptisch und die hätte man im Nachhinein doch kaufen sollen.

Zitat
100 milliarden soll der laden wert sein... bei 900 mio usern, also jeder user gibt mehr als 1.000 euro... für mich eine reine blase.

ähm, Moment mal das sind 100 € pro User.

100.000.000.000 / 900.000.000 = $111

Immer noch viel, aber eine Zehnerpotenz weniger.

Zitat
und da investiere ich bestimmt nicht, sondern erfreu mich der hedgefonds und wetter, die facebook runterwirtschaften werden...

Man kann durchaus einen Put auf FB kaufen. Das haben sogar einige gemacht und schon am ersten Tag gut damit verdient. Wenn man sich so sicher ist, bietet sich das an. Anderenfalls ist man sich vielleicht doch nicht so sicher?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #97 am: 27. Mai 2012, 21:58:15 »
sorry, ich habe meine aktien schon ein paar jährchen und sehe sie nicht als kurzfristig an. daher habe ich keine ahnung, was du mit db x-trackern u.ä. meinst... ;)

dass du glück mit deinen aktien hast, ist ja schön und gut. aber wenn man den durchschnitt nimmt (dax), dann hat man eben die letzten jahre keinen geldgewinn, der die inflation ausgleicht. durch meine nestle-aktien, die ich vor ...20 jahren etwa... gekauft habe, habe ich persönlich richtiges glück gehabt. wenn ich mal prahlen darf ;)

ich meinte ja, dass plötzlich mehr aktien von fb angeboten wurden. da haben die großen aktienhändler sich gefragt, warum sie plötzlich doch mit 100% der angefragten papiere rechnen könnten... und dazu noch zu einem erhöhten preis... und sind abgesprungen. die quartalszahlen kamen auch erst sehr spät. noch später die prognosen für das II. quartal.

google kann man m.e. nicht mit facebook vergleichen. allein google als suchmaschine hat sich weltweit als nr.1-adresse verfestigt. dennoch weiss man nicht, was morgen von einem garagen-nerd programmiert werden wird... es ist halt kein produzierendes gewerbe, bei dem man mit absatzzahlen und produktionskosten konkrete rechnungen aufstellen kann. es ist "nur" software. beide firmen werden aber in zukunft mit dem datenschutz konfrontiert werden - hoffe ich. irgendwann müssen die regierungen reagieren und diesen spy-software-firmen den garaus machen. kein trojaner ist gefährlicher als fb!

100 €, du hast recht :) dennoch ist dieser wert immer noch sehr hoch und mit nichts zu rechtfertigen! für mich -wie geschrieben- eine blase, die in max. 10 jahren geplatzt ist. wobei ich nicht weiss, was fb nun mit den milliarden aufkaufen möchte... zuckerberg macht seine bilanzen ja nicht aus lust und laune nun öffentlich.


Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #98 am: 28. Mai 2012, 18:33:07 »
sorry, ich habe meine aktien schon ein paar jährchen und sehe sie nicht als kurzfristig an. daher habe ich keine ahnung, was du mit db x-trackern u.ä. meinst... ;)

Das ist ein Short-ETF auf den DAX mit Hebel 2. Das Ding läuft endlos und wird außerdem mit dem dreifachen EONIA-Satz verzinst, weil durch den Leerverkauf ja Geld eingenommen wird, das zusammen mit dem Geld für die Fonds-Anteile beim Fonds bleibt. Es ist kein Zertifikat, d.h. das Fondsvermögen ist nicht Konkursmasse des Emittenten, sondern Sondervermögen.

Zitat
dass du glück mit deinen aktien hast, ist ja schön und gut. aber wenn man den durchschnitt nimmt (dax), dann hat man eben die letzten jahre keinen geldgewinn, der die inflation ausgleicht. durch meine nestle-aktien, die ich vor ...20 jahren etwa... gekauft habe, habe ich persönlich richtiges glück gehabt. wenn ich mal prahlen darf ;)

Ich habe auch ins Klo gegriffen, insbesondere mit britischen Banken. Da sind dicke Verluste aufgelaufen (von wegen Verluste werden sozialisiert, nee, nee). Aber insgesamt und mit Blick auf dividendenstarke Unternehmen in konservativen Branchen, muß man kein Genie sein.

Nestle hatte ich nie, aber z.B. Linde oder Aurubis (ehenals Norddt. Affinerie). Oder die HAWESKO. Weingroßhändler mit guter Dividende. Habe ich für 15 € gekauft, zahlt jetzt 1,60 € Dividende. Macht 10,5%.

Dem stehen aber auch finstere Verluste mit z.B. Pfleiderer gegenüber. Am Ende muß die Mischkalkulation stimmen.

Zitat
google kann man m.e. nicht mit facebook vergleichen. allein google als suchmaschine hat sich weltweit als nr.1-adresse verfestigt.

Schon, aber wenn jemand eine bessere anbietet, wechseln ganz schnell alle dahin. Google verdient ja auch nicht mit der Suche Geld, sondern mit den Werbeeinblendungen. Ich frage mich aber auch, wie sich das für die Werbenden rechnet. Da gibt's oft 0,50 € und mehr pro Klick. Ganz schön viel für einen kurzen Besuch der Webseite.

Zitat
100 €, du hast recht :) dennoch ist dieser wert immer noch sehr hoch und mit nichts zu rechtfertigen! für mich -wie geschrieben- eine blase, die in max. 10 jahren geplatzt ist. wobei ich nicht weiss, was fb nun mit den milliarden aufkaufen möchte... zuckerberg macht seine bilanzen ja nicht aus lust und laune nun öffentlich.

Das platzt viel eher. Dummerweise kommt Diaspora nicht aus dem Mustopf. Da würde ich mich vielleicht sogar anmelden.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #99 am: 28. Mai 2012, 19:24:30 »
viel spaß beim monopoli.

das ist alles ein spiel.

aber es gibt halt hooligans beim sport und frustrierte kinder ,die reale wütanfälle bei uno bekommen....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #100 am: 29. Mai 2012, 11:33:58 »
Das ist ein Short-ETF auf den DAX mit Hebel 2. Das Ding läuft endlos und wird außerdem mit dem dreifachen EONIA-Satz verzinst, weil durch den Leerverkauf ja Geld eingenommen wird, das zusammen mit dem Geld für die Fonds-Anteile beim Fonds bleibt. Es ist kein Zertifikat, d.h. das Fondsvermögen ist nicht Konkursmasse des Emittenten, sondern Sondervermögen.

wie wär es, wenn du hier einen thread mit "wertpapier-lexikon?" starten würdest?! ich lese nur bahnhof! :) (und ich glaube, ich bin nicht der einzige...)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #101 am: 29. Mai 2012, 11:36:02 »
viel spaß beim monopoli.

das ist alles ein spiel.

aber es gibt halt hooligans beim sport und frustrierte kinder ,die reale wütanfälle bei uno bekommen....
bei monopoly zwischen meiner schwester und mir fehlten bald schlossallee und badstraße... danach wiener und berliner straße... alle zerrissen... ;)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #102 am: 31. Mai 2012, 12:43:15 »
viel spaß beim monopoli.

das ist alles ein spiel.

aber es gibt halt hooligans beim sport und frustrierte kinder ,die reale wütanfälle bei uno bekommen....

In irgendeiner Statistik wurde mal festgestellt, daß Deutschland das Land mit den meisten Miesepetern ist. Scheint wohl zu stimmen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #103 am: 31. Mai 2012, 12:51:51 »
wie wär es, wenn du hier einen thread mit "wertpapier-lexikon?" starten würdest?! ich lese nur bahnhof! :) (und ich glaube, ich bin nicht der einzige...)

Gibt's schon:
http://boersenlexikon.faz.net/

EONIA steht allerdings nicht drin: Euro OverNight Index Average

Der EZB-Zinssatz für kurzfristige unbesicherte Geldmarktkredite. Der Short-ETF verleiht quasi das durch den Leerverkauf eingenommene Geld immer wieder kurzfristig weiter und bekommt dafür den EONIA-Satz. Im Fonds befindet sich das Geld, für den der Fondsanteil gekauft wurde, und das Geld für den doppelten Leerverkauf. Macht das Dreifache des eingezahlten Geldes. Deshalb kann dreimal soviel verliehen werden und es gibt 3x EONIA auf den Fondsanteil. Das ist jedenfalls mein Verständnis davon.

In so einer unsicheren Lage wie derzeit halte ich das nicht für falsch. Man kauft das Teil, und da es endlos läuft, hat man keine Panik wie bei traditionellen Puts, die irgendwann auslaufen. Während man auf den Kurssturz wartet, kriegt man auch noch (thesaurierte) Zinsen dafür.

Demnächst wählt Griechenland und wenn da keine Regierung zustande kommt, die sich an die Vereinbarungen hält, kann es kurzfristig über Nacht passieren, daß GR aus dem Euro fliegt. Das wird dann noch mal rappeln. Oder vielleicht auch nicht, weil allgemeine Erleichterung eintritt, daß es dann endlich das hinter einem liegt, wovor alle Angst hatten.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #104 am: 31. Mai 2012, 18:22:09 »
Das liest sich immer als wenn das wichtig wäre, dabei ists nur Geld.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?